- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03509350
Vitamin C, Thiamin und Steroide bei Sepsis (VICTAS)
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, adaptive klinische Studie mit Vitamin C, Thiamin und Steroiden als Kombinationstherapie bei Patienten mit Sepsis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist ein entzündliches Syndrom mit lebensbedrohlicher Organdysfunktion, das aus einer fehlregulierten Wirtsantwort auf eine Infektion resultiert. Die globale Belastung wird auf über 15 Millionen Fälle pro Jahr geschätzt. In den Vereinigten Staaten nimmt die Inzidenz zu und derzeit gibt es jedes Jahr mehr als 1.750.000 Fälle, von denen mehr als die Hälfte eine Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) erfordert. Darüber hinaus machen Sepsisfälle 30 % bis 50 % aller Todesfälle in Krankenhäusern aus, was sie zur dritthäufigsten Todesursache in den Vereinigten Staaten macht und mit jährlichen Ausgaben von über 20 Milliarden US-Dollar der teuerste Grund für Krankenhausaufenthalte ist. Bemerkenswerterweise erleiden selbst unter denjenigen, die überleben, viele erhebliche Einschränkungen der körperlichen, emotionalen und kognitiven Lebensqualität. Es werden neue therapeutische Ansätze benötigt, um die hohe Morbidität und Mortalität der Sepsis zu reduzieren.
Gegenwärtige Behandlungsstrategien konzentrieren sich auf eine frühzeitige aggressive Flüssigkeitswiederbelebung, Blutdruckunterstützung mit Vasopressoren, frühzeitig geeignete Antibiotika und die Identifizierung und Kontrolle infizierter Stellen. Obwohl sich die Ergebnisse durch den gebündelten Einsatz dieser Strategien verbessert haben, bleibt die Sterblichkeit mit 20–30 % hoch. Trotz über hundert klinischer Phase-2- und Phase-3-Studien mit pharmakologischen Wirkstoffen mit dem Potenzial, die Ergebnisse bei Sepsis zu verbessern, haben nur Antibiotika reproduzierbare Vorteile gezeigt.
Der Zweck der aktuellen Studie ist daher die Bestimmung (oder Bestätigung) der Wirksamkeit der Kombinationstherapie aus Vitamin C, Thiamin und Kortikosteroiden bei der Behandlung von Patienten mit Kreislauf- und/oder Atemfunktionsstörungen infolge einer Sepsis. Diese Untergruppe von Sepsispatienten wurde ausgewählt, weil sie leicht zu identifizieren sind, eine hohe Sterblichkeit aufweisen und erhebliche Ressourcen für die Intensivpflege verbrauchen. Daher wären alle Verbesserungen der Ergebnisse, die wirksamen Therapien zugeschrieben werden, von großem Wert für Patienten sowie ihre Leistungserbringer und Gesundheitssysteme. Da die promulgierten Therapien aus drei kostengünstigen und leicht verfügbaren Arzneimitteln bestehen, hätte ihre Wirksamkeit ferner wichtige Auswirkungen auf die Behandlung von Sepsis sowohl in gut als auch in schlecht ausgestatteten Umgebungen weltweit.
Die VItamin C, Thiamine And Steroids in Sepsis (VICTAS)-Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, adaptive, randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von Vitamin C, Thiamin und Kortikosteroiden (das Behandlungsprotokoll) im Vergleich zu nicht unterscheidbaren Placebos (das Kontrollprotokoll) für Patienten mit Sepsis. Die Studie wird bis zu 2000 Teilnehmer aufnehmen und einen neuartigen Endpunkt verwenden, der das Sterberisiko eines Patienten basierend auf der Zeit, die er mit Vasopressoren oder Atemunterstützung verbracht hat, annähert. Die Zeit, die mit Vasopressoren oder Atemunterstützung verbracht wird, erfasst die Genesungsgeschwindigkeit eines Patienten. Die Sterblichkeitsrate ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt der Studie.
Spezifische Ziele
- Nachweis der Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Vitamin C, Thiamin und Kortikosteroiden zur Verkürzung der Dauer der kardiovaskulären und respiratorischen Organfunktionsstörung bei kritisch kranken Patienten mit Sepsis.
- Nachweis der Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Vitamin C, Thiamin und Kortikosteroiden zur Reduzierung der 30-Tage-Sterblichkeit bei kritisch kranken Patienten mit Sepsis.
Für alle Patienten an allen Standorten wird die ausdrückliche Zustimmung des Subjekts zur Teilnahme an einer langfristigen telefonischen Nachsorge eingeholt. Die Teilnahme an Langzeitergebnisbewertungen ist für die Teilnahme an anderen Aspekten der VICTAS-Studie nicht erforderlich, d. h. Patienten können sich individuell von diesem Teil der Studie abmelden. Bei diesen Teilnehmern wird etwa 6 Monate nach der Entlassung des Patienten eine Vielzahl von neurokognitiven Ergebnissen bewertet. Die Bewertungen werden mithilfe einer speziell entwickelten Testbatterie durchgeführt, die Schlüsselaspekte der Funktion und des Verhaltens bewertet, und werden telefonisch vom Vanderbilt Long-Term Outcomes Team durchgeführt, das als Koordinierungszentrum für diese Folgebewertungen dient. Die Batterie, deren Fertigstellung etwa 40 Minuten dauert, bewertet Kognition, psychische Gesundheit, Lebensqualität und Beschäftigung – all diese Faktoren haben sich nachweislich bei zwischen einem Drittel und zwei Dritteln der Überlebenden einer Sepsis nachteilig ausgewirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 80045
- Maricopa Integrated Health System
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 30322
- David Geffen School of Medicine at UCLA
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 21201
- Stanford University
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 19140
- University of Colorado Denver
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 94304
- Yale New Haven Hospital
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
- Christiana Care
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Medstar Washington Hospital Center
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida Jacksonville
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Memorial Hospital
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Emory Saint Joseph's Hospital
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30078
- Piedmont Healthcare
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Lousiana State University
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 55415
- University of Maryland School of Medicine
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Massachusetts
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Health
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 27710
- Henry Ford Health System
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 48202
- Hennepin County Medical Center
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center Weiler
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center Moses
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 90024
- Duke University
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 43210
- Wake Forest University
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 23114
- University of Cincinnati Physicians Company
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 45241
- Ohio State University Wexner Medical Center
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 27157
- Oregon Health Sciences University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Health System Hospital
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 21224
- Thomas Jefferson University
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 29425
- Temple University
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 19107
- Medical University of South Carolina
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Utah
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Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84157
- Intermountain Medical Center
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 37235
- University of Utah
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Healthcare
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23284
- Virginia Commonwealth University
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 85008
- Bon Secours
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bestätigte Infektion, nachgewiesen durch Bestellung von Blutkulturen und Verabreichung von mindestens einem antimikrobiellen Mittel
- Voraussichtliche oder bestätigte Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
Akute respiratorische oder kardiovaskuläre Organfunktionsstörung zurückzuführen auf eine Sepsis, nachgewiesen durch mindestens eine der folgenden Anforderungen:
- Bedarf an Vasopressoren – Kontinuierliche Infusion von Norepinephrin, Epinephrin, Vasopressin, Dopamin, Phenylephrin oder anderen Vasopressoren in beliebiger Dosis für mehr als 1 Stunde und erforderlich, um einen mittleren arteriellen Druck von ≥ 65 mmHg trotz intravenöser kristalloider Infusion von mindestens 1000 cc aufrechtzuerhalten
- Atemunterstützungsbedarf – Akute hypoxämische Ateminsuffizienz, definiert als anhaltende Hypoxämie (Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) ≤ 300 oder Blutsauerstoffsättigung (SpO2)/FiO2 ≤ 315), die (1) Intubation und eine mechanische Behandlung erfordert Beatmung oder (2) Überdruckbeatmung über eine eng anliegende Gesichtsmaske (d. h. Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) oder Bilevel Positive Airway Pressure (BiPAP) oder (3) High-Flow-Nasenkanüle ≥ 40 Liter pro Minute (LPM) Flow und FiO2 ≥ 0,40
Ausschlusskriterien:
- Gewicht < 40 Kilogramm (kg)
- Vorherige Einschreibung in diese Studie
- Qualifizierende Organfunktionsstörungen, die zu dem Zeitpunkt, an dem das Subjekt nicht mehr vorhanden war, randomisiert würden
- Herz-Kreislauf- oder Atmungsorganversagen, verursacht durch eine andere Krankheit als Sepsis
- Die erste Episode einer qualifizierenden Organdysfunktion während der aktuellen Aufnahme in die Notaufnahme (ED) oder auf die Intensivstation trat > 24 Stunden vor der Randomisierung des Probanden auf
- Einschränkungen der Versorgung (definiert als Verweigerung von kardiovaskulären und respiratorischen Unterstützungsmodi) einschließlich des Status „Nicht intubieren“ (DNI).
- Aktueller Krankenhausaufenthalt > 30 Tage zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Chronische Hypoxämie, die zusätzlichen nicht-invasiven Sauerstoff (Nasenkanüle oder NIPPV) oder mechanische Heimbeatmung erfordert
- Chronisches kardiovaskuläres Versagen, das eine mechanische hämodynamische Unterstützung zu Hause (z. B. LVAD) oder eine chemische hämodynamische Unterstützung zu Hause (z. B. Milrinon) erfordert
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Vitamin C, Thiamin und/oder Kortikosteroide (einschließlich zuvor oder aktuell diagnostizierter primärer Hyperoxalurie und/oder Oxalat-Nephropathie oder bekannter/vermuteter Einnahme von Ethylenglykol oder bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel)
- Verwendung von Vitamin C in einer Dosis von > 1 Gramm täglich innerhalb der 24 Stunden vor der ersten Episode einer qualifizierenden Organdysfunktion während einer bestimmten Aufnahme in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation
- Chronische Erkrankung/Erkrankung, die nach Ansicht des Standortprüfers eine erwartete Lebensdauer von < 30 Tagen hat, die nicht mit der aktuellen Sepsisdiagnose in Zusammenhang steht (z. B. Malignität im Stadium IV, neurodegenerative Erkrankung usw.)
- Schwangerschaft oder bekanntes aktives Stillen
- Gefangene oder Inhaftierung
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts oder gesetzlichen Stellvertreters/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsprotokoll
Teilnehmer, die für das Behandlungsprotokoll randomisiert wurden, erhalten die VICTAS-Intervention, bestehend aus intravenösem Vitamin C, Thiamin und Hydrocortison für vier Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
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Intravenöses Vitamin C (1,5 Gramm alle 6 Stunden) wird für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht.
Andere Namen:
Intravenöses Thiamin (100 mg alle 6 Stunden) wird für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht.
Andere Namen:
Intravenöses Hydrocortison (50 mg alle 6 Stunden) wird für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollprotokoll
Vier Tage lang oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation wird ein Placebo verabreicht, das der VICTAS-Intervention entspricht.
Wenn während der Behandlungszeit eine Indikation für Steroide besteht, dürfen die behandelnden Ärzte eine offene Kortikosteroidtherapie basierend auf lokaler Praxis und internationalen Richtlinien einleiten.
In diesem Fall wird die Behandlung mit Hydrocortison/Placebo ausgesetzt und die Probanden beginnen mit einer unverblindeten Kortikosteroidtherapie.
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Ein Placebo, das dem intravenösen Vitamin C (1,5 Gramm alle 6 Stunden) entspricht, wird 4 Tage lang oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht.
Andere Namen:
Ein Placebo, das dem intravenösen Thiamin (100 mg alle 6 Stunden) entspricht, wird 4 Tage lang oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht.
Andere Namen:
Ein Placebo, das dem intravenösen Hydrocortison (50 mg alle 6 Stunden) entspricht, wird für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht.
Steroide werden verwendet, wenn dies klinisch indiziert ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vasopressor- und beatmungsfreie Tage (VVFD)
Zeitfenster: Bis Tag 30
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Der primäre Endpunkt ist VVFD in den ersten 30 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Der Endpunkt wurde auf den nächsten Tag aufgezeichnet.
Verstorbene Teilnehmer werden mit null Tagen bewertet, selbst wenn es einen Zeitraum gab, in dem der Teilnehmer lebte und frei von Vasopressoren und mechanischer Beatmung war.
Bei Teilnehmern, die zur Beatmung und/oder Vasopressoren zurückkehren müssen, wurden ihre Zähler auf null Tage zurückgesetzt.
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Bis Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit nach 30 Tagen
Zeitfenster: Tag 30
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Die Anzahl der Teilnehmer, die Tag 30 nicht überlebt haben, wird zwischen den Studienarmen verglichen.
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Tag 30
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Sterblichkeit auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Tag 30
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Die Anzahl der Teilnehmer, die auf der Intensivstation starben, wird zwischen den Studienarmen verglichen.
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Tag 30
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Sterblichkeit nach 180 Tagen
Zeitfenster: Tag 180
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Die Anzahl der Teilnehmer, die Tag 180 nicht überlebt haben, wird zwischen den Studienarmen verglichen.
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Tag 180
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 30
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Die Anzahl der Tage, die die Teilnehmer auf der Intensivstation waren, wird zwischen den Studienarmen verglichen.
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Tag 30
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 30
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Die Anzahl der Tage, die die Teilnehmer im Krankenhaus verbrachten, wird zwischen den Studienarmen verglichen.
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Tag 30
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Ergebnis des Digit-Span-Tests
Zeitfenster: Tag 180
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Der Digit Span Test wird verwendet, um die Aufmerksamkeit zu beurteilen.
Beim Digit Span Test wird den Teilnehmern eine Reihe von Zahlen vorgelesen und sie werden gebeten, diese in derselben Reihenfolge zu wiederholen.
Der Digit Span-Test wird nach der Anzahl der Ziffern bewertet, die sich der Teilnehmer in jedem Test merken kann.
Höhere Werte weisen auf eine größere Fähigkeit hin, aufmerksam zu sein und sich an Sequenzen zu erinnern.
Der durchschnittliche Erwachsene kann sich ungefähr 7 Zahlen merken, plus oder minus zwei, ohne einen Fehler zu machen.
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Tag 180
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Anzahl der Teilnehmer mit Delirium, bewertet mit der DeliriumTelephone Confusion Assessment Method (CAM)
Zeitfenster: Tag 180
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Die Telefon-CAM bewertet Demenz mit 9 Items, bei denen zusätzliche Fragen gestellt werden, wenn Symptome vorhanden sind.
Anstatt eine zusammenfassende Punktzahl anzugeben, wird ein Delirium vorgeschlagen, wenn die Teilnehmer Anzeichen einer Veränderung des mentalen Status aufweisen, der schwankt, und sie erleben Unaufmerksamkeit, zusammen mit desorganisiertem Denken oder einem veränderten Bewusstseinsgrad.
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Tag 180
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Hayling-Testergebnis
Zeitfenster: Tag 180
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Die Exekutivfunktion wird mit dem Hayling-Test bewertet.
Der Hayling-Test umfasst zwei Teile mit jeweils 15 Elementen, bei denen die Teilnehmer Sätze vervollständigen, indem sie das fehlende Wort angeben.
Der Test wird als die Zeit in Sekunden bewertet, die benötigt wird, um eine korrekte Antwort und die Angemessenheit der Antwort zu rezitieren (in Teil 2).
Die skalierten Werte reichen von 1 bis 10, wobei 1 = beeinträchtigt, 6 = durchschnittlich und 10 = sehr gut ist.
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Tag 180
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COWAT-Ergebnis (Controlled Oral Word Association Test).
Zeitfenster: Tag 180
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Die Sprache wird mit dem Controlled Oral Word Association Test (COWAT) bewertet.
Die Teilnehmer generieren innerhalb von 60 Sekunden Wörter, die mit ausgewählten Buchstaben beginnen.
Das Generieren einer höheren Anzahl von Wörtern weist auf größere Sprachkenntnisse hin.
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Tag 180
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Wechsler-Gedächtnisskala III - Logisches Gedächtnis mit verzögertem Abruf
Zeitfenster: Tag 180
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Das Gedächtnis wird mit dem Untertest „Logisches Gedächtnis“ der Wechsler-Gedächtnisskala III bewertet.
Die Teilnehmer hörten sich zwei kurze Absätze an und wurden gebeten, sich nach 30 Minuten an Details aus jeder Geschichte zu erinnern.
Die Punktzahlen repräsentieren die Anzahl der korrekt erinnerten Details.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 25, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Gedächtnis widerspiegeln.
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Tag 180
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Telefoninterview zum kognitiven Status (TICS)
Zeitfenster: Tag 180
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Das Telefoninterview zum kognitiven Status (TICS) ist ein 11-Punkte-Instrument zur Beurteilung der Orientierung.
Richtige Antworten auf die Items werden auf verschiedene Weise bewertet, je nachdem, wie viel der Antwort richtig ist.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 41, wobei höhere Punktzahlen eine erhöhte kognitive Orientierung anzeigen.
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Tag 180
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Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS)-IV Ähnlichkeits-Score
Zeitfenster: Tag 180
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Das logische Denken wird mit dem WAIS-IV-Ähnlichkeitsinstrument bewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, zu erklären, warum zwei Wörter gleich sind.
Die Antworten werden nach ihrer Richtigkeit bewertet, falsche Antworten werden mit 0 Punkten bewertet.
Nach 3 aufeinanderfolgenden Werten von 0 wird die Umfrage abgebrochen.
Die Gesamtrohpunktzahlen variieren je nach Anzahl der präsentierten Wortpaare.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
Die Ergebnisse werden zwischen den Studienarmen verglichen.
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Tag 180
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Katz Index of Independence in Activities of Daily Living (ADL) Score
Zeitfenster: Tag 180
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Aktivitäten des täglichen Lebens werden mit dem Katz ADL-Instrument erfasst.
Die Katz ADL hat 6 Items, die fragen, ob die Teilnehmer tägliche Aufgaben selbstständig erledigen können.
Die Antworten werden mit 1 = ja und 0 = nein bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 6, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unabhängigkeit anzeigen.
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Tag 180
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Anzahl der beschäftigten Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 180
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Der Beschäftigungsfragebogen ist eine kurze Messung der Beschäftigungshistorie und der Arbeitsfähigkeit oder -fähigkeit des Teilnehmers.
Die Anzahl der Teilnehmer, die angaben, erwerbstätig zu sein, werden hier dargestellt.
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Tag 180
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Punktzahl des Fragebogens zu funktionalen Aktivitäten (FAQ).
Zeitfenster: Tag 180
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Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens werden mit dem Functional Activities Questionnaire (FAQ) bewertet.
Die FAQ enthält 10 Punkte, die auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden, wobei 0 = normal und 3 = abhängig ist.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30 und niedrigere Punktzahlen zeigen an, dass der Befragte in der Lage ist, alltägliche Aktivitäten auszuführen.
Ein Wert von 9 (wobei die Person in 3 Aktivitäten abhängig ist) wird als Grenzwert verwendet, der auf Funktionsstörungen hinweist.
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Tag 180
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Depression 6
Zeitfenster: Tag 180
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Die Depression wird mit dem Instrument PROMIS Depression 6 erfasst.
Dieses Tool umfasst 6 Items mit Antwortoptionen auf einer Skala von 1 bis 5. Die Gesamtrohwerte reichen von 6 bis 30, wobei höhere Werte stärkere Depressionssymptome anzeigen.
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Tag 180
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Posttraumatische Belastungsstörung-8 (PTSD-8)-Score
Zeitfenster: Tag 180
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Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) wird mit dem Instrument Posttraumatische Belastungsstörung – 8 erfasst.
Die PTSD-8 umfasst 8 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala beantwortet werden, wobei 01 = überhaupt nicht und 3 = immer.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen stärkere Symptome von PTSD anzeigen.
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Tag 180
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EuroQol, 5 Dimension (EQ-5D) Visual Analog Scale Score
Zeitfenster: Tag 180
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Die Lebensqualität wird mit der visuellen Analogskala des EuroQol-Fragebogens, 5 Dimensionen (EQ-5D) bewertet.
Der EQ-5D fragt nach 5 Dimensionen der Gesundheit (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen und Depression).
Der Fragebogen enthält eine visuelle Analogskala, auf der die Befragten ihren aktuellen Gesundheitszustand bewerten, wobei 0 = schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand und 100 = bester vorstellbarer Gesundheitszustand ist.
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Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Sevransky, MD, MHS, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sevransky JE, Rothman RE, Hager DN, Bernard GR, Brown SM, Buchman TG, Busse LW, Coopersmith CM, DeWilde C, Ely EW, Eyzaguirre LM, Fowler AA, Gaieski DF, Gong MN, Hall A, Hinson JS, Hooper MH, Kelen GD, Khan A, Levine MA, Lewis RJ, Lindsell CJ, Marlin JS, McGlothlin A, Moore BL, Nugent KL, Nwosu S, Polito CC, Rice TW, Ricketts EP, Rudolph CC, Sanfilippo F, Viele K, Martin GS, Wright DW; VICTAS Investigators. Effect of Vitamin C, Thiamine, and Hydrocortisone on Ventilator- and Vasopressor-Free Days in Patients With Sepsis: The VICTAS Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Feb 23;325(8):742-750. doi: 10.1001/jama.2020.24505. Erratum In: JAMA. 2021 Sep 21;326(11):1072.
- Lindsell CJ, McGlothlin A, Nwosu S, Rice TW, Hall A, Bernard GR, Busse LW, Ely EW, Fowler AA, Gaieski DF, Hinson JS, Hooper MH, Jackson JC, Kelen GD, Levine M, Martin GS, Rothman RE, Sevransky JE, Viele K, Wright DW, Hager DN. In response: Letter on update to the Vitamin C, Thiamine and Steroids in Sepsis (VICTAS) protocol. Trials. 2020 Apr 22;21(1):351. doi: 10.1186/s13063-020-04290-6.
- Morgan J. Surviving sepsis and intensive care unit delirium: a remarkable recovery. Lancet Respir Med. 2020 Mar;8(3):241-242. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30043-6. Epub 2020 Jan 30. No abstract available.
- Lindsell CJ, McGlothlin A, Nwosu S, Rice TW, Hall A, Bernard GR, Busse LW, Ely EW, Fowler AA, Gaieski DF, Hinson JS, Hooper MH, Jackson JC, Kelen GD, Levine M, Martin GS, Rothman RE, Sevransky JE, Viele K, Wright DW, Hager DN. Update to the Vitamin C, Thiamine and Steroids in Sepsis (VICTAS) protocol: statistical analysis plan for a prospective, multicenter, double-blind, adaptive sample size, randomized, placebo-controlled, clinical trial. Trials. 2019 Dec 4;20(1):670. doi: 10.1186/s13063-019-3775-8.
- Hager DN, Hooper MH, Bernard GR, Busse LW, Ely EW, Fowler AA, Gaieski DF, Hall A, Hinson JS, Jackson JC, Kelen GD, Levine M, Lindsell CJ, Malone RE, McGlothlin A, Rothman RE, Viele K, Wright DW, Sevransky JE, Martin GS. The Vitamin C, Thiamine and Steroids in Sepsis (VICTAS) Protocol: a prospective, multi-center, double-blind, adaptive sample size, randomized, placebo-controlled, clinical trial. Trials. 2019 Apr 5;20(1):197. doi: 10.1186/s13063-019-3254-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Toxämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Vitamine
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Askorbinsäure
- Thiamin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00102528
- IRB00164053 (Andere Kennung: Johns Hopkins IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sepsis
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
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University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
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The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
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Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
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Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
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Rennes University HospitalUnbekanntSchwere Sepsis oder septischer Schock
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University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Vitamin C
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Qualia Life SciencesAbgeschlossenVitamin-C-MangelVereinigte Staaten
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Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenSyndrom der ruhelosen Beine | Nierenversagen, chronischIran, Islamische Republik
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Ohio State UniversityRekrutierungAngemessener Vitamin -C -Status | Unzureichender Vitamin -C -StatusVereinigte Staaten
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