- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01110304
Akromio-klavikuläre Luxation Typ III – Konservative Behandlung versus chirurgische Hakenplattenbehandlung
Luxation des Akromioklavikulargelenks Typ III. Konservative Behandlung im Vergleich zur chirurgischen Behandlung mit einer 3,5-mm-Hakenplatte für das Schlüsselbein. Eine prospektive randomisierte Studie
Die Acromio-Clavicular (AC)-Gelenkluxation macht 8,6 % aller Gelenkluxationen aus und stellt eine schwere Verletzung des Schultergürtels dar. Die Art der Behandlung richtet sich nach der Schwere der Läsion.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine chirurgische Behandlung für AC-Gelenkluxationen vom Typ III erforderlich ist oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Rekrutierung
- CHA-Pavillon Enfant-Jésus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre;
- AC-Gelenkluxation Typ III mit Zanca-Röntgenansicht, die eine CC-Distanz von 200 % zeigt;
- traumachirurgische Verzögerung von weniger als 14 Tagen;
- Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- AC-Gelenkluxation Typ I, II, IV, V oder VI;
- assoziierter neurovaskulärer Schaden;
- Männer oder Frauen > 60 Jahre;
- offene Luxation;
- lokaler Hautschaden;
- Luxation bei einem Polytrauma-Patienten;
- schwimmende Schulter;
- Fraktur des ipsilateralen oder controlateralen Arms oder Schultergürtels;
- Fraktur des Processus coracoideus des Schulterblatts;
- Vorgeschichte früherer Operationen an der Schulter;
- medizinischer Zustand, der eine Operation verhindert;
- einwilligungsunfähige Männer oder Frauen;
- jede andere Bedingung, die den Untersucher glauben lässt, dass die Nachverfolgung problematisch wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konservative Behandlung
Patienten, die für diese Behandlung ausgewählt werden, tragen eine leichte Schiene zur Schmerzlinderung und es werden Analgetika verschrieben.
|
Patienten, die für diese Behandlung ausgewählt werden, tragen eine leichte Schiene zur Schmerzlinderung und es werden Analgetika verschrieben.
Sie können den Ellbogen, das Handgelenk und die Finger sofort bewegen.
Nach zwei Wochen beginnen sie mit einem Trainingsprogramm, um die Beweglichkeit und Kraft der Schulter wiederherzustellen, und sie werden gebeten, die Orthese schrittweise abzunehmen.
Sie dürfen mit der Arbeit und sportlichen Aktivitäten beginnen, wenn sie sich wohl fühlen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgische Behandlung
Die Patienten werden operiert, um ihre AC-Gelenkluxation zu behandeln.
|
Der Patient befindet sich in einer Beach-Chair-Position mit verletztem Arm leicht außerhalb des Tisches, auf einer Halterung.
Die Inzision erfolgt in Längsrichtung vom distalen Drittel des Schlüsselbeins bis zum lateralen Rand des Schulterdachs.
Der Deltamuskel wird anterior abgelöst, um das Schlüsselbein und das AC-Gelenk darzustellen.
Die Breite des Hakens hängt von der Tiefe des Akromions ab.
Die Platte ist immer eine 3,5-mm-Hakenplatte mit 5 Löchern (Synthes®), links oder rechts.
Der Haken wird nach visueller Reposition des AC-Gelenks am hinteren Rand des distalen Endes der Klavikula unter dem Akromion eingebracht.
Die Reposition wird dann mit einem Davier aufrechterhalten und die Fixierung mit drei 3,5-mm-Kortikalisschrauben erreicht.
Nach dem Waschen wird der Deltamuskel wieder eingesetzt.
CC-Bänder werden nicht direkt repariert.
Wundverschluss und Verspannung für zwei Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Ergebnisse der verletzten Schulter auf konstantem Score
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Basierend auf den subjektiven und objektiven Antworten des Patienten auf den Fragebogen von Constant und Murley werden Daten gesammelt und über 100 Punkte berechnet, um den funktionellen Score der verletzten Schulter zu messen. Auch zur Messung der Schulterkraft wird das Isoforce-System von MDS® verwendet. |
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückkehr zur beruflichen Tätigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Bewertung der Arbeitsfähigkeit des Patienten und Bewertung, ob die chirurgisch behandelten Patienten schneller wieder arbeiten können als die Patienten mit einer konservativen Behandlung.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Rate der sekundären Operationen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Der Unterschied in der Reoperationsrate zwischen den beiden Gruppen wird analysiert.
|
bis zu 12 Monate nach der Operation
|
|
Soziale Auswirkungen auf der SF-36-Skala
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die soziale Wirkung beider Behandlungen wird mit dem SF-36-Score gemessen.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Funktioneller Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Unter Verwendung des konstanten Scores wird der funktionelle Unterschied zwischen den beiden Gruppen nach 6 Monaten gemessen.
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Soziale Auswirkungen auf der SF-36-Skala
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die soziale Wirkung beider Behandlungen wird mit dem SF-36-Score gemessen.
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Soziale Auswirkungen auf der SF-36-Skala
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Die soziale Wirkung beider Behandlungen wird mit dem SF-36-Score gemessen.
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Radiologische Beurteilung der Zanca- und Achselansichten
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Die Zanca-Ansicht ermöglicht die Kontrolle der oberen Verschiebung. Sie wird in Prozent der CC-Distanz im Vergleich zur nicht verletzten Seite ausgedrückt. Die Axillaransicht ermöglicht die Kontrolle der posterioren Verschiebung. Sie wird in Prozent der AC-Distanz im Vergleich zur nicht verletzten Seite ausgedrückt. Beide Ansichten werden degenerative Veränderungen, subakromiale Osteolyse, distale Schlüsselbeinosteolyse (alle ausgedrückt in Prozent der Patienten pro Gruppe) beurteilen. |
6 Wochen nach der Operation
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Die allgemeine und orthopädische Komplikationsrate wird in Prozent der Anzahl der Patienten pro Gruppe angegeben.
|
bis zu 12 Monate nach der Operation
|
|
Schmerz auf der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Schmerzen werden mit VAS beschrieben, die von 1 bis 10 reichen.
|
6 Wochen nach der Operation
|
|
Schmerzen auf VAS
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Schmerzen werden mit VAS beschrieben, die von 1 bis 10 reichen.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Schmerzen auf VAS
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Schmerzen werden mit VAS beschrieben, die von 1 bis 10 reichen.
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Schmerzen auf VAS
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Schmerzen werden mit VAS beschrieben, die von 1 bis 10 reichen.
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karine Sinclair, MD, FRCSC, Hôpital Enfant-Jésus
- Hauptermittler: Luc Bédard, MD, FRCSC, Hôpital Enfant-Jésus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEJ-337
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Luxation des Akromioklavikulargelenks (Typ III)
-
University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendLokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas | Nicht resezierbares Pankreas-Adenokarzinom | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III American Joint Committee on Cancer v8Vereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenStadium III Prostata-Adenokarzinom AJCC v7 | Stadium II Prostata-Adenokarzinom AJCC v7 | Prostata-Adenokarzinom im Stadium I American Joint Committee on Cancer (AJCC) v7Vereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterViewray Inc.Aktiv, nicht rekrutierendPSA-Progression | Stadium III Prostata-Adenokarzinom AJCC v7 | Stadium II Prostata-Adenokarzinom AJCC v7 | PSA-Wert größer als 0,03 | Prostata-Adenokarzinom im Stadium I AJCC (American Joint Committee on Cancer) v7Vereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterRekrutierungProstata-Adenokarzinom | Prostatakrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IIC AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium III AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IIIC AJCC v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Prostatakrebs im Stadium IIB American...Vereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterBeiGene; Driven To CureZurückgezogenMetastasierendes Nierenzellkarzinom | Nierenzellkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Papilläres Nierenzellkarzinom | Sammelgangkarzinom | Nicht resezierbares Nierenzellkarzinom | Hereditäre Leiomyomatose und Nierenzellkarzinom | Klarzelliger papillärer Nierentumor | Erbliches papilläres Nierenzellkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAstraZenecaBeendetPlattenepithelkarzinom des Oropharynx | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8 | HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium II AJCC v8 | Pathologisches Stadium I HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterMerck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendUrothelkarzinom | Kastrationsresistentes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes Blasen-Urothelkarzinom | Metastasierendes Harnröhren-Urothelkarzinom | Harnröhrenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Stadium IV Harnröhrenkrebs AJCC v8 | Stadium IVA Blasenkrebs AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetRefraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma | Nicht resezierbares solides Neoplasma | Rezidivierendes kleinzelliges Lungenkarzinom | Kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIIA AJCC v7 | Kleinzelliges Lungenkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Highlight TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendLeiomyosarkom | Bösartiger peripherer Nervenscheidentumor | Synoviales Sarkom | Undifferenziertes pleomorphes Sarkom | Undifferenziertes hochgradiges pleomorphes Knochensarkom | Myxofibrosarkom | Stadium II Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten AJCC v8 | Stadium III Weichteilsarkom des... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Konservative Behandlung - Korsett
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
-
Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
-
Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
-
Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
The University of New South WalesAbgeschlossenPhobie, spezifischAustralien