- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03458468
Tranexamsäure für das Latarjet-Verfahren.
Eine randomisierte, prospektive Bewertung der Wirksamkeit von Tranexamsäure bei der Reduzierung postoperativer Schwellungen und Hämatombildung nach dem Latarjet-Eingriff.
Die Forscher schlagen eine doppelblinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tranexamsäure bei der Reduzierung postoperativer Schwellungen und der Hämatombildung nach dem Latarjet-Eingriff vor.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Tranexamsäure (TXA) zu bewerten, verabreicht als intraartikuläre Injektion zum Zeitpunkt der Operation bei Patienten, die sich dem Latarjet-Verfahren wegen Schulterinstabilität unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dublin
-
Santry, Dublin, Irland, 9
- Sports Surgery Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Vordere Schulterinstabilität, die den Latarjet-Eingriff rechtfertigt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Risikofaktoren für einen hyperkoagulierbaren Zustand
- Patienten unter 16 Jahren
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Tranexamsäure 1 g i.v
|
1 g Tranexamsäure vor dem Hautschnitt
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe B
Kochsalzinjektion
|
Äquivalentes Kochsalzvolumen vor dem Hautschnitt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämatombildung
Zeitfenster: Postoperativer Tag-1
|
Die Hämatombildung des Patienten wird anhand der Pauzenberger-Kriterien beurteilt (Grad 1–4).
|
Postoperativer Tag-1
|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Postoperativer Tag-1
|
Postoperativer Tag-1
|
|
|
Gesamtabflussleistung
Zeitfenster: Postoperativer Tag-1
|
Der gesamte Blutabfluss nach der Operation
|
Postoperativer Tag-1
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperativer Tag-1
|
Postoperativer Tag-1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wundkomplikationen
Zeitfenster: Postoperative Woche-2
|
Postoperative Woche-2
|
|
Totale Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativer Monat – 4
|
Postoperativer Monat – 4
|
|
Hämatombildung
Zeitfenster: Postoperative Woche-2
|
Postoperative Woche-2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hannan Mullett, FRCSI, Sports Surgery Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirsch JM, Bedi A, Horner N, Wiater JM, Pauzenberger L, Koueiter DM, Miller BS, Bhandari M, Khan M. Tranexamic Acid in Shoulder Arthroplasty: A Systematic Review and Meta-Analysis. JBJS Rev. 2017 Sep;5(9):e3. doi: 10.2106/JBJS.RVW.17.00021.
- Gillespie R, Shishani Y, Joseph S, Streit JJ, Gobezie R. Neer Award 2015: A randomized, prospective evaluation on the effectiveness of tranexamic acid in reducing blood loss after total shoulder arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg. 2015 Nov;24(11):1679-84. doi: 10.1016/j.jse.2015.07.029.
- Pauzenberger L, Domej MA, Heuberer PR, Hexel M, Grieb A, Laky B, Blasl J, Anderl W. The effect of intravenous tranexamic acid on blood loss and early post-operative pain in total shoulder arthroplasty. Bone Joint J. 2017 Aug;99-B(8):1073-1079. doi: 10.1302/0301-620X.99B8.BJJ-2016-1205.R1.
- Vara AD, Koueiter DM, Pinkas DE, Gowda A, Wiater BP, Wiater JM. Intravenous tranexamic acid reduces total blood loss in reverse total shoulder arthroplasty: a prospective, double-blinded, randomized, controlled trial. J Shoulder Elbow Surg. 2017 Aug;26(8):1383-1389. doi: 10.1016/j.jse.2017.01.005. Epub 2017 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SSC-Latarjet-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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