- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03480880
Änderungen des bispektralen Indexwerts während der Induktion und chirurgischen Dekompression bei Patienten mit Kopfverletzungen
21. März 2018 aktualisiert von: Dhritiman Chakrabarti, National Institute of Mental Health and Neuro Sciences, India
Diese Studie wurde in zwei Teilen durchgeführt:
- Dieser erste Teil wurde entwickelt, um den Thiopenton-Dosisbedarf für die Einleitung der Anästhesie mit und ohne Verwendung des Bispektral-Index-Monitoring zu bestimmen – Teilnehmer und Leistungserbringer im entsprechenden Studienarm verblindet.
- Als sekundäres Ergebnis wurde die Bispektral-Index-Überwachung verwendet, um Veränderungen der neuronalen Funktion in der intraoperativen Phase sowie hämodynamische Veränderungen intraoperativ zu beobachten – Teilnehmer und Leistungserbringer verblindet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Operation eines Schädel-Hirn-Traumas ist eine anästhetische Herausforderung, die mit Komplikationen wie Gehirnausbuchtung, übermäßigen Blutungen, Hypotonie usw. behaftet ist.
Bisher gibt es keine Leitlinien für das Anästhesieschema, die für die Einleitung der Anästhesie bei Neurotrauma-Operationen zu befolgen sind.
Obwohl die funktionelle Wirkung von Anästhetika auf neuronales Gewebe recht gut bekannt ist, fehlen Studien, die die Wirkung dieser Anästhetika bei kopfverletzten Patienten dokumentieren.
Es ist auch nicht bekannt, ob der Bedarf an Anästhetika dem eines nicht kopfverletzten Patienten entspricht.
Diese Studie wurde entwickelt, um den Bedarf an anästhetischem Thiopenton bei kopfverletzten Patienten zu bewerten und die Verwendung von Anästhetika mit und ohne Überwachung des Bispektralindex (BIS) zu vergleichen.
Wir beobachteten auch die Echtzeit-Änderung der neuronalen Funktion unter Verwendung des Bispektral-Index-Monitorings nach Kraniotomie, d. h. effektive Dekompression und intrakranielle Druckentlastung intraoperativ.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Kopfverletzungen, die zur Operation kommen
Ausschlusskriterien:
- Hypotonie/Arrhythmien zum Zeitpunkt der Induktion
- Extradurale Blutung
- Extrakranielle Verletzungen
- Verletzungen der Kopfhaut
- Geschichte der Anfälle
- Keine Zustimmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe BIS
Thiopenton-Dosierung während der Narkoseeinleitung basierend auf den Werten des Bispektralindex.
|
Thiopenton wurde in 50-mg-Boli während der Narkoseeinleitung verabreicht, bis der Wert des Bispektralindex auf weniger als 50 reduziert und die Gesamtdosis von Thiopenton aufgezeichnet wurde.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Gruppe Klinisch
Thiopenton-Dosierung während der Narkoseeinleitung basierend auf klinischen Leitlinien, die auf den Verlust des Wimpernreflexes oder den Verlust der Reaktion auf schädliche Reize abzielen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thiopenton-Anforderung
Zeitfenster: Beginn Narkoseeinleitung bis Ende Narkoseeinleitung
|
Unterschied des Thiopentonbedarfs mit und ohne Verwendung der Bispektral-Index-Führung während der Narkoseeinleitung bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma.
|
Beginn Narkoseeinleitung bis Ende Narkoseeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des intraoperativen bispektralen Index
Zeitfenster: Beginn der Narkoseeinleitung bis zur Verlegung des Patienten auf die Nachsorgestation.
|
Beobachtung der Änderungen des Bispektralindex während der Kraniotomie und Dekompression.
|
Beginn der Narkoseeinleitung bis zur Verlegung des Patienten auf die Nachsorgestation.
|
|
Intraoperative systolische Blutdruckveränderungen
Zeitfenster: Beginn der Narkoseeinleitung bis zur Verlegung des Patienten auf die Nachsorgestation.
|
Beobachtung der systolischen Blutdruckänderungen während Kraniotomie und Dekompression.
|
Beginn der Narkoseeinleitung bis zur Verlegung des Patienten auf die Nachsorgestation.
|
|
Intraoperative mittlere Blutdruckänderungen
Zeitfenster: Beginn der Narkoseeinleitung bis zur Verlegung des Patienten auf die Nachsorgestation.
|
Beobachtung der mittleren Blutdruckänderungen während Kraniotomie und Dekompression.
|
Beginn der Narkoseeinleitung bis zur Verlegung des Patienten auf die Nachsorgestation.
|
|
Intraoperative Herzfrequenzveränderungen
Zeitfenster: Beginn der Narkoseeinleitung bis zur Verlegung des Patienten auf die Nachsorgestation.
|
Beobachtung von Herzfrequenzänderungen während Kraniotomie und Dekompression.
|
Beginn der Narkoseeinleitung bis zur Verlegung des Patienten auf die Nachsorgestation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Muthuchellappan Radhakrishnan, MD, DM, National Institute of Mental Health and Neuro Sciences, India
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMHANS/DO/103rd IEC/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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