- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03469440
Zielgerichtete Therapie zur Optimierung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung bei Kindern, die sich einer Herzoperation unterziehen
21. August 2024 aktualisiert von: Filomena R B G Galas, Instituto do Coracao
Zielgerichtete Therapie zur Optimierung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung bei Kindern, die sich einer Herzoperation unterziehen: eine randomisierte und prospektive klinische Studie
Ziel dieser Studie ist es, eine zielgerichtete Therapie mit kontinuierlicher zentralvenöser Sättigung im Vergleich zur Standardtherapie bei kardiochirurgischen Kindern zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pädiatrische Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, sind aufgrund einer unzureichenden Gewebedurchblutung einem Risiko für unerwünschte klinische Ergebnisse ausgesetzt.
Neuere Studien haben gezeigt, dass die Überwachung der kontinuierlichen zentralvenösen Sättigung von Vorteil sein könnte.
Es gibt Hinweise darauf, dass die kontinuierliche Überwachung der venösen Sauerstoffsättigung (ScvO2) für die Patientenergebnisse von Vorteil sein kann. Die durch ScvO2 geleitete Therapie wurde mit verbesserten Ergebnissen bei der Wiederbelebung von kritisch kranken Patienten mit Sepsis und nach Komplexen nach angeborenen Herzoperationen in Verbindung gebracht.
Die Früherkennung und Behandlung von Gewebehypoxie kann Morbidität und Mortalität verhindern.
Gewebehypoxie kann eine Folge des Ungleichgewichts zwischen Zufuhr (DO2) und Sauerstoffverbrauch (VO2) sein.
Bei einer fehlerhaften Versorgung wird der Sauerstoffverbrauch durch eine erhöhte Sauerstoffextraktion aufrechterhalten, was zu einer verringerten zentralvenösen Sauerstoffsättigung führt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Filomena G Galas, Phd
- Telefonnummer: +55 11 99319-0441
- E-Mail: filomenagalas@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- Rekrutierung
- Incor - Heart Institute - University of Sao Paulo
-
Kontakt:
- Filomena RG Galas
- Telefonnummer: +551126615232
- E-Mail: filomenagalas@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Herzrythmusstörung
- Notoperation
- Hämodynamische Instabilität (Noradrenalin höher als 1 mcg/kg/min)
- Neoplasie
- Herz Transplantation
- Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zielgerichtete Therapie
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, werden durch kontinuierliche zentralvenöse Sauerstoffsättigung überwacht.
Die zentralvenöse Sauerstoffsättigung wird bei nicht cyanogenen Patienten auf mehr als 65 % und bei cyanogenen Patienten auf 55 % angestrebt.
|
Die zentralvenöse Sauerstoffsättigung wird bei nicht cyanogenen Patienten auf über 65 % und bei cyanogenen Patienten auf 55 % angestrebt.
|
|
Sonstiges: Standardprotokoll
Die Kontrollgruppe behält die Standardtherapie bei.
|
Die Kontrollgruppe behält die Standardtherapie bei, um einen mittleren arteriellen Druck von mehr als 50 mmHg, einen zentralen Venendruck von 8 bis 12 mmHg, eine Urinbelastung von mehr als 0,5 ml/kg/h, einen Hämoglobinwert von mindestens 8 g/dL und eine höhere arterielle Sauerstoffsättigung zu erreichen oder gleich als 92 % bei nicht cyanogen und 80 % cyanogen, zentralvenöse Sauerstoffsättigung größer oder gleich 65 % bei nicht cyanogen und 55 % bei cyanogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laktat-Clearance
Zeitfenster: zu Beginn der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
([Laktat initial – Laktat verzögert]/Laktat initial) ×100 %
|
zu Beginn der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Std.
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
|
Vasopressoren und inotrope Therapie
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Std.
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
|
Herzkomplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Niedriges Herzzeitvolumensyndrom, Vasoplegie
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
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Nierenkomplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Beurteilung durch pädiatrisches GEWEHR
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
|
Infektion
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Pneumonie, Blutbahn, Harnwege, Operationsstelle und/oder Sepsis
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Tage
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Tage
|
innerhalb von 30 Tagen nach einer Herzoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Flavio M Ferreira, Phd, HCFUSP
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 3988.13.113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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