- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02971007
Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Encochleated Amphotericin B (CAMB/MAT2203) bei der Behandlung von vulvovaginaler Candidiasis (VVC)
Eine multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oralem Encochleated Amphotericin B (CAMB/MAT2203) im Vergleich zu oralem Fluconazol bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer vulvovaginaler Candidiasis (VVC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von 200 mg CAMB und 400 mg CAMB im Vergleich zu einer Einzeldosis von 150 mg Fluconazol bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer VVC.
Ungefähr 75 Frauen mit mittelschwerer bis schwerer VVC werden randomisiert einer von 3 Behandlungsgruppen (200 mg CAMB, 400 mg CAMB oder Fluconazol) zugeteilt, um ungefähr 25 Patienten in jeder Gruppe zu erreichen. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von 200-mg- und 400-mg-Dosen von oralem CAMB über 5 Tage im Vergleich zu einer 150-mg-Einzeldosis von oralem Fluconazol bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer VVC. Die sekundären Wirksamkeitsziele dieser Studie umfassten die klinische Heilungsrate, die Eradikation der Mykologie und das Ansprechverhalten. Tertiäre Ziele umfassen die Pharmakokinetik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- Alabama Clinical Therapeutics
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Precision Trials, LLC
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- National Research Institute - Wilshire
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- South Florida Medical Research
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
- Neostart Corporation dba AGA Clinical Trials
-
Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten, 33461
- Altus Research
-
New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34653
- Advanced Research Institute Inc
-
North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- Healthcare Clinical Data, Inc.
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33603
- Clinical Research of West Florida - Tampa
-
Wellington, Florida, Vereinigte Staaten, 33414
- Visions Clinical Research
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
- Mt. Vernon Clinical Research - Wake Research
-
Norcross, Georgia, Vereinigte Staaten, 30092
- Brighton Clinical Research Associates
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- MedPharmics
-
-
Massachusetts
-
Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
- New England Center for Clinical Research, Inc.
-
-
New Jersey
-
Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08648
- Lawrence OB/GYN
-
-
New York
-
Port Jefferson, New York, Vereinigte Staaten, 11777
- ProHEALTH Care Associates, LLC - Suffolk OB-GYN
-
-
North Carolina
-
Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
- PMG Research of Salisbury, LLC.
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- PMG Research of Wilmington, LLC
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43231
- Complete Health Care for Women
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43231
- Study Center
-
-
Tennessee
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
- Jackson Clinic
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, Inc.
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Tidewater Clinical Research, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Einverständniserklärung
Klinische Diagnose einer mittelschweren bis schweren VVC
Schwangerschaftstest negativ
Vaginaler pH-Wert unter 4,5
Wichtige Ausschlusskriterien:
Hat eine Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Amphotericin B (AMB)-Produkten oder Azol-Antimykotika
Erhalten einer antimykotischen Therapie, die nicht mit VVC in Zusammenhang steht, oder es gibt Hinweise auf systemische Pilzinfektionen, die eine antimykotische Therapie erfordern
Wurde in den letzten 30 Tagen wegen VVC behandelt oder hatte in den letzten 12 Monaten 4 oder mehr Episoden von VVC
Hat eine andere Ursache für Vulvovaginitis
Hat andere urogenitale Infektionen, die möglicherweise ihre Reaktion auf die Krankheit verändern würden
Hat eine andere vaginale oder vulväre Erkrankung, die die Interpretation der klinischen Reaktion verfälschen würde
Hat eine signifikante Laboranomalie beim Screening
Hat eine bekannte Azol-resistente Candida-Infektion;
Hat eine andere Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, die Studienanweisungen einzuhalten oder den Probanden einem unangemessenen Risiko auszusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KAM 200 mg
200 mg CAMB (MAT2203) Orales Amphotericin B
|
Lipid-Kristall-Nanopartikel-Formulierung Amphotericin B
Andere Namen:
|
|
Experimental: KAM 400 mg
400 mg CAMB (MAT2203) Orales Amphotericin B
|
Lipid-Kristall-Nanopartikel-Formulierung Amphotericin B
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fluconazol 150 mg
Fluconazol Diflucan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ergebnis beim Test-of-Cure-Besuch beurteilt
Zeitfenster: 12 Tage
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine klinische Heilung festgestellt wurde (Abklingen der VVC-Anzeichen und -Symptome, die zu Studienbeginn ohne weitere antimykotische Behandlung vorhanden waren); Klinisches Versagen (unvollständiges Verschwinden der Anzeichen und Symptome von VVC, die zu Studienbeginn vorhanden waren, oder neue Anzeichen und Symptome haben sich entwickelt und erfordern die Einleitung von Antimykotika, die nicht in der Studie enthalten sind); oder klinisch unbestimmt (es sind keine ausreichenden Daten verfügbar, um festzustellen, ob das Subjekt eine Heilung oder ein Versagen ist)
|
12 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mykologisches Ergebnis, bewertet beim Test of Cure
Zeitfenster: 12 Tage
|
Anzahl der Patientinnen mit mykologischer Eradikation (Vaginalabstrichkultur negativ für das Wachstum von Candida-Spezies zu Studienbeginn); mykologische Persistenz (Vaginalabstrichkultur positiv für das Wachstum von Candida-Spezies zu Studienbeginn); oder mykologisch unbestimmt (vaginale Abstrichkultur nicht verfügbar oder die Kultur kann nicht interpretiert werden oder gilt als kontaminiert)
|
12 Tage
|
|
Gesamtantwort
Zeitfenster: 12 Tage
|
Anzahl der Patienten mit Gesamtansprechen an Tag 12 (Besuch zum Test der Heilung) von zusammengesetzten Anzeichen und Symptomen, definiert als Gesamterfolg (Erreichen sowohl einer klinischen Heilung als auch einer mikrobiologischen Eradikation); Gesamtversagen (klinisches Versagen oder mikrobiologische Persistenz) oder insgesamt unbestimmt (es liegen keine ausreichenden Daten vor, um zu bestimmen, ob der Patient insgesamt erfolgreich oder misslungen ist).
|
12 Tage
|
|
Änderung des Composite Clinical Cure Score
Zeitfenster: Zwischen Randomisierungsbesuch (Baseline) und Tag 12-Besuch (Test of Cure)
|
Die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum 12. Tag (Test des Heilungsbesuchs) des zusammengesetzten klinischen Heilungswerts aus Anzeichen (Erythem, Ödem oder Exkoriation) und Symptomen (Juckreiz, Brennen oder Reizung) auf einer Skala von 0 bis 3 für jedes Anzeichen und Symptom wobei 0 = keine (vollständige Abwesenheit jeglicher Anzeichen oder Symptome); 1 = mild (leicht); 2 = mäßig (definitiv vorhanden) oder 3 = schwer (ausgeprägt/intensiv). Die maximale Punktzahl bei Studienbeginn = 18 (Punktzahl von 3 für jedes Anzeichen und Symptom). Die Mindestpunktzahl zu Studienbeginn = 4 (Punktzahl 2 für mindestens 2 Anzeichen oder Symptome). Eine niedrigere Punktzahl an Tag 12 bedeutet ein besseres Ergebnis. Die durchschnittliche prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum Tag 12-Wert wird für jeden Arm als negative Zahl dargestellt und stellt eine Abnahme der Schwere der Anzeichen und Symptome dar. Eine größere Abnahme stellt ein besseres Ergebnis dar. |
Zwischen Randomisierungsbesuch (Baseline) und Tag 12-Besuch (Test of Cure)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Douglas Kling, Matinas BioPharma Nanotechnologies, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Vaginale Erkrankungen
- Vulvaerkrankungen
- Vaginitis
- Vulvitis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Candidiasis
- Mykosen
- Vulvovaginitis
- Candidiasis, Vulvovaginal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- MB-70005
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