- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03416205
Eine prospektive Studie zur unterschiedlichen Behandlung des Zwölffingerdarm-Papillensphinkters während der ERCP
15. März 2018 aktualisiert von: Zhujiang Hospital
Eine prospektive Studie zur unterschiedlichen Behandlung des Zwölffingerdarm-Papillensphinkters während der ERCP: Vergleich von EST, EPBD und sEST+EPBD bei der endoskopischen Choledocholithiasis-Behandlung.
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) wird häufig zur Entfernung von Gallengangssteinen durchgeführt. Die endoskopische Sphinkterotomie (EST), die endoskopische papilläre Ballondilatation (EPBD) und die endoskopische Sphinkterotomie plus Ballondilatation (sEST+EPBD) sind drei Methoden zur Vergrößerung der Papillenöffnung. Ihre Wirksamkeit und Sicherheit bleibt jedoch umstritten.
Ziel dieser Studie war es, diese Methoden zur Behandlung von Steinen im gemeinsamen Gallengang (CBD) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher teilten die Patienten mit unterschiedlich großen Gallengangssteinen zunächst in zwei Gruppen ein.
Der Durchmesser des Gallengangssteins beträgt bei Gruppe A weniger als 1,0 cm, während er bei Gruppe B mehr als 1,0 cm und weniger als 1,5 cm beträgt.
Jede Gruppe verglich die endoskopische Sphinkterotomie (EST), die endoskopische papilläre Ballondilatation (EPBD) und die endoskopische Sphinkterotomie plus Ballondilatation (sEST+EPBD) bei der ERCP.
Durch den postoperativen Vergleich relevanter Inspektionstestindikatoren, der Genesung der Patienten, des Auftretens von Komplikationen, einschließlich Infektionen, Blutungen, Pankreatitis, Perforationen und der 1-Jahres-Steinrezidivrate, bewerten die Forscher die Vor- und Nachteile von drei verschiedenen Strategien in unterschiedlichen Größen von gewöhnlichen Gallengangssteinen und erhalten schließlich eine relativ objektive Bewertung, die uns bei unserer täglichen ERCP-Arbeit bei der Wahl der Behandlungsstrategie für den papillären Schließmuskel des Zwölffingerdarms als Leitfaden dienen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
450
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510282
- Zhujiang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-80 Jahre alt
- CT oder MRCP diagnostizieren bei Patienten Gallengangssteine
- Der Durchmesser des Steins beträgt höchstens 1,5 cm
- Patienten mit der Indikation für ERCP
- Patienten und ihre Familien erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden
Ausschlusskriterien:
- Steine sind zu groß (> 1,5 cm)
- Eine Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie
- ERCP- und EST- oder EPBD-Operationsgeschichte
- Patienten im Allgemeinen schlecht, Gesamtbilirubin > 200umol/L oder PT-Zeitverlängerung > 3s
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder anderen schweren Herz- und Lungenerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Europäische Sommerzeit
EST ist eine Operation, bei der mit dem Erbao-Elektromesser und dem Dreifach-Inzisionsmesser ein großer Einschnitt an den Zwölffingerdarmwarzen vorgenommen wird. Der Umfang der Inzision beträgt die Brustwarzen-Mund-Hebungslänge von 4/5.
Es wird seit 1974 verwendet.
Die Technik ist intuitiv und intakt.
Der EST-Schnitt ist jedoch zu klein, um den Zweck der Behandlung zu erreichen, und beeinträchtigt den nächsten Schritt. Wenn der Schnitt zu groß ist, kann es leichter zu Magen-Darm-Perforationen und Blutungen kommen. Der EST schädigt auch die Anatomie der Oddi-Schließmuskelstruktur. Dies führt zu einem bakteriellen Rückfluss in den Gallengang und einem erneuten Auftreten von CBD. Einige Chirurgen bevorzugen es, weil die postoperative Pankreatitis-Rate geringer ist und es möglicherweise einfacher ist, die Läsionsposition zu finden, wenn Blutungen oder Perforationen auftreten.
|
Das elektrische Messer von Erbao wird zum Durchtrennen des Zwölffingerdarmsphinkters verwendet
Zum Durchtrennen des Zwölffingerdarmsphinkters wird ein Inzisionsmesser mit drei Hohlräumen verwendet
|
|
Experimental: EPBD
EPBD ist eine Operation, bei der der Columnar-Expansionsballon zur Erweiterung des Zwölffingerdarms verwendet wird, um den Zweck zu erreichen, den Korb und andere Instrumente zur Steinentfernung zu verwenden.
Die Ballonexpansion kann dazu führen, dass ein Teil des Schließmuskels nicht zerstört wird und grundsätzlich die normale physiologische Funktion des Brustwarzenschließmuskels erhalten bleibt. Dadurch kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Steinen und bakteriellem Reflux verringert werden.
Allerdings ist die postoperative Pankreatitisrate hoch (4,8 %).
-19,5 %), und der Riss des Brustwarzensphinkters ist bei EPBD unkontrollierbar. Wenn es nach der EPBD zu Perforationen oder Blutungen im Verdauungstrakt kommt, ist es schwierig, die Läsionsposition genau zu bestimmen. Einige Chirurgen bevorzugen dies aufgrund der geringeren Blutungs- und Perforationsrate.
|
Der säulenförmige Expansionsballon dient zur Erweiterung des Zwölffingerdarmsphinkters
|
|
Experimental: sEST+EPBD
sEST+EPBD ist eine Operation, die EST und EPBD kombiniert.
Die Forscher verwenden das Erbao-Elektromesser und das Dreifach-Inzisionsmesser, um einen kleinen Einschnitt an den Zwölffingerdarmwarzen vorzunehmen. Die Einschnittlänge beträgt weniger als 5 mm, während der Einschnittumfang geringer ist als die Brustwarzen-Mund-Hebungslänge von 1/2.
Anschließend passen die Forscher den entsprechenden Säulenexpansionsballon entsprechend dem Durchmesser des Hauptgallengangs an und dehnen die Zwölffingerdarmwarzen schrittweise aus. Mit dieser Methode kann der Brustwarzenschließmuskel in einem kleinen Bereich durchtrennt werden, dann kann der Ballon die Richtung des Brustwarzenschließmuskels bestimmen Reißen nach der Expansion, so dass die Blutung und Perforation des Verdauungstrakts kleiner und besser kontrollierbar sein kann.
Darüber hinaus kann es die Rate postoperativer Pankreatitis und das Wiederauftreten von Steinen verringern.
|
Das elektrische Messer von Erbao wird zum Durchtrennen des Zwölffingerdarmsphinkters verwendet
Zum Durchtrennen des Zwölffingerdarmsphinkters wird ein Inzisionsmesser mit drei Hohlräumen verwendet
Der säulenförmige Expansionsballon dient zur Erweiterung des Zwölffingerdarmsphinkters
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
das Auftreten zusammengesetzter Ereignisse wie Infektion, Blutung, Perforation und Pankreatitis
Zeitfenster: 3 und 24 Stunden nach der ERCP
|
Die Forscher beurteilen anhand der klinischen Symptome und des Blutindex einen Tag nach der ERCP umfassend, ob Blutungen, Perforationen, Pankreatitis und andere Komplikationen der retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) auftreten oder nicht.
Der Blutindex umfasst CRP, Amylase, Lipase, Leukozyten, rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Außerdem wird bei Bedarf eine CT durchgeführt. Schließlich verwenden die Forscher statistische Methoden, um das Auftreten zusammengesetzter Ereignisse wie Infektionen, Blutungen, Perforationen und Pankreatitis zu analysieren.
|
3 und 24 Stunden nach der ERCP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate von Gallengangssteinen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ERCP.
|
Ein Jahr nach der ERCP wird bei den Teilnehmern eine CT-Untersuchung durchgeführt, um herauszufinden, ob die Gallengangssteine erneut auftreten.
|
1 Jahr nach der ERCP.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Changhui Yu, Doctor, Zhujiang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-XHNK-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ERCP
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalUniversity Hospital, Essen; University Hospital, Basel, Switzerland; University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPost-ERCP-Pankreatitis | ERCP | Stent-Dislokation | Pankreasstent | Prophylaktischer PankreasstentDeutschland
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierung
-
University of CalgaryMcGill University; University of Ottawa; Queen's University; Halton Health (Oakville) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Asian Institute of Gastroenterology, IndiaNoch keine Rekrutierung
-
The University of Texas Health Science Center,...Wake Forest University Health Sciences; Instituto Ecuatoriano de Enfermedades...Unbekannt
-
Assiut UniversityAbgeschlossen
-
Changhai HospitalUnbekannt
-
Air Force Military Medical University, ChinaDepartment of Endoscopy, Eastern Hepatobiliary Hospital, Second Military Medical... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Chang Gung Memorial HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
The First Affiliated Hospital of Anhui Medical...Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Elektrisches Messer von Erbao
-
Montefiore Medical CenterZurückgezogenHerzfehler | Akute dekompensierte Herzinsuffizienz
-
Hospital Civil de GuadalajaraRekrutierung
-
Suzhou Hengruihongyuan Medical Technology Co. LTDRekrutierungChronische Bronchitis | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)China
-
The University of Texas Health Science Center,...RekrutierungNeurogene Blase aufgrund von Spina bifidaVereinigte Staaten
-
Consorci d'Atenció Primària de Salut de l'EixampleMedtronicAbgeschlossen
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenFrühgeburtVereinigtes Königreich
-
Hamilton Health Sciences CorporationAbgeschlossen
-
King Fahad Medical CityUnbekanntÄnderungen der Körpertemperatur | Dauer des Aufenthalts | Vorfristig | Übergang | Patientenentlassung
-
Alabama Physical Therapy & AcupunctureUniversidad Rey Juan CarlosRekrutierungEpicondylalgieVereinigte Staaten
-
Alabama Physical Therapy & AcupunctureUniversidad Rey Juan CarlosRekrutierungKopfschmerz vom SpannungstypVereinigte Staaten