- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03435055
Auswirkungen von Lachgas auf Netzwerkebene im menschlichen Gehirn
2. November 2021 aktualisiert von: Richard Harris, University of Michigan
Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, wie ein häufig verwendetes Medikament, Lachgas, auf das Gehirn wirkt, um Schmerzen zu lindern.
Lachgas wird häufig in der Anästhesiologie verwendet, aber es gibt nur begrenztes Wissen darüber, wie dieses Medikament funktionelle Netzwerke im Gehirn beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Netzwerkumwandlungen zu identifizieren, die für die analgetischen Wirkungen von Lachgas verantwortlich sind.
Unsere Hypothese ist, dass analgetische Dosen von Lachgas die Netzwerkeffizienz erhöhen und die normale Schmerzverarbeitung stören. Unser Ansatz besteht darin, subanästhetisches Lachgas während der Erfassung von fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) und EEG (Elektroenzephalogramm) zu verabreichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Michigan Medicine - University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index <30
- Muss Rechtshänder sein
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der obstruktiven Schlafapnoe;
- Geschichte eines schwierigen Atemwegs mit einer vorherigen Anästhesie
- Gastroösophagealer Reflux;
- Bluthochdruck oder andere kardiovaskuläre Anomalien;
- Pulmonale Hypertonie;
- Geschichte des Freizeitdrogenkonsums;
- Geschichte des chronischen Alkoholmissbrauchs
- Eine chronische medizinische Erkrankung mit Schmerzen haben;
- Vorgeschichte einer schweren Depression;
- Vorgeschichte einer Psychose oder bipolaren Störung;
- Vorgeschichte von Methylentetrahydrofolat-Reduktase-Mangel;
- Geschichte einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Ketamin, Midazolam, Zofran, Labetalol oder Glycopyrrolat
- Vorgeschichte von Anfällen oder anderen neurologischen Störungen;
- Schwangere oder stillende Mütter;
- Tätowierungen im Kopf- oder Halsbereich – alle anderen Tätowierungen unterliegen der Ermittlung durch Ermittler;
- Kontraindikationen für bildgebende Verfahren;
- Jede Beeinträchtigung, Aktivität oder Situation, die nach Einschätzung des Studienkoordinators oder der Hauptprüfärzte einen zufriedenstellenden Abschluss des Studienprotokolls verhindern würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Lachgas - eingeatmet
Jeder Freiwillige wird an einem Scan-Besuch teilnehmen, bei dem gleichzeitig funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) und Elektroenzephalogramm (EEG)-Daten gesammelt werden, wobei sie Placebo (20 Minuten) gefolgt von inhaliertem Distickstoffmonoxid in subanalgetischer Konzentration (35 % inhalierte Konzentration) erhalten 40 Minuten.
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Jeder Freiwillige wird an einem Scan-Besuch teilnehmen, bei dem gleichzeitig funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) und Elektroenzephalogramm (EEG)-Daten gesammelt werden, wobei sie Placebo (20 Minuten) gefolgt von inhaliertem Lachgas in subanästhetischen Konzentrationen (35 % inhalierte Konzentration) erhalten 40 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Konnektivität während Lachgas
Zeitfenster: Grundlinie bis 50 Minuten
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Die Messungen der funktionellen Konnektivität werden in Ruhe (Basislinie) und während einer subanästhetischen Dosis von Lachgas (Lachgas) bewertet.
Die funktionelle Konnektivität vom Seed zum ganzen Gehirn (Fisher's r-transformiertes z) wird von der linken vorderen Insula aus gemessen, von der zuvor gezeigt wurde, dass sie an Schmerz und sensorischer Verarbeitung beteiligt ist.
Gepaarte t-Tests wurden an fachspezifischen Beta-Maps durchgeführt, um Änderungen in der Konnektivität im Zusammenhang mit Lachgas in SPM12 zu identifizieren.
Die Z-Score-Deskriptoren repräsentieren die Fishers-r-to-z-Transformation.
Hier ist der z-Score eine Transformation des Korrelationskoeffizienten von Pearson (r) der BOLD-Zeitreihe zwischen zwei Gehirnregionen.
Höhere Z-Scores sind mit höheren Korrelationen in Zeitreihen verbunden und entsprechen einer höheren funktionellen Konnektivität zwischen zwei Gehirnregionen.
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Grundlinie bis 50 Minuten
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Funktionelle Konnektivität im Zusammenhang mit tonischem Stimulus
Zeitfenster: Grundlinie bis 50 Minuten
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Die Messungen der funktionellen Konnektivität werden in Ruhe (Grundlinie) und während eines tonischen Manschettenstimulus (6 Minuten) bewertet.
Die funktionelle Konnektivität vom Seed zum ganzen Gehirn (Fisher's r-transformiertes z) wird von der linken vorderen Insula aus gemessen, von der zuvor gezeigt wurde, dass sie an Schmerz und sensorischer Verarbeitung beteiligt ist.
Gepaarte t-Tests wurden an fachspezifischen Beta-Maps durchgeführt, um Änderungen in der Konnektivität im Zusammenhang mit Lachgas in SPM12 zu identifizieren.
Die Z-Score-Deskriptoren repräsentieren die Fishers-r-to-z-Transformation.
Hier ist der z-Score eine Transformation des Korrelationskoeffizienten von Pearson (r) der BOLD-Zeitreihe zwischen zwei Gehirnregionen.
Höhere Z-Scores sind mit höheren Korrelationen in Zeitreihen verbunden und entsprechen einer höheren funktionellen Konnektivität zwischen zwei Gehirnregionen.
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Grundlinie bis 50 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tonische Stimulusintensität während Lachgas
Zeitfenster: Grundlinie bis 50 Minuten
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Die Teilnehmer erhalten einen tonischen (6 Minuten) Druck, der zu Studienbeginn und unter einer subanästhetischen Dosis von Lachgas (35 % inhalierte Konzentration) auf den Unterschenkel ausgeübt wird.
Nach jedem Druckreiz bewerten die Teilnehmer die Schmerzintensität des tonischen Reizes (0 = „kein Schmerz“, 10 = „stärkster vorstellbarer Schmerz“, visuelle Analogskala, z. B. Schmerzintensität).
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Grundlinie bis 50 Minuten
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Spektrale Leistung der subanästhetischen Dosis von Lachgas
Zeitfenster: Grundlinie bis 50 Minuten
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Die Bildgebungsdaten des Gehirns wurden aus den Daten der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) gewonnen, die gleichzeitig mit den Daten der Elektroenzephalographie (EEG) zu Studienbeginn und unter einer subanästhetischen Dosis von Lachgas aufgezeichnet wurden.
Die Spektraldaten wurden aus den EEG-Daten an allen Elektroden gemittelt, die während der Basislinie und der subanästhetischen Dosis (35 %) von Distickstoffmonoxid gesammelt wurden, um Änderungen in der Spektralleistung zu beobachten.
Das EEG-Leistungsspektrum wurde in drei Frequenzbänder unterteilt: Delta = 1–3 Hz; Theta = 4–7 Hz; und Alpha = 8–13 Hz
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Grundlinie bis 50 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Harris, PhD, Associate Professor of Anesthesiology and Associate Professor of Internal Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. Oktober 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
11. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00096321
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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