- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421392
Untersuchung der Thrombozyten-Sialylierung durch Durchflusszytometrie für die Differentialdiagnose von ICT (SYMPATHIC)
Untersuchung der Thrombozyten-Sialylierung durch Durchflusszytometrie zur Differentialdiagnose von immunologischer und konstitutiver Thrombozytopenie: Diagnostisches und prognostisches Interesse.
Die idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) ist die häufigste autoimmune Zytopenie. Es gibt keinen spezifischen biologischen Marker und die Diagnose ergibt sich oft aus dem Ausschluss anderer Differenzialdiagnosen, insbesondere der erblichen Thrombozytopenie.
Jüngste Studien haben über einen ursprünglichen Mechanismus der Blutplättchenzerstörung bei ITP durch Antikörper-vermittelte Desialylierung von Membranproteinen berichtet. Der Nachweis der Blutplättchen-Sialylierung kann leicht unter Verwendung von Durchflusszytometrie erreicht werden. Dies könnte einen neuen Biomarker für ITP liefern, der nützlich ist, um eine ITP-Diagnose zu stellen und eine Anleitung zum richtigen Patientenmanagement zu geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
3 Populationen werden in die Studie rekrutiert:
Anzahl der geplanten Themen:
50 Patienten in der PTI-Gruppe 50 Patienten in der nicht-immunologischen Thrombozytopenie-Gruppe 50 Patienten in der Kontrollgruppe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre) mit ITP-Diagnose (primär akut, persistierend oder chronisch)
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre) mit der Diagnose einer nicht immunologischen Thrombozytopenie (konstitutive Thrombozytopenie, myelodysplastisches Syndrom, Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie)
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre) ohne Thrombozytopenie
- Eingeschrieben in einem Sozialversicherungssystem
- Nach informierter Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Patienten (
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie
- Wenn Sie in der Vergangenheit Kortikosteroide oder polyvalente Immunglobuline erhalten haben 4
- Wochen oder Thrombozytenaggregationshemmer oder NSAR in den letzten 7 Tagen
- In den letzten zwei Wochen eine Thrombozytentransfusion erhalten haben
- Bei nachgewiesenem Eisenmangel
- Bei medikamenteninduzierter immunallergischer Thrombozytopenie.
- Schwangere und stillende Frauen,
- Patienten mit Vormund, werden aus dieser Population ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Idiopathische thrombozytopenische Purpura
|
Nicht-interventionelle Studie
|
|
nicht immunologische Thrombozytopenie
Patienten mit konstitutiver Thrombozytopenie, myelodysplastischem Syndrom oder Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie
|
Nicht-interventionelle Studie
|
|
ohne Thrombozytopenie
|
Nicht-interventionelle Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie den Unterschied der Sialylierung zwischen ITP-Patienten und anderen Ursachen von Thrombozytopenie / Kontrollen
Zeitfenster: 18 Monate
|
eine signifikante Verringerung der Thrombozyten-Sialylierung bei ITP-Patienten, gemessen in Durchflusszytometrie mit fluoreszierendem Ricinus-communis-Agglutinin
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prognosewert und Therapie
Zeitfenster: 18 Monate
|
prognostischer Wert des Sialylierungsgrades bei ITP-Patienten im Hinblick auf die Krankheitsentwicklung und das Ansprechen auf Erstlinienbehandlungen und Splenektomie.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Fouassier, Dr, Nantes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li J, van der Wal DE, Zhu G, Xu M, Yougbare I, Ma L, Vadasz B, Carrim N, Grozovsky R, Ruan M, Zhu L, Zeng Q, Tao L, Zhai ZM, Peng J, Hou M, Leytin V, Freedman J, Hoffmeister KM, Ni H. Desialylation is a mechanism of Fc-independent platelet clearance and a therapeutic target in immune thrombocytopenia. Nat Commun. 2015 Jul 17;6:7737. doi: 10.1038/ncomms8737.
- Sorensen AL, Rumjantseva V, Nayeb-Hashemi S, Clausen H, Hartwig JH, Wandall HH, Hoffmeister KM. Role of sialic acid for platelet life span: exposure of beta-galactose results in the rapid clearance of platelets from the circulation by asialoglycoprotein receptor-expressing liver macrophages and hepatocytes. Blood. 2009 Aug 20;114(8):1645-54. doi: 10.1182/blood-2009-01-199414. Epub 2009 Jun 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0346
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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