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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03561233
Prävalenz und Prädiktoren der partiellen Remission von Protonenpumpenhemmern bei gastroösophagealer Refluxkrankheit bei systemischer Sklerose
19. Juni 2018 aktualisiert von: Chingching Foocharoen, Khon Kaen University
Protonenpumpenhemmer (PPI) zweimal tägliches Dosierungsschema – eine Standarddosistherapie für die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) – ist eine wirksame Therapie für unkomplizierte GERD bei systemischer Sklerose (SSc), aber es gibt keine Daten zur Ansprechrate der Standarddosis von PPI und Prädiktoren für PPI-partial response (PPI-PR) GERD in SSc. Objectives der Studie waren die Prävalenz von Omeprazol partieller Remission GERD in SSc zu bestimmen und die Prädiktoren von PPI-PR GERD in SSc zu definieren.
Erwachsene SSc-Patienten mit GERD wurden 4 Wochen lang mit 20 mg Omeprazol zweimal täglich 30 Minuten vor einer Mahlzeit behandelt.
Der Schweregrad der Symptomeinstufung anhand der visuellen Analogskala (VAS) und die Häufigkeit der Symptome anhand der Häufigkeitsskala für Symptome von GERD (FSSG) wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Behandlung beurteilt.
PPI-PR GERD wurde durch weniger als 50 % Verbesserung der VAS des Schweregrads der Symptome und des sauren Reflux-Scores durch FSSG nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SSc-Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Klinisch diagnostiziert als GERD
- Darf innerhalb von 2 Wochen vor der Grundlinienbewertung kein PPI oder prokinetisches Medikament erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte einer gastroösophagealen Operation oder endoskopischen Therapie aufgrund einer schweren erosiven Ösophagitis
- Gegenwart von Barrett-Ösophagus
- Bettlägerig und an keine Selbstfürsorge gebunden
- Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung
- Vorliegen von unkontrollierten oder schweren medizinischen Problemen wie Asthma, Angina pectoris, Leber- oder Nierenerkrankungen
- Vorliegen einer aktiven Infektion, die ein systemisches Antibiotikum erfordert
- Allergische Geschichte von Omeprazol
- Die Einnahme von Komedikationen verbieten, die Arzneimittelwechselwirkungen haben oder GERD-Symptome abschwächen können, wie Tetracyclin, Eisensalz, Digoxin, Isoniasäure, orales Bisphosphonat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protonenpumpenhemmer
Omeprazol 20 mg zweimal täglich
|
Omeprazol 20 mg zweimal täglich 30 Minuten vor einer Mahlzeit für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schweregrades von Sodbrennen bei SSc-bedingter GERD, bewertet durch visuellen Analogwert (VAS) Veränderung des Schweregrades von Sodbrennen bei SSc, bewertet durch visuellen Analogwert (VAS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die VAS-Skala 0–100 wurde für eine Ergebnismessung des Schweregrads von Sodbrennen verwendet.
Die VAS-Skala 0 bedeutete keine Symptome von Sodbrennen und die Skala 100 bedeutete ein maximales Symptom von Sodbrennen.
Die Änderung des Schweregrades von Sodbrennen war die Änderung der VAS vor und nach der Behandlung.
PPI-PR GERD ist definiert, wenn die Änderung des Schweregrades von Sodbrennen eine Verbesserung von weniger als 50 % im Vergleich zum Ausgangswert darstellt.
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4 Wochen
|
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Änderung der Häufigkeit von Symptomen bei SSc-bedingter GERD, bewertet anhand der Häufigkeitsskala für die Symptome von GERD (FSSG)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Für eine Ergebnismessung der Symptomhäufigkeit wurde eine Einheitenskala von 0–48 verwendet.
Die Einheitsskala 0 war kein Symptom und Skala 48 war ein übliches Symptom von GERD.
Die Änderung der Symptomhäufigkeit war die Änderung der Einheitenskala vor und nach der Behandlung.
PPI-PR GERD ist definiert, wenn die Änderung der Symptomhäufigkeit bei SSc-bedingter GERD, bewertet durch FSSG, eine Verbesserung von weniger als 50 % im Vergleich zum Ausgangswert darstellt.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Teilnehmer mit diffuser kutaner SSc (dcSSc)-Untergruppe zwischen den Patienten, die auf Omeprazol ansprechen und teilweisen Ansprechen auf Omeprazol,
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Anzahl der dcSSc-Untergruppen bei Patienten, die auf Omeprazol ansprechen und teilweise auf Omeprazol ansprechen, DcSSc ist definiert als „Ja“ oder „Nein“, wenn der Patient eine Hautspannung hat, die Rumpf und beide Extremitäten umfasst und Rumpf und Extremitäten nicht umfasst.
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4 Wochen
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|
Der Anteil der Teilnehmer mit ösophagealer Dysphagie zwischen den Patienten, die auf Omeprazol ansprechen und teilweise auf Omeprazol ansprechen,
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Zahl der Dysphagie bei Patienten, die auf Omeprazol ansprechen und teilweise auf Omeprazol ansprechen.
Ösophagusdysphagie ist definiert als Ja oder Nein, wenn der Patient Dysphagie bzw. kein Dysphagiesymptom hat.
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4 Wochen
|
|
Der Anteil der Teilnehmer mit weiblichem Geschlecht zwischen den Patienten, die auf Omeprazol ansprachen, und dem teilweisen Ansprechen auf Omeprazol
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Zahl des weiblichen Geschlechts bei den Patienten, die auf Omeprazol ansprechen und teilweise auf Omeprazol ansprechen.
Weibliches Geschlecht wird als Ja oder Nein definiert, wenn der Patient weiblich bzw. männlich ist.
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4 Wochen
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|
Der Anteil der Teilnehmer mit einem Alter von > 60 Jahren zwischen dem Patienten, der auf Omeprazol anspricht, und dem teilweisen Ansprechen auf Omeprazol
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Zahl der Patienten, die auf Omeprazol und teilweise auf Omeprazol ansprechen, ist älter als 60 Jahre.
Alter > 60 wird als „Ja“ oder „Nein“ definiert, wenn der Patient älter als 60 Jahre und gleich oder kleiner als 60 Jahre ist.
|
4 Wochen
|
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einem modifizierten Rodnan-Haut-Score (mRSS) > 20 zwischen dem Patienten, der auf Omeprazol ansprach, und dem teilweisen Ansprechen auf Omeprazol
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Anzahl von mRSS>20 bei den Patienten, die auf Omeprazol ansprechen und teilweise auf Omeprazol ansprechen.
Der mRSS wurde an 17 Standorten bewertet; nämlich Gesicht, Brust, Bauch, Arme, Unterarme, Hände, Finger, Oberschenkel, Beine und Füße.
Die Bewertung wurde mit 0 (normale Hautdicke), 1 (leichte, aber deutliche Hautdicke), 2 (mäßige Dicke) oder 3 (starke Dicke ohne Möglichkeit, eine Hautfalte zu kneifen) bewertet.
Die Punktzahl wurde durch Summieren der Bewertungspunktzahl aus allen 17 Bereichen (Bereich 0–51) berechnet.
mRSS > 20 ist definiert als ja oder nein, wenn der Patient mRSS > 20 bzw. gleich oder kleiner als 20 hat.
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4 Wochen
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Der Anteil der Teilnehmer mit Serum-Anti-Topoisomerase-I-Antikörpern, die positiv sind, zwischen den Patienten, die auf Omeprazol ansprachen, und den Patienten, die auf Omeprazol teilweise ansprachen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Zahl der Anti-Topoisomerase-I-Positiven bei den Patienten, die auf Omeprazol ansprechen und teilweise auf Omeprazol ansprechen.
Serum-Anti-Topoisomerase-I-Antikörper wird als Ja oder Nein definiert, wenn der Antikörper im Serum positiv bzw. negativ war.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagitis
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Sklerose
- Gastroösophagealer Reflux
- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- PPI partial response GERD SSc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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