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Eine prospektive Studie zur unterschiedlichen Behandlung des Zwölffingerdarm-Papillensphinkters während der ERCP

15. März 2018 aktualisiert von: Zhujiang Hospital

Eine prospektive Studie zur unterschiedlichen Behandlung des Zwölffingerdarm-Papillensphinkters während der ERCP: Vergleich von EST, EPBD und sEST+EPBD bei der endoskopischen Choledocholithiasis-Behandlung.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) wird häufig zur Entfernung von Gallengangssteinen durchgeführt. Die endoskopische Sphinkterotomie (EST), die endoskopische papilläre Ballondilatation (EPBD) und die endoskopische Sphinkterotomie plus Ballondilatation (sEST+EPBD) sind drei Methoden zur Vergrößerung der Papillenöffnung. Ihre Wirksamkeit und Sicherheit bleibt jedoch umstritten. Ziel dieser Studie war es, diese Methoden zur Behandlung von Steinen im gemeinsamen Gallengang (CBD) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher teilten die Patienten mit unterschiedlich großen Gallengangssteinen zunächst in zwei Gruppen ein. Der Durchmesser des Gallengangssteins beträgt bei Gruppe A weniger als 1,0 cm, während er bei Gruppe B mehr als 1,0 cm und weniger als 1,5 cm beträgt. Jede Gruppe verglich die endoskopische Sphinkterotomie (EST), die endoskopische papilläre Ballondilatation (EPBD) und die endoskopische Sphinkterotomie plus Ballondilatation (sEST+EPBD) bei der ERCP. Durch den postoperativen Vergleich relevanter Inspektionstestindikatoren, der Genesung der Patienten, des Auftretens von Komplikationen, einschließlich Infektionen, Blutungen, Pankreatitis, Perforationen und der 1-Jahres-Steinrezidivrate, bewerten die Forscher die Vor- und Nachteile von drei verschiedenen Strategien in unterschiedlichen Größen von gewöhnlichen Gallengangssteinen und erhalten schließlich eine relativ objektive Bewertung, die uns bei unserer täglichen ERCP-Arbeit bei der Wahl der Behandlungsstrategie für den papillären Schließmuskel des Zwölffingerdarms als Leitfaden dienen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510282
        • Zhujiang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-80 Jahre alt
  • CT oder MRCP diagnostizieren bei Patienten Gallengangssteine
  • Der Durchmesser des Steins beträgt höchstens 1,5 cm
  • Patienten mit der Indikation für ERCP
  • Patienten und ihre Familien erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden

Ausschlusskriterien:

  • Steine ​​sind zu groß (> 1,5 cm)
  • Eine Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie
  • ERCP- und EST- oder EPBD-Operationsgeschichte
  • Patienten im Allgemeinen schlecht, Gesamtbilirubin > 200umol/L oder PT-Zeitverlängerung > 3s
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen oder anderen schweren Herz- und Lungenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Europäische Sommerzeit
EST ist eine Operation, bei der mit dem Erbao-Elektromesser und dem Dreifach-Inzisionsmesser ein großer Einschnitt an den Zwölffingerdarmwarzen vorgenommen wird. Der Umfang der Inzision beträgt die Brustwarzen-Mund-Hebungslänge von 4/5. Es wird seit 1974 verwendet. Die Technik ist intuitiv und intakt. Der EST-Schnitt ist jedoch zu klein, um den Zweck der Behandlung zu erreichen, und beeinträchtigt den nächsten Schritt. Wenn der Schnitt zu groß ist, kann es leichter zu Magen-Darm-Perforationen und Blutungen kommen. Der EST schädigt auch die Anatomie der Oddi-Schließmuskelstruktur. Dies führt zu einem bakteriellen Rückfluss in den Gallengang und einem erneuten Auftreten von CBD. Einige Chirurgen bevorzugen es, weil die postoperative Pankreatitis-Rate geringer ist und es möglicherweise einfacher ist, die Läsionsposition zu finden, wenn Blutungen oder Perforationen auftreten.
Das elektrische Messer von Erbao wird zum Durchtrennen des Zwölffingerdarmsphinkters verwendet
Zum Durchtrennen des Zwölffingerdarmsphinkters wird ein Inzisionsmesser mit drei Hohlräumen verwendet
Experimental: EPBD
EPBD ist eine Operation, bei der der Columnar-Expansionsballon zur Erweiterung des Zwölffingerdarms verwendet wird, um den Zweck zu erreichen, den Korb und andere Instrumente zur Steinentfernung zu verwenden. Die Ballonexpansion kann dazu führen, dass ein Teil des Schließmuskels nicht zerstört wird und grundsätzlich die normale physiologische Funktion des Brustwarzenschließmuskels erhalten bleibt. Dadurch kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Steinen und bakteriellem Reflux verringert werden. Allerdings ist die postoperative Pankreatitisrate hoch (4,8 %). -19,5 %), und der Riss des Brustwarzensphinkters ist bei EPBD unkontrollierbar. Wenn es nach der EPBD zu Perforationen oder Blutungen im Verdauungstrakt kommt, ist es schwierig, die Läsionsposition genau zu bestimmen. Einige Chirurgen bevorzugen dies aufgrund der geringeren Blutungs- und Perforationsrate.
Der säulenförmige Expansionsballon dient zur Erweiterung des Zwölffingerdarmsphinkters
Experimental: sEST+EPBD
sEST+EPBD ist eine Operation, die EST und EPBD kombiniert. Die Forscher verwenden das Erbao-Elektromesser und das Dreifach-Inzisionsmesser, um einen kleinen Einschnitt an den Zwölffingerdarmwarzen vorzunehmen. Die Einschnittlänge beträgt weniger als 5 mm, während der Einschnittumfang geringer ist als die Brustwarzen-Mund-Hebungslänge von 1/2. Anschließend passen die Forscher den entsprechenden Säulenexpansionsballon entsprechend dem Durchmesser des Hauptgallengangs an und dehnen die Zwölffingerdarmwarzen schrittweise aus. Mit dieser Methode kann der Brustwarzenschließmuskel in einem kleinen Bereich durchtrennt werden, dann kann der Ballon die Richtung des Brustwarzenschließmuskels bestimmen Reißen nach der Expansion, so dass die Blutung und Perforation des Verdauungstrakts kleiner und besser kontrollierbar sein kann. Darüber hinaus kann es die Rate postoperativer Pankreatitis und das Wiederauftreten von Steinen verringern.
Das elektrische Messer von Erbao wird zum Durchtrennen des Zwölffingerdarmsphinkters verwendet
Zum Durchtrennen des Zwölffingerdarmsphinkters wird ein Inzisionsmesser mit drei Hohlräumen verwendet
Der säulenförmige Expansionsballon dient zur Erweiterung des Zwölffingerdarmsphinkters

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das Auftreten zusammengesetzter Ereignisse wie Infektion, Blutung, Perforation und Pankreatitis
Zeitfenster: 3 und 24 Stunden nach der ERCP
Die Forscher beurteilen anhand der klinischen Symptome und des Blutindex einen Tag nach der ERCP umfassend, ob Blutungen, Perforationen, Pankreatitis und andere Komplikationen der retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) auftreten oder nicht. Der Blutindex umfasst CRP, Amylase, Lipase, Leukozyten, rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Außerdem wird bei Bedarf eine CT durchgeführt. Schließlich verwenden die Forscher statistische Methoden, um das Auftreten zusammengesetzter Ereignisse wie Infektionen, Blutungen, Perforationen und Pankreatitis zu analysieren.
3 und 24 Stunden nach der ERCP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate von Gallengangssteinen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ERCP.
Ein Jahr nach der ERCP wird bei den Teilnehmern eine CT-Untersuchung durchgeführt, um herauszufinden, ob die Gallengangssteine ​​erneut auftreten.
1 Jahr nach der ERCP.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Changhui Yu, Doctor, Zhujiang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-XHNK-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ERCP

Klinische Studien zur Elektrisches Messer von Erbao

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