- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486353
Eine Studie von FF-10501-01 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
3. Dezember 2024 aktualisiert von: Fujifilm Pharmaceuticals U.S.A., Inc.
Eine Phase-2-Studie zu FF-10501-01 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Ansprechrate gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group für die Kombination von FF-10501-01 und Azacitidin bei Patienten, die zuvor nicht mit hypomethylierenden Mitteln behandelt wurden, mit Int2/Hochrisiko-MDS gemäß IPSS, und MDS mit mittlerem/hohem/sehr hohem Risiko gemäß IPSS-R oder die anderweitig Kandidaten für eine Behandlung mit Azacitidin sind.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, zweistufige klinische Simon-Studie zur Kombination von FF-10501-01 und Azacitidin bei zuvor unbehandelten Patienten mit Hochrisiko-MDS oder bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS), die ansonsten Kandidaten für eine Behandlung mit sind Azacitidin im Urteil des Ermittlers.
Dem Phase-2-Teil der Studie geht ein Phase-1-„Run-in“ voraus, um die Sicherheit der Kombination von FF-10501-01 plus Azacitidin zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- MDS, bestimmt durch Knochenmarksaspirat und/oder -biopsie gemäß der WHO-Klassifikation innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation, mit einer Anzahl von Knochenmarkblasten von < 20 %.
- Int2/MDS mit hohem Risiko gemäß IPSS, MDS mit mittlerem/hohem/sehr hohem Risiko gemäß IPSS-R oder anderweitig für eine Behandlung mit Azacitidin nach Einschätzung des Prüfarztes geeignet
- ECOG Performance Score von 0 oder 1
- Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch AST/ALT < 3x ULN und Gesamtbilirubin < 2x ULN für das Referenzlabor
- Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin < 2 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von > 50 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Mitteln erfordert
- Vorherige Behandlung mit einem Hypomethylierungsmittel, einem HDAC-Inhibitor oder einem anderen Arzneimittel zur Behandlung von MDS, mit Ausnahme von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, einer immunsuppressiven Therapie oder Hydroxyharnstoff. Patienten mit 5q-Deletionen haben möglicherweise zuvor Lenalidomid erhalten.
- Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (Erythropoetin, G-CSF, GM-CSF, Thrombopoietinrezeptoragonisten) oder immunsuppressiven Behandlungen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation
- Verabreichung eines Prüfmittels innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Mittels; wenn die Halbwertszeit nicht bekannt ist, Anwendung eines solchen Mittels innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation
- Aktive Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C; Patienten mit solchen Erkrankungen in der Vorgeschichte sollten sich serologischen Tests unterziehen, um die Aktivität der Infektion zu beurteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einlaufphase, Regime 1
Die Patienten werden 14 Tage lang mit FF-10501-01 in einer Dosis von 400 mg/m2 zweimal täglich (BID) plus Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m2 entweder subkutan (SC) oder intravenös (IV) alle 7 Tage behandelt 28 Tage.
Ein Behandlungszyklus dauert 28 Tage.
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FF-10501-01 runde Filmtabletten sind mit sofortiger Freisetzung und in 3 Dosierungsstärken erhältlich: 50 mg (hellbraun), 100 mg Tabletten (rot) und 200 mg (gelb).
Jede Tablette enthält den Wirkstoff (FF-10501-01 weißes kristallines Pulver) und andere Hilfsstoffe.
Alle Dosierungsstärken sind zu 32 Tabletten in einer Flasche verpackt.
FF-10501-01 sollte bei Raumtemperatur (20 - 25 °C) gelagert werden.
Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m2 entweder subkutan (SC) oder intravenös (IV) x 7 Tage alle 28 Tage
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Experimental: Einlaufphase, Regime 2
Die Patienten werden 21 Tage lang mit FF-10501-01 in einer Dosis von 400 mg/m2 zweimal täglich sowie Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m2 entweder s.c. oder intravenös x 7 Tage lang alle 28 Tage behandelt.
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FF-10501-01 runde Filmtabletten sind mit sofortiger Freisetzung und in 3 Dosierungsstärken erhältlich: 50 mg (hellbraun), 100 mg Tabletten (rot) und 200 mg (gelb).
Jede Tablette enthält den Wirkstoff (FF-10501-01 weißes kristallines Pulver) und andere Hilfsstoffe.
Alle Dosierungsstärken sind zu 32 Tabletten in einer Flasche verpackt.
FF-10501-01 sollte bei Raumtemperatur (20 - 25 °C) gelagert werden.
Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m2 entweder subkutan (SC) oder intravenös (IV) x 7 Tage alle 28 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Die primäre Wirksamkeitsbewertung ist die objektive Ansprechrate, die sich aus den Patienten zusammensetzt, die basierend auf den modifizierten IWG-Ansprechkriterien bei MDS das beste Ansprechen auf CR, mCR, PR oder HI erreichen
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämatologische Verbesserungsrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmung der hämatologischen Verbesserungsrate für Erythrozyten-, Blutplättchen- und/oder Neutrophilenreaktion.
Die Anzahl der Patienten, die eine hämatologische Verbesserung der drei Linien erreichen, wird angegeben, ebenso wie die Anzahl, die eine Verbesserung in jeder der Zellreihen (d. h. Erythroide (HI-E), Blutplättchen (HI-P) und/oder Neutrophile (HI-P) erreichen. N).
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24 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Dauer des Ansprechens wird vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Versagen (einschließlich Tod jeglicher Ursache), Rückfall (nach CR oder PR) oder Progression gemessen, wie in den modifizierten IWG-Ansprechkriterien in MDS definiert.
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24 Monate
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Dauer des ereignisfreien Überlebens wird vom Beginn der Behandlung bis zum Versagen (wie in den modifizierten IWG-Ansprechkriterien definiert) oder Tod jeglicher Ursache gemessen.
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Dauer des progressionsfreien Überlebens wird vom Beginn der Behandlung bis zur Progression (wie in den modifizierten IWG-Ansprechkriterien definiert) oder Tod durch MDS gemessen.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Syndrom
- Präleukämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- FF1050101US201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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