- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486548
Analgetische Wirksamkeit der Zugabe von SCB mit niedriger Konzentration von Bupivacain in Kombination mit Dexamethason bei Schmerzen nach TKA
Analgetische Wirksamkeit der Zugabe von SCB mit niedriger Konzentration von Bupivacain in Kombination mit Dexamethason zu ACB und periartikulärer Injektion bei postoperativen Schmerzen nach TKA: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Information und Zustimmung werden alle Patienten in zwei Gruppen eingeteilt, Ischias-Gruppe (Gruppe S) und kontrollierte Gruppe (Gruppe C). Alle Patienten erhalten eine Adduktorenkanalblockade, dann erhalten Patienten in Gruppe S eine Ischiasnervblockade mit niedrig konzentriertem Bupivacain und Dexamethason, während Patienten in Gruppe C eine Scheinblockade erhalten. Alle Patienten erhalten eine Spinalanästhesie und eine intraoperative periartikuläre Injektion.
Postoperativer Schmerzscore, Muskelkraft, Gesamtmorphinverbrauch und unerwünschte Ereignisse werden in Form eines Fallberichts aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der für eine einzelne Knie-Totalendoprothetik vorgesehen ist
- Patienten mit NSAIDs, die Vorsichtsmaßnahmen verschreiben, wie z. B. NSAIDs-Allergie in der Vorgeschichte, chronische Nierenerkrankung (GFR < 50 ml/min), ischämische Herzkrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Körpergewicht unter 45 kg
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Bupivacain oder Dexamethason
- unkontrollierter Diabetes mellitus
- kontraindiziert bei Spinalblockade, Adduktorenkanalblockade oder Ischiasnervblockade
- Unfähigkeit, den Schmerzwert einzuschätzen (kognitive oder psychiatrische Vorgeschichte)
- Patient, der für eine TKA-Revision geplant ist
- vorbestehende Neuropathie oder neurologisches Defizit in der unteren Extremität
- Vorbestehende chronische Schmerzen (längerer Gebrauch von oralem Morphin 20 mg/Tag oder Äquivalent)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Adduktorenkanalblock mit Scheinblock
|
Ultraschall
Adduktorenkanalblockade mit 0,33 % Bupivacain 15 ml mit Ultraschall im poplitealen Ischiasbereich und subkutane Infiltration im poplitealen Bereich mit 2 % Lidocain 1 ml
|
|
EXPERIMENTAL: Ischias-Gruppe
Adduktorenkanalblockade mit poplitealer Ischiasnervblockade
|
Ultraschall
Adduktorenkanalblock mit 0,33 % Bupivacain 15 ml mit ultraschallgesteuerter poplitealer Ischiasblockade mit 0,125 % Bupivacain 20 ml und Dexamethason 5 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperativer Schmerzscore in Ruhe
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
postoperativer Schmerzscore in Ruhe nach 24 Stunden
|
postoperativ 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer Schmerzscore an der vorderen und hinteren Seite des Knies
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
postoperativer Schmerz-Score an der vorderen und hinteren Seite des Knies nach 24 Stunden
|
postoperativ 24 Stunden
|
|
postoperativer Schmerzscore bei 45 Grad Knieflexion und Physiotherapie
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
postoperativer Schmerzscore bei 45 Grad Knieflexion und Physiotherapie
|
postoperativ 24 Stunden
|
|
Grad der Tibialis-anterior-Muskelschwäche
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Grad der vorderen Tibialis-Muskelschwäche in 24 Stunden
|
postoperativ 24 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
perioperative Nebenwirkungen wie LAST, Hypotonie, Übelkeit und Erbrechen
|
postoperativ 24 Stunden
|
|
Gesamtmorphinverbrauch in den postoperativen 24 Stunden
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Gesamtmorphinverbrauch in den postoperativen 24 Stunden
|
postoperativ 24 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Patientenzufriedenheitswert
|
postoperativ 24 Stunden
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 7 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Busara Sirivanasandha, MD, Department of Anesthesia, Siriraj hospital, Mahidol university
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Dexamethason
- Lidocain
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 768/2560(EC1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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