- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03441334
rTMS kombiniert mit BWSTT bei Schlaganfall mit körpergewichtsunterstütztem Laufbandtraining (BWSTT) nach Schlaganfall
Repetitive transkranielle Hochfrequenz-Magnetstimulation (rTMS) in Kombination mit körpergewichtsunterstütztem Laufbandtraining (BWSTT) nach Schlaganfall: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen 5Hz-Magnetstimulation (rTMS) zu untersuchen, die auf bilaterale motorische Bereiche als adjuvante Intervention zum aufgabenspezifischen körpergewichtsunterstützten Laufbandtraining (BWSTT) bei Personen mit subakutem Schlaganfall angewendet wird.
Fünf Personen mit der Diagnose eines subakuten Schlaganfalls werden rekrutiert und entweder einer Hochfrequenz- oder einer Schein-rTMS-Gruppe zugeordnet. Beide Gruppen erhalten vor dem Training eine umfassende Beurteilung ihrer motorischen Funktion, Gangleistung und neurophysiologischen Funktion. Beide Gruppen durchlaufen dann ein 10-wöchiges (24 Sitzungen) Gangtraining auf einem Laufband mit Körpergewichtsunterstützung. Die Hochfrequenz-rTMS-Gruppe erhält vor jeder Gangtrainingssitzung eine 5-Hz-rTMS, die auf bilaterale motorische Bereiche angewendet wird. Die Schein-rTMS-Gruppe erhält vor den Gangtrainingssitzungen eine Scheinstimulation. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Trainings eine weitere umfassende Bewertung. Der Assessor wird gegenüber der Intervention verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Texas Woman's University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- < 2 Monate nach Schlaganfall zum Zeitpunkt der Einschreibung
- erster Schlaganfall:
- in der Lage, > 25 Fuß mit oder ohne Hilfsmittel und mit nicht mehr als mäßiger Unterstützung zu gehen:
- in der Lage, 1-Schritt-Befehlen zu folgen
- verbal kommunizieren können
Ausschlusskriterien:
- schwere medizinische Probleme (z. frischer Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Krebs)
- Vorhandensein von Bedingungen, die das Gangtraining beeinträchtigen könnten (z. Amputation, schwere Arthritis)
- beidseitiger Schlaganfall
- nicht gehfähig vor einem Schlaganfall
- BMI > 40
- alle Kontraindikationen für TMS (z. Vorgeschichte von Krampfanfällen, Herzschrittmacher, metallische oder magnetische Implantate)
- schwanger oder möglicherweise schwanger zu sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochfrequenz-rTMS
Die Hochfrequenz-rTMS-Gruppe erhält eine echte repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) in 5 Hz bei 90 % der motorischen Ruheschwelle, die über eine 8er-Luftspule an die bilateralen motorischen Bereiche abgegeben wird.
Die Stimulation ist in 24 10-Sekunden-Züge mit einem Inter-Züge-Intervall von 30 Sekunden strukturiert.
|
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten 1200 Stimuli mit einer Intensität von 90 % der motorischen Ruheschwelle über eine luftgefilmte Spule, die auf dem Scheitel platziert wird.
Die Stimulation wird in 24 Sitzungen (in 10 Wochen) durchgeführt.
Unmittelbar nach jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer ein 45-minütiges strukturiertes Laufbandtraining mit Körpergewichtsunterstützung.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
Die Schein-rTMS-Gruppe erhält das gleiche Protokoll, wird jedoch über eine Scheinspule geliefert, die das gleiche akustische und kutane Feedback erzeugt wie die echte Stimulation.
Es findet jedoch keine aktive Stimulation statt.
|
Die Teilnehmer der Scheingruppe erhalten die gleiche Stimulationsdauer über eine Scheinspule, die auf dem Scheitel platziert wird. Unmittelbar nach jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer ein 45-minütiges strukturiertes, durch das Körpergewicht unterstütztes Laufbandtraining.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die normale und schnelle Gehgeschwindigkeit des Teilnehmers (in m/s) wird mit GaitRite gemessen.
Eine schnellere Gehgeschwindigkeit weist auf eine bessere Gangleistung hin.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Lebensqualität wird mit der Stroke Impact Scale (SIS) gemessen.
Der SIS ist ein Papier-Bleistift-Fragebogen, der aus 59 Items besteht, die in 8 Bereiche gruppiert sind.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet; eine höhere Punktzahl zeigt einen geringeren Schwierigkeitsgrad an, den Sie mit dem Gegenstand erfahren.
Item-Scores werden gemittelt und in Domain-Scores von 0 bis 100 umgewandelt.
Eine höhere Domain-Punktzahl weist auf einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad hin.
Der SIS ist beim Schlaganfall gut validiert.
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10 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die motorische Funktion wird mittels Fugl-Meyer Motor Assessment quantifiziert.
Das Fugl-Meyer-Assessment ist beim Schlaganfall gut validiert und hat eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100.
Eine höhere Gesamtpunktzahl deutet auf eine bessere motorische Funktion hin.
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10 Wochen
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Veränderung der kortikalen Erregbarkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die kortikale Erregbarkeit wird mittels transkranieller Einzelpuls-Magnetstimulation gemessen.
Die Erregbarkeit wird anhand der Amplitude des motorisch evozierten Potentials (in mV) quantifiziert.
Eine höhere Amplitude des motorisch evozierten Potentials weist auf ein höheres Maß an Erregbarkeit hin.
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10 Wochen
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Veränderung der Gehausdauer
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Gehausdauer wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest gemessen und in Metern gemessen.
Eine höhere Punktzahl im 6-Minuten-Gehtest (in Metern) weist auf eine bessere Gehausdauer hin.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Ting Goh, Texas Woman's University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19883
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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