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Universelle DNA-Sequenzierung von Endometriumkarzinomen zum Nachweis des Lynch-Syndroms und personalisierte Versorgung (OPTEC)

29. September 2025 aktualisiert von: Paul Goodfellow, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Ohio Prevention and Treatment of Endometrial Cancer (OPTEC) Initiative: Universelles Screening auf DNA-Mismatch-Reparaturmangel und personalisierte Krebsbehandlung

Diese klinische Studie untersucht das universelle Screening auf Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Mismatch-Reparaturmangel bei Patienten mit Endometriumkarzinom, Mutationen in den Genen, die für das Lynch-Syndrom (vererbte Formen von Endometriumkrebs) verantwortlich sind, und andere DNA-Veränderungen, die bei der Ausrichtung von Behandlungsstrategien helfen könnten. Die universelle Tumor-DNA-Sequenzierung kann Ärzten dabei helfen, besser zu verstehen, wie sie die Pflege personalisieren, die Lebensdauer verlängern und die Lebensqualität von Patientinnen mit Endometriumkarzinom und ihren Angehörigen verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Molekulare Klassifizierung von Tumoranomalien durch innovative Upfront-DNA-Sequenzierung der nächsten Generation.

II. Identifizieren Sie Patientinnen mit Endometriumkarzinom (EC) mit vererbtem EC, insbesondere Lynch-Syndrom (LS), indem Sie sowohl Tumor- als auch normale (Blut-) DNA-Tests verwenden.

III. Entwicklung eines umfassenden Ansatzes zur genetischen Risikobewertung und zum Management, einschließlich verbesserter Kaskadentests bei gefährdeten Verwandten.

IV. Bereitstellung eines lokalen Zugangs zu genetischer Beratung für Patienten mit schädlichen Keimbahnmutationen.

V. Identifizieren Sie molekulare Signaturen, die mit einem günstigen Ansprechen auf bestimmte Behandlungen verbunden sein können (einschließlich Chemotherapeutika, nicht-chirurgische Optionen und neuartige klinische Studien [insbesondere Patienten mit Mismatch-Repair (MMR)-defizienten oder POLE-mutierten Tumoren]).

VI. Bestimmen Sie, ob die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens anhand der molekularen Signatur vorhergesagt werden kann.

VII. Identifizieren Sie EC-Patienten mit ausgewählten molekularen Signaturen für die Rekrutierung für langfristige Nachsorge-, Krebspräventions- und Behandlungsstudien.

UMRISS:

Patientinnen mit Gebärmutterschleimhautkrebs werden klinischen Tests auf vererbte Krebsmutationen unter Verwendung von Blut-DNA und durch Next-Generation-Sequenzierung von Tumorproben unterzogen. Patienten, die positiv auf das Lynch-Syndrom oder andere Krebsanfälligkeiten getestet wurden, werden einer genetischen Beratung und Tests unterzogen, und ihren Familienmitgliedern wird eine Beratung angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1001

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
        • Summa Akron City Hospital/Cooper Cancer Center
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44710
        • Aultman Health Foundation
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45245
        • TriHealth Cancer Institute-Westside
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • Ohio Health
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
        • Mercy Health - St. Vincent Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frauen, die zwischen dem 01.10.2017 und dem 30.04.2020 eine Hysterektomie oder diagnostische Biopsie mit Nachweis eines Endometrium-Adenokarzinoms (jedes Stadium) hatten und in einem der teilnehmenden Krankenhäuser behandelt wurden
  • Erwachsene Verwandte der EC-Patienten, bei denen LS festgestellt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Einzelpersonen müssen in der Lage sein, Englisch zu sprechen und zu lesen; nicht englischsprachige Personen werden ausgeschlossen
  • Einzelpersonen müssen in der Lage sein, für sich selbst zuzustimmen; diejenigen, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, selbst zuzustimmen, werden ausgeschlossen
  • Gefangene werden ausdrücklich von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen
  • Frauen mit Uterussarkomen sind ausgeschlossen
  • Schwangere Frauen sind für die Studie nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umfassende LS-Gentests
Tests auf vererbte Krebsarten und Tumorsequenzierung
Korrelative Studien
Lassen Sie sich genetisch beraten
Gentests durchführen
Andere Namen:
  • genetische Analyse
  • Genetische Untersuchung
  • Gentest
Unterziehen Sie sich einem Tumorscreening mittels Next-Generation-Sequencing

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Endometriumkarzinompatientinnen mit Lynch-Syndrom
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Gemessen durch molekulares Profiling von Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) mittels Sequenzierung der nächsten Generation.
Bis zu 3 Jahre
Inzidenz von Tumoren mit Mikrosatelliteninstabilität und/oder somatischen POLE-Mutationen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Gemessen durch molekulares Profiling von Tumor-DNA mittels Sequenzierung der nächsten Generation.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Goodfellow, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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