- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03509688
Die heilende Wirkung von kombiniertem Entecavir-Resveratrol auf HBV-Patienten – eine multizentrische, randomisierte, offene klinische Studie
Die heilende Wirkung und Sicherheit von Entecavir kombiniertem Thymosin oder Resveratrol bei HBeAg-positiven Patienten mit chronischer Hepatitis B – eine multizentrische, zufällige, kontrollierte, offene klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) sind nach wie vor weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Weltweit sind derzeit mehr als 400 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. Etwa 20 % der HBV-Patienten entwickeln eine chronische Hepatitis und haben ein erhebliches Risiko, eine Zirrhose oder ein Leber-Hepatokarzinom zu entwickeln. HBV ist der Prototyp der Hepadnaviridae, einer Familie von kleinen umhüllten hepatotropen DNA-Viren, die die Leber des Menschen infizieren können.
In den letzten Jahren hat die Forschung zur antiviralen Behandlung von chronischer Hepatitis B bemerkenswerte Fortschritte gemacht, Interferon und Nukleosidanaloga, die die synthetischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren sind, können Leberentzündungen und Fibrose abschwächen. Das HBsAg- und HBeAg-Serokonversionsverhältnis beträgt jedoch lediglich 7 % bzw. 21 %. HBsAg vollständig zu entfernen ist sehr schwierig, der Hauptgrund dafür ist, dass HBV cccDNA (eine kovalent geschlossene zirkuläre Form des viralen Genoms durch DNA-Reparatur der entspannten zirkulären replikativen HBV-DNA innerhalb der Kerne von Hepatozyten im HBV-Lebenszyklus) die Vorlage für virale und prägenomische Boten-RNA nicht eliminiert werden können, führen zur kontinuierlichen Replikation des Virus. Abgesehen davon ist keine dieser Therapien völlig sicher und wirksam. Obwohl eine direkte antivirale Therapie die chronisch aktive Hepatitis B wirksam kontrollieren könnte, könnten sich mehrere Monate nach Beginn der Therapie eine Arzneimittelresistenz oder eine Nierentoxizität entwickeln. Es ist daher nach wie vor dringend erforderlich, wirksame Anti-HBV-Mittel zu identifizieren.
Pegyliertes IFN-α (pegIFN-α) ist wirksam beim Erreichen einer anhaltenden virologischen Reaktion, definiert als HBeAg-Serokonversion und/oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel unter 20.000 Kopien/ml 6 Monate nach Abschluss der Therapie, bei nur 30 % der Hepatitis-e-Antigen (HBeAg)-positiven und 40 % der HBeAg-negativen Fälle. Die pegIFN-α-Therapie fördert jedoch die HBsAg-Clearance oder Serokonversion bei einem kleinen, aber signifikanten Anteil der behandelten Patienten. Daher sollten wir praktikable antivirale Therapeutika entwickeln, die auf cccDNA in Leberzellen abzielen, um chronische Hepatitis B zu heilen.
Resveratrol, ein Traubenpolyphenol, ist repräsentativ für eine Gruppe mutmaßlicher Krebs-Chemopräventiva aus der Ernährung, die unter anderem Curcumin, Tee-Polyphenole und Apigenin umfassen, die großes Interesse in der Krebs-Chemopräventions-Community geweckt haben. Es hat sich als therapeutisches Mittel bei der Behandlung von Lebererkrankungen als sehr vielversprechend erwiesen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass SITR1-Aktivatoren cccDNA hemmen können, und Resceratrol ist ein Mitglied der Familie der SIRT1-Aktivatoren. Abgesehen davon haben mehrere Studien die hepatoprotektiven Eigenschaften von Resveratrol hervorgehoben. Es wurde gezeigt, dass Resveratrol Leberschäden durch freie Radikale und entzündliche Zytokine verhindert, antioxidative Enzyme induziert und den Glutathiongehalt erhöht. Es wurde auch gezeigt, dass Resveratrol verschiedene Signaltransduktionswege moduliert, die an Lebererkrankungen beteiligt sind. Zum Beispiel kann Resveratrol die Th17-Proliferation und -Funktion hemmen, und viele Untersuchungen fanden heraus, dass Th17 bei Patienten mit Hepatitis B erhöht wird. Wichtig ist, dass wir in vitro herausgefunden haben, dass Resveratrol sowohl HBsAg als auch HBeAg dosisabhängig signifikant reduzieren kann.
Heutzutage konzentrieren sich immer mehr Studien auf natürliche Materialien bei der Anwendung der Behandlung, und es gibt viele Gesundheitsprodukte, die Resveratrol als Hauptbestandteil verwenden. Der Bericht über eine Studie mit Resveratrol an gesunden Freiwilligen nach täglichen Dosen von bis zu 5 g pro Tag, die 29 Tage lang verabreicht wurden, legt nahe, dass es sicher ist, was durch das Fehlen schwerwiegender Nebenwirkungen bestätigt wird, die durch klinische, biochemische oder hämatologische Analysen während der Studie und der Studie festgestellt wurden nachverfolgen. Außerdem verwendet die traditionelle chinesische Medizin in unserem Land auch Riesenknöterich (Hauptbestandteil ist Resveratrol) zur Behandlung von viraler Hepatitis und Autoimmunhepatitis.
Daher streben wir an, Entecavir in Kombination mit anderen Arzneimitteln wie Resveratrol und Peg-Interferon zur Behandlung von Patienten mit Hepatitis B einzusetzen, was ein neuartiges Therapieziel für Hepatitis B darstellen könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-B-Infektion seit mehr als 6 Monaten – HBeAg-positiv und HBeAb-negativ;
- HBV-DNA≥20000 IE/ml (entspricht 105 Kopien/ml);
- 2×ULN ≤ALT≤10×ULN, TBIL<2×ULN
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von dekompensierten Lebererkrankungen
- Wurde mit anderen Antiviren-Medikamenten oder Antitumor-Medikamenten oder Immunsuppressiva behandelt
- Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunhepatitis
- Vorgeschichte einer schweren Anfallsleiden oder aktueller Gebrauch von Antikonvulsiva
- Vorgeschichte oder andere Hinweise auf einen medizinischen Zustand im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HBV, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxin). Expositionen)
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert wird, erhöhte Konzentrationen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) mit Erhöhung der Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase und alle klinischen Manifestationen einer Schilddrüsenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Entecavir
Medikament: Entecavir 0,5 mg / Tag, einmal / Tag, 144 Wochen
|
Entecavir
|
|
EXPERIMENTAL: Entecavir + Resveratrol
Entecavir 0,5 mg/Tag, 144 Wochen Intervention: Resveratrol 1000 mg/Tag, 48 Wochen
|
Entecavir + Resveratrol
|
|
EXPERIMENTAL: Entecavir + Thymosin α1
Entecavir 0,5 mg/Tag, 144 Wochen Thymosin α1 2 mal/Woche, 24 Wochen
|
Entecavir + Thymosin α1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HBeAg-Serokonversionsrate
Zeitfenster: 48 Wochen
|
HBeAg-Serokonversionsrate
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HBsAg-Verlustrate, -Abnahme und Serokonversionsrate
Zeitfenster: 48 Wochen
|
HBsAg-Verlustrate, -Abnahme und Serokonversionsrate
|
48 Wochen
|
|
HBeAg-Serokonversionsrate und Verlustrate
Zeitfenster: 72 Wochen
|
HBeAg-Serokonversionsrate und Verlustrate
|
72 Wochen
|
|
cccDNA-Abnahmegrad
Zeitfenster: 48 Wochen
|
cccDNA-Abnahmegrad
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Junqi Niu, PHD, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Entecavir
- Resveratrol
Andere Studien-ID-Nummern
- 3W014Q193428
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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