- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03437499
Adrenomedullin-Veränderungen nach anhaltender Inflation oder positiver Druckbeatmung bei der Geburt
Auswirkungen von anhaltender Inflation oder Überdruckbeatmung auf die Freisetzung von Adrenomedullin bei Frühgeborenen mit Atemstillstand bei der Geburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Ziele: Das Atmungsmanagement in der DR kann eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Prävention von Lungenschäden spielen. Die anhaltende Lungeninflation (SI) ist ein vielversprechender Ansatz zur Erleichterung des kardiorespiratorischen Übergangs, scheint jedoch derzeit, obwohl gezeigt wurde, dass sie die Dauer der MV verkürzt, keine relevanten Vorteile im Vergleich zur Überdruckbeatmung (PPV) zu garantieren. Um die Auswirkungen dieser beiden unterschiedlichen Ansätze auf das Lungengewebe zu verdeutlichen, misst diese Studie Adrenomedullin (AM), einen an der Lungenentwicklung beteiligten Biomarker.
Methoden: Wir führten eine prospektive Fall-Kontroll-Studie in einer Kohorte von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) (< 1500 g) im Gestationsalter von 28+0-30+6 Wochen (GA) durch, die während der Stabilisierung SI oder PPV erhielten bei Dr.
Ausschlusskriterien waren schwere Fehlbildungen (z. angeborene Herzfehler, Fehlbildungen des Gehirns, der Lunge und des Abdomens), Hydrops fetalis, fehlende Zustimmung der Eltern und Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation bei der Geburt.
Blutproben für die AM-Messung wurden bei der Geburt aus der arteriellen Nabelschnur vor Reanimationsmanövern, dann 1 Stunde nach der Geburt und 24 Stunden nach der Geburt entnommen. Darüber hinaus wurden Urinproben in Übereinstimmung mit der ersten Urinemission auf der neonatologischen Intensivstation und nach 24 Lebensstunden gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter zwischen 28+0 und 30+6
- Notwendigkeit einer Atemunterstützung im Kreißsaal
Ausschlusskriterien:
- größere Fehlbildungen (d.h. angeborene Herzfehler, Hirn-, Lungen- und Bauchfehlbildungen)
- fötaler Hydrops
- fehlende Zustimmung der Eltern.
- Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation bei der Geburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Überdruckbeatmung
Überdruckbeatmung (Spitzendruck eingestellt auf 25 cmH20 und PEEP eingestellt auf 5 cmH2O, mit 40 Beatmungen pro Minute)
|
Anwendung von positivem Druck durch Gesichtsmaske mit T-Stück-Beatmungsgerät bei einem Spitzendruck von 25 cmH20, PEEP eingestellt auf 5 cmH2, für 40 Beatmungen/Minute
|
|
Experimental: Anhaltende Inflation
Längeres Aufblasen (25 cmH20 für 15 Sekunden), gefolgt von einem auf 5 cmH2O eingestellten PEEP
|
Anwendung von positivem Druck durch eine Gesichtsmaske mit T-Stück-Beatmungsgerät für einen längeren Zeitraum von 15 Sekunden bei einem Spitzendruck von 25 cmH2O, gefolgt von einem auf 5 cmH2O eingestellten PEEP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AM-Spiegel in Plasma und Urin bei Frühgeborenen mit respiratorischer Insuffizienz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
um in einer Kohorte von Frühgeborenen mit respiratorischer Insuffizienz bei der Geburt die kurzzeitige AM-Freisetzung (Plasma- und Urinproben zu unterschiedlichen Zeitpunkten) nach initialer Reanimation mit SI oder PPV zu untersuchen.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gianluca Lista, MD PhD, NICU-ASST-FBF-Sacco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lista G, Boni L, Scopesi F, Mosca F, Trevisanuto D, Messner H, Vento G, Magaldi R, Del Vecchio A, Agosti M, Gizzi C, Sandri F, Biban P, Bellettato M, Gazzolo D, Boldrini A, Dani C; SLI Trial Investigators. Sustained lung inflation at birth for preterm infants: a randomized clinical trial. Pediatrics. 2015 Feb;135(2):e457-64. doi: 10.1542/peds.2014-1692.
- Kitamura K, Kangawa K, Kawamoto M, Ichiki Y, Nakamura S, Matsuo H, Eto T. Adrenomedullin: a novel hypotensive peptide isolated from human pheochromocytoma. Biochem Biophys Res Commun. 1993 Apr 30;192(2):553-60. doi: 10.1006/bbrc.1993.1451.
- Zhang S, Patel A, Moorthy B, Shivanna B. Adrenomedullin deficiency potentiates hyperoxic injury in fetal human pulmonary microvascular endothelial cells. Biochem Biophys Res Commun. 2015 Sep 4;464(4):1048-1053. doi: 10.1016/j.bbrc.2015.07.067. Epub 2015 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 300
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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