- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03468621
Beziehung der Hautverschlussmethode zu Infektionen der Leistenwunde nach Exposition der proximalen Femoralarterie.
Beziehung der Hautverschlussmethode zu Infektionen der Leistenwunde nach Exposition der proximalen Femoralarterie, eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung des Forschungsplans
Hintergrund - Laut veröffentlichten Artikeln variiert die Häufigkeit von Leistenwundeninfektionen nach peripherer Revaskularisation je nach Quelle erheblich zwischen 5 % und 27 %.
Ziele der Studie - Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist die Bewertung, ob die Anzahl von Leistenwundeninfektionen mit einer intradermalen Hautnaht im Vergleich zu der üblicherweise verwendeten Hautverschlussmethode mit Metallklammern reduziert werden kann.
Methoden und Studiendesign – Dies ist eine randomisierte klinische Studie an Patienten, die sich einem vaskulären Eingriff unterziehen, der einen Schnitt in der Leiste beinhaltet. Die Patienten werden randomisiert (1:1) auf zwei verschiedene Wundverschlusstechniken verteilt: subkutane Naht oder Metallklammern. Nach dem Eingriff werden die Patienten vier bis sechs Wochen lang kontrolliert und die Infektionsrate in jeder Gruppe erfasst. Eine klinische Infektionsdiagnose gemäß den Richtlinien des Center for Disease Control (CDC) wird aufgezeichnet, es werden keine mikrobiologischen Proben routinemäßig entnommen.
Statistische Analyse – Basierend auf finnischen RCT-Studien und einer retrospektiven Studie aus unserem eigenen Krankenhaus (eingereicht bei Annals of Vascular Surgery 1/2018) wurde eine Power-Analyse durchgeführt, die alle isolierten Leistenwunden aus der Klinik für Gefäßchirurgie des Universitätskrankenhauses Turku 2015-2016 umfasste. Gemäß dieser Analyse werden zwischen 130-150 Patienten für jede Gruppe benötigt.
Zeit und Zeitplan – Dies ist eine multizentrische Studie. Die Genehmigung der Ethikkommission wurde 2015 erworben. Die Randomisierung beginnt im Frühjahr 2018 im Universitätsklinikum Turku. Später im Jahr in den anderen Krankenhäusern, die an der Studie teilnehmen, nachdem die regionalen Behörden ihre Zustimmung gegeben haben.
Ethische Aspekte - Die Genehmigung der Ethikkommission wurde 2015 eingeholt. Die Wundverschlusstechniken sind alle bereits im Alltagsgebrauch, es wird nichts Neues und Experimentelles verwendet.
Budget - Diese Studie ist ein entscheidender Teil der Qualitätskontrolle und Verbesserung in der Gefäßchirurgie. Die Finanzierung wird von der Finnischen Akademie und EVO-Finanzierung von der ERVA beantragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Keski-Suomi
-
Jyväskylä, Keski-Suomi, Finnland, 40620
- Keski-Suomen Keskussairaala
-
-
Satakunta
-
Pori, Satakunta, Finnland, 28500
- Satakunnan Keskussairaala
-
-
Varsinais-Suomi
-
Turku, Varsinais-Suomi, Finnland, 20521
- University hospital of Turku
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäreingriff an der Leistengegend, isolierte Leistenwunde
Ausschlusskriterien:
- Notfalleingriff, sekundärer Eingriff, Wunde ist Teil einer größeren Wunde in derselben Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Intradermaler Wundverschluss
Intradermaler Wundverschluss der Leistenwunde
|
Methode des Wundverschlusses
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Transdermaler Wundverschluss
Wundverschluss der Leistenwunde mit Metallklammern
|
Methode des Wundverschlusses
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SWI
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Operation
|
Chirurgische Wundinfektion
|
4-6 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Harri Hakovirta, adj prof., harri hakovirta@tyks.fi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gurusamy KS, Toon CD, Allen VB, Davidson BR. Continuous versus interrupted skin sutures for non-obstetric surgery. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Feb 14;(2):CD010365. doi: 10.1002/14651858.CD010365.pub2.
- Stewart AH, Eyers PS, Earnshaw JJ. Prevention of infection in peripheral arterial reconstruction: a systematic review and meta-analysis. J Vasc Surg. 2007 Jul;46(1):148-55. doi: 10.1016/j.jvs.2007.02.065.
- Murphy PG, Tadros E, Cross S, Hehir D, Burke PE, Kent P, Sheehan SJ, Colgan MP, Moore DJ, Shanik GD. Skin closure and the incidence of groin wound infection: a prospective study. Ann Vasc Surg. 1995 Sep;9(5):480-2. doi: 10.1007/BF02143863.
- Turtiainen J, Saimanen E, Partio T, Karkkainen J, Kiviniemi V, Makinen K, Hakala T. Surgical wound infections after vascular surgery: prospective multicenter observational study. Scand J Surg. 2010;99(3):167-72. doi: 10.1177/145749691009900312.
- Derksen WJ, Verhoeven BA, van de Mortel RH, Moll FL, de Vries JP. Risk factors for surgical-site infection following common femoral artery endarterectomy. Vasc Endovascular Surg. 2009 Feb-Mar;43(1):69-75. doi: 10.1177/1538574408323502. Epub 2008 Sep 30.
- Daryapeyma A, Ostlund O, Wahlgren CM. Healthcare-associated infections after lower extremity revascularization. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2014 Jul;48(1):72-7. doi: 10.1016/j.ejvs.2014.02.003. Epub 2014 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- National Wound Infection Study
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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