- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495388
PG und PK von Oxycodon zur Personalisierung der postoperativen Schmerzbehandlung nach einer Operation bei Kindern
Pharmakogenetik und Pharmakokinetik von Oxycodon zur Personalisierung der postoperativen Schmerzbehandlung nach größeren stationären Operationen bei Kindern
Allein in den USA werden jedes Jahr >6 Millionen Kinder schmerzhaften Operationen unterzogen; bei bis zu 50 % von ihnen treten bei Opioiden erhebliche und schwerwiegende Nebenwirkungen und eine unzureichende Schmerzlinderung auf. Obwohl 60 % dieser interindividuellen Variabilität der Reaktionen auf genetische Variationen zurückzuführen sind, besteht ein fast vollständiger Mangel an Verständnis dafür, wie sich spezifische genetische Variabilität auf Schmerzen auswirkt, und auf die Nebenwirkungen von Opioiden, insbesondere bei Kindern. In diesem Projekt konzentrieren sich die Forscher auf Oxycodon, ein standardmäßiges und bevorzugtes postoperatives orales Analgetikum bei Kindern
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, schwerwiegende unmittelbare und langfristige klinische Probleme sowohl durch chirurgische Schmerzen als auch durch die Verwendung von Oxycodon bei Kindern und Jugendlichen zu untersuchen, um die Sicherheit und Wirksamkeit der chirurgischen Schmerzlinderung zu verbessern.
Die langfristigen Ziele sind die Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit der chirurgischen Schmerzlinderung mit Opioiden (eine Klasse von Arzneimitteln/Schmerzmitteln) und die Minimierung der gesellschaftlichen Belastung durch chronisch anhaltende chirurgische Schmerzen (CPSP, d. h. Schmerzen, die auch nach der Operation bestehen bleiben). erwartete Heilungszeit nach der Operation) und Opioidabhängigkeit (OD) durch präoperative Risikovorhersagen und personalisierte Betreuung mit der richtigen Dosis des richtigen Schmerzmittels für jedes Kind.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Auswirkungen von Risikofaktoren auf die unmittelbaren und langfristigen negativen postoperativen Ergebnisse von Oxycodon zu bestimmen und die Dosierung bei Kindern, die sich ambulanten und größeren stationären Operationen unterziehen, zu personalisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Forschungsverfahren gehören:
- Präoperative Blutentnahmen für die Genotypisierung von Kandidatengenen und explorativen Genen und für zukünftige ähnliche Studien werden gesammelt.
- Alle Teilnehmer erhalten eine standardisierte prä-, intra- und postoperative Betreuung. Das Studienteam zeichnet die Krankengeschichte, demografische Informationen, begleitende Medikamente, Vitalwerte, Schmerzwerte, postoperative Übelkeit und Erbrechen sowie alle Medikamente auf, die nach der Operation zur Schmerzbehandlung während des gesamten stationären Aufenthalts der Teilnehmer verabreicht wurden.
- Psychologische Fragebögen zur Beurteilung von Schmerzen, dem Risiko der Entwicklung von OD und chronischen Schmerzen, Angstzuständen und Depressionen werden präoperativ und 48-72 Stunden, 7-14 Tage, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ verabreicht.
- Quantitative sensorische Tests werden an bis zu 100 Teilnehmern präoperativ und 48-72 Stunden, 3 Monate und 12 Monate postoperativ durchgeführt.
- Serienblutentnahmen für die pharmakokinetische Modellierung von Oxycodon und Methadon werden von bis zu 200 Teilnehmern gesammelt. QTc-Messungen werden auch aus prä- und postoperativen EKGs für diejenigen Teilnehmer aufgezeichnet, bei denen pharmakokinetische Methadon-Blutproben entnommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- UPMC Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen und Mädchen
- Alle Rennen
- ASA-Physischer Status 1 und 2
- Geplant für die Reparatur der Pectus excavatum oder die Wirbelsäulenfusion bei idiopathischer Skoliose
- Kinder mit OSA werden eingeschlossen, aber stratifiziert, da sie mehr opioidbedingte Komplikationen haben.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Oxycodon oder Methadon
- Entwicklungsverzögerung
- Neurologische Störung
- Nieren- oder Lebererkrankung
- Präoperativer Schmerz, der Analgetika erfordert
- Auf Inhibitoren oder Induktoren von CYP2D6 und CYP3A
- Kann Englisch nicht fließend lesen, schreiben und sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Große stationäre Operationen
Kinder im Alter von 8 bis 17,9 Jahren, die sich im Riley Hospital for Children einer Pectus excavatum- oder idiopathischen Skoliose-Wirbelsäulenversteifung unterziehen und der Teilnahme an einer klinischen Beobachtungsstudie zugestimmt haben, die vom IU IRB, Protokoll Nr. 1707525204, genehmigt wurde.
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Medikamente zur postoperativen Schmerzbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betrachten Sie genetische Faktoren, die Kinder für unmittelbare postoperative Opioid-Nebenwirkungen prädisponieren (RD und PONV).
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation während des Krankenhausaufenthalts und zu Hause bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Die Forscher werden spezifische CYP2D6-, ABCB1-, FAAH-, OPRM1- und COMT-Varianten untersuchen, um Korrelationen mit Kindern zu finden, bei denen RD und PONV in der unmittelbaren postoperativen Phase (4 Tage) im Krankenhaus und zu Hause auftreten.
|
Unmittelbar nach der Operation während des Krankenhausaufenthalts und zu Hause bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
|
Betrachten Sie genetische Faktoren, die Kinder für eine unzureichende chirurgische Schmerzlinderung mit Oxycodon prädisponieren.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation während des Krankenhausaufenthalts und zu Hause bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Die Forscher werden spezifische CYP2D6-, ABCB1-, FAAH-, OPRM1- und COMT-Varianten untersuchen, um Korrelationen mit Kindern zu finden, die in der unmittelbaren postoperativen Phase (4 Tage) im Krankenhaus und zu Hause eine schlechte Schmerzlinderung erfahren.
|
Unmittelbar nach der Operation während des Krankenhausaufenthalts und zu Hause bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betrachten Sie die Auswirkungen von CYP2D6-Varianten auf die klinische Dosierung von Oxycodon bei Kindern, um festzustellen, ob bestimmte Varianten mit einem Bedarf an niedrigeren oder höheren Dosen von Analgetika korrelieren.
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativ Tag 2
|
Die Forscher werden CYP2D6-Varianten untersuchen, um Korrelationen in der PK-Variabilität von Oxycodon und die Notwendigkeit von Dosisanpassungen zu finden, die zu den gewünschten klinischen Ergebnissen bei Kindern führen, die sich großen stationären Operationen unterziehen.
|
Präoperativ bis postoperativ Tag 2
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betrachten Sie genetische Oxycodon-bezogene perioperative und biopsychologische Faktoren, die Kinder für langfristige unerwünschte Folgen wie chronisch anhaltende chirurgische Schmerzen und Opioidabhängigkeit prädisponieren.
Zeitfenster: Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
|
Die Forscher werden die Epigenetik von OPRM1 und die Varianten von OPRM1, FAAH, GCH1 und DRD2 untersuchen, um Korrelationen mit chronisch anhaltenden chirurgischen Schmerzen und Opioidabhängigkeit bis zu einem Jahr nach der Operation zu finden.
Die Kinder werden auch gebeten, vor der Operation und zu 4 Zeitpunkten nach der Operation psychologische Fragebögen auszufüllen, um psychopsychologische Faktoren zu bewerten, die mit chronisch anhaltenden chirurgischen Schmerzen oder Opioidabhängigkeit korrelieren können.
|
Präoperativ bis 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Senthilkumar Sadhasivam, MD, MPH, University of Pittsburgh, UPMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Packiasabapathy S, Aruldhas BW, Zhang P, Overholser BR, Quinney SK, Sadhasivam S. Novel associations between CYP2B6 polymorphisms, perioperative methadone metabolism and clinical outcomes in children. Pharmacogenomics. 2021 Jul;22(10):591-602. doi: 10.2217/pgs-2021-0039. Epub 2021 Jun 8.
- Sadhasivam S, Aruldhas BW, Packiasabapathy S, Overholser BR, Zhang P, Zang Y, Renschler JS, Fitzgerald RE, Quinney SK. A Novel Perioperative Multidose Methadone-Based Multimodal Analgesic Strategy in Children Achieved Safe and Low Analgesic Blood Methadone Levels Enabling Opioid-Sparing Sustained Analgesia With Minimal Adverse Effects. Anesth Analg. 2021 Aug 1;133(2):327-337. doi: 10.1213/ANE.0000000000005366.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Schmerzen, postoperativ
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21070170
- 7R01HD089458-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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