- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03573843
Softwaregesteuerte kognitive Stimulation zur Vorbeugung von Delirium (Prevedel)
Softwaregesteuerte kognitive Stimulation zur Vorbeugung von Delirien bei älteren Patienten
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, die eine Gruppe älterer Patienten mit standardisierter nicht-pharmakologischer Delirprävention plus einer Basistablette mit einer Gruppe mit standardisierter nicht-pharmakologischer Delirprävention plus einer Tablette mit einer Software zur kognitiven Stimulation (PREVEDEL) vergleicht.
Software: Es handelt sich um eine lokale Entwicklung, die ein interprofessionelles Team aus Delirium-Gesundheitsexperten, älteren Patienten und einem Team von Ingenieuren umfasst. Die Software wurde im ersten Jahr dieses Projekts entwickelt und für Autorenrechte angemeldet.
Einschlusskriterien: Ältere Patienten > 65 Jahre Aufnahme in Medizinzimmer oder Intermediate Care Unit > 48 Stunden und Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien: Delirium-positiv, Neuroleptika-Einnahme, Demenz und Nicht-Spanisch-Sprecher.
Die Studie wurde von der Ethikkommission des Hospital Clinico University of Chile genehmigt Standardisierte nicht-pharmakologische Intervention: Gesundheitspersonal wurde zuvor in Delirium geschult und Umweltfragen wurden umgesetzt. Diese Intervention deckt neun verschiedene Bereiche ab: Orientierung, Frühmobilisierung, Umgebungslärm und -licht, sensorisches Defizit, Schlaf, Flüssigkeitszufuhr, Medikamentenreduktion und Familienbeteiligung.
Intervention: Alle Patienten erhalten zwischen 09:00 und 19:00 Uhr ein Tablet mit oder ohne die Software PREVEDEL.
Maßnahmen: Das Delir wird 5 Tage lang zweimal täglich mit CAM (Confusion Assessment Method) überwacht.
Primärer Endpunkt: Delirrate zwischen beiden Gruppen. Sekundäre Endpunkte: Aufenthaltsdauer, Schweregrad des Delirs, Nutzungsdauer elektronischer Geräte und Barthel bis zur Entlassung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
International
-
Santiago, International, Chile, 6677
- Hospital Clínico Universidad de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ältere Patienten > 65 Jahre Aufnahme in Medizinzimmer oder Intermediate Care Unit > 48 Stunden und Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
Delirium-positiv, Einnahme von Neuroleptika, Demenz und Nicht-Spanisch-Sprecher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt: Sie erhalten weiterhin die Standardpräventionsmaßnahmen: Delirerkennung, Aufklärung des Behandlungsteams und der Familie des Patienten, Schlafhygieneplan, Frühmobilisierung, Auflösung der sensorischen Verschlechterung, und Bereitstellung von Informationen zur zeitlich-räumlichen Neuorientierung in kontinuierlicher Weise sowie die Verwendung eines mobilen Geräts ohne installierte Delirpräventionssoftware (Placebo).
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Alle Patienten erhalten zwischen 09:00 und 19:00 Uhr ein Tablet ohne die Software PREVEDEL.
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Experimental: Experimental
Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe zugeteilt: Sie erhalten weiterhin Standard-Präventionsmaßnahmen: Erkennung des Delirs, Aufklärung des Gesundheitsteams und der Familie des Patienten, Schlafhygieneplan, Frühmobilisierung, Behebung sensorischer Beeinträchtigungen , und Bereitstellung von Informationen zur zeitlich-räumlichen Neuorientierung in kontinuierlichen, sowie die Verwendung einer auf einem mobilen Gerät installierten Software zur Unterstützung der Delirprävention (Präventionssoftware).
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Alle Patienten erhalten zwischen 09:00 und 19:00 Uhr ein Tablet mit der Software PREVEDEL.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Delirinzidenz zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: 5 Tage
|
Das Delirium wird zweimal täglich mit CAM (der Verwirrtheitsbewertungsmethode) bewertet.
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Tage des gesamten Krankenhausaufenthalts der Patienten werden aufgezeichnet
|
5 Tage
|
Schweregrad des Delirs
Zeitfenster: 5 Tage
|
Delirium wird mit CAM-S (Schweregrad der Verwirrungsbewertungsmethode) bewertet, wann immer dies angemessen ist.
|
5 Tage
|
Nutzungsdauer des elektronischen Geräts
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Nutzungszeit auf dem Mobilgerät (mit interner Geräteregistrierung) wird erfasst.
|
5 Tage
|
Funktionalität bei der Entladung.
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Funktionalität bei der Entlassung wird mit dem Barthel-Index-Test bei der Entlassung beurteilt.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eduardo A Tobar, MD, University of Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCHID16AM0080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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