- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03509714
Oxalacetat-Ergänzung für emotionales PMS (OAA4PMS)
Oxalacetat-Ergänzung für emotionales PMS; Messung von Verbesserungen bei Depressionen, Angstzuständen, wahrgenommenem Stress und Aggression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Oxalacetat ist ein Energiemetabolit, der in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorkommt. Es nimmt eine Schlüsselposition im Krebszyklus innerhalb der Mitochondrien ein und versorgt die Zellen mit Energie. Es ist auch ein kritischer früher Metabolit in der Glukoneogenese, der in Zeiten niedriger Glukose Glukose für Herz und Gehirn bereitstellt. Es ist entscheidend für den menschlichen Stoffwechsel, die ordnungsgemäße Zellfunktion und von zentraler Bedeutung für die Energieerzeugung und -verwendung im Körper.
Oxalacetat kann emotionales PMS durch mehrere Mechanismen beeinflussen. Während PMS kommt es bei Frauen, die von emotionalen Stimmungsschwankungen betroffen sind, zu einem starken Anstieg der Glukoseverwertung im Kleinhirn des Gehirns. Es hat sich gezeigt, dass eine Oxalacetat-Supplementierung den richtigen Glukosespiegel im Körper unterstützt. Ein Überschuss an Oxalacetat ermöglicht die Glukoneogenese nach Bedarf, wodurch das Gehirn mit Energie versorgt wird und möglicherweise der Glukosebedarf des Kleinhirns gedeckt wird.
Zusätzlich zur Fähigkeit von Oxalacetat, die richtige Glukoseregulation zu unterstützen, beeinflusst Oxalacetat zwei Chemikalien im Gehirn, GABA und Glutamat. Eine Änderung des GABA/Glutamat-Verhältnisses kann die Stimmung beeinflussen. Die Oxalacetat-Supplementierung kann den Glutamatspiegel im Gehirn über einen Prozess namens „Glutamate Scavenging“ reduzieren. Darüber hinaus wurde in Tiermodellen gezeigt, dass eine Oxalacetat-Supplementierung den GABA-Spiegel erhöht. Sowohl durch die Senkung von Glutamat als auch durch die Erhöhung von GABA wird das GABA/Glutamat-Verhältnis beeinflusst, was auch Frauen mit emotionalem PMS helfen kann.
Diese Studie wird die Wirkung von Oxalacetat auf das emotionale PMS untersuchen, indem von Patienten ausgefüllte Umfragen verwendet werden, um Depressionen, Angstzustände, wahrgenommenen Stress und Aggression zu messen und diese Ergebnisse statistisch mit Placebo (Reismehl) und Basismessungen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit emotionalem prämenstruellem Syndrom (PMS),
- Frauen, die Englisch als Hauptsprache sprechen
- Frauen, die das menschliche Einwilligungsformular verstehen
- Fähigkeit, Kapseln zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Formale Diagnose einer klinischen Depression
- Formale Diagnose einer prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Experimentell: Teil 1 Oxalacetat Random
Die Teilnehmer nehmen 2 Kapseln Jubilance 100 mg Oxalacetat/150 mg Ascorbinsäure-Mischung pro Tag während ihres gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) oder 2 Kapseln mit 250 mg Reismehl (Placebo).
Nach einem Menstruationszyklus wechseln sie zur anderen Option.
|
2 Pillen zur oralen Einnahme pro Tag während des gesamten Menstruationszyklus
Andere Namen:
250 mg Reismehl (Placebo)
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Aktiver Komparator: Experimentell: Teil 2 Oxalacetat Second
Die Teilnehmerinnen nehmen während ihres gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) täglich 2 Kapseln mit 250 mg Reismehl (Placebo) ein.
Nach einem Menstruationszyklus wechseln sie zu 2 Kapseln Jubilance 100 mg Oxalacetat/150 mg Ascorbinsäure-Mischung.
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2 Pillen zur oralen Einnahme pro Tag während des gesamten Menstruationszyklus
Andere Namen:
250 mg Reismehl (Placebo)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depression im Zusammenhang mit emotionalem PMS
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-Wert zum Wert nach Supplementierung für den gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) für jeden Studienarm im Cross-Over-Design (3 Datenpunkte verglichen 1 bei Baseline 1 nach Menstruationszyklus 1 und 1 nach Menstruationszyklus 2).
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Depression gemessen während Emotional PMS mit Beck's Depression Inventory Survey, die Depression mit 26 Fragen bewertet, die mit 0 bis 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 78.
Höhere Werte weisen auf eine schlimmere Depression hin.
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Änderung vom Baseline-Wert zum Wert nach Supplementierung für den gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) für jeden Studienarm im Cross-Over-Design (3 Datenpunkte verglichen 1 bei Baseline 1 nach Menstruationszyklus 1 und 1 nach Menstruationszyklus 2).
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Angst im Zusammenhang mit emotionalem PMS
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-Wert zum Wert nach Supplementierung für einen gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) für jeden Studienarm im Cross-Over-Design (3 Datenpunkte verglichen 1 bei Baseline 1 nach Menstruationszyklus 1 und 1 nach Menstruationszyklus 2).
|
Angst, gemessen während Emotional PMS with Generalized Anxiety Disorder Survey, die Angst mit 7 Fragen bewertet, die mit 0 bis 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Angst hin.
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Änderung vom Baseline-Wert zum Wert nach Supplementierung für einen gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) für jeden Studienarm im Cross-Over-Design (3 Datenpunkte verglichen 1 bei Baseline 1 nach Menstruationszyklus 1 und 1 nach Menstruationszyklus 2).
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Wahrgenommener Stress bei emotionalem PMS
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-Wert zum Wert nach Supplementierung für einen gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) für jeden Studienarm im Cross-Over-Design (3 Datenpunkte verglichen 1 bei Baseline 1 nach Menstruationszyklus 1 und 1 nach Menstruationszyklus 2).
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Wahrgenommener Stress, gemessen während Emotional PMS mit Cohen's Perceived Stress Survey, der den wahrgenommenen Stress mit 9 Fragen bewertet, die mit 0 bis 4 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36.
Höhere Werte weisen auf einen schlechter empfundenen Stress hin.
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Änderung vom Baseline-Wert zum Wert nach Supplementierung für einen gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) für jeden Studienarm im Cross-Over-Design (3 Datenpunkte verglichen 1 bei Baseline 1 nach Menstruationszyklus 1 und 1 nach Menstruationszyklus 2).
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Aggression mit emotionalem PMS
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-Wert zum Wert nach Supplementierung für einen gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) für jeden Studienarm im Cross-Over-Design (3 Datenpunkte verglichen 1 bei Baseline 1 nach Menstruationszyklus 1 und 1 nach Menstruationszyklus 2).
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Aggression gemessen während Emotional PMS mit der Buss-Perry Aggression Scale, die Depression mit 29 Fragen bewertet, die mit 1 bis 5 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 29 bis 145.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Aggression hin.
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Änderung vom Baseline-Wert zum Wert nach Supplementierung für einen gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) für jeden Studienarm im Cross-Over-Design (3 Datenpunkte verglichen 1 bei Baseline 1 nach Menstruationszyklus 1 und 1 nach Menstruationszyklus 2).
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Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage (2 Menstruationszyklen)
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Sicherheit der Oxalacetat-Supplementierung bei Patienten mit emotionalem PMS
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage (2 Menstruationszyklen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstmordgedanken mit emotionalem PMS
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-Wert zum Wert nach Supplementierung für einen gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) für jeden Studienarm im Cross-Over-Design (3 Datenpunkte verglichen 1 bei Baseline 1 nach Menstruationszyklus 1 und 1 nach Menstruationszyklus 2).
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Suizidgedanken, gemessen mit einer Subskala von Beck's Depression Inventory, mit einer Skala von 0 bis 3 bei Frauen, die anfänglich Suizidgedanken von mehr als 0 aufzeichnen.
|
Änderung vom Baseline-Wert zum Wert nach Supplementierung für einen gesamten Menstruationszyklus (ca. 28 Tage) für jeden Studienarm im Cross-Over-Design (3 Datenpunkte verglichen 1 bei Baseline 1 nach Menstruationszyklus 1 und 1 nach Menstruationszyklus 2).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lisa Tully, PhD, Energy Medicine research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmahmann JD. The role of the cerebellum in cognition and emotion: personal reflections since 1982 on the dysmetria of thought hypothesis, and its historical evolution from theory to therapy. Neuropsychol Rev. 2010 Sep;20(3):236-60. doi: 10.1007/s11065-010-9142-x. Epub 2010 Sep 7.
- Wilkins HM, Harris JL, Carl SM, E L, Lu J, Eva Selfridge J, Roy N, Hutfles L, Koppel S, Morris J, Burns JM, Michaelis ML, Michaelis EK, Brooks WM, Swerdlow RH. Oxaloacetate activates brain mitochondrial biogenesis, enhances the insulin pathway, reduces inflammation and stimulates neurogenesis. Hum Mol Genet. 2014 Dec 15;23(24):6528-41. doi: 10.1093/hmg/ddu371. Epub 2014 Jul 15.
- Williams DS, Cash A, Hamadani L, Diemer T. Oxaloacetate supplementation increases lifespan in Caenorhabditis elegans through an AMPK/FOXO-dependent pathway. Aging Cell. 2009 Dec;8(6):765-8. doi: 10.1111/j.1474-9726.2009.00527.x. Epub 2009 Sep 30.
- Yoshikawa K. Studies on the anti-diabetic effect of sodium oxaloacetate. Tohoku J Exp Med. 1968 Oct;96(2):127-41. doi: 10.1620/tjem.96.127. No abstract available.
- Rapkin AJ, Berman SM, Mandelkern MA, Silverman DH, Morgan M, London ED. Neuroimaging evidence of cerebellar involvement in premenstrual dysphoric disorder. Biol Psychiatry. 2011 Feb 15;69(4):374-80. doi: 10.1016/j.biopsych.2010.09.029. Epub 2010 Nov 18.
- Tully L, Humiston J, Cash A. Oxaloacetate reduces emotional symptoms in premenstrual syndrome (PMS): results of a placebo-controlled, cross-over clinical trial. Obstet Gynecol Sci. 2020 Mar;63(2):195-204. doi: 10.5468/ogs.2020.63.2.195. Epub 2020 Feb 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EmotionalPMS1
- TV-OX-108 (Andere Kennung: The Institute for Regenerative and Cellular Medicine)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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