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Mobile Technologie zur Unterstützung von Physiotherapie-Übungen (MyTherEx)

27. September 2021 aktualisiert von: Nancy Gell, University of Vermont

MyTherEx: Mobile Technologie zur Unterstützung von physiotherapeutisch geleiteten Übungen für Menschen, die mit Arthritis altern

Osteoarthritis ist die häufigste Ursache für Behinderungen in den USA, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Übung ist eine evidenzbasierte Behandlungsoption, die die Ergebnisse von Schmerzen und Behinderungen bei Erwachsenen mit Osteoarthritis verbessert, aber die Einhaltung der vorgeschriebenen Übung ist im Allgemeinen gering. Technologien wie mobile Anwendungen (Apps) für Smartphones und Tablets bieten das Potenzial, die Einhaltung von Übungen durch evidenzbasierte Komponenten und eine verbesserte Kommunikation zwischen Physiotherapeuten und Patienten zu unterstützen. Ziel der Forscher ist es, die Verschreibung mobiler App-gestützter Physiotherapie-Übungen im Vergleich zur Standardversorgung zu testen. Die Forscher schlagen vor, eine zweiarmige randomisierte Kontrollstudie mit Probanden in der Intervention zu verwenden, die eine von einer mobilen App unterstützte Physiotherapie-Übungsverschreibung erhalten, und die Kontrollgruppe, die eine Physiotherapie-Übungsverschreibung für die übliche Versorgung erhält (Papierhandzettel und mündliche Anweisungen). Keine bekannten Studien haben die Auswirkungen der technologischen Integration auf die Einhaltung von PT-Übungen für OA bewertet. Aktuelle Ansätze wie von Therapeuten gezeichnete Bilder, handgeschriebene oder druckfertige Anweisungen berücksichtigen nicht die Kommunikationspräferenzen des Patienten oder die Fähigkeit, Zeichnungen in körperliche Handlungen umzusetzen. Mobile Technologie bietet eine potenzielle Lösung für die patientenzentrierte Versorgung, wurde jedoch noch nicht evaluiert. Diese Studie wird wichtigen Interessenvertretern wie Patienten, Gesundheitsverwaltern, Physiotherapeuten und App-Designern wertvolle Informationen über Wirksamkeit und Benutzerperspektiven liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Ursache für Behinderungen in den USA. Die Rate der Aktivitätseinschränkungen aufgrund von OA schreitet schneller voran als erwartet, während die Prävalenz aufgrund der Adipositas-Epidemie und der Bevölkerungsalterung voraussichtlich zunehmen wird, was sie zu einem großen Problem für die öffentliche Gesundheit macht . Übung ist eine evidenzbasierte Behandlungsoption, die die Ergebnisse von Schmerzen und Behinderungen bei Erwachsenen mit Osteoarthritis verbessert, aber frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einhaltung der vorgeschriebenen Übung gering ist. Die Überweisung zur Physiotherapie ist für Menschen mit OA üblich, wobei der Behandlungsstandard einschließlich der Verschreibung von Übungen in Form von Papierhandzetteln mit kurzen Anweisungen und statischen Bildern enthalten ist. Solche Ansätze berücksichtigen keine bekannten Determinanten von Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit der Einhaltung von Übungen.

Neuere Technologieprodukte wie mobile Anwendungen (Apps) für Telefone und Tablets bieten das Potenzial, die Kommunikation zwischen Physiotherapeuten und Patienten zu verbessern. Die Forscher wollen eine pragmatische Intervention testen, die sich darauf konzentriert, Menschen mit Osteoarthritis dabei zu unterstützen, sich an einem Trainingsprogramm zu beteiligen. Die konkreten Ziele des Projekts sind:

  1. Vergleichen Sie die Wirksamkeit der von einer mobilen App unterstützten Bewegungsverschreibung mit der üblichen Versorgung (Papier-Übungsverschreibung) in Bezug auf die Einhaltung von Übungen bei mittleren und älteren Erwachsenen, die eine ähnlich dosierte physikalische Therapie für Arthrose der unteren Extremitäten erhalten. Die Ermittler werden auch die sekundären Ergebnisse der Übungsselbstwirksamkeit, der körperlichen Funktion, Steifheit und Schmerzen untersuchen.
  2. Untersuchen Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer von mobilen Apps unterstützten Bewegungsvorschrift anhand von Rekrutierungs- und Bindungsraten, Zufriedenheit mit Pflegebewertungen und qualitativem Feedback.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vermont
      • South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05407
        • Dee Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Selbstbericht des Gesundheitsdienstleisters diagnostizierte Arthrose in den Hüften oder Knien
  2. Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
  3. Keine Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung
  4. Keine Diagnose einer schweren oder unheilbaren Krankheit (z. B. metastasierender Krebs, Nierenversagen im Endstadium)
  5. Zugriff auf Smartphone/Tablet

Ausschlusskriterien:

  1. Cortison-Injektion in das Gelenk mit Arthrose innerhalb der letzten 30 Tage
  2. Physiotherapie nach dem totalen Gelenkersatz oder in Vorbereitung auf den totalen Gelenkersatz in den nächsten 3 Monaten
  3. Vorgeschichte der Physiotherapie zur Behandlung von Osteoarthritis in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobile Anwendungsgruppe
Die Gruppe mit der mobilen App erhält eine vom Physiotherapeuten festgelegte Physiotherapie und erklärt sich damit einverstanden, das Rezept für Heimübungen über eine mobile App auf ihrem Telefon oder persönlichen Tablet zu erhalten
Die Teilnehmer erhalten eine übliche Physiotherapie, die von den Leitlinien für die klinische Praxis geleitet wird und auf der Grundlage individueller Symptome und Bedarf über 7 persönliche Besuche erfordert. Messungen werden vom Physiotherapeuten in Bezug auf Beinkraft, Gleichgewicht, Fitness und Mobilität im Rahmen der üblichen Bewertung und Nachsorge der Physiotherapie erhoben. Der behandelnde Physiotherapeut verhandelt die Physiotherapie-Intervention auf der Grundlage der Patientenpräferenzen und -ziele und der Bewertungsergebnisse. Unter Verwendung klinischer Praxisrichtlinien soll die Intervention für die Forschungsteilnehmer Defizite in Kraft, Mobilität, Gleichgewicht und kardiovaskulärer Ausdauer beheben. Die Übungsverschreibung wird über die mobile Wellpepper-App für die Verschreibung von Physiotherapie-Übungen bereitgestellt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält eine Physiotherapie, die vom Physiotherapeuten basierend auf den Richtlinien der klinischen Praxis festgelegt wurde, und erhält das Heimübungsprogramm auf herkömmliche Weise durch Übungshandzettel auf Papier

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung üben
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Mittlere wöchentliche Übungshäufigkeit über 6 und 12 Wochen: 0–21, wobei höhere Werte eine stärkere Einhaltung anzeigen.
0, 6 und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ShortMAC Physical Function Patient Reported Outcome MeasureRO
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
12-Punkte-Beurteilung von Schmerz und Funktion bei Menschen mit Osteoarthritis: 0-100-Skala mit höheren Werten für eine bessere Funktion und weniger Schmerzen
0, 6 und 12 Wochen
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Funktionelle Trainingskapazität: Die Punktzahl wird in Metern/Fuß angegeben, wobei größere Entfernungen eine bessere Trainingskapazität anzeigen
0, 6 und 12 Wochen
Maß für intermittierenden und konstanten Osteoarthritis-Schmerz (ICOAP)
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Schmerzmaß: Skalenbereich 0–100, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen
0, 6 und 12 Wochen
Timed Up and Go (TUG) + Doppelaufgabe
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Maß der körperlichen Funktion: Die Punktzahl wird in Sekunden angegeben, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere körperliche Funktion anzeigen
0, 6 und 12 Wochen
Dynamisches Gleichgewicht: Vier-Quadrat-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Test der dynamischen Balance: Die Punktzahl wird in Sekunden angegeben, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere dynamische Balance anzeigen
0, 6 und 12 Wochen
Selbstwirksamkeitsskala für körperliche Betätigung (SEE).
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Wochen
Skala zur Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung: Bewertungsbereich 0–90, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung anzeigt
0, 6 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy Gell, PT, PhD, University of Vermont

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose des Knies

Klinische Studien zur Mobile Applikation

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