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Vitamin-D-Ergänzung bei estnischen Wehrpflichtigen

27. Dezember 2022 aktualisiert von: Leho Rips, Tartu University Hospital

Der Einfluss von Vitamin D auf die körperliche Leistungsfähigkeit und den allgemeinen Gesundheitszustand von Wehrpflichtigen der estnischen Verteidigungskräfte

Zwischen Juli 2021 und Mai 2022 wird eine doppelblinde, randomisierte Längsschnittstudie mit einer Nachbeobachtungszeit von 10 Monaten durchgeführt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

I DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER TEILNEHMER UND IHRER REKRUTIERUNG Vierhundert Freiwillige der 2. Infanteriebrigade des Kuperjanov-Infanteriebataillons (Võru, Estland) im Alter von 18 bis 30 Jahren werden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Zu diesem Zweck wird zu Beginn der Wehrpflicht eine Mitgliederversammlung abgehalten. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Studie, ihre Ziele und Methoden, alle Risiken, die damit verbunden sein können, und den potenziellen Nutzen. Das Treffen wird den freiwilligen Charakter der Studie und die Tatsache betonen, dass die Nichtteilnahme an der Studie nicht zu Änderungen der Gesamtkosten ihrer Wehrpflicht führt. Wehrpflichtige, die an der Studie teilnehmen möchten, können nach dem Treffen ein Informationsblatt und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen. Basierend auf früheren Studien (Erfahrungen unserer Arbeitsgruppe in den Jahren 2014-2017) wird die Teilnahme von etwa 150-170 Wehrpflichtigen erwartet (25-30% der Gesamtzahl).

Orte des Studiums:

  1. Klinikum der Universität Tartu, Klinik für Sportmedizin und Rehabilitation, Zentrum für Sporttraumatologie, Puusepa 1a, Tartu, 51014
  2. Rekrutierung von Probanden, allgemeine medizinische Beurteilung und Ausfüllen von Fragebögen, Blutentnahme, körperliche Tests und Analyse der Knochendichtemessung. Infanteriebataillon Kuperjanov, 2. Infanteriebrigade (Kose tee 3a, 65603, Võru)
  3. Bestimmung von Vitamin D, PTH und Ca im Blut: Synlab Eesti OÜ, Teguri 37b, 50107, Tartu

Die in der Studie verwendeten Fragebögen werden vor Ort im Infanteriebataillon Kuperjanov ausgefüllt. Die Probanden werden durch einen Computer mit doppelblinder Randomisierung im Verhältnis 1 : 1 in zwei Gruppen eingeteilt – Probanden, die 4.000 IE Vitamin D oder eine 100-µg-Kapsel erhalten (Gruppe I, n = 75–85) und Probanden, die 600 IE oder 600 IE Vitamin D erhalten 15 µg Vitamin-D-Kapseln (Gruppe II, n = 75-85) gleicher Form und Farbe einmal täglich zum Frühstück Die entsprechenden Kapseln werden in Absprache mit dem Hersteller (HC CLOVER Productos y Servicios, S.Lk) vorgefertigt und verpackt in handelsüblichen Tiegeln (100 Kapseln pro Tiegel; für die Studie sollen insgesamt drei Tiegel mit der entsprechenden Anzahl an Kapseln für zehn Monate verwendet werden). Jedes Glas wird individuell für jedes Subjekt gemäß den randomisierten Gruppen kodiert.

Die Serumspiegel von Vitamin D (25(OH)D), s-PTH, s-Ca und s-iCa werden bei allen Probanden während der Besuche bestimmt (SynLab Eesti OÜ, Tartu). Während der Studie (Besuche) werden viermal Analysen durchgeführt: Juli, Oktober, Februar und April/Mai. Alle Analysen werden am Ende der Studie gleichzeitig bestimmt, um die Intra-Assay-Variabilität aufgrund der Verwendung verschiedener Kits zu reduzieren.

Bei allen studienbezogenen Gesundheitsproblemen sowie anderen studienbezogenen Problemen werden Wehrpflichtige vom zuständigen Orthopäden (Dr. Leho Rips) konsultiert. Wenn es gesundheitliche Probleme gibt, die nicht mit der Studie zusammenhängen, wird das medizinische Personal von Kuperjanov den Hauptforscher (Dr. Leho Rips) informieren. Die Probanden haben das Recht, sich bei Problemen im Zusammenhang mit der Studie direkt an den Hauptforscher zu wenden.

Ausschluss aus der Studie: - Wehrverweigerungsverweigerung oder -entzug, Verlassen des Truppenteils, höhere Gewalt, akutes Trauma oder Krankheit während der Wehrpflicht, die eine Krankenhausbehandlung erfordert. All diese Fälle werden erfasst und in der anschließenden Analyse berücksichtigt.

II AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER STUDIENMETHODE

Anthropometrische Messungen. Die Körperlänge (LB) wird mit einem Metallanthropometer in vertikaler Position gemessen, die Fersen sind zusammen und die Person, die die Testperson misst, stellt sicher, dass das untere Augenlid und der äußere Gehörgang der Testperson in einer horizontalen Ebene liegen. Um das Körpergewicht (W) zu bestimmen, sollte der Proband möglichst wenig Kleidung tragen. Zur Messung wird eine elektronische Waage mit einer Messgenauigkeit von ± 0,1 kg verwendet. Zur Berechnung des Body Mass Index wird die Formel BMI = W / LB [kg/m2] verwendet.

Vitamin D im Serum ((25(OH)D wird durch Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) bestimmt. (LIAISON 25 OH Vitamin D TOTAL Assay (REF 310600, DiaSorin Inc, USA)) mit einer Sensitivität von 4 ng/ml und einem Intra-Assay-Variabilitätskoeffizienten (CV) von 0,1–3,8 %. Der Vitamin-D-Spiegel im Blut wird während der Studienzeit viermal bestimmt, um die Auswirkungen von Belastung, estnischem Klima und Supplementierung auf die Serumkonzentrationen zu erklären (zu Beginn der Wehrpflicht, zweimal in der Mitte der Wehrpflicht und in der Endphase). ).

Calcium (s-Ca), ionisiertes Calcium (s-iCa) und Parathormon (s-PTH) werden aus Blutserum durch Potentiometrie bzw. Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) bestimmt.

Alle Bluttests werden zur gleichen Zeit morgens vor dem Frühstück und in den gleichen Zeiträumen analog Vitamin D abgenommen.

Bei jeder Blutuntersuchung werden etwa 5 bis 8 ml Blut abgenommen, insgesamt 20 bis 32 ml. Dies sind etwa 2 Esslöffel Blut während der gesamten Studie.

Beurteilung von Knieschmerzen. Die visuelle Analogskala VAS wird verwendet, wobei „0“ - kein Schmerz und „10“ - maximaler Schmerz, in Verbindung mit dem KOOS-Fragebogen zur Beurteilung subjektiver Beschwerden im Zusammenhang mit dem Kniegelenk verwendet wird.

Subjektive Beurteilung der Kniegelenkfunktion durch den Probanden. Die subjektiven Beschwerden und die Funktion des Kniegelenks bewerten die Probanden mit einem Fragebogen (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score, KOOS), anhand dessen sie den Zustand ihres Knies/ihrer Knie einschätzen und wie gut sie damit umgehen können tägliche Aktivitäten. Es können maximal 100 Punkte (keine Beschwerden) und minimal 0 Punkte erreicht werden, was extreme Beschwerden bedeutet.

Die Stärke des Handgriffs wird durch isometrische Kontraktion im Stehen bestimmt, wobei die obere Extremität vom Körper entfernt ist, wobei ein Handdynamometer (Lafayette Instrument Co., USA) verwendet wird. Die Studien verwenden die maximale Handgriffkraft als indirekten Indikator für die Ganzkörpermuskelkraft.

Subjektive Einschätzung der körperlichen Aktivität durch den Probanden. Der Baecke Bewegungsfragebogen besteht aus drei Teilen und basiert auf der subjektiven Einschätzung einer Person zu ihrer Arbeit, ihrem Sport und ihrer Freizeit (pro Frage sind 1-5 Punkte möglich). Zur Interpretation der Ergebnisse wird die Punktzahl in jedem Unterabschnitt und die Gesamtpunktzahl im gesamten Fragebogen angegeben. Ein ähnlicher Fragebogen wurde verwendet, um die körperliche Aktivität in früheren Studien bei Wehrpflichtigen zu bestimmen. IPAQ International Physical Activity Questionnaire, der das Ausmaß der körperlichen Aktivität in den letzten 7 Tagen bewertet.

Die Erhebung subjektiver Schmerzen in verschiedenen Körperregionen erfolgt mit dem Cornell Musculoskeletal Discomfort Questionnaires (CMDQ), bei dem die Schmerzintensität und die Körperregion notiert werden können. Schmerzfragebogen (zur Beurteilung von Schmerzen in verschiedenen Körperregionen auf einer Skala von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen).

Die Erhebung des subjektiven Gesundheitszustandes und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Probanden erfolgt mit den Standardfragebögen SF-36, RAND36 und BDI – Beck Depression Inventory. Die Fragebögen wurden in Estland validiert und sind für die Ermittlung gesundheitsbezogener Aspekte gültig. Die Fragebögen basieren auf der Einschätzung der Probanden zu ihren Gesundheitsaspekten. Der SF-36-Fragebogen identifiziert den Gesundheitszustand mit einem beschreibenden Gesundheitsprofil und ist sensitiver als andere Fragebögen. Es berechnet auch die Gesamtwerte für die körperliche und geistige Gesundheit. Der BDI-Fragebogen basiert auf der Einschätzung der Probanden zu Aspekten ihrer psychischen Gesundheit.

Erhebung des emotionalen Wohlbefindens und der Symptome der somatischen Symptomstörung auf Basis des EEK-2-Fragebogens zum emotionalen Wohlbefinden und der ACR-2010-Fragebögen Der Fragebogen zum emotionalen Wohlbefinden ist eine von Patienten ausgefüllte Selbsteinschätzungsskala zur Identifizierung schwerer Depressionen und Angststörungen und ihre angrenzenden Symptome im vergangenen Monat. Der EEK-2-Fragebogen besteht aus 28 Aussagen, die auf der Grundlage diagnostischer Kriterien und klinischer Machbarkeit formuliert wurden. Die Antworten liegen auf einer Skala von 0-4 und das Thema gibt an, wie sehr das Problem sie im letzten Monat gestört hat. Der ACR 2010-Fragebogen ist ein Fragebogen, der vom American College of Rheumatology entwickelt und validiert wurde, um das Vorhandensein von somatischen Symptomstörungen und nicht-körperlichen Schmerzen (wie Fibromyalgie) bei Probanden zu beurteilen.

Fitness-Tests. Neben anderen Daten wird der körperliche Trainingszustand der Wehrpflichtigen mit dem standardisierten Army Physical Fitness Test (APFT) analysiert, der aus Liegestützen, Sit-ups und einem 2-Meilen-Lauf (3,2 km) besteht. Der Test wird seit langem von den estnischen Streitkräften angepasst und verwendet. Aus den Ergebnissen wird die Gesamtpunktzahl errechnet.

Knochendichtestudie oder Densitometrie. Zur Bestimmung der Knochendichte wird ein mobiles DXL-Gerät eingesetzt. Die Knochendichte wird aus dem Fersenbein bestimmt. Die Knochendichte wird während des Studienzeitraums zweimal vor Ort bestimmt. Die Knochendichtemessung des Fersenbeins wird durch Densitometrie mit einem DXL-Calscan-Instrument (Demetech AB, SWE) durchgeführt. Die Messungen werden zu Studienbeginn und nach ca. 10 Monaten, kurz vor Ende der Wehrpflicht, durchgeführt. Das Verfahren zeigt die Knochendichte der Probanden. Die zweite Studie liefert eine Bewertung der Auswirkungen von Bewegung auf den Bewegungsapparat.

Überwachung des Gesundheitszustands. Der Gesundheitszustand der Wehrpflichtigen wird im Sanitätszentrum des Kampfdienstunterstützungsbataillons der 2. Infanterie-Brigade überwacht, wo die Einsprüche und Beschwerden der Wehrpflichtigen, die Anzahl der Tage in stationärer Behandlung und Bettruhe sowie die Anzahl erfasst werden der Tage, an denen ein Wehrpflichtiger wegen gesundheitlicher Probleme vom Wehrdienst abwesend war.

Bewertung des Vitamin-D-Gehalts in Lebensmittelrationen der Verteidigungskräfte. Bewertet wird der durchschnittliche tägliche Vitamin-D-Gehalt der 1-monatigen Wehrpflichtzeit in der täglichen Essensration für Wehrpflichtige. Basierend auf internationalen Analysedaten zum Vitamin-D-Gehalt in Lebensmitteln.

Das Ausfüllen des Fragebogens und die Datenerfassung, Blutentnahme, anthropometrische Auswertungen und Gesundheitsüberwachung werden vom Studienteam durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Võrumaa
      • Võru, Võrumaa, Estland, 50400
        • Kuperjanov Infantry Battalion, Estonian Defence Forces

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnahme am Militärdienst bei den estnischen Streitkräften
  2. Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Ablehnung einer Wehrpflicht oder Widerruf der Einwilligung
  2. Abfahrt von der Militäreinheit
  3. höhere Gewalt
  4. Akutes Trauma oder Krankheit während der Wehrpflicht, die eine Krankenhausbehandlung erfordert
  5. Schwerwiegende Nebenwirkungen oder Allergien gegen Vitamin-D-Kapseln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin D3 Kapseln 4000IU/100µg
Holen Sie sich Vitamin D3 Kapseln 4000IU/100µg.
Vitamin-D3-Ergänzung
Aktiver Komparator: Vitamin D3 Kapseln 600IU/15µg
Holen Sie sich Vitamin D3-Kapseln 600 IE/15 µg.
Vitamin-D3-Ergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Vitamin D zwischen den Studiengruppen (Baseline, keine Intervention)
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangswert
Prävalenz von Vitamin D gemessene Serum-Vitamin-D 25(OH)D-Konzentration. Vitamin D gilt als ausreichend, wenn die Serum-25(OH)D-Konzentration ≥75 nmol/L beträgt, unzureichend, wenn
0 Monate Ausgangswert
Prävalenz von Vitamin D zwischen den Studiengruppen (Intervention I vs. II)
Zeitfenster: 3 Monate
Prävalenz von Vitamin D gemessene Serum-Vitamin-D 25(OH)D-Konzentration. Vitamin D gilt als ausreichend, wenn die Serum-25(OH)D-Konzentration ≥75 nmol/L beträgt, unzureichend, wenn
3 Monate
Prävalenz von Vitamin D zwischen den Studiengruppen (Intervention I vs. II)
Zeitfenster: ca. 6-7 Monate
Prävalenz von Vitamin D gemessene Serum-Vitamin-D 25(OH)D-Konzentration. Vitamin D gilt als ausreichend, wenn die Serum-25(OH)D-Konzentration ≥75 nmol/L beträgt, unzureichend, wenn
ca. 6-7 Monate
Prävalenz von Vitamin D zwischen den Studiengruppen (Intervention I vs. II)
Zeitfenster: App. 9-10 Monate
Prävalenz von Vitamin D gemessene Serum-Vitamin-D 25(OH)D-Konzentration. Vitamin D gilt als ausreichend, wenn die Serum-25(OH)D-Konzentration ≥75 nmol/L beträgt, unzureichend, wenn
App. 9-10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parathormon im Serum
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Parathormonkonzentration im Serum (pmol/l)
0 Monate Ausgangsbasis
Parathormon im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
Parathormonkonzentration im Serum (pmol/l)
3 Monate
Parathormon im Serum
Zeitfenster: App. 6-7 Monate
Parathormonkonzentration im Serum (pmol/l)
App. 6-7 Monate
Parathormon im Serum
Zeitfenster: App. 9-10 Monate
Parathormonkonzentration im Serum (pmol/l)
App. 9-10 Monate
Serumkalzium
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Serum-Calcium (Ca)-Konzentration (mmol/l)
0 Monate Ausgangsbasis
Serumkalzium
Zeitfenster: 3 Monate
Serum-Calcium (Ca)-Konzentration (mmol/l)
3 Monate
Serumkalzium
Zeitfenster: ca. 6-7 Monate
Serum-Calcium (Ca)-Konzentration (mmol/l)
ca. 6-7 Monate
Serumkalzium
Zeitfenster: App. 9-10 Monate
Serum-Calcium (Ca)-Konzentration (mmol/l)
App. 9-10 Monate
Serumionisiertes Calcium
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Konzentration von ionisiertem Calcium (Ca-i) im Serum (mmol/l)
0 Monate Ausgangsbasis
Serumionisiertes Calcium
Zeitfenster: App. 3 Monate
Konzentration von ionisiertem Calcium (Ca-i) im Serum (mmol/l)
App. 3 Monate
Serumionisiertes Calcium
Zeitfenster: ca. 6-7 Monate
Konzentration von ionisiertem Calcium (Ca-i) im Serum (mmol/l)
ca. 6-7 Monate
Serumionisiertes Calcium
Zeitfenster: ca.9-10 Monate
Konzentration von ionisiertem Calcium (Ca-i) im Serum (mmol/l)
ca.9-10 Monate
Knieschmerzen Die visuelle Analogskala VAS
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Zur Beurteilung subjektiver Beschwerden im Zusammenhang mit dem Kniegelenk. Die visuelle Analogskala VAS wird verwendet, wobei „0“ kein Schmerz und „10“ maximaler Schmerz ist
0 Monate Ausgangsbasis
Knieschmerzen Die visuelle Analogskala VAS
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Beurteilung subjektiver Beschwerden im Zusammenhang mit dem Kniegelenk. Die visuelle Analogskala VAS wird verwendet, wobei „0“ kein Schmerz und „10“ maximaler Schmerz ist
3 Monate
Knieschmerzen Die visuelle Analogskala VAS
Zeitfenster: App. 6-7 Monate
Zur Beurteilung subjektiver Beschwerden im Zusammenhang mit dem Kniegelenk. Die visuelle Analogskala VAS wird verwendet, wobei „0“ kein Schmerz und „10“ maximaler Schmerz ist
App. 6-7 Monate
Knieschmerzen Die visuelle Analogskala VAS
Zeitfenster: ca.9-10 Monate
Zur Beurteilung subjektiver Beschwerden im Zusammenhang mit dem Kniegelenk. Die visuelle Analogskala VAS wird verwendet, wobei „0“ kein Schmerz und „10“ maximaler Schmerz ist
ca.9-10 Monate
Subjektive Beurteilung der Kniegelenkfunktion KOOS
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Mit einem Fragebogen bewerten die Probanden die subjektiven Beschwerden und die Funktion des Kniegelenks. Es können maximal 100 Punkte (keine Beschwerden) und minimal 0 Punkte erreicht werden, was extreme Beschwerden bedeutet.
0 Monate Ausgangsbasis
Subjektive Beurteilung der Kniegelenkfunktion KOOS
Zeitfenster: 3 Monate
Mit einem Fragebogen bewerten die Probanden die subjektiven Beschwerden und die Funktion des Kniegelenks. Es können maximal 100 Punkte (keine Beschwerden) und minimal 0 Punkte erreicht werden, was extreme Beschwerden bedeutet.
3 Monate
Subjektive Beurteilung der Kniegelenkfunktion KOOS
Zeitfenster: App. 6-7 Monate
Mit einem Fragebogen bewerten die Probanden die subjektiven Beschwerden und die Funktion des Kniegelenks. Es können maximal 100 Punkte (keine Beschwerden) und minimal 0 Punkte erreicht werden, was extreme Beschwerden bedeutet.
App. 6-7 Monate
Subjektive Beurteilung der Kniegelenkfunktion KOOS
Zeitfenster: App. 9-10 Monate
Mit einem Fragebogen bewerten die Probanden die subjektiven Beschwerden und die Funktion des Kniegelenks. Es können maximal 100 Punkte (keine Beschwerden) und minimal 0 Punkte erreicht werden, was extreme Beschwerden bedeutet.
App. 9-10 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Wird durch isometrische Kontraktion im Stehen, obere Extremität vom Körper entfernt, mit einem Handdynamometer (Lafayette Instrument Co., USA) bestimmt
0 Monate Ausgangsbasis
Griffstärke
Zeitfenster: 3 Monate
Wird durch isometrische Kontraktion im Stehen, obere Extremität vom Körper entfernt, mit einem Handdynamometer (Lafayette Instrument Co., USA) bestimmt
3 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: ca. 6-7 Monate
Wird durch isometrische Kontraktion im Stehen, obere Extremität vom Körper entfernt, mit einem Handdynamometer (Lafayette Instrument Co., USA) bestimmt
ca. 6-7 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: ca.9-10 Monate
Wird durch isometrische Kontraktion im Stehen, obere Extremität vom Körper entfernt, mit einem Handdynamometer (Lafayette Instrument Co., USA) bestimmt
ca.9-10 Monate
Subjektive Einschätzung der körperlichen Aktivität durch den Probanden (Baeckley).
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Der Baecke Bewegungsfragebogen besteht aus drei Teilen und basiert auf der subjektiven Einschätzung einer Person zu ihrer Arbeit, ihrem Sport und ihrer Freizeit. Jede Domäne konnte eine Punktzahl von einem bis fünf Punkten erhalten, was eine Gesamtpunktzahl von drei (Minimum) bis fünfzehn (Maximum) ermöglichte.
0 Monate Ausgangsbasis
Subjektive Einschätzung der körperlichen Aktivität durch den Probanden (IPAQ).
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
International Physical Activity Questionnaire, der das Ausmaß der körperlichen Aktivität in den letzten 7 Tagen bewertet. Kategoriale Punktzahl – Es werden drei Ebenen der körperlichen Aktivität präsentiert – niedrig, mittel und hoch.
0 Monate Ausgangsbasis
Subjektive Einschätzung der körperlichen Aktivität durch den Probanden (IPAQ).
Zeitfenster: 3 Monate
International Physical Activity Questionnaire, der das Ausmaß der körperlichen Aktivität in den letzten 7 Tagen bewertet. Kategoriale Punktzahl – Es werden drei Ebenen der körperlichen Aktivität präsentiert – niedrig, mittel und hoch.
3 Monate
Subjektive Einschätzung der körperlichen Aktivität durch den Probanden (IPAQ).
Zeitfenster: App. 6-7 Monate
International Physical Activity Questionnaire, der das Ausmaß der körperlichen Aktivität in den letzten 7 Tagen bewertet. Kategoriale Punktzahl – Es werden drei Ebenen der körperlichen Aktivität präsentiert – niedrig, mittel und hoch.
App. 6-7 Monate
Subjektive Einschätzung der körperlichen Aktivität durch den Probanden (IPAQ).
Zeitfenster: App. 9-10 Monate
International Physical Activity Questionnaire, der das Ausmaß der körperlichen Aktivität in den letzten 7 Tagen bewertet. Kategoriale Punktzahl – Es werden drei Ebenen der körperlichen Aktivität präsentiert – niedrig, mittel und hoch.
App. 9-10 Monate
Die Beurteilung subjektiver Schmerzen in verschiedenen Körperregionen (Cornell)
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Wird mit den Cornell Musculoskeletal Discomfort Questionnaires durchgeführt, bei denen die Schmerzintensität und die Körperregion als „leichte“, „mäßige“ und „schwere Beschwerden“ angegeben werden können.
0 Monate Ausgangsbasis
Die Beurteilung subjektiver Schmerzen in verschiedenen Körperregionen (Cornell)
Zeitfenster: 3 Monate
Wird mit den Cornell Musculoskeletal Discomfort Questionnaires durchgeführt, bei denen die Intensität der Schmerzen und die Körperregion als „leichte“, „mäßige“ und „schwere Beschwerden“ angegeben werden können.
3 Monate
Die Beurteilung subjektiver Schmerzen in verschiedenen Körperregionen (Cornell)
Zeitfenster: App. 6-7 Monate
Wird mit den Cornell Musculoskeletal Discomfort Questionnaires durchgeführt, bei denen die Schmerzintensität und die Körperregion als „leichte“, „mäßige“ und „schwere Beschwerden“ angegeben werden können.
App. 6-7 Monate
Die Beurteilung subjektiver Schmerzen in verschiedenen Körperregionen (Cornell)
Zeitfenster: ca.9-10 Monate
Wird mit den Cornell Musculoskeletal Discomfort Questionnaires durchgeführt, bei denen die Schmerzintensität und die Körperregion als „leichte“, „mäßige“ und „schwere Beschwerden“ angegeben werden können.
ca.9-10 Monate
Fragebogen Schmerz
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Beurteilung von Schmerzen in verschiedenen Körperregionen auf einer Skala von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
0 Monate Ausgangsbasis
Fragebogen Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate
Beurteilung von Schmerzen in verschiedenen Körperregionen auf einer Skala von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
3 Monate
Fragebogen Schmerz
Zeitfenster: App. 6-7 Monate
Beurteilung von Schmerzen in verschiedenen Körperregionen auf einer Skala von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
App. 6-7 Monate
Fragebogen Schmerz
Zeitfenster: App. 9-10 Monate
Beurteilung von Schmerzen in verschiedenen Körperregionen auf einer Skala von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
App. 9-10 Monate
Die Einschätzung des subjektiven Gesundheitszustandes und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den Probanden-RAND-36.
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Wird mit Standardfragebögen RAND 36 durchgeführt. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
0 Monate Ausgangsbasis
Die Einschätzung des subjektiven Gesundheitszustandes und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den Probanden RAND-36.
Zeitfenster: 3 Monate
Wird mit Standardfragebögen RAND 36 durchgeführt. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
3 Monate
Die Einschätzung des subjektiven Gesundheitszustandes und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den Probanden RAND-36.
Zeitfenster: ca. 6-7 Monate
Wird mit Standardfragebögen RAND 36 durchgeführt. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
ca. 6-7 Monate
Die Einschätzung des subjektiven Gesundheitszustands und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den Probanden RAND 36.
Zeitfenster: ca.9-10 Monate
Wird mit Standardfragebögen RAND 36 durchgeführt. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
ca.9-10 Monate
Die Einschätzung des subjektiven Gesundheitszustandes und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den Probanden - Beck Depression
Zeitfenster: 0 Monate - baselline
Wird mit Standardfragebögen durchgeführt - Beck Depression Inventory. Der BDI-Fragebogen basiert auf der Einschätzung der Probanden zu Aspekten ihrer psychischen Gesundheit. Die Gesamtpunktzahl von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 ist schwere Depression.
0 Monate - baselline
Die Einschätzung des subjektiven Gesundheitszustandes und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den Probanden - Beck Depression
Zeitfenster: 3 Monate
Wird mit Standardfragebögen durchgeführt - Beck Depression Inventory. Der BDI-Fragebogen basiert auf der Einschätzung der Probanden zu Aspekten ihrer psychischen Gesundheit. Die Gesamtpunktzahl von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 ist schwere Depression.
3 Monate
Die Einschätzung des subjektiven Gesundheitszustandes und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den Probanden - Beck Depression
Zeitfenster: App. 6-7 Monate
Wird mit Standardfragebögen durchgeführt - Beck Depression Inventory. Der BDI-Fragebogen basiert auf der Einschätzung der Probanden zu Aspekten ihrer psychischen Gesundheit. Die Gesamtpunktzahl von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 ist schwere Depression.
App. 6-7 Monate
Die Einschätzung des subjektiven Gesundheitszustandes und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den Probanden - Beck Depression
Zeitfenster: App. 9-10 Monate
Wird mit Standardfragebögen durchgeführt - Beck Depression Inventory. Der BDI-Fragebogen basiert auf der Einschätzung der Probanden zu Aspekten ihrer psychischen Gesundheit. Die Gesamtpunktzahl von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 ist schwere Depression.
App. 9-10 Monate
Bewertung des emotionalen Wohlbefindens und der Symptome der somatischen Symptomstörung - EEK-2
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Auf der Grundlage des EEK-2-Fragebogens zum emotionalen Wohlbefinden. Der Fragebogen zum emotionalen Wohlbefinden ist eine vom Patienten ausgefüllte Selbsteinschätzungsskala zur Identifizierung schwerer Depressionen und Angststörungen und ihrer Begleitsymptome im vergangenen Monat. Der EEK-2-Fragebogen besteht aus 28 Aussagen, die auf der Grundlage diagnostischer Kriterien und klinischer Machbarkeit formuliert wurden. Die Antworten liegen auf einer Skala von 0-4 und das Thema gibt an, wie sehr das Problem sie im letzten Monat gestört hat.
0 Monate Ausgangsbasis
Bewertung des emotionalen Wohlbefindens und der Symptome der somatischen Symptomstörung - EEK-2
Zeitfenster: 3 Monate Basis
Auf der Grundlage des EEK-2-Fragebogens zum emotionalen Wohlbefinden. Der Fragebogen zum emotionalen Wohlbefinden ist eine vom Patienten ausgefüllte Selbsteinschätzungsskala zur Identifizierung schwerer Depressionen und Angststörungen und ihrer Begleitsymptome im vergangenen Monat. Der EEK-2-Fragebogen besteht aus 28 Aussagen, die auf der Grundlage diagnostischer Kriterien und klinischer Machbarkeit formuliert wurden. Die Antworten liegen auf einer Skala von 0-4 und das Thema gibt an, wie sehr das Problem sie im letzten Monat gestört hat.
3 Monate Basis
Bewertung des emotionalen Wohlbefindens und der Symptome der somatischen Symptomstörung – EEK-2.
Zeitfenster: App. 6-7 Monate
Auf der Grundlage des EEK-2-Fragebogens zum emotionalen Wohlbefinden. Der Fragebogen zum emotionalen Wohlbefinden ist eine vom Patienten ausgefüllte Selbsteinschätzungsskala zur Identifizierung schwerer Depressionen und Angststörungen und ihrer Begleitsymptome im vergangenen Monat. Der EEK-2-Fragebogen besteht aus 28 Aussagen, die auf der Grundlage diagnostischer Kriterien und klinischer Machbarkeit formuliert wurden. Die Antworten liegen auf einer Skala von 0-4 und das Thema gibt an, wie sehr das Problem sie im letzten Monat gestört hat.
App. 6-7 Monate
Bewertung des emotionalen Wohlbefindens und der Symptome der somatischen Symptomstörung -EEK-2
Zeitfenster: ca.9-10 Monate
Auf der Grundlage des EEK-2-Fragebogens zum emotionalen Wohlbefinden. Der Fragebogen zum emotionalen Wohlbefinden ist eine vom Patienten ausgefüllte Selbsteinschätzungsskala zur Identifizierung schwerer Depressionen und Angststörungen und ihrer Begleitsymptome im vergangenen Monat. Der EEK-2-Fragebogen besteht aus 28 Aussagen, die auf der Grundlage diagnostischer Kriterien und klinischer Machbarkeit formuliert wurden. Die Antworten liegen auf einer Skala von 0-4 und das Thema gibt an, wie sehr das Problem sie im letzten Monat gestört hat.
ca.9-10 Monate
Bewertung des emotionalen Wohlbefindens und der Symptome der somatischen Symptomstörung - ACR 2010
Zeitfenster: 0 Monate - Ausgangswert
Der ACR 2010-Fragebogen ist ein Fragebogen, der vom American College of Rheumatology entwickelt und validiert wurde, um das Vorhandensein von somatischen Symptomstörungen und nicht-körperlichen Schmerzen (wie Fibromyalgie) bei Probanden zu beurteilen. Schmerzscore 0 kein Schmerz und 19 maximaler Schmerz. Symptomscore 0 – keine Symptome und 12 maximale Symptome.
0 Monate - Ausgangswert
Bewertung des emotionalen Wohlbefindens und der Symptome der somatischen Symptomstörung ACR 2010
Zeitfenster: 3 Monate
Der ACR 2010-Fragebogen ist ein Fragebogen, der vom American College of Rheumatology entwickelt und validiert wurde, um das Vorhandensein von somatischen Symptomstörungen und nicht-körperlichen Schmerzen (wie Fibromyalgie) bei Probanden zu beurteilen. Schmerzscore 0 kein Schmerz und 19 maximaler Schmerz. Symptomscore 0 – keine Symptome und 12 maximale Symptome.
3 Monate
Bewertung des emotionalen Wohlbefindens und der Symptome der somatischen Symptomstörung ACR 2010
Zeitfenster: App. 6-7 Monate
Der ACR 2010-Fragebogen ist ein Fragebogen, der vom American College of Rheumatology entwickelt und validiert wurde, um das Vorhandensein von somatischen Symptomstörungen und nicht-körperlichen Schmerzen (wie Fibromyalgie) bei Probanden zu beurteilen. Schmerzscore 0 kein Schmerz und 19 maximaler Schmerz. Symptomscore 0 – keine Symptome und 12 maximale Symptome.
App. 6-7 Monate
Bewertung des emotionalen Wohlbefindens und der Symptome der somatischen Symptomstörung ACR 2010
Zeitfenster: App. 9-10 Monate
Der ACR 2010-Fragebogen ist ein Fragebogen, der vom American College of Rheumatology entwickelt und validiert wurde, um das Vorhandensein von somatischen Symptomstörungen und nicht-körperlichen Schmerzen (wie Fibromyalgie) bei Probanden zu beurteilen. Schmerzscore 0 kein Schmerz und 19 maximaler Schmerz. Symptomscore 0 – keine Symptome und 12 maximale Symptome.
App. 9-10 Monate
Fitness-Tests
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Der körperliche Trainingszustand der Wehrpflichtigen wird mit dem standardisierten Army Physical Fitness Test (APFT) analysiert. Die Soldaten wurden basierend auf ihrer Leistung in drei Disziplinen, bestehend aus Liegestützen, Sit-ups und einem Zwei-Meilen-Lauf, mit 0 bis 100 Punkten in jeder Disziplin bewertet. Zum Bestehen des Tests war eine Mindestpunktzahl von 60 in jedem Wettbewerb erforderlich. Die Gesamtpunktzahl des Soldaten war die Summe der Punkte aus den drei Disziplinen. Wenn ein Soldat alle drei Ereignisse bestanden hätte, hätte die Gesamtzahl zwischen 180 und 300 liegen können.
0 Monate Ausgangsbasis
Fitness-Tests
Zeitfenster: Anwendung 5 Monate
Der körperliche Trainingszustand der Wehrpflichtigen wird mit dem standardisierten Army Physical Fitness Test (APFT) analysiert. Die Soldaten wurden basierend auf ihrer Leistung in drei Disziplinen, bestehend aus Liegestützen, Sit-ups und einem Zwei-Meilen-Lauf, mit 0 bis 100 Punkten in jeder Disziplin bewertet. Zum Bestehen des Tests war eine Mindestpunktzahl von 60 in jedem Wettbewerb erforderlich. Die Gesamtpunktzahl des Soldaten war die Summe der Punkte aus den drei Disziplinen. Wenn ein Soldat alle drei Ereignisse bestanden hätte, hätte die Gesamtzahl zwischen 180 und 300 liegen können.
Anwendung 5 Monate
Fitness-Tests
Zeitfenster: Anwendung 9-10 Monate
Der körperliche Trainingszustand der Wehrpflichtigen wird mit dem standardisierten Army Physical Fitness Test (APFT) analysiert. Die Soldaten wurden basierend auf ihrer Leistung in drei Disziplinen, bestehend aus Liegestützen, Sit-ups und einem Zwei-Meilen-Lauf, mit 0 bis 100 Punkten in jeder Disziplin bewertet. Zum Bestehen des Tests war eine Mindestpunktzahl von 60 in jedem Wettbewerb erforderlich. Die Gesamtpunktzahl des Soldaten war die Summe der Punkte aus den drei Disziplinen. Wenn ein Soldat alle drei Ereignisse bestanden hätte, hätte die Gesamtzahl zwischen 180 und 300 liegen können.
Anwendung 9-10 Monate
Knochendichtestudie oder Densitometrie
Zeitfenster: 0 Monate Ausgangsbasis
Zur Bestimmung der Knochendichte wird ein mobiles DXL-Gerät eingesetzt
0 Monate Ausgangsbasis
Knochendichtestudie oder Densitometrie
Zeitfenster: ca.9-10 Monate
Zur Bestimmung der Knochendichte wird ein mobiles DXL-Gerät eingesetzt
ca.9-10 Monate
Überwachung des Gesundheitszustands – Infektionen der oberen Atemwege (UTRI)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (täglich 0-10 Monate)
Der Gesundheitszustand der Wehrpflichtigen wird im Sanitätszentrum des Kampfdienstunterstützungsbataillons der 2. Infanterie-Brigade überwacht, wo die Einsprüche und Beschwerden der Wehrpflichtigen, die Anzahl der Tage in stationärer Behandlung und Bettruhe sowie die Anzahl erfasst werden der Tage, an denen ein Wehrpflichtiger wegen einer Infektion der oberen Atemwege (UTRI) vom Wehrpflichtigen abwesend war.
Während der gesamten Studie (täglich 0-10 Monate)
Überwachung des Gesundheitszustands - Muskel-Skelett-Verletzungen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (täglich 0-10 Monate)
Der Gesundheitszustand der Wehrpflichtigen wird im Sanitätszentrum des Kampfdienstunterstützungsbataillons der 2. Infanterie-Brigade überwacht, wo die Einsprüche und Beschwerden der Wehrpflichtigen, die Anzahl der Tage in stationärer Behandlung und Bettruhe sowie die Anzahl erfasst werden der Tage, an denen ein Wehrpflichtiger wegen einer Verletzung des Bewegungsapparates vom Wehrpflichtigen abwesend war.
Während der gesamten Studie (täglich 0-10 Monate)
Knochendichtestudie oder Densitometrie
Zeitfenster: App. 6 Monate
Zur Bestimmung der Knochendichte wird ein mobiles DXL-Gerät eingesetzt
App. 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Madis Rahu, PhD, University of Tartu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Vitamin D3 Kapseln 4000IU/100µg.

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