- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473418
Ketoconazol-Gel versus Terconazol-Creme für vaginale Candidiasis
Ketoconazol-In-situ-Gel versus Terconazol-Creme zur Behandlung von vaginaler Candidiasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Terconazol – Terconazol, ein Azol-Antimykotikum, hemmt das pilzliche Cytochrom P-450-vermittelte 14-Alpha-Lanosterol-Demethylase-Enzym. Dieses Enzym wandelt Lanosterin in Ergosterin um. Die Akkumulation von 14 alpha-Methylsterinen korreliert mit dem anschließenden Verlust von Ergosterin in der Pilzzellwand und kann für die antimykotische Wirkung von Terconazol verantwortlich sein. Die Demethylierung von Säugetierzellen reagiert weniger empfindlich auf eine Hemmung durch Terconazol Terconazol zeigt in vitro eine antimykotische Aktivität gegen Candida albicans und andere Candida-Spezies. Die MIC (maximale Insufflationskapazitätswerte von Terconazol gegen die meisten Lactobacillus spp. typischerweise in der menschlichen Vagina gefunden wurden ≥128 mcg/ml; Daher werden diese nützlichen Bakterien durch die medikamentöse Behandlung nicht beeinträchtigt.
Terconazol Vaginalcreme, 80 mg, ist zur lokalen Behandlung von vulvovaginaler Candidiasis (Moniliasis) indiziert. Da dieses Produkt nur bei Vulvovaginitis wirksam ist, die durch die Gattung Ketoconazol verursacht wird, handelt es sich um ein Breitspektrum-Antimykotikum, das oral oder topisch zur Behandlung von vulvovaginaler Candidiasis und anderen Pilzinfektionen verwendet werden kann. Candida ist die zweithäufigste Ursache für Vaginalinfektionen. Candida albicans ist für 80 bis 92 % der Episoden von vulvovaginaler Candidiasis verantwortlich. Der Rest stammt von Nicht-albicans-Candida-Arten, von denen die häufigsten C. glabrata und C. tropicalis sind. Sporadische Anfälle von vulvovaginaler Candidiasis treten normalerweise ohne identifizierbaren auslösenden Faktor auf. Das Risiko einer vulvovaginalen Candidiasis kann bei Frauen mit unkontrolliertem Diabetes, die orale Kontrazeptiva mit hohem Östrogenspiegel anwenden oder Antibiotika einnehmen, höher sein.
In-situ-Geliersysteme beziehen sich auf Polymerlösungen, die als Flüssigkeit verabreicht werden können und einem Phasenübergang zu einem halbfesten Gel unterliegen, wenn sie physiologischen Umgebungen ausgesetzt werden. Stimuli-sensitive Hydrogele sind solche Hydrogele, die als Reaktion auf externe physikalische Stimuli wie (Temperatur) oder chemische Stimuli wie (Ionen) einen reversiblen Volumenphasen-Übergang oder Sol-Gel-Phasenübergang durchlaufen. Die am häufigsten verwendeten thermoreversiblen Gele sind solche, die aus hergestellt werden die Pluronic-Blockcopolymere. Der Hauptvorteil von in situ gebildeten Gelen ist die Möglichkeit der Verabreichung genauer und reproduzierbarer Mengen im Gegensatz zu bereits gelierten Formulierungen. Es wurden mehrere gelbildende in situ - Systeme entwickelt , um die Verweilzeit eines Arzneimittels zu verlängern und die Bioverfügbarkeit zu verbessern und die Arzneimittelfreisetzung durch Veränderung der Gelstruktur als Reaktion auf Umweltreize zu steuern . Diese Systeme bieten Einfachheit und Sicherheit in In-vivo-Situationen. Sie werden vor ihrer Abgabe in flüssigem Zustand gehandhabt, was ihre Verwendung wahrscheinlich erleichtert und die Kontaktfläche mit der Schleimhaut vergrößert. Die Fließeigenschaften von halbfesten vaginalen Dosierungsformen könnten von Nutzen sein, um die Ausbreitung und Beschichtung der Formulierungen über das Vaginalepithel vorherzusagen. Wenn das Präparat als Flüssigkeit verabreicht wird, ergibt dies eine bessere Verteilung und Beschichtung der Vaginaloberflächen als die gelierten Präparate, die nicht die Fähigkeit haben, alle Oberflächen zu bedecken und Epithelfalten der Vagina nicht erreichen können. Diese Studie zielte also darauf ab, Ketoconazol in einer neuen vaginalen mukoadhäsiven Form „In-situ-Gel“ zu formulieren, und sie wurde entwickelt, um die folgenden Ziele zu erreichen:
- Formulierung und Bewertung von in situ-bildenden Vaginalgelen von Ketoconazol.
- Klinische Bewertung der hergestellten vaginalen Ketoconazol-in-situ-Gele bei Frauen, die an vaginaler Candidiasis leiden.
Materialen und Methoden:
Herstellung von Ketoconazol-Vaginal-in-situ-Gel Verschiedene Konzentrationen von Pluronic F-127 werden bei der Herstellung der sich in situ bildenden Gele verwendet. Medikamentöse in situ bildende Gele werden auf Gewichtsbasis unter Verwendung der modifizierten Kaltmethode hergestellt. Vaginale Präparate werden in Citro-Phosphat-Puffer pH (Wasserstoffkraft) 4,5 hergestellt.
Charakterisierung von Ketoconazol-Vaginal-in-situ-Gel
- Messung der Gelierungstemperatur (Tgel) Zehn Milliliter kalte Pluronic-Lösung und ein Magnetstab werden in ein Becherglas (25 ml) gegeben, das in ein Wasserbad mit niedriger Temperatur bei Raumtemperatur gestellt wird. Ein Thermometer wird in die Probenlösung eingetaucht. Die Lösung wird mit konstanter Geschwindigkeit unter kontinuierlichem Rühren mit einer Geschwindigkeit von 200 U/min erhitzt. Die Temperatur, bei der die Bewegung des Magnetstabs aufgrund der Gelierung gestoppt wurde, wird als Gelierungstemperatur (Tgel) (11) angegeben.
- Rheologische Untersuchungen Die Viskosität jeder Formulierung wird unter Verwendung eines Brookfield DV (verdünntes Volumen)-III Ultra-Viskosimeter (RV-Modell) bestimmt. Die verwendeten Spindeln sind 60 für Flüssigkeiten und 95 für Gele. Die Messungen werden bei einer Spindeldrehzahl von 15 U/min durchgeführt. Die Viskosität wird bei verschiedenen Temperaturen von 4 °C (Grad Celsius), 25 °C und 37 °C gemessen.
- In-vitro-Freisetzung von Ketoconazol aus in-situ-Gelierformulierungen Die in-vitro-Freisetzung aus in-situ-Gelierformulierungen wird unter Verwendung einer standardmäßigen semipermeablen Zellophanmembran untersucht. Die Membran wird vor ihrer Verwendung über Nacht in das Freisetzungsmedium (simulierte Vaginalflüssigkeit „SVF“) eingeweicht. Ein Gramm Lösung der Formulierungen wird über die Membran im Dialyseschlauch gewogen. Das vorbereitete Röhrchen wird in 100 ml frisch zubereitetem SVF (simulierter Vaginalflüssigkeit) suspendiert. Das System wird in ein Schüttelwasserbad mit konstanter Temperatur gestellt, das zuvor auf 37 + 0,2 ºC und 50 U/min eingestellt wurde. Aliquots (1 ml) werden dem Freisetzungsmedium zu jedem Probenahmezeitpunkt für bis zu 2 Stunden entnommen und die Menge des freigesetzten Arzneimittels wird berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die ausgewählten Patientinnen hatten - vaginale Candidiasis, diagnostiziert durch Pruritus in der Anamnese zusätzlich zu dem charakteristischen Ausfluss der vaginalen Candidiasis durch vaginale Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die eine andere Behandlungslinie als antimikrobielle Behandlung erhalten, entweder topische oder systemische Medikamente innerhalb eines Monats vor der ersten klinischen Untersuchung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ketoconazol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketoconazol-Gel
Verwendung von Ketoconazol-in-situ-Gel zur Behandlung von vaginaler Candidiasis
|
Ketoconazol als topisches Vaginalgel
|
|
Aktiver Komparator: Terconazol-Creme
Verwendung von Terconazol 0,8 Creme zur Behandlung von vaginaler Candidiasis
|
Terconazol 80 mg als topische Vaginalcreme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie die Wirkung von Ketoconazol-Gel bei der Behandlung von vaginaler Candidiasis
Zeitfenster: Ketoconazol einmal täglich für 3 Tage verwendet
|
Wirksamkeit von Ketoconazol-Gel durch Entnahme eines Vaginalabstrichs zur mikrobiologischen Untersuchung vor der Behandlung und eines weiteren Abstrichs eine Woche nach der Behandlung
|
Ketoconazol einmal täglich für 3 Tage verwendet
|
|
Verbesserung der Patientenbeschwerden
Zeitfenster: eine Woche
|
Verbesserung der vaginalen Symptome und des Ausflusses
|
eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Wiederauftreten von Symptomen und Entlassung (Patientenbeschwerde)
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Vaginale Erkrankungen
- Vulvaerkrankungen
- Vaginitis
- Vulvitis
- Vulvovaginitis
- Candidiasis
- Candidiasis, Vulvovaginal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Ketoconazol
- Terconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- KTVC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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