- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03459794
Ivermectin und menschliche Immunität
26. April 2019 aktualisiert von: Adrian Wolstenholme, University of Georgia
Die Auswirkungen von Ivermectin auf die angeborene Immunität des Menschen gegen Fadenparasiten
Wir vermuten, dass Ivermectin, ein Medikament zur Behandlung von parasitären Wurminfektionen, mit dem angeborenen Immunsystem des Menschen interagiert und dass dies zu seiner antiparasitären Wirkung beiträgt.
Die Teilnehmer werden vor und nach der Verabreichung der normalen menschlichen Dosis des Medikaments Blut spenden.
Wir werden die im Blut vorhandenen Zelltypen und die Chemikalien vergleichen, von denen bekannt ist, dass sie das menschliche Immunsystem vor und nach der Verabreichung des Medikaments beeinflussen, sowie alle Veränderungen der Genexpression in den weißen Blutkörperchen 4 und 24 Stunden nach der Einnahme des Medikaments messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden besuchen die Clinical & Translation Research Unit (CTRU) der University of Georgia (UGA) zweimal an aufeinanderfolgenden Tagen und es wird ihnen Blut entnommen.
Beim ersten Mal werden sie gewogen und schließen das Zustimmungsverfahren ab.
Sie wurden zufällig der Test- (Stromectol) oder Kontrollgruppe (Placebo) zugeteilt, mit 8 Teilnehmern in der Testgruppe und 4 Teilnehmern in der Kontrollgruppe.
Stromectol wird von einem Händler für medizinisches Zubehör und ein Placebo von der UGA School of Pharmacy bezogen.
Medikamente werden von Dr. Jonathan Murrow verschrieben.
Sie werden in der Originalverpackung bei Raumtemperatur in einem Medikamentenschrank im Labor des CTRU gelagert.
Die Teilnehmer werden anhand ihrer Nummer identifiziert und mithilfe eines Block-Randomisierungsprotokolls Gruppen zugeteilt.
Die Randomisierung und Medikamentenausgabe erfolgt durch das CTRU.
Achtzehn ml Blut werden im nüchternen Zustand entnommen und ihnen werden unmittelbar nach der Blutentnahme 150 mcg/kg Stromectol oder die entsprechende Anzahl Placebo-Tabletten verabreicht.
Die Teilnehmer bleiben nach der Einnahme des Medikaments vier Stunden lang im CTRU, dann werden weitere 15 ml Blut entnommen.
Am zweiten Tag werden sie zur gleichen Zeit am CTRU teilnehmen, und die dritte Blutprobe wird 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments entnommen.
Das entnommene Blut wird jedes Mal von CTRU-Mitarbeitern kodiert, bevor es von einem Mitglied der Abteilung für Infektionskrankheiten entnommen und zum Labor (Wildlife Health G0007) zur Isolierung von Leukozytenpopulationen (periphere Monozyten, Lymphozyten und polymorphkernige Zellen) gebracht wird ( PMNs)) und zur Herstellung von Serum.
Außerdem wird ein großes Blutbild erstellt.
Seren werden auf dem Luminex auf Zytokin-/Chemokingehalt analysiert.
RNA wird aus den Zellpopulationen für die RNASeq-Analyse isoliert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30602
- University of Georgia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht über 110 Pfund und unter 185 Pfund
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Mütter.
- Immunsupprimierte Personen.
- Überempfindlichkeit gegen Ivermectin, Cellulose, Stärke, Magnesiumstearat, butyliertes Hydroxyanisol oder Zitronensäurepulver (inerte Bestandteile von Stromectol).
- Kürzliche (in den letzten 3 Jahren) Reisen nach West- oder Zentralafrika oder in ein anderes Land, in dem Onchozerkose auftritt
- Hepatitis/HIV
- Nehme derzeit Warfarin
- Laktoseintoleranz (Laktose in Placebo vorhanden)
- Derzeit Einnahme von Steroid-Medikamenten (inhaliert, oral oder Injektion)
- Derzeit Einnahme von Barbituraten, Benzodiazepinen wie Xanax oder Klonopin, Valproinsäure (Lithium), Calciumkanalblockern, Statinen (Cholesterin-Medikamenten)
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ivermectin
Ivermectin wird einmal mit 150 mcg/kg oral verabreicht.
|
150 mcg/kg Ivermectin zum Einnehmen.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Ein orales Placebo wird einmalig verabreicht
|
Einmal wird ein orales Placebo verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Zytokine, die statistisch signifikante Änderungen gegenüber den Spiegeln vor der Behandlung aufweisen, wird aufgezeichnet.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 4 Stunden und 24 Stunden Nachbehandlung
|
Änderungen der Serumspiegel eines Panels von 41 Zytokinen werden unter Verwendung von Luminex-Methoden (HCYTOMAG-60K-PX41-Kit von EMD Millipore) mit den Ausgangswerten verglichen.
Für die biologische Signifikanz wurde kein vordefinierter Schwellenwert festgelegt, und die Anzahl der Zytokine, die eine statistisch signifikante (p=
|
Vorbehandlung, 4 Stunden und 24 Stunden Nachbehandlung
|
|
Anzahl der Transkripte in PBMC mit statistisch signifikanten Änderungen gegenüber den Spiegeln vor der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 4 Stunden und 24 Stunden Nachbehandlung
|
Veränderungen der Expressionsniveaus von etwa 770 Genen, die an der angeborenen Immunität beteiligt sind, werden vor und nach der Behandlung in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) gemessen.
Die Anzahl der Transkripte mit signifikanten Veränderungen ergibt sich aus einem Vergleich der Mittelwerte in jeder der Gruppen, nicht auf der Ebene der einzelnen Teilnehmer.
Für die biologische Signifikanz dieser Veränderungen wurde kein vorab festgelegter Schwellenwert festgelegt.
|
Vorbehandlung, 4 Stunden und 24 Stunden Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständiges Blutbild (CBC)
Zeitfenster: Vorbehandlung (0 Std.), 24 Std
|
CBCs werden vor der Behandlung und 24 Stunden später durchgeführt
|
Vorbehandlung (0 Std.), 24 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian J Wolstenholme, PhD, University of Georgia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005069
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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