- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03505736
Stresstest zur Erkennung von Herzschäden bei prämenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Stadium I-III
Die ESPRIT-Studie: Östrogensuppression und Perfusionsreserve mit Aromatase-Inhibitor-Behandlung bei prämenopausalen Frauen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
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- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prämenopausal
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beschreibung der Abnahme der mikrozirkulatorischen Perfusionsreserve des linksventrikulären Myokards bei prämenopausalen Frauen, die mit einem Aromatasehemmer bei hormonrezeptorpositivem Hochrisiko-Brustkrebs behandelt wurden, und bei prämenopausalen Frauen, die ohne Aromatasehemmer bei dreifach negativem Brustkrebs behandelt wurden, über drei bis sechs Monate in den ersten 24 Monaten unter einem Aromatasehemmer bzw. nach Beendigung der Chemotherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreibung der Veränderungen zwischen den Kohorten mit Hormonrezeptor-positivem und dreifach negativem Brustkrebs bei anderen Maßen der kardiovaskulären Funktion, gemessen anhand der Myokardruhe T1 (Myokardfibroselast) und der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen nichtinvasiv mit kardiovaskulärer Magnetresonanz ( CMR) Bildgebung über drei bis sechs Monate.
II. Beschreibung der Beziehung zwischen klinischen und demografischen Variablen in Bezug auf ihren potenziellen Beitrag zu Veränderungen der mikrozirkulatorischen Perfusionsreserve des linksventrikulären Myokards über drei bis sechs Monate in beiden Gruppen.
III. Es sollte die allgemeine Durchführbarkeit untersucht werden, prämenopausale Frauen mit Brustkrebs im Stadium I-III in einer Studie unter Verwendung von Adenosin-Stress-CMR zu gewinnen und zu halten, um die myokardiale Perfusionsreserve (MPR) und andere Parameter der kardiovaskulären Gesundheit zu bewerten.
UMRISS:
Innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Antiöstrogentherapie oder 2 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie werden die Teilnehmer einem Belastungstest unterzogen, der darin besteht, Adenosin intravenös (IV) über 1-5 Minuten oder Regadenoson IV über 2 Minuten zu erhalten und sich dann einer CMR-Bildgebung über 45-60 zu unterziehen Minuten zu Beginn und dann 3-6 Monate später.
Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose prämenopausal waren; (prämenopausal ist gemäß den Kriterien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) definiert
- Die Behandlung von Brustkrebs erfolgt innerhalb von drei Jahren nach Beginn der Antiöstrogentherapie und umfasst eine medikamentös oder chirurgisch induzierte Menopause (HR-positiver Tumor) oder drei Jahre nach Abschluss der Chemotherapie (HR-negativer Tumor).
- Diagnose Brustkrebs im Stadium I-III ODER metastasierter Brustkrebs und Erhalt der Ovarialsuppressionsfunktion und Aromatasehemmer als erstes Nicht-Chemotherapie-Regime in der metastasierten Umgebung (kann CDK-Hemmer mit Aromatasehemmer umfassen)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Fähigkeit, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein (entweder direkt oder über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter)
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-2 (HER2)-positivem Brustkrebs würden angesichts des verwirrenden Problems der Kardiotoxizität im Zusammenhang mit HER2-gerichteten Therapien von diesem Pilotprojekt ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Adenosin zurückzuführen sind (oder Regadenoson bei Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung [COPD] in der Vorgeschichte)
- Personen mit Kontraindikationen für MRT, wie einige Brustexpander, ferromagnetische zerebrale Aneurysma-Clips oder andere intrakraniale Metalle, Herzschrittmacher, Defibrillatoren, funktionierende Neurostimulatoren oder andere implantierte elektronische Geräte
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; ein Schwangerschaftstest ist erforderlich, es sei denn, die Patientin hat sich einer bilateralen Ovarektomie, Hysterektomie oder beidem unterzogen
- Koronare Revaskularisation in den letzten 6 Monaten oder bekannte schwere koronare Mehrgefäßerkrankung (KHK), bei der zuvor festgestellt wurde, dass sie für einen mechanischen Eingriff nicht geeignet ist
- Anhaltende, nicht gelinderte Symptome, von denen angenommen wird, dass sie eine Herzischämie darstellen und eine sofortige Herzkatheterisierung erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diagnostik (Stresstest)
Innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Antiöstrogentherapie oder 2 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie werden die Teilnehmer einem Belastungstest unterzogen, der darin besteht, Adenosin i.v. über 1-5 Minuten oder Regadenoson i.v. über 2 Minuten zu erhalten und sich dann einer CMR-Bildgebung über 45-60 Minuten zu Studienbeginn zu unterziehen , und wieder 3-6 Monate später.
|
Gegeben IV
Unterziehe dich einer CMR-Bildgebung
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Belastungstest machen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myokardperfusionsreserveindex (MPRI)
Zeitfenster: Baseline und 3-6 Monate
|
Schätzen zunächst 95 % Konfidenzintervalle für jede Gruppe zu jedem Zeitpunkt sowie für die Änderung vom Ausgangswert auf 3–6 Monate in jeder Gruppe.
|
Baseline und 3-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myokardiale Myokardfibroselast (T1) und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Baseline und 3-6 Monate
|
Wird verwendet, um die myokardiale Perfusion mit T1 und der myokardialen Funktion (LVEF) zu korrelieren.
|
Baseline und 3-6 Monate
|
|
Änderung der MPRI-Maßnahmen
Zeitfenster: Baseline bis 3-6 Monate
|
Die Veränderung der MPRI-Messwerte (insgesamt und innerhalb jeder Gruppe) wird unter Verwendung von t-Tests mit zwei Stichproben für binäre Variablen verglichen.
Es werden Korrelationen zwischen dem BMI und der Änderung der MPRI-Maßnahmen geschätzt.
|
Baseline bis 3-6 Monate
|
|
Zuwachsrate definiert als basierend auf der Anzahl der teilnehmenden Patienten im Vergleich zur Gesamtzahl der angesprochenen Patienten
Zeitfenster: Baseline und 3-6 Monate
|
Erfasst Daten für diejenigen, die angesprochen wurden und zugestimmt oder abgelehnt haben, sowie alle Gründe, die für die Ablehnung der Teilnahme an der Studie angegeben wurden.
Wird durch Schätzen von Zählungen und Prozentwerten und entsprechenden 95 % exakten binomialen Clopper-Pearson-Konfidenzintervallen bewertet.
Wird mit der Gesamtzahl der aufgenommenen Patienten verglichen.
|
Baseline und 3-6 Monate
|
|
Die Retentionsrate definiert die Anzahl der Patienten, die aufgenommen werden und beide Bewertungen abschließen
Zeitfenster: Baseline und 3-6 Monate
|
Wird durch Schätzen von Anzahl und Prozent und entsprechenden 95 % Clopper-Pearson-exakten binomialen Konfidenzintervallen bewertet.
Wird mit der Gesamtzahl der aufgenommenen Patienten verglichen.
|
Baseline und 3-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Douglas, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Purines
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Purin -Nukleoside
- Adenosin
- Magnetresonanzspektroskopie
- Regadenoson
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00049171
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-00588 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 98118 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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