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Vitamin-D-Behandlung chronischer Herzinsuffizienz (die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz) (VINDICATE2)

31. Oktober 2022 aktualisiert von: KK Witte, University of Leeds

Vitamin-D-Behandlung chronischer Herzinsuffizienz (die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf Krankenhauseinweisung und Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz): Multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie

VINDICATE 2 wird eine randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie zu Vitamin D im Vergleich zu Placebo bei ansonsten optimal behandelten Patienten mit CHF aufgrund von LVSD und Vitamin-D-Mangel (<50 nmol/l) sein. Die Intervention besteht aus einer täglichen Dosis von 4000 IE (100 µg) pro Tag oder einem entsprechenden Placebo für mindestens 2 Jahre und höchstens 4 Jahre.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

DESIGN: Multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit Parallelgruppen.

EINSTELLUNG: Zweitversorgungskliniken für Herzinsuffizienz in ganz Großbritannien. ZIELGRUPPE: Hochrisikopatienten mit CHF aufgrund von LVSD, rekrutiert von CHF-Kliniken.

GESUNDHEITSTECHNOLOGIE: 4000 IE (100 mcg) Vitamin D3 oder Placebo täglich für mindestens 2 Jahre und maximal 4 Jahre.

MESSUNG DER ERGEBNISSE:

Der primäre Endpunkt ist eine Kombination aus Krankenhauseinweisung oder Tod durch Herzinsuffizienz. Sekundäre Endpunkte umfassen Gesamtmortalität, Krankenhauseinweisungen und Kosteneffizienz. Patientenergebnisse werden von NHS Digital (KKW ist ein zugelassener Forscher) mit einer Übertragung verknüpfter Daten erhalten, die am Leeds Institute for Data Analysis aufbewahrt werden.

Die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse sind der Minnesota Living with HF-Fragebogen und EQ-5D, die bei zwölfmonatigen Forschungsbesuchen bewertet werden.

PROBENUMFANG: Basierend auf VINDICATE beträgt die 2-Jahres-CV-Sterblichkeit oder Krankenhauseinweisung bei stabiler Hochrisiko-HI 28 % bei denjenigen, die Placebo erhalten, und 21 % bei denjenigen, die Vitamin D3 erhalten (Hazard Ratio 0,717). In der größten Beobachtungsstudie (n = 1800) zur Auswirkung eines Vitamin-D-Mangels auf die Ergebnisse bei Patienten mit CHF unter optimaler medikamentöser Therapie, die für alle wichtigen Variablen außer Vitamin D ausgewogen war, gab es eine signifikante nachteilige Wirkung eines Vitamin-D-Mangels auf alle Sterblichkeit verursachen, was eine 14-prozentige Verringerung der Sterblichkeit für jede 2,72-fache Erhöhung des Vitamin-D-Gehalts zeigt.

Um diesen Effekt nachzuweisen, sind 379 Ereignisse bei 1278 Patienten erforderlich. Berechnungen gehen davon aus, dass die Zeit bis zum CV-Ereignis einer Exponentialverteilung folgt, 2-seitig 5 % Signifikanzniveau, 90 % Power, 20 % Dropout, 2,5 Jahre Rekrutierung und min. 2-Jahres-Follow-up.

ANALYSE: Die primäre Analyse erfolgt auf der Grundlage der Behandlungsabsicht. Die Cox-Proportional-Hazards-Regression wird an die Zeit bis zum ersten kardiovaskulären Ereignis angepasst, angepasst an Stratifizierungsfaktoren.

Gesundheitsökonomie: Ein Modell schätzt die lebenslangen Zusatzkosten aus NHS/PSS-Perspektive und QALYs, die auf der Grundlage von Daten aus VINDICATE-2 und der Literatur gewonnen wurden. ICERs werden geschätzt und mit standardmäßigen Kosten-Nutzen-Schwellenwerten verglichen, um festzustellen, ob eine Vitamin-D3-Supplementierung kosteneffektiv ist. Weitere Analysen werden den Wert von Investitionen in Aktivitäten zur Unterstützung der Aufnahme von Vitamin D3 in der klinischen Praxis untersuchen.

AKTUELLE UND GEPLANTE PFLEGEPFADE: Die Behandlungsmethode innerhalb der Studie besteht aus 4000 IE Vitamin D3 täglich oder Placebo, gefolgt von Sicherheits- und Adhärenzbesuchen bei 3 m und 12 monatlich nach der Randomisierung bis zur letzten Visite bei 24–48 m. Die Patienten werden während der üblichen Klinikbesuche untersucht, rekrutiert und nachbeobachtet. Ein kleines Paket, das drei Monate der Intervention enthält, wird den Teilnehmern von der Leeds Teaching Hospitals Pharmacy alle drei Monate für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie zugeschickt.

Wenn Vitamin D in die Standardversorgung aufgenommen wird, könnte es billig und einfach in der Grundversorgung mit jährlichen Blutuntersuchungen verschrieben und überwacht werden.

PROJEKTZEITPLÄNE: Einrichtung 6 Min., Rekrutierung 30 Min., Nachbereitung 24 Min., Datenbereinigung, Analyse und Berichterstattung 6 Min. – insgesamt 66 Min.

EINSTELLUNGSQUOTE: 5 Hauptzentren (+2 PIC-Standorte), 3,55 Punkte/Monat/Zentrum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1253

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Klaus Witte
  • Telefonnummer: 00441133926642

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • LVSD (LVEF < 50 %);
  • stabile medizinische und Gerätetherapie für >3 Monate;
  • 25[OH]Vitamin D3 <50nmol/l
  • Mindestens einer der folgenden: Kürzlicher (< 1 Jahr) Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Bedarf an hochdosierten Schleifendiuretika (> 80 mg täglich Furosemid-Äquivalent), Diabetes mellitus, ischämische Ätiologie

Ausschlusskriterien:

  • Zustimmung nicht unterschreiben wollen/können,
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung,
  • schwere COPD,
  • Anämie,
  • Andere lebensbedrohliche Komorbidität (nach Meinung des lokalen Co-Ermittlers),
  • Bekannte und aktive Sarkoidose oder Tuberkulose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vitamin-D
4000 IE Vitamin D3 als zwei 50-mcg-Tabletten pro Tag
Kautabletten mit schwarzem Johannisbeergeschmack (zwei pro Tag)
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Placebo – zwei Kautabletten mit schwarzem Johannisbeergeschmack pro Tag
Kautabletten mit schwarzem Johannisbeergeschmack (zwei pro Tag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierter Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz und Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit bis zum Tod oder zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit zum Tode
24 Monate
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 24 Monate
ICER für Vitamin D
24 Monate
Veränderung der Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
EQ5D - 5L
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2026

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten, die vom Leeds Institute of Data Analytics zur Verfügung gestellt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur 4000 IE Vitamin D3

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