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Wirksamkeit der Laserakupunktur beim Karpaltunnelsyndrom

8. April 2019 aktualisiert von: Chuan-Chih Chen, Tri-Service General Hospital
Die Laserakupunktur ist eine neue und potenzielle Intervention für die Erkrankung des peripheren Nervs. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Laserakupunkturtherapie auf das Karpaltunnelsyndrom zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Laserakupunktur ist eine Kombination aus Low-Level-Laser und Akupunkturpunkten. Die Forscher führen eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie durch, um die Wirksamkeit der Laserakupunktur bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom zu untersuchen. Die Patienten wurden in Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten sechs Sitzungen Laserakupunktur und sechs Sitzungen Schein-Laserakupunktur wurden in der Kontrollgruppe durchgeführt. Alle Teilnehmer verwendeten nachts eine Handgelenkschiene. Die Auswertung erfolgte vor der Behandlung sowie in der 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Neihu Dist.
      • Taipei, Neihu Dist., Taiwan, 11490
        • Rekrutierung
        • Tri-Service General Hospital National Defense Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20-80 Jahre alt.
  • Typische Symptome und Anzeichen eines leichten bis mittelschweren Karpaltunnelsyndroms, wie z. B. positives Tinel-Zeichen Taubheit/Kribbeln in mindestens 5. Ziffern, und bei denen die Diagnose durch eine elektrophysiologische Untersuchung bestätigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Krebs
  • Koagulopathie
  • Schwangerschaft
  • Entzündungsstatus
  • Patienten mit Erkrankungen, die dem Karpaltunnelsyndrom ähneln, wie z. B. zervikale Radikulopathie, Polyneuropathie, Armplexopathie, Thoracic-outlet-Syndrom, oder die sich zuvor einer Handgelenkoperation oder Steroidinjektion wegen Karpaltunnelsyndrom unterzogen hatten.
  • Es gibt Tätowierungen, Muttermale und Hauterkrankungen über Akupunkturpunkten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sechs Sitzungen Laserakupunktur
Laserakupunktur wurde dreimal wöchentlich für 2 Wochen gegeben.
Die Wellenlänge des Low-Level-Lasers beträgt 808 nm und die Ausgangsleistung des Low-Level-Lasers beträgt 300 mW.
SHAM_COMPARATOR: Sechs Sitzungen Schein-Laserakupunktur
Sham-Laserakupunktur wurde dreimal wöchentlich für 2 Wochen gegeben.
Die Wellenlänge des Low-Level-Lasers beträgt 808 nm und die Ausgangsleistung des Low-Level-Lasers beträgt 300 mW.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrads der Symptome und des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert in der 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung unter Verwendung des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ).
Zeitfenster: Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung

Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) ist ein krankheitsspezifisches Maß für die selbstberichtete Symptomschwere und den funktionellen Status. Eins ist die Mindestpunktzahl und fünf ist die Höchstpunktzahl in jeder Symptomschwere-Skala (11 Punkte). Der Gesamtpunktzahlbereich der Symptomschwere-Skala beträgt 11 bis 55. Eins ist die Mindestpunktzahl und fünf ist die Höchstpunktzahl in jeder Funktionsstatusskala (8 Items). Der Gesamtpunktzahlbereich der Funktionsstatusskala beträgt 8 bis 40.

Verwendung des Boston-Karpaltunnel-Fragebogens zur Messung der Symptome und des funktionellen Status des Karpaltunnelsyndroms vor der Behandlung und mehrere Zeiträume nach der Behandlung.

Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen in der 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung

Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, die Schmerzmenge zu messen, die ein Patient über ein Kontinuum von keinen bis zu extremen Schmerzen empfindet. Null ist die minimale Schmerzpunktzahl und zehn ist die maximale Schmerzpunktzahl.

Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Messung des durch das Karpaltunnelsyndrom verursachten Schmerzes vor der Behandlung und über mehrere Zeiträume nach der Behandlung.

Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der elektrophysiologischen Untersuchung und Sonographie in der 2., 4., 8. und 12. Woche mittels elektrophysiologischer und sonographischer Maschinenmessung.
Zeitfenster: Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung
Elektrophysiologische Untersuchung und Sonographie nach dem Protokoll der American Academy of Neurology mit SierraWave, Cadwell (USA).
Baseline, 2., 4., 8. und 12. Woche nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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