- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03432039
Vorbeugung von psychischen Gesundheitsproblemen nach schwerer Malaria im Kindesalter
3. September 2020 aktualisiert von: Makerere University
Verhinderung langfristiger psychischer Gesundheitsprobleme bei Kindern, die mit schwerer Malaria im Naguru General Hospital in Uganda aufgenommen wurden
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Studie, in der Betreuer von an Malaria erkrankten Kindern zwei Behandlungsbedingungen zugewiesen werden, um psychischen Problemen bei den Kindern vorzubeugen.
Ein psychoedukativer Arm (Kontrolle) und ein Verhaltensarm (Intervention).
Vor und nach der Intervention werden Untersuchungen zu Verhaltensproblemen des Kindes und der Mutter durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll psychischen Gesundheitsproblemen bei Kindern nach einer schweren Malaria-Episode vorbeugen.
Die Auswirkung der Intervention auf das psychische Wohlbefinden der Mutter wird ebenfalls bewertet.
Sowohl Betreuer als auch Kinder werden auf der Station untersucht, bevor sie nach dem Zufallsprinzip den Behandlungsarmen zugewiesen werden.
Die Eingriffe in beiden Armen werden in drei Phasen durchgeführt, wobei die dritte Phase nach der Entlassung zu Hause durchgeführt wird.
6 Monate nach der Entlassung werden sowohl bei den Betreuern als auch bei den Müttern Nachuntersuchungen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda, 7072
- Makerere University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 4 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 1,5 bis 4 Jahren
- mit schwerer Malaria eingeliefert, die eine Einweisung und eine intravenöse Behandlung erforderlich machte
- unterschriebene Einverständniserklärung des Betreuers. Schwere Malaria in dieser Studie umfasst: zerebrale Malaria, schwere Malariaanämie, Malaria mit Bewusstseinsstörungen (jedoch nicht im Koma oder CM) und Malaria mit mehreren Anfällen.
Ausschlusskriterien:
- Wohnen mehr als 50 km vom Krankenhaus entfernt
- bereits bestehende Entwicklungsverzögerungen basierend auf dem Zehn-Fragen-Fragebogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Psychoedukativer Arm
Dieser Arm bietet Informationen über Zulassungsverfahren, Geschichtenerzählen und ein anschließendes Telefongespräch
|
Diese Intervention besteht aus drei Phasen, die gleichzeitig mit der psychoedukativen Intervention stattfinden.
Phase I bietet mündliche und schriftliche Informationen über die Dienste und Richtlinien der pädiatrischen Akutstation.
Phase II besteht aus: (a) mündlichen und schriftlichen Informationen über die allgemeine pädiatrische Abteilung und ihre Richtlinien und (b) einer Eltern-Kind-Aktivität mit „Kontrollaktivitäten“ wie dem Lesen einer Geschichte, die nichts mit dem Krankenhausaufenthalt zu tun hat.
Phase III des Kontrollprogramms besteht aus einem Telefonanruf 2-3 Tage nach der Entlassung, bei dem Mütter darüber informiert wurden, dass sie sich an ihren primären Gesundheitsdienstleister wenden sollten, wenn ihre Kinder Probleme oder ungewöhnliche Symptome hätten.
Sie wurden während dieses Telefonats auch gebeten, sich zu den Krankenhausaufenthalten ihrer Kinder zu äußern.
|
Experimental: Verhaltensintervention
Dieser Arm liefert Informationen darüber, welche invasiven Eingriffe bei dem Kind durchgeführt werden könnten, die emotionalen und Verhaltensreaktionen des Kindes auf der Station, Spiele und Geschichten, die das Kind mit der Mutter austauschen kann, und ein anschließendes Telefongespräch
|
Hierbei handelt es sich um eine verhaltenspädagogische Intervention, die die Eltern über die wahrscheinlichen emotionalen und Verhaltensprobleme der Kinder aufklärt, die sich aus der Aufnahme auf die Intensivstation ergeben können.
Phase I wird innerhalb von 6 bis 16 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus durchgeführt, wo die Betreuer Informationen über die wahrscheinlichen emotionalen Reaktionen des Kindes während der Aufnahme ins Krankenhaus erhalten.
Phase II wird innerhalb von 2 bis 16 Stunden nach der Verlegung auf die allgemeine Station durchgeführt und besteht aus: (a) mündlichen und schriftlichen Informationen zur Vertiefung der in Phase I bereitgestellten Informationen und (b) Aktivitäten zum Kompetenzaufbau zwischen Eltern und Kind.
Phase III des COPE-Interventionsprogramms findet 2 bis 3 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus statt und besteht aus einem Telefongespräch, bei dem ein 5-minütiges Skript vorgelesen wird, das die typischen Emotionen und Verhaltensweisen kleiner Kinder nach der Entlassung sowie das Erziehungsverhalten, das auch weiterhin bestehen würde, stärkt Sie fördern positive Bewältigungsergebnisse bei ihren Kindern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorliegen eines Verhaltensproblems
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung
|
Kinder, deren Punktzahl für „Stärke und Schwierigkeiten“ bei „Gesamtproblemen“ über 17 liegt
|
6 Monate nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mütterliche Ängste und Depressionen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung
|
Angst- und Depressionswerte, gemessen anhand der Hopkins-Symptom-Checkliste
|
6 Monate nach der Entlassung
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Verhaltensprobleme beim Kind
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung
|
Gesamtpunktzahl der Probleme der Verhaltenscheckliste für Kinder
|
6 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ssenkusu JM, Hodges JS, Opoka RO, Idro R, Shapiro E, John CC, Bangirana P. Long-term Behavioral Problems in Children With Severe Malaria. Pediatrics. 2016 Nov;138(5):e20161965. doi: 10.1542/peds.2016-1965. Epub 2016 Oct 5. Erratum In: Pediatrics. 2017 Nov;140(5):null.
- Idro R, Kakooza-Mwesige A, Asea B, Ssebyala K, Bangirana P, Opoka RO, Lubowa SK, Semrud-Clikeman M, John CC, Nalugya J. Cerebral malaria is associated with long-term mental health disorders: a cross sectional survey of a long-term cohort. Malar J. 2016 Mar 31;15:184. doi: 10.1186/s12936-016-1233-6.
- Bangirana P, Birabwa A, Nyakato M, Nakitende AJ, Kroupina M, Ssenkusu JM, Nakasujja N, Musisi S, John CC, Idro R. Use of the creating opportunities for parent empowerment programme to decrease mental health problems in Ugandan children surviving severe malaria: a randomized controlled trial. Malar J. 2021 Jun 13;20(1):267. doi: 10.1186/s12936-021-03795-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC 2017-088
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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