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Ultraschallgeführter Block des vorderen Quadratus lumborum

20. November 2018 aktualisiert von: Korgün Ökmen, Bursa Yüksek İhtisas Education and Research Hospital

Ultraschallgesteuerter Block des vorderen Quadratus lumborum bei postoperativen Schmerzen nach perkutaner Nephrolithotomie: Randomisierte kontrollierte Studie

Die perkutane Nephrolithotomie (PNL) wird heute häufig bei Nierensteinen eingesetzt. Das Verfahren der perkutanen Nephrolithotomie (PNL) ist für viele Patienten mit symptomatischen Nierensteinen zur Behandlung der Wahl geworden. Patienten, die sich einer PNL unterziehen, leiden trotz einer multimodalen Analgetikatherapie unter akuten postoperativen Schmerzen.

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit des vorderen Quadratus-Lumborum-Blocks (QLB) in Bezug auf die analgetische Wirksamkeit bei Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele analgetische Verfahren wie NSAID-, Opioid- und Regionalanästhesieverfahren werden als Teil der multimodalen Analgesie bei postoperativen perkutanen Nephrolithotomieschmerzen eingesetzt.

In dieser Studie werden wir den ultraschallgesteuerten vorderen Quadratus-Lumborum-Block verwenden. Lokalanästhetikum wird mit Ultraschall zwischen den M. quadratus lumborum und den Psoas-Muskel injiziert. Die analgetische Wirkung dieser Blockade wird anhand des Morphinkonsums und der visuellen Analogskala ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Truthahn
        • University of Health Sciences, Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die der Klasse I–III der American Society of Anaesthesiologists (ASA) angehörten und sich einer elektiven perkutanen Nephrolithotomie unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte des präoperativen Opioidkonsums,

    • Allergie gegen Lokalanästhetika,
    • Das Vorliegen einer systemischen Infektion,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Gruppe A: Ultraschallgeführter einseitiger anteriorer Quadratus-Lumborum-Block mit 20 ml %0,25 Bupivacain + PCA (Morphin)
patientenkontrollierte Analgesie (PCA) Morphin
Andere Namen:
  • Morphium
Gruppe A: Ultraschallgeführter einseitiger vorderer Quadratus-Lumborum-Block mit 20 ml %0,25 Bupivacain
Andere Namen:
  • Bupivacain
Schein-Komparator: Gruppe P
Gruppe P:PCA (Morphin)
patientenkontrollierte Analgesie (PCA) Morphin
Andere Namen:
  • Morphium
Gruppe P: patientenkontrollierte Analgesie (PCA) Morphin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Für Schmerzen wurde eine visuelle Analogskala verwendet. Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10 cm gemessen. (0 = keine Schmerzen, 10 = unerträgliche Schmerzen)
Postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphiumkonsum
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Morphiumkonsum
Postoperativ 24 Stunden
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden

Nebenwirkungsprofil (Skala für Übelkeit und Erbrechen, Hypotonie, Ramsay-Sedierungsskala)

  1. Skala für Übelkeit und Erbrechen (Übelkeits-Erbrechen-Skala (NVS): 1. Keine Übelkeit vorhanden, 2. Leichte Übelkeit vorhanden. 3. Es liegt starke Übelkeit vor. 4. Erbrechen liegt vor) Bei einem NVS-Score von >3 wurde ein Antiemetikum verabreicht.
  2. Hypotonie
  3. Ramsay-Sedierungsskala (Ramsay-Sedierungsskala (RSS): 1. Angst und Unruhe sind vorhanden; 2. Kooperationsfähig, wach; 3. Beruhigt, Reaktion auf Befehle; 4. Schläfrig, sofort durch Hörreiz oder Glabellaklopfen geweckt; 5. Schläfrigkeit, tiefe Reaktion auf Hörreiz oder Glabella-Tippen und 6. Schläfrigkeit, keine Reaktion auf Hörreize oder Glabella-Tippen)
Postoperativ 24 Stunden
zusätzlicher Schmerzmitteleinsatz
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
zusätzlicher Schmerzmitteleinsatz
Postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Korgün Ökmen, M.D, University of Health Sciences, Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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