- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486847
Postoperative Atelektase bei pädiatrischen Patienten in Bauchlage
Postoperative Atelektase bei pädiatrischen Patienten in Bauchlage: Wirkung der repetitiven alveolären Rekrutierung durch Lungenultraschall
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atelektase tritt häufig bei pädiatrischen Patienten nach Vollnarkose auf. Insbesondere Kleinkinder entwickeln aufgrund der unreifen Rippen und Atemmuskulatur, der hohen Compliance des Brustkorbs und einer signifikanten Verringerung der funktionellen Residualkapazität (FRC) während der Vollnarkose nach einer Vollnarkose eher eine Atelektase oder ein Ventilations-Perfusions-Ungleichgewicht. Frühere Studien haben berichtet, dass alveoläre Rekrutierung und positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) verwendet werden können, um Atelektase bei Kindern zu reduzieren. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass der Lungenultraschall verwendet werden kann, um den Grad der Atelektase während einer Vollnarkose bei Kindern zu beurteilen.
Allerdings untersuchte keine der vorangegangenen Studien die Inzidenz von Atelektasen, den Effekt der alveolären Rekrutierung und den PEEP bei pädiatrischen Patienten unter Allgemeinanästhesie in Bauchlage. Ziel dieser Studie war es, zuvor beschriebene Parameter mittels Lungenultraschall zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jongnogu
-
Seoul, Jongnogu, Korea, Republik von, 03080
- SNUH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder in Vollnarkose in Bauchlage
- Endotracheale Intubation und mechanische Beatmung während der Vollnarkose
- Die Betriebszeit beträgt mehr als 2 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Lungenoperation
- Alle anormalen Befunde wie Atelektase, Pneumothorax, Pleuraerguss oder Lungenentzündung auf der präoperativen Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Forscher beurteilen (als unangemessen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Repetitive Rekrutierung mit PEEP
Eine alveoläre Rekrutierung vor der Operation und wiederholte alveoläre Rekrutierung (einmal pro Stunde) während der Operation
|
Wenden Sie einen anhaltenden Atemwegsdruck von 30–40 cmH2O für 10–20 Sekunden vor der Operation und einmal pro Stunde während der Operation an.
PEEP ist auf 7 cmH2O eingestellt.
|
Aktiver Komparator: Eine Rekrutierung mit PEEP
Eine alveoläre Rekrutierung vor der Operation
|
Wenden Sie vor der Operation 10-20 Sekunden lang einen anhaltenden Atemwegsdruck von 30-40 cmH2O an.
PEEP ist auf 7 cmH2O eingestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Präextubationsatelektasen
Zeitfenster: postoperativ 10 Minuten
|
Häufigkeit von Atelektasen vor der Extubation, die durch Ultraschall der Lunge zugänglich sind
|
postoperativ 10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit intraoperativer Atelektasen nach Intubation
Zeitfenster: intraoperativ
|
Inzidenz intraoperativer Atelektasen nach Induktion mittels Lungenultraschall
|
intraoperativ
|
Inzidenz intraoperativer Atelektasen nach Positionswechsel in Bauchlage
Zeitfenster: intraoperativ
|
Inzidenz intraoperativer Atelektasen nach Positionswechsel in Bauchlage mit Zugang durch Lungenultraschall
|
intraoperativ
|
Auftreten von intraoperativer und postoperativer (innerhalb von 12 Stunden) Entsättigung
Zeitfenster: intraoperativ und postoperativ (innerhalb von 12 Stunden)
|
Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2) ≤ 95 % oder 10 % unter dem Ausgangswert
|
intraoperativ und postoperativ (innerhalb von 12 Stunden)
|
Inzidenz intraoperativer Hypotonie
Zeitfenster: intraoperativ
|
Systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 20 % unter dem Ausgangswert
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hee Kim, MD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1802-088-923
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenatelektase, postoperativ
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer LungenoperationFinnland
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostoperativVereinigte Staaten
-
Tidal Medical TechnologiesRekrutierungPostoperativVereinigte Staaten
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossenAnalgesie | PostoperativÄgypten
-
Marmara UniversityHacettepe University; Cukurova University; Gazi University; Baskent University; Istanbul... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKomplikationen, PostoperativTruthahn
-
Syed HusainRekrutierungKomplikationen, PostoperativVereinigte Staaten
-
UPECLIN HC FM Botucatu UnespCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.; Faculdade de Medicina...Abgeschlossen
-
Duke UniversityRekrutierungAmputation; Postoperativ, FolgenVereinigte Staaten
-
Unity Health TorontoRekrutierungHerzchirugie | Herz | Postoperativ | StörungKanada, Russische Föderation
-
Hull University Teaching Hospitals NHS TrustAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach HerzchirurgieVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Repetitive Rekrutierung mit PEEP
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen