- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03453840
Artemether-Lumefantrin-Behandlung mit verlängerter Dauer für Malaria bei Kindern (EXALT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busia, Uganda
- MGH campus
-
Tororo, Uganda
- IDRC- Tororo Research Clinic and Tororo District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1, Alle Teilnehmer:
- Aufenthalt im Umkreis von 60 km um die Studienkliniken entweder bei TDH oder bei MGH
- Vereinbarung, für alle nachfolgenden klinischen und PK-Bewertungen in die Klinik zu kommen
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- Gewicht ≥6 kg
- Präsentation mit unkomplizierter Falciparum-Malaria, wie durch einen positiven Abstrich für Malariaparasiten angezeigt, zusammen mit klinischen Anzeichen einer Infektion (Fieber oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden)
- Bereitschaft zur intensiven PK-Probenahme und/oder Populations-PK-Probenahme während Malariaepisoden.
2 HIV-infizierte Teilnehmer:
- Bestätigte HIV-Infektion (positiver HIV-Schnelltest, der nach der Einschreibung durch Western Blot oder HIV-RNA bestätigt werden muss)
- Auf stabiler EFV-basierter ART für mindestens 10 Tage vor der Registrierung
- Alter 3 Jahre bis 10 Jahre
3 HIV-nicht infizierte Teilnehmer:
- Bestätigter HIV-Negativtest (negativer HIV-Schnelltest muss nach der Registrierung durch Western Blot oder HIV-RNA bestätigt werden)
- Alter 6 Monate bis 10 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte signifikanter Komorbiditäten wie Malignität, aktive Tuberkulose oder andere Krankheit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Stadium 4
- Aktuelle Infektion mit Nicht-P. falciparum-Arten
- Erhalt von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den CYP450-Metabolismus beeinflussen (außer ART) innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschluss (siehe 4.2.2)
- Hämoglobin < 7,0 g/dl
- Für die Populations-PK-Studie vorherige Behandlung von Malaria innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme
- Für die intensive PK-Studie vorherige Behandlung gegen Malaria innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung
- Anzeichen oder Anzeichen einer komplizierten Malaria, definiert als nicht erweckbares Koma oder zwei der folgenden Symptome: kürzlich aufgetretene Fieberkrämpfe, Bewusstseinsstörungen, Lethargie, Unfähigkeit zu trinken, aufgrund von Schwäche nicht in der Lage zu stehen/sitzen, schwere Anämie (Hb < 5,0 gm/dl ), Atemnot, Gelbsucht (siehe Anhang D)
- Geschichte der Toxizität gegenüber AL
Die folgenden Medikamente sind innerhalb von 3 Wochen vor Erhalt des Studienmedikaments nicht zugelassen:
- Carbamazepin
- Clarithromycin
- Erythromycin (oral)
- Ketoconazol
- Phenobarbital
- Phenytoin
- Rifabutin
- Rifampin
- Halofantrin
- Alle anderen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den CYP450-Metabolismus signifikant beeinflussen.
- Grapefruitsaft sollte während der Studie aufgrund seiner möglichen Auswirkungen auf CYP3A4 vermieden werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HIV-infizierter 3-Tage-AL
Standardmäßiges 3-tägiges zweimal tägliches (BID)-Regime mit Artemether-Lumefantrin für unkomplizierte Malaria, verabreicht über 4 Tage (Studientage 0, 1, 2 und 3), sodass die Probenahme am Morgen des 3. Tages beginnt.
Diese Teilnehmer sind HIV-infiziert und auf EFV-basierter ART stabilisiert.
|
Kinder erhalten die lösliche Formulierung von AL, die 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin (Coartem® Dispersible) enthält.
Die gewichtsbasierte Dosierung ist wie folgt: = 35 kg, 4 Tabletten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: HIV-infizierter 5-Tage-AL
Erweitertes 5-tägiges BID-Regime mit Artemether-Lumefantrin, verabreicht über 6 Tage (Studientage 0, 1, 2, 3, 4 und 5), sodass die Probenahme am Morgen des 5. Tages beginnt.
Diese Teilnehmer sind HIV-infiziert und auf EFV-basierter ART stabilisiert.
|
Kinder erhalten die lösliche Formulierung von AL, die 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin (Coartem® Dispersible) enthält.
Die gewichtsbasierte Dosierung ist wie folgt: = 35 kg, 4 Tabletten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: HIV-nicht infizierte 3-Tage-AL
Standardmäßiges 3-tägiges BID-Regime mit Artemether-Lumefantrin für unkomplizierte Malaria, verabreicht über 4 Tage (Studientage 0, 1, 2 und 3), sodass die Probenahme am Morgen des 3. Tages beginnt.
Diese Teilnehmer sind nicht HIV-infiziert.
|
Kinder erhalten die lösliche Formulierung von AL, die 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin (Coartem® Dispersible) enthält.
Die gewichtsbasierte Dosierung ist wie folgt: = 35 kg, 4 Tabletten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: HIV-nicht infizierte 5-Tage-AL
Erweitertes 5-tägiges BID-Regime mit Artemether-Lumefantrin, verabreicht über 6 Tage (Studientage 0, 1, 2, 3, 4 und 5), sodass die Probenahme am Morgen des 5. Tages beginnt.
Diese Teilnehmer sind nicht HIV-infiziert.
|
Kinder erhalten die lösliche Formulierung von AL, die 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin (Coartem® Dispersible) enthält.
Die gewichtsbasierte Dosierung ist wie folgt: = 35 kg, 4 Tabletten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC0-21d
Zeitfenster: Studientag 0-Tag21
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeitpunkt 0 bis Tag 21 für Lumefantrin
|
Studientag 0-Tag21
|
|
Rezidivierende Parasitämie nach der Behandlung bis zum 42. Tag (Rezidiv oder Neuinfektion)
Zeitfenster: bis Studientag 42
|
Wiederkehrende Malaria, bestimmt durch Mikroskopie (dicke Blutausstriche), schleifenvermittelte isotherme Amplifikation (LAMP) oder Schnelldiagnosetest (RDT).
|
bis Studientag 42
|
|
AUC0-8h für Artemether
Zeitfenster: 0–8 Std
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis 8 Stunden nach der letzten Artemether-Dosis (ARM)
|
0–8 Std
|
|
AUC0-8h für Dihydroartemisinin
Zeitfenster: 0–8 Std
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis 8 Stunden nach der letzten Dosis für Dihydroartemisinin (DHA)
|
0–8 Std
|
|
Cmax für Lumefantrin
Zeitfenster: 0-21 Tage
|
Maximale Konzentration nach der letzten Dosis für Lumefantrin
|
0-21 Tage
|
|
Cmax für Artemether
Zeitfenster: 0–8 Std
|
Maximale Konzentration nach der letzten Dosis für Artemether
|
0–8 Std
|
|
Cmax für Dihydroartemisinin
Zeitfenster: 0–8 Std
|
Maximale Konzentration nach der letzten Dosis für Dihydroartimisinin (DHA)
|
0–8 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Studientag 0-42
|
Wir haben die AL-Toleranz der Teilnehmer anhand der NIH Division of AIDS Adult and Pediatric Toxicity Tables erfasst.
|
Studientag 0-42
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Arzneimittelresistenz und Behandlungsversagen
Zeitfenster: Studientag 0-42
|
Arzneimittelresistenzen werden durch molekulare Marker zugänglich gemacht.
Polymorphe Marker werden mittels Kapillarelektrophorese typisiert.
|
Studientag 0-42
|
|
Stoffwechselmessungen bei HIV-infizierten und nicht HIV-infizierten Kindern
Zeitfenster: Studientag 0-42
|
Kleinmolekulare Metaboliten, einschließlich Stoffwechselzwischenprodukte, Hormone und andere Signalmoleküle, sowie sekundäre Metaboliten werden im Plasma gemessen und als Fold-Change (z. B.
infiziert vs. nicht infiziert).
Dies ist eine explorative Studie.
Die mehreren Messungen könnten zu Fold-Change aggregiert werden.
|
Studientag 0-42
|
|
Assoziationen der Körpergröße für das Alter (HFA) mit PK
Zeitfenster: Studientag 0
|
Chronische Protein-Kalorien-Mangelernährung, die zu einem langsamen linearen Wachstum führt (altersbedingte verminderte Körpergröße: HFA; Stunting).
|
Studientag 0
|
|
Diagnostische Empfindlichkeit von LAMP, HS-RDT und Mikroskopie zur Erkennung rezidivierender Parasitämie
Zeitfenster: Studientag 0-42
|
Verwendung der schleifenvermittelten isothermen Amplifikation (LAMP), des hochempfindlichen Schnelldiagnosetests (HS-RDT) und des Mikroskops zur Diagnose wiederkehrender Parasitämie. Studientag 0-42 |
Studientag 0-42
|
|
Gewicht-für-Größe (WFH)-Assoziationen mit PK
Zeitfenster: Studientag 0
|
Akute Protein-Kalorien-Mangelernährung, die zu Gewichtsverlust oder langsamer Gewichtszunahme führt (verringertes Gewichtsverhältnis: WFH; Abmagerung).
|
Studientag 0
|
|
Gewichts-für-Alter-Assoziationen (WFA) mit PK
Zeitfenster: Studientag 0
|
Das Gewicht im Verhältnis zum Alter ist ein Indikator für den Ernährungszustand, und ein verringertes Gewicht im Verhältnis zum Alter spiegelt die Kombination aus chronischer und akuter Protein-Kalorien-Mangelernährung wider.
|
Studientag 0
|
|
Prävalenz von Gametozytenämie
Zeitfenster: Studientag 0-42
|
Zu unterschiedlichen Zeitpunkten werden Blutausstriche zur Bestimmung einer Parasitämie nach der Behandlung im 3-tägigen vs. 5-tägigen AL-Regime entnommen.
|
Studientag 0-42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francesca Aweeka, Pharm. D, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Sunil Parikh, M.D., MPH, Yale University School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Whalen ME, Kajubi R, Goodwin J, Orukan F, Colt M, Huang L, Richards K, Wang K, Li F, Mwebaza N, Aweeka FT, Parikh S. The Impact of Extended Treatment With Artemether-lumefantrine on Antimalarial Exposure and Reinfection Risks in Ugandan Children With Uncomplicated Malaria: A Randomized Controlled Trial. Clin Infect Dis. 2023 Feb 8;76(3):443-452. doi: 10.1093/cid/ciac783.
- Whalen ME, Kajubi R, Goodwin J, Orukan F, Colt M, Huang L, Richards K, Hoffmann TJ, Aweeka FT, Parikh S, Mwebaza N. Extended Treatment Duration of Artemether-Lumefantrine in Ugandan Children with HIV on Efavirenz-Based Antiretroviral Therapy: A Randomized Controlled Pharmacokinetic and Pharmacodynamic Trial. J Clin Pharmacol. 2025 Jan 24. doi: 10.1002/jcph.6193. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-22578
- 2R01HD068174-06A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Unkomplizierte Plasmodium Falciparum Malaria
-
SanofiMedicines for Malaria VentureAbgeschlossenPlasmodium falciparum-InfektionBenin, Burkina Faso, Gabun, Kenia, Uganda
-
SanofiMedicines for Malaria VentureBeendetPlasmodium falciparum-InfektionBenin, Burkina Faso, Gabun, Kenia, Mosambik, Uganda, Vietnam
-
Medicines for Malaria VentureAbgeschlossenUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaUganda, Benin, Burkina Faso, Kongo, die Demokratische Republik der, Gabun, Mosambik, Vietnam
-
Karolinska University HospitalMuhimbili University of Health and Allied SciencesAbgeschlossenUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaTansania
-
PfizerAbgeschlossenPLASMODIUM FALCIPARUM MALARIAIndien
-
David SaundersNational Centre for Parasitology, Entomology and Malaria Control, Cambodia; Royal... und andere MitarbeiterSuspendiertUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaKambodscha
-
University of OxfordEuropean CommissionAbgeschlossenMalaria | Plasmodium falciparumVereinigtes Königreich
-
University of OxfordRekrutierungUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaRuanda
-
Medicines for Malaria VentureShin Poong Pharmaceuticals; Institute of Tropical Medicine, University of TuebingenAbgeschlossenPyronaridin und Artesunat (3:1) bei Kindern mit akuter unkomplizierter Plasmodium Falciparum MalariaUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaGabun
-
Nurex S.r.l.Purdue University; Università degli Studi di Sassari; Vinmec Healthcare SystemUnbekanntPlasmodium falciparum Malaria (medikamentenresistent)Vietnam
Klinische Studien zur Artemether-Lumefantrin
-
University of OxfordMahidol University; Mahidol Oxford Tropical Medicine Research UnitBeendetGesund | Pharmakokinetik | WirkstoffkombinationThailand
-
University of Cape TownLondon School of Hygiene and Tropical MedicineAbgeschlossen
-
University of OxfordUniversity of KinshasaAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsMedicines for Malaria VentureAbgeschlossenAkute unkomplizierte Falciparum-MalariaBurkina Faso, Benin, Kongo, Nigeria, Gehen
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineRadboud University Medical Center; Centre national de recherche et de formation...Abgeschlossen
-
NovartisAbgeschlossenMalaria | FalciparumBenin, Kenia, Mali, Mosambik, Tansania
-
Centers for Disease Control and PreventionIfakara Health Research and Development CentreAbgeschlossen
-
Dafra PharmaKenya Medical Research InstituteAbgeschlossen
-
Thierry BuclinAbgeschlossen
-
Albert Schweitzer HospitalAbgeschlossen