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Beziehung der Hautverschlussmethode zu Infektionen der Leistenwunde nach Exposition der proximalen Femoralarterie.

4. April 2022 aktualisiert von: Veikko Nikulainen, Turku University Hospital

Beziehung der Hautverschlussmethode zu Infektionen der Leistenwunde nach Exposition der proximalen Femoralarterie, eine randomisierte klinische Studie

In dieser Studie soll untersucht werden, ob die Rate an Wundinfektionen bei gefäßchirurgischen Eingriffen mit Freilegung der proximalen Femoralarterie durch eine andere Hautverschlusstechnik reduziert werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung des Forschungsplans

Hintergrund - Laut veröffentlichten Artikeln variiert die Häufigkeit von Leistenwundeninfektionen nach peripherer Revaskularisation je nach Quelle erheblich zwischen 5 % und 27 %.

Ziele der Studie - Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist die Bewertung, ob die Anzahl von Leistenwundeninfektionen mit einer intradermalen Hautnaht im Vergleich zu der üblicherweise verwendeten Hautverschlussmethode mit Metallklammern reduziert werden kann.

Methoden und Studiendesign – Dies ist eine randomisierte klinische Studie an Patienten, die sich einem vaskulären Eingriff unterziehen, der einen Schnitt in der Leiste beinhaltet. Die Patienten werden randomisiert (1:1) auf zwei verschiedene Wundverschlusstechniken verteilt: subkutane Naht oder Metallklammern. Nach dem Eingriff werden die Patienten vier bis sechs Wochen lang kontrolliert und die Infektionsrate in jeder Gruppe erfasst. Eine klinische Infektionsdiagnose gemäß den Richtlinien des Center for Disease Control (CDC) wird aufgezeichnet, es werden keine mikrobiologischen Proben routinemäßig entnommen.

Statistische Analyse – Basierend auf finnischen RCT-Studien und einer retrospektiven Studie aus unserem eigenen Krankenhaus (eingereicht bei Annals of Vascular Surgery 1/2018) wurde eine Power-Analyse durchgeführt, die alle isolierten Leistenwunden aus der Klinik für Gefäßchirurgie des Universitätskrankenhauses Turku 2015-2016 umfasste. Gemäß dieser Analyse werden zwischen 130-150 Patienten für jede Gruppe benötigt.

Zeit und Zeitplan – Dies ist eine multizentrische Studie. Die Genehmigung der Ethikkommission wurde 2015 erworben. Die Randomisierung beginnt im Frühjahr 2018 im Universitätsklinikum Turku. Später im Jahr in den anderen Krankenhäusern, die an der Studie teilnehmen, nachdem die regionalen Behörden ihre Zustimmung gegeben haben.

Ethische Aspekte - Die Genehmigung der Ethikkommission wurde 2015 eingeholt. Die Wundverschlusstechniken sind alle bereits im Alltagsgebrauch, es wird nichts Neues und Experimentelles verwendet.

Budget - Diese Studie ist ein entscheidender Teil der Qualitätskontrolle und Verbesserung in der Gefäßchirurgie. Die Finanzierung wird von der Finnischen Akademie und EVO-Finanzierung von der ERVA beantragt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Keski-Suomi
      • Jyväskylä, Keski-Suomi, Finnland, 40620
        • Keski-Suomen Keskussairaala
    • Satakunta
      • Pori, Satakunta, Finnland, 28500
        • Satakunnan Keskussairaala
    • Varsinais-Suomi
      • Turku, Varsinais-Suomi, Finnland, 20521
        • University hospital of Turku

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäreingriff an der Leistengegend, isolierte Leistenwunde

Ausschlusskriterien:

  • Notfalleingriff, sekundärer Eingriff, Wunde ist Teil einer größeren Wunde in derselben Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intradermaler Wundverschluss
Intradermaler Wundverschluss der Leistenwunde
Methode des Wundverschlusses
Andere Namen:
  • Intradermaler Wundverschluss
  • Transdermaler Wundverschluss
Sonstiges: Transdermaler Wundverschluss
Wundverschluss der Leistenwunde mit Metallklammern
Methode des Wundverschlusses
Andere Namen:
  • Intradermaler Wundverschluss
  • Transdermaler Wundverschluss

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SWI
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Operation
Chirurgische Wundinfektion
4-6 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Harri Hakovirta, adj prof., harri hakovirta@tyks.fi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der europäischen und finnischen Gesetzgebung. Die Information einzelner Patienten ist durch andere Forscher nicht möglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgische Wundinfektion

Klinische Studien zur Wundverschluss

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