- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03496376
Auswirkungen von thorakalem Kinesio-Taping auf COPD-Patienten
Auswirkungen von thorakalem Kinesio-Taping auf die Lungenfunktion, die Kraft der Atemmuskulatur und die funktionelle Kapazität bei COPD-Patienten
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkung von Kinseio-Taping auf die funktionelle Kapazität, die Lungenfunktion, die Kraft der Atemmuskulatur, den Schweregrad der Dyspnoe und den Schweregrad der Müdigkeit bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu untersuchen. Die Bewertung der Patienten erfolgte zu Studienbeginn und in der 6. Woche.
Geeignete Patienten für die Studie wurden zufällig der Kinesio-Taping-Gruppe (KTG) oder der Kontrollgruppe (CG) zugeordnet. Beide Gruppen erhielten drei verschiedene tiefe Atemübungen (Zwerchfell-, Brust- und seitliche Basalatmung), die jeweils aus drei Sätzen mit 10 Wiederholungen bestanden, mit 30 Sekunden Pause zwischen jedem Satz. KTG erhielt auch eine Thorax-Kinesio-Taping-Anwendung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn, 35340
- Dokuz Eylül Üniversitesi School of Physical Therapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 40 Jahren,
- COPD-Diagnose Stadium II-III nach GOLD-System und BODE-Index durch Thoraxarzt,
- nicht bereit, an irgendeiner Art von Lungenrehabilitationsprogramm für COPD teilzunehmen,
- Türkisch lesen, schreiben und verstehen können; Und
- bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- sich in einer COPD-Exazerbationsphase befinden,
- neurologische oder muskuloskelettale Probleme haben, die die körperliche Mobilität beeinträchtigen würden,
- instabile, schwere Herzerkrankung(en) haben (Herzinsuffizienz, instabiler Bluthochdruck, vorangegangene Angina pectoris oder Myokardinfarkt, Herzklappenprobleme),
- Narben, Läsionen oder Einschnitte im Bereich der Kinesiotape-Anwendung haben,
- frühere Verwendung von Kinesiotape,
- mit Hautempfindlichkeit gegen Kinesiotape,
- Malignität,
- mit psychischen und kognitiven Störungen, die die Zusammenarbeit beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kinesio-Taping-Gruppe
Die Kinesio-Taping-Gruppe erhielt drei verschiedene tiefe Atemübungen (Zwerchfell-, Brust- und seitliche Basalatmung), die jeweils aus drei Sätzen mit 10 Wiederholungen bestanden, mit 30 Sekunden Pause zwischen jedem Satz, plus thorakalem Kinesio-Taping.
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Das für die Brust-Kinesio-Taping-Anwendung verwendete Material war Kinesio® Tex Gold™ (Kinesio Holding.
Die Patienten wurden angewiesen, aufrecht auf einem Stuhl ohne Armlehnen ohne Rückenlehne zu sitzen, die Knie um 90 Grad gebeugt, die Füße auf dem Boden und die Arme entspannt.
Kinesiotape wurde anterior und posterior angebracht, um die Atmungsmuskulatur (hauptsächlich das Zwerchfell) entlang des Subkostalbereichs zu erleichtern.
Zusätzlich wurden auf beiden Seiten (links und rechts) zwei weitere Kinesio-Tapes im Bereich der oberen Trapezius- und Skalenusmuskulatur angebracht, der zwischen Hals und Schulterdach liegt.
Drei verschiedene tiefe Atemübungen (Zwerchfell-, Brust- und seitliche Basalatmung), jede bestehend aus drei Sätzen mit 10 Wiederholungen, mit 30 Sekunden Pause zwischen jedem Satz.
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|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt drei verschiedene tiefe Atemübungen (Zwerchfell-, Brust- und seitliche Basalatmung), die jeweils aus drei Sätzen mit 10 Wiederholungen bestanden, mit 30 Sekunden Pause zwischen jedem Satz.
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Drei verschiedene tiefe Atemübungen (Zwerchfell-, Brust- und seitliche Basalatmung), jede bestehend aus drei Sätzen mit 10 Wiederholungen, mit 30 Sekunden Pause zwischen jedem Satz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche
|
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein gültiger, zuverlässiger und nützlicher Test zur Beurteilung der funktionellen Kapazität von COPD-Patienten.
Dieser Test bewertet die über 6 Minuten zurückgelegte Distanz als submaximalen Test der aeroben Kapazität/Ausdauer.
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Baseline, 6. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche
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Lungenfunktionstest (PFT) ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um eine Reihe von Studien oder Manövern zu bezeichnen, die mit standardisierten Geräten zur Messung der Lungenfunktion durchgeführt werden können.
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Baseline, 6. Woche
|
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Veränderung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche
|
Die Messung der Atemmuskelkraft ist sinnvoll, um eine Atemmuskelschwäche zu erkennen und deren Schwere zu quantifizieren.
Die Stärke der Atemmuskulatur wird durch Munddrücke bewertet, die 1 s lang während eines maximalen statischen Manövers gegen einen geschlossenen Verschluss aufrechterhalten werden.
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Baseline, 6. Woche
|
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Änderung des Schweregrades der Dyspnoe
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche
|
Die Dyspnoe-Skala des modifizierten Medical Research Council (mMRC) ist ein gültiger und zuverlässiger Test zur Messung der Schwere der Dyspnoe bei COPD-Patienten.
Diese Skala reicht von 0 bis 4. Ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, 6. Woche
|
|
Änderung der Schwere der Ermüdung
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche
|
Die modifizierte Borg-Skala (MBS) ist eine nützliche Skala für die Schwere der Ermüdung.
Diese Skala reicht von 0 bis 10.
Ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis (0=überhaupt nicht, 10=maximal).
|
Baseline, 6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1925-GOA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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