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Venetoclax mit hochdosiertem Ibrutinib bei fortschreitender CLL unter Behandlung mit dem Einzelwirkstoff Ibrutinib

8. Mai 2023 aktualisiert von: Michael Choi

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung von Venetoclax mit hochdosiertem Ibrutinib zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie mit fortschreitender Erkrankung unter Einzelwirkstoff Ibrutinib.

Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Kombination von Venetoclax und Ibrutinib (verabreicht bis zu 840 mg pro Tag) für die Behandlung von CLL oder SLL nützlich sein könnte, die auf die Behandlung mit Ibrutinib allein nicht oder nicht mehr ansprechen. In der Studie wird untersucht, ob diese Therapie die Menge an Krebszellen in Ihrem Körper reduzieren kann. Wenn Sie damit einverstanden sind, erhalten Sie Ibrutinib in einer Dosis von bis zu 840 mg täglich oral sowie Venetoclax. Obwohl beide Wirkstoffe von der FDA für die Behandlung von CLL oder SLL zugelassen sind, gelten die Kombination und das Dosierungsschema von Ibrutinib als experimentell.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie für Patienten mit CLL oder kleinem lymphatischen Lymphom (SLL), bei denen unter der Gabe von Ibrutinib eine Krankheitsprogression auftritt. In dieser Studie wird die optimale Ibrutinib-Dosis (einschließlich Dosen über 420 mg) in Kombination mit Venetoclax bewertet

Während des Screening-Zeitraums erhalten die Patienten weiterhin Ibrutinib in der zuvor vertragenen Dosis, es sei denn, eine Beendigung der Behandlung ist erforderlich (z. B. durch eine vorangegangene klinische Studie).

In Zyklus 1, Tag 1, wird die Ibrutinib-Dosis basierend auf der Dosiskohorte zugewiesen. Patienten in Kohorte 1 erhalten täglich 420 mg Ibrutinib p.o. Patienten in Kohorte 2 erhalten täglich 560 mg Ibrutinib p.o. Kohorte 3 erhält täglich 840 mg PO.

Am ersten Tag des Zyklus 1 beginnen die Patienten mit der Behandlung mit Venetoclax. Die Venetoclax-Dosis wird über einen Zeitraum von 5 Wochen von 20 mg PO täglich auf 400 mg PO täglich erhöht.

Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Bestimmung der DLTs während der ersten 35 Tage (Abschluss der Dosissteigerung). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt, die Gesamtansprechrate, wird ungefähr am 7. Zyklus, Tag 1, bewertet.

Begründung: Die optimale Behandlung von Patienten, die unter Ibrutinib Fortschritte machen, einschließlich Patienten mit erworbenen Btk- oder PLCg2-Mutationen, ist nicht geklärt. Bei anderen Krebsarten bietet die fortgesetzte Behandlung mit niedermolekularen Inhibitoren über das Fortschreiten der Krankheit hinaus erhebliche Vorteile, mit zusätzlichen Wirkstoffen oder Anpassungen zur Ablation des resistenten Subklons. Venetoclax ist für die Behandlung von Patienten mit CLL zugelassen, gut verträglich und wirksam bei Hochrisikoerkrankungen und daher ein geeignetes Mittel für diese Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische und phänotypische Überprüfung von B-Zell-CLL oder SLL und messbarer Erkrankung.
  • Vorherige Therapie: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression eine Einzelwirkstofftherapie mit Ibrutinib erhalten haben. Der Patient hat möglicherweise zu einem früheren Zeitpunkt seiner Behandlung eine andere Therapie in Kombination mit Ibrutinib erhalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (die seit mindestens einem Jahr nicht postmenopausal sind oder nicht operativ nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären) müssen zustimmen, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden.
  • Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Bekanntes ZNS-Lymphom oder Leukämie
  • Geschichte der Richter- oder prolymphozytischen Transformation.
  • Primäre Ibrutinib-Resistenz
  • Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) oder idiopathische Thrombozytopenie purpura (ITP)
  • Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis dieser Studie.
  • Frühere bösartige Erkrankungen in der Anamnese, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, bösartigen Erkrankungen, die mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung seit mehr als 3 Jahren behandelt wurden, oder angemessen behandeltem Zervixkarzinom in situ ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung.
  • Aktive klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis.
  • Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion.
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken oder Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt.
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis.
  • Erfordert eine Antikoagulation mit Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten.
  • Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P(CYP)450 3A-Inhibitor.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Aktuelle Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
  • Aktive, klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, Child-Pugh-Klasse B oder C gemäß der Child-Pugh-Klassifikation.
  • Patienten, die aufgrund des hohen Risikos eines Tumorlysesyndroms (d. h. absolute Lymphozytenzahl über 100.000/µL) eine sofortige Zytoreduktion benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax mit hochdosiertem Ibrutinib
Venetoclax mit hochdosiertem Ibrutinib zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie mit fortschreitender Erkrankung unter Behandlung mit dem Einzelwirkstoff Ibrutinib.
Am ersten Tag des Zyklus 1 beginnen die Patienten mit der Behandlung mit Venetoclax. Die Venetoclax-Dosis wird über einen Zeitraum von 5 Wochen von 20 mg PO täglich auf 400 mg PO täglich erhöht.
Andere Namen:
  • Venclexta

Während des Screening-Zeitraums erhalten die Patienten weiterhin Ibrutinib in der zuvor vertragenen Dosis, es sei denn, eine Beendigung der Behandlung ist erforderlich (z. B. durch eine vorangegangene klinische Studie).

In Zyklus 1, Tag 1, wird die Ibrutinib-Dosis basierend auf der Dosiskohorte zugewiesen. Patienten in Kohorte 1 erhalten täglich 420 mg Ibrutinib p.o. Patienten in Kohorte 2 erhalten täglich 560 mg Ibrutinib p.o. Kohorte 3 erhält täglich 840 mg PO.

Andere Namen:
  • Imbruvica

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis oder biologisch aktive Dosis.
Zeitfenster: 1 Jahr oder länger
Maximal verträgliche Dosis oder biologisch aktive Dosis.
1 Jahr oder länger

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre oder mehr
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (Beschreibung, Zeitpunkt, Grad [CTCAE v4.03], Schweregrad, Ernsthaftigkeit und Zusammenhang)
2 Jahre oder mehr
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre oder mehr
Partielle Remission, partielle Remission mit Lymphozytose und vollständige Remission) basierend auf den Richtlinien internationaler Arbeitsgruppen. Es wird die beste Gesamtantwort ermittelt
2 Jahre oder mehr
Progressionsfreie Überlebensrate nach Abschluss der Kombinationstherapie
Zeitfenster: 2 Jahre oder mehr
Progressionsfreie Überlebensrate nach Abschluss der Kombinationstherapie, Dauer des Ansprechens, bestimmt durch die Kriterien der International Working Group in CLL (iwCLL).
2 Jahre oder mehr
Stabile Krankheitsrate
Zeitfenster: 2 Jahre oder mehr
Stabile Krankheitsrate (ebenfalls basierend auf den iwCLL-Richtlinien von 2008), auch zum Zeitpunkt der primären Endpunkt-Reaktionsbewertung.
2 Jahre oder mehr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Choi, MD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Venetoclax

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