- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03522324
Schmerzforschung: Innovative Strategien mit Marihuana (PRISM)
Eine Beobachtungsstudie über die Auswirkungen von essbarem Cannabis und seinen Cannabinoidbestandteilen auf Schmerzen, Entzündungen und Kognition
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das National Center for Health Statistics berichtet, dass etwa 76 Millionen Amerikaner an chronischen Schmerzen leiden, die das Leben von mehr Amerikanern beeinträchtigen als Krebs, Diabetes und Herzkrankheiten zusammen. Vielleicht wegen seiner Allgegenwärtigkeit und der Herausforderung für seine Behandlung, ist die Linderung chronischer Schmerzen bei weitem die am häufigsten genannte Bedingung für die Verwendung von Marihuana, wobei 87%-94% der medizinischen Marihuana-Konsumenten angeben, sie zur Linderung einer Schmerzerkrankung zu verwenden.
Obwohl die Mechanismen noch unklar sind, wird angenommen, dass Marihuana und seine Cannabinoide, einschließlich 9-Delta-Tetrahydrocannabinol (THC), an der Verringerung von Schmerzen und damit verbundenen Entzündungen beteiligt sind. THC wird jedoch auch mit Schäden in Form von kognitiver Dysfunktion in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass synergistische Wechselwirkungen mehrerer Cannabinoide im Vergleich zu THC allein unterschiedliche Wirkungen sowohl auf die Schmerzlinderung als auch auf die kognitive Funktion haben. Beispielsweise ist Cannabidiol (CBD) ein weiteres primäres Cannabinoid, das in einem analgetischen Ansatz mit mehreren Zielen synergistisch mit THC wirken kann.
Diese Studie untersucht die Wirkung von Cannabinoiden in essbarer Form auf Schmerzlinderung, Entzündungen und kognitive Dysfunktion bei Patienten mit chronischen Schmerzen, die sich für die Verwendung von Marihuana im Rahmen eines kurzfristigen (2 Wochen), patientenorientierten Beobachtungsdesigns und eines Handys entscheiden Pharmakologie und Aderlasslabor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leah Hitchcock, PhD
- Telefonnummer: 303-492-0288
- E-Mail: prism.custudy@gmail.com
Studienorte
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
- Center for Innovation and Creativity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Absicht, den Gebrauch von Marihuana zur Behandlung chronischer Schmerzen einzuleiten
- Mindestens eine Episode lebenslangen Marihuanakonsums, aber seltener Marihuanakonsum in den letzten sechs Monaten
- Selbstberichtete unspezifische chronische Rückenschmerzen seit mindestens drei Monaten
- Vom Studienarzt genehmigte Eignung für die Gesundheit
- Mindestens leichte bis mäßige Schmerzintensität ODER Schmerzen beeinträchtigen wichtige Lebensfunktionen
Ausschlusskriterien:
- Anderer Drogenkonsum (Kokain, Methamphetamin usw.) in den letzten 3 Tagen und/oder aktive Suche nach oder in Behandlung für eine Substanzgebrauchsstörung
- Verwendung von Marihuana zur Behandlung von Schmerzen zu jeder Zeit im Leben
- Aktuelle Verwendung von Psychopharmaka (außer SSRIs und ADHS-Medikamenten) oder Verwendung von Virostatika, Steroiden oder regelmäßige Verwendung von Maximaldosen von NSAIDs
- Ein täglicher Tabakkonsument
- derzeit schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
- Akute Krankheit (außer chronischen Schmerzen) oder jede immunbedingte Krankheit (z. B. HIV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzinterferenz: Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: Wechsel über zwei Zeitpunkte über 2 Wochen: Ausgangswert (vor 2 Wochen der essbaren Verwendung), Vor der Verabreichung (nach 2 Wochen der Verwendung und vor der akuten Verabreichung).
|
Maß der Schmerzinterferenz (RMDQ) unter Verwendung des RMDQ-Gesamtwerts (0-24).
Die Blutspiegel von THC und CBD werden in Bezug auf alle Ergebnisse getestet.
|
Wechsel über zwei Zeitpunkte über 2 Wochen: Ausgangswert (vor 2 Wochen der essbaren Verwendung), Vor der Verabreichung (nach 2 Wochen der Verwendung und vor der akuten Verabreichung).
|
Entzündung: Zirkulierende Konzentrationen von Zytokinen
Zeitfenster: Wechsel über zwei Zeitpunkte über 2 Wochen: Ausgangswert (vor 2 Wochen der essbaren Verwendung), Vor der Verabreichung (nach 2 Wochen der Verwendung und vor der akuten Verabreichung).
|
Testet das Niveau der jüngsten Entzündung (Panel von Entzündungsmarkern) vor und nach dem Cannabiskonsum.
Die Blutspiegel von THC und CBD werden in Bezug auf alle Ergebnisse getestet.
|
Wechsel über zwei Zeitpunkte über 2 Wochen: Ausgangswert (vor 2 Wochen der essbaren Verwendung), Vor der Verabreichung (nach 2 Wochen der Verwendung und vor der akuten Verabreichung).
|
Flanker Inhibitory Control Attention Task (FICA) & International Shopping List Task (ISLT)
Zeitfenster: Wechsel über zwei Zeitpunkte über 2 Wochen: Ausgangswert (vor 2 Wochen der essbaren Verwendung), Vor der Verabreichung (nach 2 Wochen der Verwendung und vor der akuten Verabreichung).
|
Co-Ergebnisse zum Testen der kognitiven Beeinträchtigung in den Bereichen sofortiger und verzögerter Abruf (ISLT) und Aufmerksamkeit und Hemmungskontrolle (FICA).
Kognitive Ergebnisse werden in Standardwerten gemessen (z.
Bereich von > 70 bis > 140 (Mittelwert von 100 und SD von 15), wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen) und kann gemittelt werden, um einen Standardwert der kognitiven Gesamtfunktion widerzuspiegeln.
|
Wechsel über zwei Zeitpunkte über 2 Wochen: Ausgangswert (vor 2 Wochen der essbaren Verwendung), Vor der Verabreichung (nach 2 Wochen der Verwendung und vor der akuten Verabreichung).
|
Funktionale Bewertung der kognitiven Krebstherapie-Skala (FACT-Cog)
Zeitfenster: Wechsel über zwei Zeitpunkte über 2 Wochen: Ausgangswert (vor 2 Wochen der essbaren Verwendung), Vor der Verabreichung (nach 2 Wochen der Verwendung und vor der akuten Verabreichung).
|
Subjektiver Bericht der kognitiven Funktion
|
Wechsel über zwei Zeitpunkte über 2 Wochen: Ausgangswert (vor 2 Wochen der essbaren Verwendung), Vor der Verabreichung (nach 2 Wochen der Verwendung und vor der akuten Verabreichung).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität: Aktueller, durchschnittlicher und schlimmster Schmerz anhand der NIH-Schmerzintensitätsskala.
Zeitfenster: Wechsel über vier Zeitpunkte über 2 Wochen: Baseline (vor Beginn der essbaren Verwendung), Prä-Verabreichung (nach 2 Wochen essbarer Verwendung und postakuter Verabreichung) und Post-Verabreichung (1 und 2 Stunden nach der Verwendung. akute Maßnahme der Wirkung von essbarem Cannabis).
|
Testen Sie die Wirkung von Cannabinoiden auf Schmerzen mit den Versionen „aktueller Schmerz“, „durchschnittlicher Schmerz“ und „schlimmster Schmerz“ der Schmerzintensitätsskala (auf einer Skala von 0–10).
Die Blutspiegel von THC und CBD werden in Bezug auf alle Ergebnisse getestet.
|
Wechsel über vier Zeitpunkte über 2 Wochen: Baseline (vor Beginn der essbaren Verwendung), Prä-Verabreichung (nach 2 Wochen essbarer Verwendung und postakuter Verabreichung) und Post-Verabreichung (1 und 2 Stunden nach der Verwendung. akute Maßnahme der Wirkung von essbarem Cannabis).
|
Gesundheit & Wohlbefinden
Zeitfenster: Wechsel über vier Zeitpunkte über 2 Wochen: Baseline (vor Beginn der essbaren Verwendung), Prä-Verabreichung (nach 2 Wochen essbarer Verwendung und postakuter Verabreichung) und Post-Verabreichung (1 und 2 Stunden nach der Verwendung. akute Maßnahme der Wirkung von essbarem Cannabis).
|
Messung der Selbstauskunft in den primären Bereichen des gesundheitsbezogenen Wohlbefindens (z. B.
Sport und Ernährung).
|
Wechsel über vier Zeitpunkte über 2 Wochen: Baseline (vor Beginn der essbaren Verwendung), Prä-Verabreichung (nach 2 Wochen essbarer Verwendung und postakuter Verabreichung) und Post-Verabreichung (1 und 2 Stunden nach der Verwendung. akute Maßnahme der Wirkung von essbarem Cannabis).
|
Bewertung der Schlafqualität in Pittsburgh (PSQI)
Zeitfenster: Wechsel über vier Zeitpunkte über 2 Wochen: Baseline (vor Beginn der essbaren Verwendung), Prä-Verabreichung (nach 2 Wochen essbarer Verwendung und postakuter Verabreichung) und Post-Verabreichung (1 und 2 Stunden nach der Verwendung. akute Maßnahme der Wirkung von essbarem Cannabis).
|
Selbsteinschätzung der Schlafqualität.
|
Wechsel über vier Zeitpunkte über 2 Wochen: Baseline (vor Beginn der essbaren Verwendung), Prä-Verabreichung (nach 2 Wochen essbarer Verwendung und postakuter Verabreichung) und Post-Verabreichung (1 und 2 Stunden nach der Verwendung. akute Maßnahme der Wirkung von essbarem Cannabis).
|
Motor Funktion
Zeitfenster: Wechsel über vier Zeitpunkte über 2 Wochen: Baseline (vor Beginn der essbaren Verwendung), Prä-Verabreichung (nach 2 Wochen essbarer Verwendung und postakuter Verabreichung) und Post-Verabreichung (1 und 2 Stunden nach der Verwendung. akute Maßnahme der Wirkung von essbarem Cannabis).
|
Beurteilung der körperlichen Funktion der motorischen Flexibilität und Kontrolle.
Motorische Ergebnisse können über den Z-Score aggregiert werden, um einen Z-Score der gesamten motorischen Funktion widerzuspiegeln.
|
Wechsel über vier Zeitpunkte über 2 Wochen: Baseline (vor Beginn der essbaren Verwendung), Prä-Verabreichung (nach 2 Wochen essbarer Verwendung und postakuter Verabreichung) und Post-Verabreichung (1 und 2 Stunden nach der Verwendung. akute Maßnahme der Wirkung von essbarem Cannabis).
|
Depressionen und Stimmung
Zeitfenster: Wechsel über vier Zeitpunkte über 2 Wochen: Baseline (vor Beginn der essbaren Verwendung), Prä-Verabreichung (nach 2 Wochen essbarer Verwendung und postakuter Verabreichung) und Post-Verabreichung (1 und 2 Stunden nach der Verwendung. akute Maßnahme der Wirkung von essbarem Cannabis).
|
Selbstberichte über Depressionen, Angstzustände und Stress.
Angesichts des Beobachtungscharakters der Studie sind Co-Ergebnisse geeignet, um die Veränderung von Depressionen/negativen Affekten im Verlauf der Studie umfassend zu beurteilen.
|
Wechsel über vier Zeitpunkte über 2 Wochen: Baseline (vor Beginn der essbaren Verwendung), Prä-Verabreichung (nach 2 Wochen essbarer Verwendung und postakuter Verabreichung) und Post-Verabreichung (1 und 2 Stunden nach der Verwendung. akute Maßnahme der Wirkung von essbarem Cannabis).
|
Akute kognitive Beeinträchtigung: Flanker Inhibitory Control Attention Task (FICA) und International Shopping List Task (ISLT).
Zeitfenster: Akute Veränderungen zu drei Zeitpunkten über 2 Stunden: Prä-Verabreichung (nach 2-wöchiger Anwendung, vor akuter Verabreichung), Post-Verabreichung 1 Stunde und 2 Stunden (nach 2-wöchiger Anwendung, 1 und 2 Stunden nach akuter Verabreichung) .
|
Co-Ergebnisse beim Testen der kognitiven Beeinträchtigung nach akutem Cannabiskonsum in den Bereichen sofortige und verzögerte Erinnerung (ISLT) und Aufmerksamkeit und Hemmungskontrolle (FICA).
Kognitive Ergebnisse werden in Standardwerten gemessen (z.
Bereich von > 70 bis > 140 (Mittelwert von 100 und SD von 15), wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen) und kann gemittelt werden, um einen Standardwert der kognitiven Gesamtfunktion widerzuspiegeln.
|
Akute Veränderungen zu drei Zeitpunkten über 2 Stunden: Prä-Verabreichung (nach 2-wöchiger Anwendung, vor akuter Verabreichung), Post-Verabreichung 1 Stunde und 2 Stunden (nach 2-wöchiger Anwendung, 1 und 2 Stunden nach akuter Verabreichung) .
|
Entzündung: Zirkulierende Konzentrationen von Zytokinen
Zeitfenster: Akute Veränderungen zu drei Zeitpunkten über 2 Stunden: Prä-Verabreichung (nach 2-wöchiger Anwendung, vor akuter Verabreichung), Post-Verabreichung 1 Stunde und 2 Stunden (nach 2-wöchiger Anwendung, 1 und 2 Stunden nach akuter Verabreichung) .
|
Akute Entzündungsveränderungen (Panel von Entzündungsmarkern) unmittelbar vor und nach Cannabiskonsum.
Die Blutspiegel von THC und CBD werden in Bezug auf alle Ergebnisse getestet.
|
Akute Veränderungen zu drei Zeitpunkten über 2 Stunden: Prä-Verabreichung (nach 2-wöchiger Anwendung, vor akuter Verabreichung), Post-Verabreichung 1 Stunde und 2 Stunden (nach 2-wöchiger Anwendung, 1 und 2 Stunden nach akuter Verabreichung) .
|
Patient Global Impression of Change: Global Impression of Change Scale (PGIC).
Zeitfenster: Wechsel über sechsmonatige Studie, einschließlich nach 2-wöchiger primärer Exposition.
|
Die Patient Global Impression of Change Scale (PGIC) misst die selbstberichtete Veränderung der Angst auf einer Skala von 1 bis 7 (d. h. von 1 (sehr viel schlechter) bis 7 (sehr viel besser)).
Änderungen in dieser Messung werden in Bezug auf die THC- und CBD-Blutspiegel getestet.
|
Wechsel über sechsmonatige Studie, einschließlich nach 2-wöchiger primärer Exposition.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative: Tägliche Follow-up-Nachrichten
Zeitfenster: 2 Wochen (täglich)
|
Kurzer Selbstbericht der Teilnehmer zu Cannabiskonsum, Schmerzen und Schlaf in den letzten 24 Stunden.
|
2 Wochen (täglich)
|
Explorative: Monatliche Follow-up-Umfragen
Zeitfenster: 6 Monate (monatlich)
|
Selbstbericht der Teilnehmer über den gesamten Drogenkonsum, subjektive kognitive Funktion, Schmerzen, Schlaf und psychische Gesundheit
|
6 Monate (monatlich)
|
Objektive körperliche Aktivität/Übung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Körperliche Aktivität und Schlaf über objektive Tagesdaten auf einer tragbaren Uhr.
|
2 Wochen
|
Körperliche Aktivität/Übung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Körperliche Aktivität über subjektive Selbstberichtsdaten
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cinnamon Bidwell, PhD, Institute of Cognitive Science, University of Colorado, Boulder
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AT009541 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cannabis essbar
-
University of California, San DiegoRekrutierungSchmerz, akutVereinigte Staaten
-
Cannabics Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenKrebskachexie | Atypische Anorexia nervosaIsrael
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
Germans Trias i Pujol HospitalIstituto Superiore di Sanità; Fundació Institut Germans Trias i PujolAbgeschlossenGesunde Probanden | CannabiskonsumSpanien
-
Bayliss J. Camp, PhDRekrutierungFahren beeinträchtigt | CannabisrauchenVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoTobacco Related Disease Research ProgramRekrutierungTabakkonsum | Cannabis | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Nikotinabhängigkeit | Zigaretten rauchen | THC | Nikotinentzug | Cannabisrauchen | Cannabiskonsum, nicht näher bezeichnetVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Noch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Cannabiskonsum | Beeinträchtigtes FahrenVereinigte Staaten
-
New York State Psychiatric InstituteAlkermes, Inc.SuspendiertSchmerzen | Cannabis | Hyperalgesie | ToleranzVereinigte Staaten
-
New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA)SuspendiertSchmerzen | Cannabis | Hyperalgesie | ToleranzVereinigte Staaten
-
New York State Psychiatric InstituteSuspendiertCannabisVereinigte Staaten