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177Lu-DOTA-EB-TATE bei unbehandelten (naiven) erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen, gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren

12. März 2024 aktualisiert von: Molecular Targeting Technologies, Inc.

Phase I, Open-Label-Studie zur Sicherheit und Dosimetrie eines 3-Dosen-Regimes mit steigenden Dosen von 177Lu-DOTA-EB-TATE bei unbehandelten (naiven) erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen, gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren

Dies ist eine klinische Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheits- und Dosimetrieprofile von 177Lu-DOTA-EB-TATE bei Patienten mit fortgeschrittenen, metastasierten oder inoperablen, Somatostatinrezeptor-positiven, gut differenzierten GEP-NETs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Lisa Bodei, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ab 18 Jahren

Histologisch nachgewiesene oder zytologisch bestätigte, inoperable GEP-NETs

Neuroendokrine Tumore (NETs) Grad 1, 2 und 3 gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2017

Messbare Erkrankung gemäß der Definition von Response Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1

Überexpression von Somatostatinrezeptoren der Zielläsionen in 68Ga-DOTA-TATE-Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT) mit SUV von Läsionen, die größer als die normale Leber in mindestens 1 Läsion sind

Eine von Cockcroft Gault berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min

Karnofsky-Leistungsstatusskala ≥ 70 %

Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme, einschließlich der Nachsorge (7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für Frauen und 4 Monate für Männer), eine angemessene Verhütung anzuwenden.

Eine frühere lokale Therapie (z. B. Chemoembolisation oder blande Embolisation) ist zulässig, wenn sie > 4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen wurde.

Vorherige Operation nicht weniger als 6 Wochen vor Studieneintritt.

Ausschlusskriterien:

Frauen, die schwanger sind oder stillen

Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 177Lu-DOTA-EB-TATE zurückzuführen sind, wie aus medizinischen Aufzeichnungen hervorgeht

Vorherige Behandlung mit 177Lu-DOTA-TATE

Der Teilnehmer hatte innerhalb von 4 Wochen oder 4 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine vorherige Chemotherapie, gezielte Krebstherapie, Immuntherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs.

Der Teilnehmer hat sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht vollständig von einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung erholt oder erwartet eine größere Operation während des Studienzeitraums oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Lebenserwartung < 6 Monate nach Einschätzung des behandelnden Arztes

> 80 % Leberbeteiligung durch Tumor

> 25 % Beteiligung des Knochenmarks durch den Tumor

Schlecht differenzierte neuroendokrine Neoplasien, wie schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom, klein- und großzelliges neuroendokrines Karzinom; gemischtes neuroendokrines-nicht-neuroendokrines Neoplasma (MiNEN); Neuroendokrine Karzinome (NEC) Grad 3

Vorhandensein von Somatostatinrezeptor-negativen Läsionen, wenn sie vor Beginn der Behandlung nicht mit lokoregionären Therapien behandelt werden können

Verschlechterung der Nierenfunktion, angezeigt durch eine Serum-Kreatinin-Clearance > 1,7 mg/dl

Verschlechterung der Knochenmarkfunktion

Verschlechterte Leberfunktion

Toxizitäten aus früheren Therapien, die nicht auf Grad 1 oder Grad 0 abgeklungen sind

Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HBC), bekannter humaner Immunschwächevirus (HIV) oder erworbene Immunschwächekrankheit (AIDS).

Bekannte Hirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis, es sei denn, diese Metastasen wurden behandelt und stabilisiert

Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch einen HbA1c >9 %

Unmöglichkeit, kurz wirkendes Octreotid 24 h vor und 24 h nach der Verabreichung von 177Lu-DOTA-EB-TATE zu unterbrechen; Unmöglichkeit eines Intervalls von ≥ 4 Wochen zwischen Octreotid und 177Lu-DOTA-EB-TATE

Die Verwendung von Somatostatin und seinen Analoga innerhalb von 4 Monaten nach einer geplanten 177Lu-DOTA-EB-TATE-Behandlung

Unkontrollierte, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Vorherige externe Strahlentherapie mit Beteiligung von > 25 % des Knochenmarks

Unbeherrschbare Harninkontinenz, die die Verabreichung von 177Lu-DOTA-EB-TATE unsicher macht

Andere bekannte gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sofern nicht endgültig behandelt und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peptidrezeptor-Radionukleotid-Therapie (PRRT)
Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis-Verabreichung von 177Lu-DOTA-EB-TATE pro 6-Wochen-Zyklus für insgesamt 2 Zyklen. Die Dosis pro Zyklus wird für jeden Patienten festgelegt und in 3 verschiedenen Dosisstufen gesteigert, von 50 mCi bis 150 mCi (1,85–5,55 GBq). Jede Dosis von 177Lu-DOTA-EB-TATE wird in Verbindung mit intravenösen nierenprotektiven Aminosäurelösungen verabreicht.
Peptidrezeptor-Radionukleotidtherapie (PRRT) unter Verwendung von 177Lu-DOTA-EB-TATE mit einer definierten Anzahl von Zyklen wird verabreicht.
Die in dieser Studie zu verwendende Aminosäurelösung enthält eine Mischung aus Lysin und Arginin, verdünnt in einer Elektrolytlösung.
Andere Namen:
  • Arginin-Lysin-Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von 177Lu-DOTA-EB-TATE anhand der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 16-17 Monate
16-17 Monate
Um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von eskalierenden Dosen von 177Lu-DOTA-EB-TATE bis zu 150 mCi zu identifizieren.
Zeitfenster: 16-17 Monate
16-17 Monate
Bestimmung, ob die maximal tolerierte Dosis unter den untersuchten Dosen von 50, 100 und 150 mCi liegt.
Zeitfenster: 16-17 Monate
16-17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der differentiellen Sicherheit von 177Lu-DOTA-EB-TATE, ausgedrückt als Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach 177Lu-DOTA-EB-TATE.
Zeitfenster: 16-17 Monate
16-17 Monate
Bewertung der Dosimetriespiegel bei Patienten nach 2 Zyklen 177Lu-DOTA-EB-TATE.
Zeitfenster: 16-17 Monate
16-17 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Bodei, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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