- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475210
177Lu-DOTA-EB-TATE bei unbehandelten (naiven) erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen, gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren
Phase I, Open-Label-Studie zur Sicherheit und Dosimetrie eines 3-Dosen-Regimes mit steigenden Dosen von 177Lu-DOTA-EB-TATE bei unbehandelten (naiven) erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen, gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chris Pak
- Telefonnummer: 610-738-7938
- E-Mail: cpak@mtarget.com
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Lisa Bodei, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ab 18 Jahren
Histologisch nachgewiesene oder zytologisch bestätigte, inoperable GEP-NETs
Neuroendokrine Tumore (NETs) Grad 1, 2 und 3 gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2017
Messbare Erkrankung gemäß der Definition von Response Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Überexpression von Somatostatinrezeptoren der Zielläsionen in 68Ga-DOTA-TATE-Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT) mit SUV von Läsionen, die größer als die normale Leber in mindestens 1 Läsion sind
Eine von Cockcroft Gault berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
Karnofsky-Leistungsstatusskala ≥ 70 %
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme, einschließlich der Nachsorge (7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für Frauen und 4 Monate für Männer), eine angemessene Verhütung anzuwenden.
Eine frühere lokale Therapie (z. B. Chemoembolisation oder blande Embolisation) ist zulässig, wenn sie > 4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen wurde.
Vorherige Operation nicht weniger als 6 Wochen vor Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
Frauen, die schwanger sind oder stillen
Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 177Lu-DOTA-EB-TATE zurückzuführen sind, wie aus medizinischen Aufzeichnungen hervorgeht
Vorherige Behandlung mit 177Lu-DOTA-TATE
Der Teilnehmer hatte innerhalb von 4 Wochen oder 4 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine vorherige Chemotherapie, gezielte Krebstherapie, Immuntherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs.
Der Teilnehmer hat sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht vollständig von einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung erholt oder erwartet eine größere Operation während des Studienzeitraums oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Lebenserwartung < 6 Monate nach Einschätzung des behandelnden Arztes
> 80 % Leberbeteiligung durch Tumor
> 25 % Beteiligung des Knochenmarks durch den Tumor
Schlecht differenzierte neuroendokrine Neoplasien, wie schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom, klein- und großzelliges neuroendokrines Karzinom; gemischtes neuroendokrines-nicht-neuroendokrines Neoplasma (MiNEN); Neuroendokrine Karzinome (NEC) Grad 3
Vorhandensein von Somatostatinrezeptor-negativen Läsionen, wenn sie vor Beginn der Behandlung nicht mit lokoregionären Therapien behandelt werden können
Verschlechterung der Nierenfunktion, angezeigt durch eine Serum-Kreatinin-Clearance > 1,7 mg/dl
Verschlechterung der Knochenmarkfunktion
Verschlechterte Leberfunktion
Toxizitäten aus früheren Therapien, die nicht auf Grad 1 oder Grad 0 abgeklungen sind
Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HBC), bekannter humaner Immunschwächevirus (HIV) oder erworbene Immunschwächekrankheit (AIDS).
Bekannte Hirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis, es sei denn, diese Metastasen wurden behandelt und stabilisiert
Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch einen HbA1c >9 %
Unmöglichkeit, kurz wirkendes Octreotid 24 h vor und 24 h nach der Verabreichung von 177Lu-DOTA-EB-TATE zu unterbrechen; Unmöglichkeit eines Intervalls von ≥ 4 Wochen zwischen Octreotid und 177Lu-DOTA-EB-TATE
Die Verwendung von Somatostatin und seinen Analoga innerhalb von 4 Monaten nach einer geplanten 177Lu-DOTA-EB-TATE-Behandlung
Unkontrollierte, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Vorherige externe Strahlentherapie mit Beteiligung von > 25 % des Knochenmarks
Unbeherrschbare Harninkontinenz, die die Verabreichung von 177Lu-DOTA-EB-TATE unsicher macht
Andere bekannte gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sofern nicht endgültig behandelt und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Peptidrezeptor-Radionukleotid-Therapie (PRRT)
Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis-Verabreichung von 177Lu-DOTA-EB-TATE pro 6-Wochen-Zyklus für insgesamt 2 Zyklen.
Die Dosis pro Zyklus wird für jeden Patienten festgelegt und in 3 verschiedenen Dosisstufen gesteigert, von 50 mCi bis 150 mCi (1,85–5,55 GBq).
Jede Dosis von 177Lu-DOTA-EB-TATE wird in Verbindung mit intravenösen nierenprotektiven Aminosäurelösungen verabreicht.
|
Peptidrezeptor-Radionukleotidtherapie (PRRT) unter Verwendung von 177Lu-DOTA-EB-TATE mit einer definierten Anzahl von Zyklen wird verabreicht.
Die in dieser Studie zu verwendende Aminosäurelösung enthält eine Mischung aus Lysin und Arginin, verdünnt in einer Elektrolytlösung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit von 177Lu-DOTA-EB-TATE anhand der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 16-17 Monate
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16-17 Monate
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Um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von eskalierenden Dosen von 177Lu-DOTA-EB-TATE bis zu 150 mCi zu identifizieren.
Zeitfenster: 16-17 Monate
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16-17 Monate
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Bestimmung, ob die maximal tolerierte Dosis unter den untersuchten Dosen von 50, 100 und 150 mCi liegt.
Zeitfenster: 16-17 Monate
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16-17 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der differentiellen Sicherheit von 177Lu-DOTA-EB-TATE, ausgedrückt als Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach 177Lu-DOTA-EB-TATE.
Zeitfenster: 16-17 Monate
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16-17 Monate
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Bewertung der Dosimetriespiegel bei Patienten nach 2 Zyklen 177Lu-DOTA-EB-TATE.
Zeitfenster: 16-17 Monate
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16-17 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Bodei, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MTTI-EBT-001
- 21-362 (Andere Kennung: Memorial Sloan-Kettering Cancer Center IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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