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Wirksamkeit und Sicherheit von AG10 bei Patienten mit Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTRibute-PN)

11. September 2024 aktualisiert von: Eidos Therapeutics, a BridgeBio company

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von AG10 bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTRibute-PN-Studie)

Siehe aktualisiertes Studiendesign unter NCT04882735. Wirksamkeit und Sicherheit von AG10 in Phase 3 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

** Siehe aktualisiertes Studiendesign unter ClinicalTrials.gov Kennung NCT04882735. **

Transthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN), auch „familiäre Transthyretin-vermittelte Amyloid-Polyneuropathie (FAP)“ genannt, ist eine erbliche Erkrankung, die durch Mutationen im TTR-Gen verursacht wird. Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 10.000 Menschen betroffen.

Bei ATTR-PN baut sich Amyloid in den Nerven auf, die Temperatur, Schmerz und Berührung erkennen. Bei Patienten mit ATTR-PN können Gefühlsverlust, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen in Händen und Füßen auftreten (auch als periphere Neuropathie bezeichnet).

In dieser Studie erforscht Eidos das Prüfpräparat AG10 800 mg (2 Tabletten), das zweimal täglich oral verabreicht wird. Durch die Studie möchte Eidos die Wirksamkeit und Sicherheit von AG10 bei Patienten mit ATTR-PN im Vergleich zu Placebo bewerten.

Dies ist eine 18-monatige placebokontrollierte Studie. Dies bedeutet, dass während der 18-monatigen Studie die Forscher, die die Forschung durchführen, und die Studienteilnehmer nicht wissen, ob der Studienteilnehmer AG10 oder ein Placebo erhält.

Das primäre Ergebnis der Studie ist der Unterschied zwischen AG10- und Placebo-Gruppen im Modified Neurologic Impairment Score +7 (mNIS+7) nach 18 Behandlungsmonaten gegenüber dem Ausgangswert.

Am Ende der 18 Monate sind die Teilnehmer möglicherweise berechtigt, AG10 in der Prüfphase zu erhalten, und es gibt kein Placebo. Dies wird als „Open-Label-Erweiterung“ bezeichnet. Dieser Teil der Studie kann uns helfen, die Sicherheit im Zusammenhang mit der Einnahme von AG10 über einen längeren Zeitraum besser zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94104
        • Eidos Therapeutics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 bis ≤ 90 Jahren sein;
  • Symptome im Stadium I oder II (Polyneuropathie-Behinderung [PND] ≤IIIa) von ATTR-PN und eine gesicherte Diagnose von ATTR-PN haben, wie durch körperliche Untersuchungsbefunde und/oder neurophysiologische Testbefunde definiert, die mit der Diagnose von ATTR-PN übereinstimmen;
  • Haben Sie einen NIS von 5 bis 130 (einschließlich) während des Screenings;
  • Haben Sie einen Nervenleitungsstudien (NCS) -Score [Summe des suralen sensorischen Nervenaktionspotentials (SNAP), des tibialen zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP), des ulnaren SNAP, des ulnaren CMAP und des peronealen CMAP] von ≥ 2 Punkten während des Screenings. NCS ist eine Komponente von mNIS+7;
  • Haben Sie eine Mutation, die mit ATTR-PN übereinstimmt, entweder in der Krankengeschichte dokumentiert oder durch Genotypisierung bestätigt, die beim Screening vor der Randomisierung erhalten wurde. *Bei Personen, die Empfänger von Domino-Lebertransplantationen sind, sind keine Gentests erforderlich;
  • Haben Sie eine erwartete Überlebenszeit von ≥2 Jahren
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 % haben;

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine vorherige Lebertransplantation oder plant, sich während des Studienzeitraums einer Lebertransplantation mit einem Wildtyp-Organtransplantat als Behandlung für symptomatische ATTR-PN zu unterziehen.

Hinweis: Empfänger einer „Domino“-Lebertransplantation von einem ATTR-PN-Spender, die ATTR-PN vermittelt durch ihr Transplantat entwickelt haben, sind unter diesem Protokoll zugelassen, solange während des Studienzeitraums keine erneute Transplantation zur Behandlung von ATTR-PN geplant ist und erfüllt alle anderen Zulassungskriterien;

  • Hat eine sensomotorische oder autonome Neuropathie, die nicht mit ATTR-PN zusammenhängt; zum Beispiel Autoimmunerkrankung oder monoklonale Gammopathie, Malignität oder Alkoholmissbrauch;
  • Hat Vitamin B-12-Spiegel unter der unteren Grenze des Normalwerts (LLN);
  • Hat klinische Anzeichen einer unbehandelten Hyper-/Hypothyreose;
  • Hat leptomeningeale TTR-Amyloidose;
  • Hat Typ-1-Diabetes;
  • Hat seit ≥ 5 Jahren Typ-2-Diabetes;
  • Hat eine aktive Hepatitis B oder C oder eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Hat eine NYHA-Herzinsuffizienzklassifikation > Klasse II
  • Hatte innerhalb von 2 Jahren eine Malignität, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen
  • Gegenwärtig in Behandlung für ATTR-PN mit Patisiran, Inotersen oder anderen Gen-Silencing-Mitteln, auf dem Markt befindlichen Arzneimitteln ohne Kennzeichnungsangabe für ATTR-PN (z. B. Diflunisal, Doxycyclin), Naturprodukten oder Derivaten, die als unbewiesene Therapien für ATTR-PN verwendet werden (z. B. Grüntee-Extrakt, Tauroursodeoxycholsäure [TUDCA]/Ursodiol) innerhalb von 14 Tagen oder 90 Tagen für Patisiran und 180 Tagen für Inotersen vor der Dosierung. Vor dem Screening ist Tafamidis, wenn es potenziellen Probanden bereits als Teil ihrer etablierten Hintergrundtherapie verschrieben wurde, in der angegebenen Dosierung und Verabreichung von 20 mg/Tag zur Behandlung von ATTR-PN mit, i nach Meinung des Prüfarztes, erlaubt Anzeichen einer Krankheitsprogression während der Behandlung mit Tafamidis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AG10 800mg
TTR-Stabilisator zweimal täglich oral verabreicht (BID)
TTR-Stabilisator zweimal täglich oral verabreicht (BID)
Andere Namen:
  • Mündlicher AG10
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich oral verabreicht (BID)
Nicht aktive Steuerung
Andere Namen:
  • Placebo-Tablette zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert zu Monat 18 der Behandlung bei Beeinträchtigung durch modifizierte Neuropathie
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie den Unterschied zwischen der AG10- und der Placebo-Gruppe in der modifizierten Neuropathie-Beeinträchtigung, einer zusammengesetzten Skala, die teilweise Muskelschwäche, sensorischen Verlust und verminderte Muskeldehnungsreflexe bewertet. Er wird auf einer Skala von 0 bis 304 berechnet, wobei höhere Werte eine Verschlechterung der Erkrankung anzeigen.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark McGovern, RN, CCRN, Eidos Therapeutics, a BridgeBio company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transthyretin-bezogene (ATTR) Familiäre Amyloid-Polyneuropathie

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