- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421028
Bewertung der Effizienz der Biofeedback-Therapie bei der Schmerzbehandlung der Kaumuskulatur
Die Bewertung der EMG-Biofeedback-Therapieeffizienz bei der Behandlung von Schmerzen der Kaumuskulatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel:
Das Ziel der Studie ist es, die positiven Wirkungen der Biofeedback-Therapie bei der Verringerung von Schmerzen, erhöhter Spannung der Kaumuskulatur, die bei Patienten mit myogener CMD auftreten, und ob die Therapie psychologische und Schlafparameter beeinflusst, zu bewerten. Auch um zu überprüfen, ob die Wirkung der Therapie über die Zeit anhält.
Patienten:
- Versuchsgruppe 1 – Patienten mit diagnostizierter Myalgie, die 4 EMG-Biofeedback-Trainings unterzogen wurden. Die Gruppe wird etwa 20 Erwachsene umfassen.
- Versuchsgruppe 2 – Patienten mit diagnostizierter Myalgie, die 8 EMG-Biofeedback-Trainings unterzogen wurden. Die Gruppe wird etwa 20 Erwachsene umfassen.
- Kontrollgruppe – Patienten mit diagnostizierter Myalgie, die einer Physiotherapie (manuellen Therapie), der Verwendung von Stabilisierungsschienen und Beratung unterzogen wurden (20 Erwachsene).
- Methoden:
Erwachsene Patienten, bei denen Kaumuskel-Myalgie diagnostiziert wurde, werden in diese Studie aufgenommen. Alle Teilnehmer werden gemäß den diagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD) bewertet. Die Schmerzintensität der Kaumuskulatur wird anhand der Numerical Rating Scale (NRS) definiert. Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem Dolorimeter bestimmt und auf dem DC/TMD-Schmerzdiagramm vermerkt. Jeder der qualifizierten Patienten wird sich auch der Elektromyographie der Schläfen- und Massetermuskeln unterziehen. Alle Teilnehmer füllen Fragebögen aus (Graded Chronic Pain Scale (GCPS), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), Beck Anxiety Inventory (BAI) und Perceived Stress Scale-10 (PSS-10 ) und Somatic Symptom Scale-8 (SSS-8).
Patienten, die für die Versuchsgruppen qualifiziert sind, werden in 2 Untergruppen mit jeweils 20 Teilnehmern aufgeteilt.
Experimentelle Gruppe 1 wird einen Zyklus von 4 Sitzungen (1 pro Woche) mit 20-minütigem EMG-Biofeedback-unterstütztem Training durchlaufen, um die Masseter- und Schläfenmuskelspannung zu verringern. 10 Minuten Training für jede Muskelgruppe.
Versuchsgruppe 2 wird einen Zyklus von 8 Sitzungen (1 pro Woche) mit 20-minütigem EMG-Biofeedback-unterstütztem Training durchlaufen, um die Masseter- und Schläfenmuskelspannung zu verringern. 10 Minuten Training für jede Muskelgruppe.
Postzyklus-Untersuchung:
Nach Abschluss des Zyklus werden die Patienten aus der Studiengruppe und der Kontrollgruppe erneut bewertet. Alle Teilnehmer werden gemäß den diagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD) bewertet. Die Schmerzintensität der Kaumuskulatur wird anhand der Numerical Rating Scale (NRS) definiert. Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem Dolorimeter bestimmt und auf dem DC/TMD-Schmerzdiagramm vermerkt. Jeder der qualifizierten Patienten wird sich auch der Elektromyographie der Schläfen- und Massetermuskeln unterziehen. Alle Teilnehmer füllen Fragebögen aus (Graded Chronic Pain Scale (GCPS), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), Beck Anxiety Inventory (BAI) und Perceived Stress Scale-10 (PSS-10 ) und Somatic Symptom Scale-8 (SSS-8).
Die Postcycle-Untersuchung findet nach dem letzten geplanten Training und während der Nachuntersuchungen statt - 6 und 12 Wochen nach Abschluss der EMG-Biofeedback-Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wojciech Florjański, D.M.D.P.H.D.
- Telefonnummer: +48783602042
- E-Mail: wojciech.florjanski@umed.wroc.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mieszko Więckiewicz, D.M.D.Ph.D.
- E-Mail: m.wieckiewicz@onet.pl
Studienorte
-
-
Dolny Śląsk
-
Wrocław, Dolny Śląsk, Polen
- Wroclaw Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Myalgie in Übereinstimmung mit diagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen
- vollständiges Gebiss oder Verlust eines einzelnen Zahns
- Alter zwischen 18 und 70
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- Alter über 70
- unheilbare Allgemeinerkrankungen
- schwere psychische Störungen
- schwere neurologische Störungen
- Einnahme von Medikamenten, die die Muskelfunktion beeinträchtigen
- Zahnlosigkeit oder Zerstörung des Gebisses
- Alkoholismus
- Drogenabhängigkeit
- Vorgeschichte schwerer Traumata im Kopf-Hals-Bereich
- schwere Pathologie der Kiefergelenke
- angeborene oder erworbene kraniofaziale Deformität
- Patienten mit neuropathischen Schmerzen
- Patienten mit kraniofazialen Entzündungen
- Patienten in kieferorthopädischer Behandlung
- Schwangerschaft
- erheblicher Haltungsschaden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten mit Schmerzen in der Kaumuskulatur werden mit Aufbissschiene, Physiotherapie und Beratung behandelt
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Kombination aus Physiotherapie (manuelle Therapie), stabilisierendem Aufbissschieneneinsatz und Beratung
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Experimental: Versuchsgruppe 1
Patienten, bei denen Kaumuskelschmerzen diagnostiziert wurden, wurden mit 4 Sitzungen von EMG-Biofeedback-unterstütztem Training behandelt
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EMG-Biofeedback-unterstütztes Training ist eine Methode, bei der auf der Hautoberfläche angebrachte Elektroden kleine Spannungsänderungen erfassen, die von der arbeitenden Muskulatur (in diesem Fall Masseter- und Schläfenmuskulatur) ausgehen.
Die Spannung wird in ein visuelles oder akustisches zeitvariables Signal umgewandelt, das dem Patienten eine Rückmeldung gibt, wenn er bereitwillig versucht, die Muskelspannung zu ändern (in diesem Fall, um die übermäßige Masseterspannung zu senken).
Andere Namen:
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Experimental: Versuchsgruppe 2
Patienten, bei denen Kaumuskelschmerzen diagnostiziert wurden, wurden mit 8 EMG-Biofeedback-Sitzungen behandelt
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EMG-Biofeedback-unterstütztes Training ist eine Methode, bei der auf der Hautoberfläche angebrachte Elektroden kleine Spannungsänderungen erfassen, die von der arbeitenden Muskulatur (in diesem Fall Masseter- und Schläfenmuskulatur) ausgehen.
Die Spannung wird in ein visuelles oder akustisches zeitvariables Signal umgewandelt, das dem Patienten eine Rückmeldung gibt, wenn er bereitwillig versucht, die Muskelspannung zu ändern (in diesem Fall, um die übermäßige Masseterspannung zu senken).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung der EMG-Biofeedback-Therapie auf Schmerzsymptome, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) in Versuchsgruppe 1
Zeitfenster: vor der Behandlung, nach 4 Wochen Training
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Dieser Effekt wird durch Vergleich der Numerical Rating Scale (NRS) vor und nach der Biofeedback-Therapie bewertet.
Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
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vor der Behandlung, nach 4 Wochen Training
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Die Wirkung der EMG-Biofeedback-Therapie auf Schmerzsymptome, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) in Versuchsgruppe 2
Zeitfenster: vor der Behandlung, nach 8 Wochen Training
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Dieser Effekt wird durch Vergleich der Numerical Rating Scale (NRS) vor und nach der Biofeedback-Therapie bewertet.
Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
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vor der Behandlung, nach 8 Wochen Training
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Die Wirkung der EMG-Biofeedback-Therapie auf Schmerzsymptome, gemessen an der Druckschmerzschwelle in Versuchsgruppe 1
Zeitfenster: vor der Behandlung, nach 4 Wochen Training
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Dieser Effekt wird durch den Vergleich der Druckschmerzschwelle vor und nach der Biofeedback-Therapie bewertet.
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem Dolorimeter gemessen.
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vor der Behandlung, nach 4 Wochen Training
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Die Wirkung der EMG-Biofeedback-Therapie auf Schmerzsymptome, gemessen an der Druckschmerzschwelle in Versuchsgruppe 2
Zeitfenster: vor der Behandlung, nach 8 Wochen Training
|
Dieser Effekt wird durch den Vergleich der Druckschmerzschwelle vor und nach der Biofeedback-Therapie bewertet.
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem Dolorimeter gemessen.
|
vor der Behandlung, nach 8 Wochen Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der EMG-Biofeedback-Therapie auf psychologische Parameter und ihre zeitliche Persistenz, gemessen durch Beck Anxiety Inventory (BAI).
Zeitfenster: vor der Behandlung und bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Dieser Effekt wird durch den Vergleich der Ergebnisse des Beck-Angst-Inventars bewertet.
Jeder Teilnehmer füllt das Beck-Angst-Inventar vor der Therapie und während der Nachsorge aus.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der 21 Items.
Gesamtpunktzahl für alle 21 Symptome, die zwischen 0 und 63 Punkten liegen kann.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 - 7 wird als „minimales“ Angstniveau interpretiert; 8 - 15 als „mild“; 16 - 25 als "moderat" und; 26 - 63 als "Schwer".
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vor der Behandlung und bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Wirkung der EMG-Biofeedback-Therapie auf psychologische Parameter und ihre zeitliche Persistenz, gemessen mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: vor der Behandlung und bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Dieser Effekt wird durch Vergleich der Ergebnisse des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) bewertet.
Jeder Teilnehmer füllt den Patienten-Gesundheitsfragebogen aus – 9 vor und nach der Therapie und während der Nachsorge.
Der PHQ-9-Gesamtwert für die neun Punkte reicht von 0 bis 27. Werte von 5, 10, 15 und 20 stellen die Grenzwerte für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar.
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vor der Behandlung und bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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|
Wirkung der EMG-Biofeedback-Therapie auf psychologische Parameter und ihre zeitliche Persistenz, gemessen anhand der wahrgenommenen Stressskala-10 (PSS-10)
Zeitfenster: vor der Behandlung und bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Dieser Effekt wird bewertet, indem die Ergebnisse der Perceived Stress Scale-10 (PSS-10) verglichen werden.
Jeder Teilnehmer füllt die wahrgenommene Stressskala -10 vor und nach der Therapie und während der Nachsorge aus.
Die Punktzahlen werden erhalten, indem die Punktzahlen der vier positiven Items umgekehrt werden, z. B. 0 = 4, 1 = 3, 2 = 2 usw., und dann über alle 10 Items summiert werden.
Die Punkte 4, 5, 7 und 8 sind die positiv angegebenen Punkte.
Er kann zwischen 0 und 40 liegen.
Werte zwischen 0 und 13 gelten als geringer Stress, 14 bis 26 als mäßiger Stress und 27 bis 40 als stark empfundener Stress.
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vor der Behandlung und bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Wirkung der EMG-Biofeedback-Therapie auf psychologische Parameter und ihre zeitliche Persistenz, gemessen anhand der Somatic Symptom Scale-8 (SSS-8).
Zeitfenster: vor der Behandlung und bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Dieser Effekt wird durch Vergleich der Ergebnisse der Somatic Symptom Scale-8 (SSS-8) bewertet.
Jeder Teilnehmer füllt die Somatic Symptom Scale-8 (SSS-8) Pre-Post-Therapie und während der Nachsorge aus.
Die SSS-8-Gesamtbewertung reicht von 0 bis 32 Punkten, wobei 0–3 Punkte keine bis minimale Schwere bedeuten, 4–7 Punkte – niedrige Schwere, 8–11 Punkte – mittlere Schwere, 12–15 Punkte – hohe Schwere, 16–32 Punkte - sehr hoher Schweregrad.
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vor der Behandlung und bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Wirkung der EMG-Biofeedback-Therapie auf die Schlafqualität und ihre zeitliche Persistenz, gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: vor der Behandlung und bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Dieser Effekt wird durch Vergleich der Ergebnisse des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Jeder Teilnehmer füllt den Pittsburgh Sleep Quality Index vor der Therapie und während der Nachsorge aus.
Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die 7 Komponenten bilden, die eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 ergeben, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Schlafqualität bedeuten.
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vor der Behandlung und bis zu 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Wirksamkeit der EMG-Biofeedback-Therapie auf Schmerzsymptome im Vergleich zur „Standard“-Behandlung, gemessen anhand der Numerical Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: nach der Behandlung und bis zu 12 Wochen später
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Dieser Effekt wird durch Vergleich der Numerical Rating Scale (NRS) zwischen der untersuchten und der Kontrollgruppe bewertet.
Die Ergebnisse werden nach der Behandlung und während der Nachsorge verglichen.
Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
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nach der Behandlung und bis zu 12 Wochen später
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Wirksamkeit der EMG-Biofeedback-Therapie auf Schmerzsymptome im Vergleich zur „Standard“-Behandlung, gemessen an der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: nach der Behandlung und bis zu 12 Wochen später
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Dieser Effekt wird durch den Vergleich der mit einem Dolorimeter gemessenen Druckschmerzschwelle zwischen der untersuchten und der Kontrollgruppe bewertet.
Die Ergebnisse werden nach der Behandlung und während der Nachsorge verglichen.
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nach der Behandlung und bis zu 12 Wochen später
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Persistenz der Auswirkungen der EMG-Biofeedback-Therapie auf Schmerzsymptome über die Zeit, gemessen anhand der Numerical Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: nach der Behandlung und bis zu 12 Wochen später
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Dieser Effekt wird durch Vergleich der Numerical Rating Scale (NRS) vor und nach der Biofeedback-Therapie bewertet.
Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
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nach der Behandlung und bis zu 12 Wochen später
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Persistenz der Wirkung der EMG-Biofeedback-Therapie auf Schmerzsymptome, gemessen an der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: nach der Behandlung und bis zu 12 Wochen später
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Dieser Effekt wird durch den Vergleich der Druckschmerzschwelle vor und nach der Biofeedback-Therapie bewertet.
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem Dolorimeter gemessen.
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nach der Behandlung und bis zu 12 Wochen später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mieszko Więckiewicz, D.M.D.Ph.D., Wroclaw Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Myalgie
- Erkrankung
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WMU2/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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