- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03580265
Wirksamkeit der Laserakupunktur beim Karpaltunnelsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Neihu Dist.
-
Taipei, Neihu Dist., Taiwan, 11490
- Rekrutierung
- Tri-Service General Hospital National Defense Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-80 Jahre alt.
- Typische Symptome und Anzeichen eines leichten bis mittelschweren Karpaltunnelsyndroms, wie z. B. positives Tinel-Zeichen Taubheit/Kribbeln in mindestens 5. Ziffern, und bei denen die Diagnose durch eine elektrophysiologische Untersuchung bestätigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Entzündungsstatus
- Patienten mit Erkrankungen, die dem Karpaltunnelsyndrom ähneln, wie z. B. zervikale Radikulopathie, Polyneuropathie, Armplexopathie, Thoracic-outlet-Syndrom, oder die sich zuvor einer Handgelenkoperation oder Steroidinjektion wegen Karpaltunnelsyndrom unterzogen hatten.
- Es gibt Tätowierungen, Muttermale und Hauterkrankungen über Akupunkturpunkten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Sechs Sitzungen Laserakupunktur
Laserakupunktur wurde dreimal wöchentlich für 2 Wochen gegeben.
|
Die Wellenlänge des Low-Level-Lasers beträgt 808 nm und die Ausgangsleistung des Low-Level-Lasers beträgt 300 mW.
|
SHAM_COMPARATOR: Sechs Sitzungen Schein-Laserakupunktur
Sham-Laserakupunktur wurde dreimal wöchentlich für 2 Wochen gegeben.
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Die Wellenlänge des Low-Level-Lasers beträgt 808 nm und die Ausgangsleistung des Low-Level-Lasers beträgt 300 mW.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Schweregrads der Symptome und des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert in der 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung unter Verwendung des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ).
Zeitfenster: Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung
|
Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) ist ein krankheitsspezifisches Maß für die selbstberichtete Symptomschwere und den funktionellen Status. Eins ist die Mindestpunktzahl und fünf ist die Höchstpunktzahl in jeder Symptomschwere-Skala (11 Punkte). Der Gesamtpunktzahlbereich der Symptomschwere-Skala beträgt 11 bis 55. Eins ist die Mindestpunktzahl und fünf ist die Höchstpunktzahl in jeder Funktionsstatusskala (8 Items). Der Gesamtpunktzahlbereich der Funktionsstatusskala beträgt 8 bis 40. Verwendung des Boston-Karpaltunnel-Fragebogens zur Messung der Symptome und des funktionellen Status des Karpaltunnelsyndroms vor der Behandlung und mehrere Zeiträume nach der Behandlung. |
Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen in der 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, die Schmerzmenge zu messen, die ein Patient über ein Kontinuum von keinen bis zu extremen Schmerzen empfindet. Null ist die minimale Schmerzpunktzahl und zehn ist die maximale Schmerzpunktzahl. Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Messung des durch das Karpaltunnelsyndrom verursachten Schmerzes vor der Behandlung und über mehrere Zeiträume nach der Behandlung. |
Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der elektrophysiologischen Untersuchung und Sonographie in der 2., 4., 8. und 12. Woche mittels elektrophysiologischer und sonographischer Maschinenmessung.
Zeitfenster: Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung
|
Elektrophysiologische Untersuchung und Sonographie nach dem Protokoll der American Academy of Neurology mit SierraWave, Cadwell (USA).
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Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naeser MA, Hahn KA, Lieberman BE, Branco KF. Carpal tunnel syndrome pain treated with low-level laser and microamperes transcutaneous electric nerve stimulation: A controlled study. Arch Phys Med Rehabil. 2002 Jul;83(7):978-88. doi: 10.1053/apmr.2002.33096.
- Baxter GD, Bleakley C, McDonough S. Clinical effectiveness of laser acupuncture: a systematic review. J Acupunct Meridian Stud. 2008 Dec;1(2):65-82. doi: 10.1016/S2005-2901(09)60026-1.
- Fusakul Y, Aranyavalai T, Saensri P, Thiengwittayaporn S. Low-level laser therapy with a wrist splint to treat carpal tunnel syndrome: a double-blinded randomized controlled trial. Lasers Med Sci. 2014 May;29(3):1279-87. doi: 10.1007/s10103-014-1527-2. Epub 2014 Jan 30.
- Wu YT, Ho TY, Chou YC, Ke MJ, Li TY, Huang GS, Chen LC. Six-month efficacy of platelet-rich plasma for carpal tunnel syndrome: A prospective randomized, single-blind controlled trial. Sci Rep. 2017 Dec;7(1):94. doi: 10.1038/s41598-017-00224-6. Epub 2017 Mar 7.
- Chen CC, Wu YT, Su YC, Shen YP, Chen FP. Efficacy of laser acupuncture for carpal tunnel syndrome: A study protocol for a prospective double-blind randomized controlled trial. Medicine (Baltimore). 2019 Jul;98(30):e16516. doi: 10.1097/MD.0000000000016516.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- TSGHIRB: 1-107-05-062
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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