- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03459469
Offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von BC2059
Phase-1-Studie mit BC2059 (Tegavivint) bei Patienten mit nicht resezierbarem Desmoidtumor
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 770030
- MD Anderson Cancer Center
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem primärem oder rezidivierendem Desmoidtumor mit derzeit zweidimensional messbarem Tumor nach WHO-Kriterien.
Patienten mit einer Krankheit, die entweder nicht resezierbar ist oder bei der der Patient eine Operation ablehnt, aber derzeit fortschreitet, wie definiert durch:
- 20 % Zunahme des Tumorvolumens innerhalb von 6 Monaten ODER
- Rezidivierende Erkrankung innerhalb von 1 Jahr nach der Operation ODER
- Desmoid-bezogene Symptome, dokumentiert durch einen PRO-Fragebogen und Dokumentation, dass die Symptome mit Desmoid und nicht mit früheren Therapien zusammenhängen.
- Bereitschaft zur Bereitstellung von Tumorbiopsien vor und während der Behandlung
- Patienten können zuvor mit lokalen Therapien wie Operation, Bestrahlung, Hochfrequenzablation oder Kryochirurgie behandelt worden sein, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen wurde und sich von der therapiebedingten Toxizität auf weniger als CTCAE-Grad 2 erholt hat und keine Verbesserung des Tumors zeigt Größe oder Symptomscore.
- Patienten können mit systemischen Therapien wie Tyrosinkinasehemmern, Hormonhemmern oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt worden sein, sofern dies mindestens 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen wurde und sich von jeglicher therapiebedingter Toxizität auf weniger als CTCAE-Grad 2 erholt hat und zeigen keine Verbesserung der Tumorgröße oder des Symptom-Scores.
- Patienten können mit systemischen Therapien wie Zytostatika, Biologika oder anderen nicht klassifizierten experimentellen Therapien behandelt worden sein, sofern dies mindestens 8 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen wurde und sich von jeglicher therapiebedingter Toxizität auf weniger als CTCAE-Grad 2 erholt hat und keine Verbesserung der Tumorgröße zeigt oder Symptomscore.
- Patienten, die in den vorangegangenen 12 Monaten mit Immuntherapien wie Impfstoffen, dendritischen oder anderen Ganzzelltherapien, onkolytischen oder anderen viralen Ansätzen behandelt wurden, sollten vor dem Screening und der Aufnahme in die Studie mit dem Medical Monitor besprochen werden, um die Eignung zu bestimmen.
- Alter: ab 18 Jahren (keine präpubertären Patienten)
- ECOG-Leistungsstatus: 0-1
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich hormoneller Verhütungsmittel (z. kombinierte orale Kontrazeptiva, Pflaster, Vaginalring, Injektionen und Implantate); Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS); Vasektomie oder Tubenligatur; und eine wirksame Verhütungsmethode, einschließlich Kondom für Männer, Kondom für Frauen, Portiokappe, Diaphragma oder Verhütungsschwamm oder Verzicht auf Sex für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach Abschluss der BC2059-Verabreichung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Siehe Abschnitt 8.7.3 für weitere Informationen.
Verhütung beinhaltet:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Patienten in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Patienten sein.
- Anwendung von oralen (Östrogen und Progesteron), injizierten oder implantierten kombinierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate
- Sexuell aktive Männer müssen während der Einnahme des Arzneimittels und für 4 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
Im Falle der Anwendung von oralen Kontrazeptiva sollten die Frauen vor Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate mit derselben Pille stabil gewesen sein.
Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder vor mindestens 6 Wochen eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder eine Tubenligatur hatten. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
Hämatopoetisch:
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dl (Transfusion erlaubt, Probanden, die eine Transfusion oder einen Wachstumsfaktor benötigen, müssen ein stabiles Hämoglobin für mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage mit Hämoglobin ≥ 10 g/dl nachweisen)
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts, wenn kein dokumentiertes Gilbert-Syndrom vorliegt
- Transaminasen nicht höher als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 3-fache des ULN
- Nieren: Kreatinin-Clearance ≥75 ml/min nach Cockcroft-Gault
Lungen:
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) von mehr als 75 %, vorhergesagt durch einen einzelnen Atemtest
- Kapillare Sauerstoffsättigung (O2 sat) > 95 % durch Pulsoximetrie
Ausschlusskriterien
- Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie nicht bis Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme derjenigen, die als klinisch nicht signifikant erachtet werden (z. Lymphopenie).
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BC2059 oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zugeschrieben werden
- Patienten mit metabolischer Knochenerkrankung (z. Hyperparathyreoidismus, Morbus Paget oder Osteomalazie)
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kardiale Repolarisationsanomalie oder QTc > 480 ms
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion (Viren, Bakterien, Pilze oder andere)
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. Die Auswirkungen von BC2059 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus haben das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen. Es besteht ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit BC2059.
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit BC2059 nicht geeignet
- Patienten mit anormalen Werten der Serumchemie, die von den oben aufgeführten spezifischen Grenzwerten abweichen und die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen werden, sollten mit dem medizinischen Monitor besprochen werden, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
- Fehlender periphervenöser oder zentralvenöser Zugang oder irgendein Zustand, der die Arzneimittelverabreichung oder die Entnahme von Studienproben beeinträchtigen würde
Persönliche Vorgeschichte von Malignität außer:
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie;
- Basalzellkarzinom der Haut;
- Behandeltes lokalisiertes Prostatakarzinom mit PSA
- Neoplasie, die mit kurativer Absicht behandelt wird, seit mindestens fünf Jahren in Remission ist und ein geringes Rückfallrisiko hat.
- Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Prüfdroge
Eine offene, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit von Tegavivint, das Patienten mit nachgewiesenem primärem oder rezidivierendem Desmoidtumor, der nicht resezierbar und symptomatisch oder progressiv ist, intravenös verabreicht wird.
|
Dies ist ein Prüfpräparat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und dosisbegrenzende Toxizitäten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Bestimmung der Dauerhaftigkeit der Reaktion (DOR) auf BC2059 nach Erreichen der besten Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung von CR und PR
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCI-001-DT17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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