- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422393
Venetoclax mit hochdosiertem Ibrutinib bei fortschreitender CLL unter Behandlung mit dem Einzelwirkstoff Ibrutinib
Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung von Venetoclax mit hochdosiertem Ibrutinib zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie mit fortschreitender Erkrankung unter Einzelwirkstoff Ibrutinib.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie für Patienten mit CLL oder kleinem lymphatischen Lymphom (SLL), bei denen unter der Gabe von Ibrutinib eine Krankheitsprogression auftritt. In dieser Studie wird die optimale Ibrutinib-Dosis (einschließlich Dosen über 420 mg) in Kombination mit Venetoclax bewertet
Während des Screening-Zeitraums erhalten die Patienten weiterhin Ibrutinib in der zuvor vertragenen Dosis, es sei denn, eine Beendigung der Behandlung ist erforderlich (z. B. durch eine vorangegangene klinische Studie).
In Zyklus 1, Tag 1, wird die Ibrutinib-Dosis basierend auf der Dosiskohorte zugewiesen. Patienten in Kohorte 1 erhalten täglich 420 mg Ibrutinib p.o. Patienten in Kohorte 2 erhalten täglich 560 mg Ibrutinib p.o. Kohorte 3 erhält täglich 840 mg PO.
Am ersten Tag des Zyklus 1 beginnen die Patienten mit der Behandlung mit Venetoclax. Die Venetoclax-Dosis wird über einen Zeitraum von 5 Wochen von 20 mg PO täglich auf 400 mg PO täglich erhöht.
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Bestimmung der DLTs während der ersten 35 Tage (Abschluss der Dosissteigerung). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt, die Gesamtansprechrate, wird ungefähr am 7. Zyklus, Tag 1, bewertet.
Begründung: Die optimale Behandlung von Patienten, die unter Ibrutinib Fortschritte machen, einschließlich Patienten mit erworbenen Btk- oder PLCg2-Mutationen, ist nicht geklärt. Bei anderen Krebsarten bietet die fortgesetzte Behandlung mit niedermolekularen Inhibitoren über das Fortschreiten der Krankheit hinaus erhebliche Vorteile, mit zusätzlichen Wirkstoffen oder Anpassungen zur Ablation des resistenten Subklons. Venetoclax ist für die Behandlung von Patienten mit CLL zugelassen, gut verträglich und wirksam bei Hochrisikoerkrankungen und daher ein geeignetes Mittel für diese Studie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische und phänotypische Überprüfung von B-Zell-CLL oder SLL und messbarer Erkrankung.
- Vorherige Therapie: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression eine Einzelwirkstofftherapie mit Ibrutinib erhalten haben. Der Patient hat möglicherweise zu einem früheren Zeitpunkt seiner Behandlung eine andere Therapie in Kombination mit Ibrutinib erhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (die seit mindestens einem Jahr nicht postmenopausal sind oder nicht operativ nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären) müssen zustimmen, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden.
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes ZNS-Lymphom oder Leukämie
- Geschichte der Richter- oder prolymphozytischen Transformation.
- Primäre Ibrutinib-Resistenz
- Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) oder idiopathische Thrombozytopenie purpura (ITP)
- Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis dieser Studie.
- Frühere bösartige Erkrankungen in der Anamnese, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, bösartigen Erkrankungen, die mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung seit mehr als 3 Jahren behandelt wurden, oder angemessen behandeltem Zervixkarzinom in situ ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung.
- Aktive klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis.
- Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken oder Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis.
- Erfordert eine Antikoagulation mit Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten.
- Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P(CYP)450 3A-Inhibitor.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuelle Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
- Aktive, klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, Child-Pugh-Klasse B oder C gemäß der Child-Pugh-Klassifikation.
- Patienten, die aufgrund des hohen Risikos eines Tumorlysesyndroms (d. h. absolute Lymphozytenzahl über 100.000/µL) eine sofortige Zytoreduktion benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Venetoclax mit hochdosiertem Ibrutinib
Venetoclax mit hochdosiertem Ibrutinib zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie mit fortschreitender Erkrankung unter Behandlung mit dem Einzelwirkstoff Ibrutinib.
|
Am ersten Tag des Zyklus 1 beginnen die Patienten mit der Behandlung mit Venetoclax.
Die Venetoclax-Dosis wird über einen Zeitraum von 5 Wochen von 20 mg PO täglich auf 400 mg PO täglich erhöht.
Andere Namen:
Während des Screening-Zeitraums erhalten die Patienten weiterhin Ibrutinib in der zuvor vertragenen Dosis, es sei denn, eine Beendigung der Behandlung ist erforderlich (z. B. durch eine vorangegangene klinische Studie). In Zyklus 1, Tag 1, wird die Ibrutinib-Dosis basierend auf der Dosiskohorte zugewiesen. Patienten in Kohorte 1 erhalten täglich 420 mg Ibrutinib p.o. Patienten in Kohorte 2 erhalten täglich 560 mg Ibrutinib p.o. Kohorte 3 erhält täglich 840 mg PO.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis oder biologisch aktive Dosis.
Zeitfenster: 1 Jahr oder länger
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Maximal verträgliche Dosis oder biologisch aktive Dosis.
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1 Jahr oder länger
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre oder mehr
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (Beschreibung, Zeitpunkt, Grad [CTCAE v4.03], Schweregrad, Ernsthaftigkeit und Zusammenhang)
|
2 Jahre oder mehr
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre oder mehr
|
Partielle Remission, partielle Remission mit Lymphozytose und vollständige Remission) basierend auf den Richtlinien internationaler Arbeitsgruppen.
Es wird die beste Gesamtantwort ermittelt
|
2 Jahre oder mehr
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Progressionsfreie Überlebensrate nach Abschluss der Kombinationstherapie
Zeitfenster: 2 Jahre oder mehr
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Progressionsfreie Überlebensrate nach Abschluss der Kombinationstherapie, Dauer des Ansprechens, bestimmt durch die Kriterien der International Working Group in CLL (iwCLL).
|
2 Jahre oder mehr
|
Stabile Krankheitsrate
Zeitfenster: 2 Jahre oder mehr
|
Stabile Krankheitsrate (ebenfalls basierend auf den iwCLL-Richtlinien von 2008), auch zum Zeitpunkt der primären Endpunkt-Reaktionsbewertung.
|
2 Jahre oder mehr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Choi, MD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 171613
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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