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Verbesserung des Gedächtnisses zur Erleichterung der Gewichtsabnahme: Verfolgung, Aufzeichnung und Coaching (TRAC)

20. Februar 2018 aktualisiert von: Kerri Boutelle, University of California, San Diego
Das Ziel dieser Anwendung ist der Pilottest und die Bewertung der Akzeptanz und Wirksamkeit eines Programms zur Erleichterung der Gewichtsabnahme durch Verbesserung des Gedächtnisses für eine kürzlich eingenommene Mahlzeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Anmeldung erhalten alle Teilnehmer eine Behandlung zur verhaltensbezogenen Gewichtsabnahme. Die Behandlung dauert 12 Wochen und besteht aus 7 Sitzungen. Der Inhalt der Sitzungen vermittelt die Hauptelemente, die in Verhaltenstherapieprogrammen für Adipositas beschrieben werden, basierend auf empirischer Literatur. Den Teilnehmern werden Handouts zur Verfügung gestellt, und der Inhalt der Handouts basiert auf unserem klinischen Behandlungshandbuch und den veröffentlichten Verhaltenstherapieprotokollen. Das Programm wird in individuellen 30-60-minütigen Sitzungen mit einem Verhaltenscoach-Treffen alle zwei Wochen durchgeführt. Dieses Programm betont die Selbstüberwachung der Nahrungsaufnahme. Es betont auch die allmähliche Gewichtsabnahme, die Steigerung der körperlichen Aktivität und die Verbesserung der Ernährung durch dauerhafte Änderungen des Lebensstils. Zu den Programmthemen gehören: Selbstkontrolle des Essverhaltens, körperliche Aktivität, Veränderung des häuslichen Umfelds und Ernährungserziehung. Alle Behandlungssitzungen werden von lizenzierten klinischen Gesundheitspsychologen oder Doktoranden der Psychologie mit Erfahrung in der Leitung von Interventionen zur Gewichtsabnahme durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer muss übergewichtig sein (BMI zwischen 25-40)
  2. Der Teilnehmer muss zwischen 18 und 55 Jahre alt sein
  3. Der Teilnehmer kann Englisch mindestens auf dem Niveau der 5. Klasse lesen
  4. Der Teilnehmer ist bereit, teilzunehmen und sich zu 12 Wochen Behandlung und Teilnahme an Beurteilungen zu verpflichten

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist nicht in der Lage zu trainieren (z. B. aus körperlichen oder medizinischen Gründen)
  2. Diagnosen schwerer psychiatrischer Störungen, einschließlich einer Essstörung
  3. Diagnosen einer schweren aktuellen körperlichen Erkrankung (z. B. Diabetes), für die eine ärztliche Überwachung der Ernährung erforderlich ist
  4. Teilnehmer, der Medikamente einnimmt, die Gewicht und Essverhalten oder kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Konzentration oder mentalen Status beeinflussen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Speicherselbstüberwachung (MSM)
Intervention: Geführte Selbsthilfe Behavioral Weight Loss. Die MSM-Gruppe wird beauftragt, in „Gewohnheitsbüchern“ selbst zu überwachen, was sie in ihrer vorherigen Mahlzeit unmittelbar vor jeder Mahlzeit zu sich genommen haben, ähnlich wie in anderen Studien, die die Auswirkungen des episodischen Mahlzeitengedächtnisses auf die Nahrungsaufnahme untersuchen.
Geführte Selbsthilfe Behavioral Weight Loss inklusive 7 Besuche über 12 Wochen. Die Behandlungsinhalte umfassen Selbstkontrolle, gesunde Ernährung, Stimuluskontrolle, Steigerung der körperlichen Aktivität, Reduzierung sitzender Tätigkeiten, Vorausplanung für Risikosituationen und Rückfallprävention. Die 7 Besuche werden mit einem Verhaltenscoach durchgeführt, um den Teilnehmern Schulungsmaterialien zu geben und die Verantwortlichkeit zu fördern. Die Rolle des Verhaltenstrainers im gshBWL-Programm besteht darin, das Gewicht der Teilnehmer zu messen, Broschüren zur Selbstüberwachung zu sammeln, Materialien zu klären und Probleme bei der Einhaltung von Hindernissen zu lösen.
Andere Namen:
  • gshBWL
ACTIVE_COMPARATOR: Kalorische Selbstüberwachung (CSM)
Intervention: Geführte Selbsthilfe Behavioral Weight Loss. Die CSM-Gruppe ist beauftragt, die von ihnen verzehrten Lebensmittel und den damit verbundenen Kaloriengehalt nach jeder Mahlzeit in ihren „Gewohnheitsbüchern“ gemäß der traditionellen BWL-Selbstüberwachung zu überwachen.
Geführte Selbsthilfe Behavioral Weight Loss inklusive 7 Besuche über 12 Wochen. Die Behandlungsinhalte umfassen Selbstkontrolle, gesunde Ernährung, Stimuluskontrolle, Steigerung der körperlichen Aktivität, Reduzierung sitzender Tätigkeiten, Vorausplanung für Risikosituationen und Rückfallprävention. Die 7 Besuche werden mit einem Verhaltenscoach durchgeführt, um den Teilnehmern Schulungsmaterialien zu geben und die Verantwortlichkeit zu fördern. Die Rolle des Verhaltenstrainers im gshBWL-Programm besteht darin, das Gewicht der Teilnehmer zu messen, Broschüren zur Selbstüberwachung zu sammeln, Materialien zu klären und Probleme bei der Einhaltung von Hindernissen zu lösen.
Andere Namen:
  • gshBWL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme
Zeitfenster: Nachbehandlung (12 Wochen nach Studienbeginn)
Die Anzahl der besuchten Behandlungsbesuche
Nachbehandlung (12 Wochen nach Studienbeginn)
Attrition
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach durchschnittlich 12 Wochen
Der Prozentsatz der Teilnehmerabwanderung aus jedem Behandlungsarm
Veränderung vom Ausgangswert nach durchschnittlich 12 Wochen
Einhaltung der Selbstkontrolle
Zeitfenster: Nachbehandlung (12 Wochen nach Studienbeginn)
Die Anzahl der Tage, die die Teilnehmer selbst überwachen
Nachbehandlung (12 Wochen nach Studienbeginn)
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 Wochen nach Studienbeginn gemessen
Durchschnitt der Likert-Bewertungen der Selbstüberwachungsmethode, war sie „einfacher“, „hilfreicher“ oder „bequemer“ als alle Methoden, die die Teilnehmer möglicherweise in der Vergangenheit zur Selbstüberwachung verwendet haben?
Durchschnittlich 12 Wochen nach Studienbeginn gemessen
Gewichtsänderung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach durchschnittlich 12 Wochen und 24 Wochen
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
Veränderung vom Ausgangswert nach durchschnittlich 12 Wochen und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach durchschnittlich 12 Wochen und 24 Wochen
Ziffernspanne: skalierte Gesamtpunktzahl vorwärts und rückwärts
Veränderung vom Ausgangswert nach durchschnittlich 12 Wochen und 24 Wochen
Lebensmittelspezifisches Gedächtnis
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach durchschnittlich 12 Wochen und 24 Wochen
Eine Food-Version des California Verbal Learning Test. Summe der in den fünf Erinnerungsversuchen der Liste A (kalorienreiche Nahrung, kalorienarme Nahrung, neutrale Wörter) erinnerten Wörter als Maß für den globalen Index der verbalen Lernfähigkeit.
Veränderung vom Ausgangswert nach durchschnittlich 12 Wochen und 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zurückhaltung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach durchschnittlich 12 Wochen und 24 Wochen
Zurückhaltungs-Subskala aus dem Drei-Faktoren-Essensfragebogen
Veränderung vom Ausgangswert nach durchschnittlich 12 Wochen und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 131518

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Geführte Selbsthilfe zur verhaltensorientierten Gewichtsabnahme

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