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Studie zur Blutdrucksenkung in der Dialyse (BOLD). (BOLD)

13. Juni 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco

FETT: Eine Studie zur Blutdrucksenkung in der Dialyse

Der Blutdruck kann einer der wichtigsten modifizierbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium sein, die sich einer Hämodialyse-Erhaltungstherapie unterziehen. Obwohl ein systolischer Blutdruck von < 140 mmHg als Behandlungsziel empfohlen wurde, bleibt Unsicherheit darüber, welcher Blutdruck angestrebt werden sollte, genauer gesagt der in der Dialysestation oder zu Hause gemessene. Beobachtungsstudien haben über eine paradoxe U-Form berichtet, die mit dem systolischen Blutdruck der Dialysestation (Prädialyse), kardiovaskulären Ereignissen und dem Tod verbunden ist (wobei ein Blutdruck unter 140 mmHg tatsächlich mit schlechten Ergebnissen verbunden ist). Umgekehrt haben dieselben Studien einen linearen Zusammenhang zwischen einem höheren systolischen Blutdruck zu Hause und schlechteren klinischen Ergebnissen berichtet, wobei ein Blutdruck unter 140 mmHg mit besseren Ergebnissen verbunden ist. Diese klinische Pilotstudie zielt darauf ab, diese wichtige Frage zu beantworten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Blood Pressure Lowering in Dialysis (BOLD) ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit 50 Hämodialyse-Erhaltungspatienten in San Francisco und Seattle, um zu testen, ob ein systolischer Blutdruck zu Hause < 140 mmHg (im Vergleich zu einem systolischen Blutdruck vor der Dialyse < 140 mmHg) angestrebt wird machbar und sicher. Die Studiendauer beträgt 4 Monate und die Blutdruckziele werden durch Anpassung des Trockengewichts und Anpassung der blutdrucksenkenden Standardtherapien durch das Studienteam erreicht. Die primären Ergebnisse konzentrieren sich auf Machbarkeit und Sicherheit. Der Arm für die Blutdruckbehandlung zu Hause wird auch die Möglichkeit haben, ein Blutdruckmessgerät mit Bluetooth-Fähigkeiten zu verwenden. Als Ergebnis werden auch die Nutzungsraten mobiler Gesundheitstechnologie in dieser Bevölkerungsgruppe bewertet. Diese Pilotstudie wird Schlüsseldaten liefern, um eine größere Studie zu entwerfen, die sich auf klinische Ergebnisse konzentriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Unterzieht sich dreimal wöchentlich einer Hämodialyse im Zentrum zur Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium
  3. Mehr als 3 Monate seit Beginn der Dialyse
  4. Alter 18 Jahre oder älter
  5. Kann bei der Dialyse und zu Hause einen Brachialblutdruck erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft, erwartete Schwangerschaft oder Stillzeit, da dies eine Erhöhung auf mehr als dreimal pro Woche Dialyse erfordert und/oder die Verwendung einiger Klassen von Blutdruckmedikamenten ausschließt
  2. Inhaftierung oder Heimunterbringung, die die Messung des Blutdrucks zu Hause verbieten kann
  3. Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die den Blutdruck beeinflussen kann
  4. Patienten, bei denen der systolische Blutdruck nicht messbar ist (z. Personen mit linksventrikulären Unterstützungsgeräten)
  5. Hypotonie: durchschnittlicher systolischer Blutdruck vor der Dialyse <100 mmHg in den letzten 2 Wochen vor dem Screening ohne Einnahme von Blutdruckmedikamenten
  6. Lebenserwartung <4 Monate
  7. Voraussichtliche Lebendspende-Nierentransplantation innerhalb von 4 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Systolischer Heimblutdruck (SBP) < 140 mmHg

Die Teilnehmer werden gebeten, alle zwei Wochen an einem Nicht-Dialysetag morgens und abends den Blutdruck zu messen.

Die Teilnehmer werden gebeten, diese Messungen mindestens alle 2 Wochen entweder über Bluetooth-Technologie, ein manuelles Protokoll, einen Telefonanruf, eine Textnachricht, eine E-Mail oder eine mündliche Kommunikation an das Studienteam zu übermitteln.

Die zugewiesene Intervention ist die Anpassung des Trockengewichts und/oder die Anpassung von Standardmedikamenten gegen Bluthochdruck.

Verwendung von Standardmedikamenten gegen Bluthochdruck
Andere Namen:
  • blutdrucksenkend
Das Zieltrockengewicht des Teilnehmers nach der Dialyse wird angepasst
Aktiver Komparator: SBP vor der Dialyse < 140 mmHg

Die im klinischen Umfeld vor Beginn der Dialysebehandlung gemessenen Blutdruckwerte werden aufgezeichnet.

Die zugewiesene Intervention ist die Anpassung des Trockengewichts und/oder die Anpassung von Standardmedikamenten gegen Bluthochdruck.

Verwendung von Standardmedikamenten gegen Bluthochdruck
Andere Namen:
  • blutdrucksenkend
Das Zieltrockengewicht des Teilnehmers nach der Dialyse wird angepasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit – Bildschirm:Einschreibungsverhältnis
Zeitfenster: Vorführung
Prozentsatz der berechtigten Teilnehmer, die überprüft und schließlich in die Studie aufgenommen wurden
Vorführung
Einhaltung des zugewiesenen Behandlungsarms
Zeitfenster: 4 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer am Heim-Blutdruckarm (BP), die in der Lage sind, den Blutdruck zu Hause zu messen und die Messwerte an das Forschungsteam zu übermitteln. Insgesamt über 16 Wochen hinweg.
4 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 2 Wochen über einen Zeitraum von 4 Monaten
  1. Systolischer Blutdruck nach der Dialyseeinheit <90 mmHg
  2. Systolischer Blutdruck nach der Dialyseeinheit > 200 mmHg
  3. Krämpfe während der Dialyse
  4. Synkope-Episoden
  5. Episoden des Herbstes
  6. Episoden von blitzartigem Lungenödem
  7. Schwindelsymptome
Die Beurteilung erfolgt alle 2 Wochen über einen Zeitraum von 4 Monaten
Mittlere Dauer (in Minuten) der Erholung von Dialysebehandlungen
Zeitfenster: Alle 2 Wochen beurteilt; Daten gemittelt über 16 Wochen
Die Daten wurden bei Studienbesuchen alle zwei Wochen gemeldet, der Mittelwert wurde vom ersten bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch berechnet. Der Mittelwert wurde für jeden Teilnehmer berechnet, dann wurde der Gesamtmittelwert für jeden Arm berechnet.
Alle 2 Wochen beurteilt; Daten gemittelt über 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chi-yuan Hsu, MD, Professor
  • Hauptermittler: Nisha Bansal, MD, MAS, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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