- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426020
Die Wirkung der Prämedikationsart (pharmalogisch und nicht-pharmakologisch) auf das Delir (EDIRA)
Die Wirkung von drei verschiedenen Interventionen auf die Erholungsunruhe und das Delir bei pädiatrischen Pacu-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vergleichen Sie die Auswirkungen von
0,5 mg/kg orales Midazolam,
Ansehen des Films „Suko wird betrieben“ Animationsfilm (http://www.animaturk.com/animasyon/suko-ameliyat-oluyor.html#.Wd-YhFu0PIU) und
Spielen eines Spiels mit dem Namen „Angelspiele“ zum postoperativen Notfalldelirium anhand der PAED-Skala (postanaestesisches Notfalldelirium) an der PACU bei der Ankunft und alle 5 Minuten für 15 Minuten nach der Adenotonsillektomie.
Die Forscher bewerteten auch „Basis und 20 Minuten nach pharmakologischen und nichtpharmakologischen Prämedikationen auf Angstzustände der Teilnehmer anhand der m-YPAS-Scores der modifizierten Yale Preoperative Anxiety Scale“.
Schmerzen bewertet durch FLACC (behoviarale Schmerzbewertungsskala), bei der Ankunft und alle 5 Minuten für 15 Minuten nach der Adenotonsillektomie.
Blutdruck (mmHg), Herzfrequenz (Schläge/Minute) und SpO2 (%) werden bei der Ankunft und alle 5 Minuten für 15 Minuten nach der Adenotonsillektomie gemessen und aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06610
- Reyhan Polat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II
- Pädiatrische Patienten
- Wahloperation
- Adenotonsillectomi
Ausschlusskriterien:
- Chronische Krankheit
- Geistige Behinderung
- Hör- und Sehbehinderung
- Frühgeburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Orales Midazolam (Demizolam®)
Zur Vorbeugung von Auftauchunruhe wird der Patient mit 0,5 mg oralem Midazolam prämediziert. Am Ende der Operation wird bei Patienten nach der Operation die Auftauchunruhe anhand der PAED (Skala für pädiatrische Anästhesie-Emergence-Delirium) bewertet.
|
0,5 mg/kg orales Midazolam, verabreicht 20 Minuten vor der Induktion
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Film http://www.animaturk.com/animasyon/suko-ameliyat-oluyor
Zur Vorbeugung von Emergenz-Agitation wird der Patient durch das Ansehen eines Kurzfilms prämediziert (unter URL: http://www.animaturk.com/animasyon/suko-ameliyat-oluyor). Am Ende der Operation wird bei Patienten nach der Operation die Emergenz-Agitiertheit durch PAED (pädiatrische Anästhesie-Emergence-Delirium) bewertet Skala).
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Den Patienten wird 20 Minuten vor der Einleitung ein kurzer Film (unter URL: http://www.animaturk.com/animasyon/suko-ameliyat-oluyor) angeschaut.
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Aktiver Komparator: Spiel spielen (PC-Angelspiel)
Um die Entstehungsunruhe des Patienten zu verhindern, wurde ihm durch das Spielen eines einfachen PC-Spiels (Angelspiel) eine Prämedikation verabreicht. Am Ende der Operation wurde bei Patienten nach der Operation die Entstehungsunruhe PAED (pädiatrische Anästhesie-Emergence-Delirium-Skala) bewertet.
|
Den Patienten wird 20 Minuten vor der Einweisung ein einfaches PC-Spiel (ein Angelspiel) gespielt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entstehungsbewegung
Zeitfenster: Postoperativ alle 5 Minuten für 15 Minuten
|
Emergenzunruhe wird durch PAED (pädiatrisches Anästhesie-Emergenz-Delirium) bewertet. Die PAED-Skala besteht aus fünf Verhaltensweisen, die jeweils auf einer fünfstufigen Skala mit einer Punktzahl von null bis vier bewertet werden.
Die Punkte werden addiert, um einen Gesamtskalenscore zu erhalten (Höchstwert ist 20).
Der Wert über 12 ist für die postoperative Emergenzunruhe von Bedeutung.
|
Postoperativ alle 5 Minuten für 15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
präoperative Angst
Zeitfenster: 20 Minuten nach Prämedikation.
|
Präoperative Angstzustände werden anhand der m-YPAS-Werte (Modified Yale Preoperative Anxiety Scale) bewertet.
Bereich zwischen 23 und 100.
Ein m-YPAS-Wert über 30 ist für die Angst des Patienten von Bedeutung.
|
20 Minuten nach Prämedikation.
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ alle 5 Minuten für 15 Minuten
|
Postoperative Schmerzen werden anhand der Verhaltensschmerzskala FLACC (Behavioral Pain Assessment Scale) bewertet. Jede der fünf Kategorien (F) Gesicht; (L) Beine; (A) Aktivität; (C) Weinen; (C) Trostfähigkeit wird mit 0-2 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen null und zehn führt. 0 = Entspannt und komfortabel. 1 – 3 = leichte Beschwerden, 4 – 6 = mäßige Schmerzen, 7 – 10 = starke Beschwerden oder Schmerzen oder beides |
Postoperativ alle 5 Minuten für 15 Minuten
|
|
Mittlerer Arteriendruck
Zeitfenster: Postoperativ alle 5 Minuten für 15 Minuten
|
Der mittlere arterielle Druck wird gemessen.
Als normal gilt ein mittlerer Blutdruckbereich zwischen 66 und 73 mm Hg.
Ein Anstieg des Ausgangswerts um 20 % gilt als signifikant.
|
Postoperativ alle 5 Minuten für 15 Minuten
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Postoperativ alle 5 Minuten für 15 Minuten.
|
Als Normalwert gilt ein Herzfrequenzbereich zwischen 80 und 120 Schlägen/Minute.
Ein Anstieg des Ausgangswerts um 20 Prozent gilt als signifikant.
|
Postoperativ alle 5 Minuten für 15 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Delirium
- Psychomotorische Agitation
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 27/11/2017 43/20
- Ministry of health (Sevcan Arzu ARINKAN-2020-05-03T22_54_16)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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