- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03452878
Bewertung der funktionellen Ergebnisse der bilateralen Amygdalotomie für refraktäre aggressive Patienten
7. Oktober 2024 aktualisiert von: Raquel Chacon Ruiz Martinez, Hospital Sirio-Libanes
Aggressivität hat eine hohe Prävalenz in der psychiatrischen Bevölkerung und ist von großer Bedeutung.
Obwohl pharmakologische Behandlungen bei den meisten Patienten wirksam sind, gibt es einen Teil, der nicht richtig anspricht und als medizinisch refraktär gilt.
Für sie sind chirurgische Eingriffe (z.
stereotaktische Läsionen) wurden als Versuch durchgeführt, den Patienten wieder in die Gesellschaft zu integrieren.
Die Amygdala ist eine Hauptstruktur bei der Kontrolle aggressiven Verhaltens und eine Amygdala-Läsion könnte das Verhalten ohne neurologische oder andere Verhaltensstörungen verbessern.
In dieser Studie werden die funktionellen Ergebnisse der bilateralen Amygdala-Läsion bei aggressiven refraktären Patienten durch Neuroimaging, klinische Bewertung und Hormonspiegel im Blut bewertet.
Um die Neurobiologie der Aggression besser zu verstehen, werden aggressive Patienten, die nicht refraktär sind, auch durch Neuroimaging und Hormonspiegel untersucht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Refraktäre aggressive Patienten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktäre Aggression (Adler et al., 2015) definiert durch extreme Aggression nach der Einnahme von Risperidon oder Aripiprazol oder einer Kombination anderer psychoaktiver Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anatomischen Veränderungen, die die Operation stören können, Infektionen oder nicht kontrollierte Krankheiten, Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten, schwangere Frauen oder während der Stillzeit, psychologische oder soziologische Bedingungen, die eine Begleitung des Patienten durch medizinisches Personal nicht zulassen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aggressiver refraktärer Patient
Eine vordefinierte Gruppe von Personen wird in die Studie aufgenommen.
Diese Gruppe gilt als aggressiver refraktärer Patient und wird einer bilateralen Amygdalotomie-Operation unterzogen.
|
Aggressive Behavior Scale, Quality of Life (SF-36) und Agitated Behavior Scale, Messung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH), T4, T3, Cortisol, luteinisierendem Hormon (LH), Estradiol, Prolaktin, Progesteron, Testosteron und Sexualhormon -bindendes Globulin (SHBG) und Magnetresonanztomographie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Aggressionsniveaus
Zeitfenster: 48 Monate
|
Das Aggressionsniveau der Patienten wird anhand der Overt Aggression Scale (OAS) bewertet.
|
48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 48 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand der Lebensqualitätsskala (SF-36) bewertet.
|
48 Monate
|
|
Follow-up-Hormone
Zeitfenster: 48 Monate
|
Bewertet werden das Schilddrüsen-stimulierende Hormon, T4, T3, luteinisierendes Hormon, Testosteron, Progesteron, Prolaktin, Estradiol, Cortisol und die Sexualhormonbindung.
Die Daten werden im Vergleich zum Normalbereich ausgewertet und auch mit der offenen Aggressionsskala korreliert.
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Luiz Fernando Reis, PhD, Hospital Sírio-Libanês
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-63
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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