- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03472378
Kann DFN-15 Migräne mit Allodynie beenden?
12. April 2019 aktualisiert von: Brian Grosberg, Hartford Hospital
Auswirkungen von DFN-15 auf Migräne mit Allodynie
Die Mehrheit der Migränepatienten, die sekundäre oder tertiäre medizinische Versorgung suchen, entwickelt im Verlauf der Migräne eine kutane Allodynie, eine sensorische Anomalie, die durch eine Sensibilisierung zentraler trigeminovaskulärer Neuronen im spinalen Trigeminuskern vermittelt wird.
Die Triptantherapie kann allodynische Migränepatienten innerhalb eines engen Zeitfensters (20–120 min), das sich mit dem Einsetzen der Schmerzen öffnet und mit der Etablierung einer zentralen Sensibilisierung schließt, schmerzfrei machen.
Dies erfordert die Entwicklung von Medikamenten, die die anhaltende zentrale Sensibilisierung angehen und allodynische Migränepatienten nach Ablauf des Zeitfensters für die Triptantherapie schmerzfrei machen können.
Es gibt zwei Hauptziele, die die Forscher mit dieser Studie erreichen wollen: festzustellen, ob die orale Verabreichung von DFN-15 (Lösung eines COX2-Hemmers, Celecoxib) Migräneattacken beendet, wenn sie Allodynie-Teilnehmern 3 Stunden nach Beginn der Attacke verabreicht wird; und um festzustellen, ob mechanische Allodynie und Wärmeallodynie, die sich während akuter Migräneattacken entwickeln, durch eine späte (> 3 Stunden nach Beginn der Attacke) Behandlung mit DFN-15 rückgängig gemacht werden könnten.
Die Teilnehmer werden vom Kopfschmerzzentrum rekrutiert und doppelblind randomisiert, um entweder das aktive Medikament (DFN-15) oder Placebo im Verhältnis 4:1 zu erhalten. Die Teilnehmer werden angewiesen, während einer Migräne in die Klinik zurückzukehren .
Beim „Während-Migräne“-Besuch, der 3 Stunden nach Beginn der Kopfschmerzen beginnt, dokumentieren die Ermittler die Kopfschmerzintensität, die damit verbundenen Symptome und die mechanischen und Hitzeschmerzschwellen (zuerst) vor der Behandlung (bei 180 Minuten nach Beginn der Kopfschmerzen) und (zweite) 120 Minuten nach der Behandlung (5 Stunden nach Beginn der Kopfschmerzen).
Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen mit der Untersuchung von Migränepatienten planen die Prüfärzte, 100 Patienten zu screenen, um zu erreichen, dass 50 Teilnehmer die 2 Studienbesuche wie geplant absolvieren.
Die aktive Wirkstoffgruppe wird aus 80/100 Patienten bestehen und 20/100 Patienten erhalten das Placebo.
Die Studie wird beendet, sobald die ersten 40 Teilnehmer, die DFN-15 erhalten haben, und die ersten 10 Patienten, die Placebo erhalten haben, Besuch 2 abgeschlossen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06107
- Hartford HealthCare Headache Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Migräne mit oder ohne Aura seit mindestens 3 Jahren, basierend auf der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen
- Durchschnittlich zwei oder mehr Migräneattacken pro Monat im Jahr vor der Einschreibung
- Fähigkeit, der Anmeldung schriftlich zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Durchschnittlich fünfzehn oder mehr Kopfschmerztage pro Monat
- Aspirin- oder NSAID-induziertes Asthma oder Allergie
- Sulfa-Allergie
- Jede schwangere oder stillende Frau
- Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: Koronararterien-Bypass-Operation, Herzinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, schwere gastrointestinale Blutung, Magengeschwüre und/oder chronische Nierenerkrankung
- Medizinische Bedingungen, die die Verwendung von Diuretika oder täglichen Antikoagulanzien erfordern
- Schwere unkontrollierte medizinische Probleme oder Medikamente, die die Messungen beeinflussen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
|
Orale Lösung von 4,8 ml mit 0 mg DFN-15
|
Experimental: Aktive Behandlungsgruppe
DFN-15
|
Orale Lösung von 4,8 ml mit 120 mg DFN-15
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kopfschmerzen Schmerzintensität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der Anteil der Patienten, die eine Abnahme ihrer Kopfschmerzintensität zeigen, liegt bei über 50 % (Nachbehandlung im Vergleich zu Vorbehandlung).
Die Schmerzintensität wird mit einer visuellen Analogskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) gemessen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allodynie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Patienten mit Allodynie vor und nach der Behandlung; Allodynie auf thermische Reize ist definiert als Schmerzschwelle < 41 Grad Celsius, auf mechanische Reize als Druckschmerzschwelle < 30 g.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Somatosensorische Störungen
- Migräneerkrankungen
- Migräne ohne Aura
- Migräne mit Aura
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- HHC-2017-0224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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