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Eine prospektive Fallserie zur Bewertung von Surgimend Mp® bei Patienten, die sich einer komplexen Bauchbruchoperation unterziehen

14. Februar 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Große Bauchwandhernien sind chirurgisch schwierig zu reparieren und oft mit erheblichen postoperativen Komplikationen verbunden. Risikofaktoren im Zusammenhang mit Komplikationen an der Operationsstelle, wie Infektionen und Wunddehiszenzen, umfassen Fettleibigkeit, Diabetes und Rauchen. Bei diesen Hochrisikopatienten erhöht die Platzierung eines synthetischen Netzes das Risiko einer Netzinfektion, einer enterokutanen Fistelbildung und einer Netzexplantation. Eine der größeren Studien zu Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Netzexplantation hat gezeigt, dass begleitende intraabdominelle Eingriffe ein mehr als 6-fach erhöhtes Risiko einer anschließenden Netzexplantation aufweisen. Als Alternative zu synthetischen Netzen wurden bioprothetische Netze eingeführt, die aus der Dezellularisierung und Verarbeitung von allogenen oder xenogenen Gewebequellen stammen und es dem Chirurgen oft ermöglichen, die Operationsstelle zu behandeln und die Reparatur ohne erforderliche Netzexplantation zu retten. Für bioprothetische Netze wurden niedrige Raten von Netzinfektionen und -explantationen berichtet und werden von der Ventral Hernia Working Group für diese komplizierten Patienten auf der Grundlage der besten verfügbaren klinischen Evidenz empfohlen. Trotz der weit verbreiteten Verwendung von bioprothetischen Netzen bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich Komplikationen im Zusammenhang mit ihrer Verwendung (d. h. hohe Serom- und Rezidivraten etc.). Dies hat dazu geführt, dass diese Matrizen von mehreren Branchenführern (Acelity, Cook, Integra usw.) so modifiziert wurden, dass sie eine gefensterte Plattform enthalten, damit bei der Implantation Flüssigkeit durch die Matrix fließen kann und gleichzeitig die Regeneration bei komplexen Bauchwandrekonstruktionen unterstützt wird. Unseres Wissens gibt es keine klinischen Studien, die prospektiv die langfristigen klinischen Ergebnisse von Bauchwandrekonstruktionsverfahren mit gefensterten makroporösen biologischen Matrizen bewerten. Diese makroporöse Technologie ermöglicht eine Geweberevaskularisierung und Integration des biologischen Transplantats und somit eine erwartete Verbesserung des Gesamtergebnisses. Bioprothetische gefensterte Materialien wie Surgimend MP® wurden entwickelt, um eine frühere Eingliederung und Vaskularisation des biologischen Transplantats zu unterstützen und gleichzeitig die Reparatur von Hernien zu verstärken. Allerdings fehlen qualitativ hochwertige prospektive Daten zum Einsatz dieser Materialien bei komplizierten Bauchwandrekonstruktionen und es gibt keine Vergleichsdaten.

Diese Studie ist eine prospektive Fallserienstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Leistung von SurgiMend MP® bei komplexen ventralen Hernienoperationen. Diese Fallserie betrifft ein biologisch gewonnenes Herniennetz unter seiner von der FDA zugelassenen Indikation zur Hernienreparatur. Die Wirksamkeit wird durch die Quantifizierung von chirurgischen Komplikationen, Wiederauftreten von Hernien und Kosteneffizienz-Endpunkten bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Große Bauchwandhernien sind chirurgisch schwierig zu reparieren und oft mit erheblichen postoperativen Komplikationen verbunden. Risikofaktoren im Zusammenhang mit Komplikationen an der Operationsstelle, wie Infektionen und Wunddehiszenzen, umfassen Fettleibigkeit, Diabetes und Rauchen. Bei diesen Hochrisikopatienten erhöht die Platzierung eines synthetischen Netzes das Risiko einer Netzinfektion, einer enterokutanen Fistelbildung und einer Netzexplantation. Eine der größeren Studien zu Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Netzexplantation hat gezeigt, dass begleitende intraabdominelle Eingriffe ein mehr als 6-fach erhöhtes Risiko einer anschließenden Netzexplantation aufweisen. Als Alternative zu synthetischen Netzen wurden bioprothetische Netze eingeführt, die aus der Dezellularisierung und Verarbeitung von allogenen oder xenogenen Gewebequellen stammen und es dem Chirurgen oft ermöglichen, die Operationsstelle zu behandeln und die Reparatur ohne erforderliche Netzexplantation zu retten. Für bioprothetische Netze wurden niedrige Raten von Netzinfektionen und -explantationen berichtet und werden von der Ventral Hernia Working Group für diese komplizierten Patienten auf der Grundlage der besten verfügbaren klinischen Evidenz empfohlen. Trotz der weit verbreiteten Verwendung von bioprothetischen Netzen bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich Komplikationen im Zusammenhang mit ihrer Verwendung (d. h. hohe Serom- und Rezidivraten etc.). Dies hat dazu geführt, dass diese Matrizen von mehreren Branchenführern (Acelity, Cook, Integra usw.) so modifiziert wurden, dass sie eine gefensterte Plattform enthalten, damit bei der Implantation Flüssigkeit durch die Matrix fließen kann und gleichzeitig die Regeneration bei komplexen Bauchwandrekonstruktionen unterstützt wird. Unseres Wissens gibt es keine klinischen Studien, die prospektiv die langfristigen klinischen Ergebnisse von Bauchwandrekonstruktionsverfahren mit gefensterten makroporösen biologischen Matrizen bewerten. Diese makroporöse Technologie ermöglicht eine Geweberevaskularisierung und Integration des biologischen Transplantats und somit eine erwartete Verbesserung des Gesamtergebnisses. Bioprothetische gefensterte Materialien wie Surgimend MP® wurden entwickelt, um eine frühere Eingliederung und Vaskularisation des biologischen Transplantats zu unterstützen und gleichzeitig die Reparatur von Hernien zu verstärken. Allerdings fehlen qualitativ hochwertige prospektive Daten zum Einsatz dieser Materialien bei komplizierten Bauchwandrekonstruktionen und es gibt keine Vergleichsdaten.

Diese Studie ist eine prospektive Fallserienstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Leistung von SurgiMend MP® bei komplexen ventralen Hernienoperationen. Diese Fallserie betrifft ein biologisch gewonnenes Herniennetz unter seiner von der FDA zugelassenen Indikation zur Hernienreparatur. Die Wirksamkeit wird durch die Quantifizierung von chirurgischen Komplikationen, Wiederauftreten von Hernien und Kosteneffektivitätsendpunkten bestimmt.

Die Probanden werden von den Prüfärzten und/oder dem von den Prüfärzten zugewiesenen Personal als Patienten mit großer komplexer ventraler Hernie identifiziert, von denen erwartet wird, dass sie mit einem bioprothetischen Netz repariert werden.

Die Probanden werden einen Basisbesuch haben, bei dem sie sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen und Fragebögen zur Lebensqualität sowie eine Schmerzskala ausfüllen. Bei diesem Besuch werden auch Fotos gemacht. Demografische und medizinische und chirurgische Vorgeschichte werden gesammelt. Die Prüfärzte werden den Probanden dann intraoperativ beurteilen, um die Notwendigkeit und angemessene Platzierung des SurgiMend-Netzes zu bestätigen. Die Probanden, denen ein Netz gelegt wurde, werden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nachbeobachtet, um gesundheitliche Veränderungen, unerwünschte Ereignisse, das Ausfüllen des Fragebogens und die Bewertung der Operationsstelle auf Komplikationen und Rezidive zu beurteilen. Die Besuche können telefonisch erfolgen, wenn der Patient nicht in die Klinik zurückkehren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Barnes Jewish Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre alt und in der Lage, ihre eigene Einwilligung zu geben.
  2. Der Proband ist in der Lage und willens, die Studienverfahren einzuhalten, und es wird eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eingeholt.
  3. Das Subjekt hat eine komplexe ventrale Hernie
  4. Der Chirurg beabsichtigt, bei der Reparatur der Hernie ein bioprothetisches Netz zu verwenden
  5. Die Hernie erfüllt die Definition von komplex.

    Für diese Studie wird ein Herniedefekt als komplex angesehen, wenn:

    5.1. Ein Herniendefekt ist groß genug, um eine Komponententrennung zu erfordern, um unter physiologischer Spannung einen Mittellinienfaszienverschluss zu erreichen 5.2. oder die Operationswunde ist Klasse II – potenziell kontaminiert oder Klasse III – kontaminiert ohne Anzeichen einer Infektion gemäß der CDC-Wundklassifikation (siehe Tabelle 1) 5.3. oder ein Patient, der als gefährdet für Komplikationen an der Operationsstelle eingestuft wurde, weil er 2 oder mehr der folgenden Komorbiditäten aufweist:

    • Aktueller Raucher oder Raucher in jüngster Vergangenheit
    • Adipositas (BMI ≥ 30)
    • Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Schlechter Ernährungszustand, wie vom Ermittler beurteilt
    • Aktuelle immunsuppressive Therapie
    • Aktuelle und/oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Operation) Anwendung von Kortikosteroiden
    • Vorherige Mesh-Infektion
  6. Die Lebenserwartung des Patienten wird vom Arzt als größer als mindestens 1 Jahr angesehen
  7. Das Subjekt hat keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Rinderkollagen
  8. Das Subjekt hat keinen offensichtlichen Zustand, der seine Fähigkeit beeinträchtigt, das Behandlungsschema einzuhalten
  9. Der Proband ist nach Meinung des behandelnden Arztes bereit und in der Lage, zu allen Nachuntersuchungen zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

Präoperativer Ausschluss:

  1. < 18 Jahre alt
  2. Haben Sie einen abdominalen Verlust der Domäne, so dass die Operation unpraktisch wäre oder die Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Funktion nach Ansicht des Ermittlers in einem nicht akzeptablen Ausmaß beeinträchtigen würde
  3. Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie
  4. Eine bekannte Störung des Kollagenstoffwechsels oder einen medizinischen Zustand haben, der den normalen Heilungsprozess des Gewebes beeinträchtigen könnte, wie vom Prüfarzt festgestellt

Intraoperative Ausschlusskriterien:

Die Probanden werden nach der Indexoperation aus der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:

  1. Bei der Indexoperation wird kein primärer Verschluss der Haut und des Unterhautgewebes erreicht
  2. Bei der Reparatur wurde aus irgendeinem Grund kein bioprothetisches Netz verwendet
  3. Primärer Faszienverschluss kann nicht erreicht werden, d. h. überbrückter Verschluss
  4. Das Netz kann nicht im retrorektalen Raum platziert werden (keine intraperitoneale Platzierung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: SurgiMend® MP
Die Patienten werden nicht randomisiert, da es sich um eine Fallserienstudie handelt, bei der nur 1 Netztyp (SurgiMend MP®) bewertet wird.
SurgiMend MP® ist eine azelluläre dermale Gewebematrix, die aus Rinderdermis gewonnen wird. Das Gerät wird steril in einer Vielzahl von Größen geliefert, die vom Chirurgen zugeschnitten werden können, um den individuellen Bedürfnissen des Patienten gerecht zu werden. SurgiMend MP® wird zur Verstärkung der Bauchwand bei Patienten mit komplexer Versorgung von ventralen Hernien eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit des durch körperliche Untersuchung oder CT-Scan diagnostizierten Hernienrezidivs (falls klinisch indiziert)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Häufigkeit des durch körperliche Untersuchung oder CT-Scan diagnostizierten Hernienrezidivs (falls klinisch indiziert)
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • WU001 Surgimend Mp®

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hernie, ventral

Klinische Studien zur SurgiMend® MP

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