- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03503669
Verringerung des Alzheimer-Risikos bei Frauen mit hohem Risiko durch Yoga-Meditationstraining
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Semel Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Amnestisches MCI, definiert durch eine Bewertungsskala für klinische Demenz von 0,5.
Hohes kardiovaskuläres Risiko, definiert als mindestens eines der Folgenden:
- 7,5-Perzentil-Risiko oder höher unter Verwendung des ASCVD-Risikorechners
- Myokardinfarkt vor mehr als 6 Monaten
- Diabetes
- Einnahme von Medikamenten gegen Blutdruck > 140/90 Blutdruck
- Einnahme von Medikamenten gegen Lyperlipidämie LDL >160
- Ausreichende Englischkenntnisse und das Leseniveau der 8. Klasse oder höher, wie durch den Wortlese-Subtest des Wide Range Achievement Test-IV bestimmt (dieses Kriterium ist notwendig, um die Fähigkeit zur Teilnahme am MET sicherzustellen, der Lesen und Schreiben umfasst und einen Flesch -Kinkaid-Schuläquivalenz der 7. Klasse)
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Psychosen, bipolaren Störungen, Alkohol-/Drogenabhängigkeit oder neurologischen Störungen
- Kürzliche (innerhalb von drei Monaten) Operation, erwartete Operation innerhalb des nächsten Jahres oder instabiler Gesundheitszustand
- Jede Behinderung, die die Teilnahme an MET oder KK+KY verhindert (z. B. schwere Seh- oder Hörbehinderung)
- Unzureichende Englischkenntnisse zur Teilnahme an MET oder KK+KY
- Diagnose Demenz
- Mini Mental Health Examination Score von 23 oder weniger
- Nehmen Sie derzeit irgendwelche psychoaktiven Medikamente ein
- Teilnahme an einer Psychotherapie mit kognitivem Training
- Praxis von Kundalini Yoga oder Kirtan Kriya innerhalb des letzten Jahres
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gedächtnistraining
Bei amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) wird ein Gruppengedächtnistraining durchgeführt
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Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang an einem wöchentlichen Gedächtnistrainingskurs teil und erhalten während der 12 Wochen tägliche Gedächtnishausaufgaben (Dauer 12 Minuten).
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Experimental: Kundalini-Yoga und Meditation
Die Teilnehmer nehmen an wöchentlichen Yoga-Kursen und täglich 12-minütiger Meditation teil
|
Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang wöchentlich an einer 60-minütigen Yoga- und Meditationssitzung teil und erhalten 12 Wochen lang eine tägliche Kirtan Kriya-Meditation (12 Minuten Dauer).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesamtrückrufergebnisses des Hopkins Verbal Learning Test (HVLT).
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 24
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Das verbale Gedächtnis wurde mit den Gesamterinnerungswerten des Hopkins Verbal Learning Test (HVLT) gemessen.
Das HVLT-Formular enthält 12 Substantive, jeweils vier Wörter aus einer von drei semantischen Kategorien (z. B. Edelsteine, Kleidungsstücke, Gemüse usw.), die im Laufe von drei Lernversuchen gelernt werden müssen.
Bei der Bewertung des HVLT werden die drei Lernversuche kombiniert, um einen Gesamtrückrufwert zu berechnen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36, wobei höhere Punktzahlen auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
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Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 24
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Änderung der kognitiven Domänenwerte für verzögerte Rückrufe
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 24
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Der Wert für den kognitiven Bereich „Delayed Recall“ wurde ermittelt aus: HVLT Delayed Recall, Rey-Osterrieth Complex Figure Test [30-Minuten Delayed Recall], WMS-IV Logical Memory II Delayed Recall. Rohwerte wurden für jeden interessierenden Testwert aller Teilnehmer in Z-Werte (mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1) umgewandelt. Ein Z-Score von 0 stellt den Stichprobenmittelwert dar. Diese Z-Scores wurden dann gemittelt, um einen Delayed Recall Cognitive Domain Score zu erstellen. Höhere Werte für den kognitiven Bereich „Delayed Recall“ weisen auf eine bessere Leistung hin. |
Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 24
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Änderung der kognitiven Domänenwerte der Exekutivfunktion
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 24
|
Der Score für den kognitiven Bereich der Exekutivfunktion wurde wie folgt erstellt: Trail Making Test A und B, Stroop Interference [Goldene Version] und FAS. Rohwerte wurden für jeden interessierenden Testwert aller Teilnehmer in Z-Werte (mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1) umgewandelt. Ein Z-Score von 0 stellt den Stichprobenmittelwert dar. Diese Z-Scores wurden dann gemittelt, um einen Score für die kognitive Domäne der Exekutivfunktion zu erstellen. Höhere Werte im kognitiven Bereich der Exekutivfunktion weisen auf eine bessere Leistung hin. |
Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Skala des Memory Functioning Questionnaire (MFQ).
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 24 wird eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche berichtet.
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Zu den sekundären Ergebnismaßen gehörte der Memory Functioning Questionnaire (MFQ), eine Selbsteinschätzungsskala.
Der MFQ ist eine Skala zur Beurteilung subjektiver Gedächtnisbeschwerden.
Wir werden die folgenden MFQ-Subskalen verwenden: Allgemeine Häufigkeit des Vergessens (MFQ-Faktor 1), Schwere des Vergessens (MFQ-Faktor 2) und Retrospektive Funktionen (MSQ-Faktor 3).
Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an wahrgenommener Gedächtnisfunktion hinweisen.
MSQ-Faktor 1 (33 Elemente) liegt zwischen 7 und 231, MFQ-Faktor 2 (18 Elemente) zwischen 7 und 126 und MSQ-Faktor 3 (5 Elemente) zwischen 7 und 35.
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Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 24 wird eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche berichtet.
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Studie zur Änderung der medizinischen Ergebnisse Kurzform einer 36-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 24 wird eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche berichtet.
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe der Medical Outcomes Study Short Form 36-Item Health Survey (SF-36) bestimmt, die 8 Skalen umfasst: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen – körperlich, Rolleneinschränkungen – emotional, Energie, emotionales Wohlbefinden , soziales Funktionieren, Schmerzen und allgemeine Gesundheit.
Die Skalen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
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Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 24 wird eine Veränderung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche berichtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Lavretsky, MS, MD, UCLA Semel Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-001876
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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