- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03584789
De-Implementierung von Opioiden für Zahnextraktionen (DIODE)
2. August 2022 aktualisiert von: HealthPartners Institute
De-Implementierung der Verwendung von Opioiden und Implementierung einer optimalen Schmerzbehandlung nach Zahnextraktionen
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Abhängigkeit von Opioid-Analgetika zu verringern und die Abhängigkeit von Nicht-Opioid-Analgetika zu implementieren, um postoperative Schmerzen nach Zahnextraktionen zu bewältigen.
Unter Verwendung eines prospektiven randomisierten 3-Arm-Cluster-Studiendesigns auf Anbieterebene werden die Forscher verschiedene Strategien vergleichen, um die Abhängigkeit von Opioiden zu verringern und den Einsatz alternativer Schmerzbehandlungsansätze zu erhöhen, wobei Informationsunterstützungsinstrumente verwendet werden, die sich sowohl an Anbieter als auch an ihre Patienten richten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Verwendung von Opioid-Analgetika zur Behandlung von postoperativen Schmerzen nach Zahnextraktionen zu deimplementieren und eine wirksame alternative Schmerzbehandlung zu implementieren.
Die Forscher schlagen ein Cluster-randomisiertes Studiendesign vor, bei dem Zahnärzte nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Erkrankungen mit unterschiedlichen Implementierungsstrategien zugewiesen werden.
Die erste Bedingung, Standardpraxis, dient als Kontrollbedingung.
Die zweite Bedingung wird ein Tool zur Unterstützung klinischer Entscheidungen (CDS) implementieren, das die Patientengeschichte extrahiert und mit dem staatlichen Überwachungsprogramm für verschreibungspflichtige Medikamente verbunden ist, um personalisierte Empfehlungen für die Verschreibung von Analgetika bereitzustellen und eine Sprache für die Diskussion einer optimalen, evidenzbasierten Nicht-Opioid-Schmerzbehandlung anzubieten Zahnextraktionspatienten.
Die dritte Bedingung beinhaltet eine erweiterte Version des CDS (CDS-E), die auch Informationen über eine optimale, evidenzbasierte Schmerztherapie ohne Opioide enthält, die dem Patienten vor und nach dem Zahnextraktionsbesuch direkt bereitgestellt wird.
Die Prüfärzte werden die Verschreibungsdaten von Opioiden und Nicht-Opioiden aus der elektronischen Patientenakte in allen Studienarmen sowie andere anbieter- und patientenbezogene Ergebnisse mit gemischten Methoden untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5722
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55425
- HealthPartners Dental Group
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
PATIENTEN
Einschlusskriterien:
- Lassen Sie während des Interventionszeitraums eine Zahnextraktion eines bleibenden Zahns von einem geeigneten HealthPartners-Anbieter durchführen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich von der Forschung bei HealthPartners abgemeldet haben
- Erfüllen Sie die oben genannten Alterskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Standardverfahren
Die Patienten in diesem Arm waren Teil der üblichen Versorgung durch ihren Zahnarzt.
|
|
|
EXPERIMENTAL: Klinische Entscheidungsunterstützung
Ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das Zahnärzte dabei unterstützen soll, Patienten eine optimale Schmerzbehandlung zu bieten, ohne auf Opioide zurückzugreifen, wenn eine Nicht-Opioid-Alternative ausreichen würde.
Es bietet dem Zahnarzt relevante klinische Informationen, einschließlich Point-of-Care-Zugriff auf das Programm zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente.
|
Ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das Zahnärzte dabei unterstützen soll, Patienten eine optimale Schmerzbehandlung zu bieten, ohne auf Opioide zurückzugreifen, wenn eine Nicht-Opioid-Alternative ausreichen würde.
Es bietet dem Zahnarzt relevante klinische Informationen, einschließlich Point-of-Care-Zugriff auf das Programm zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente.
|
|
EXPERIMENTAL: Klinische Entscheidungsunterstützung + Bildung
Patientenaufklärung zur Schmerzbehandlung vor und nach Zahnextraktion, einschließlich Informationen zu Risiken und Nutzen verschiedener Strategien.
|
Ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das Zahnärzte dabei unterstützen soll, Patienten eine optimale Schmerzbehandlung zu bieten, ohne auf Opioide zurückzugreifen, wenn eine Nicht-Opioid-Alternative ausreichen würde.
Es bietet dem Zahnarzt relevante klinische Informationen, einschließlich Point-of-Care-Zugriff auf das Programm zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente.
Patientenaufklärung zur Schmerzbehandlung vor und nach Zahnextraktion, einschließlich Informationen zu Risiken und Nutzen verschiedener Strategien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioid-Verschreibung bei der Extraktionsbegegnung
Zeitfenster: Bei der Extraktionsbegegnung
|
Anzahl der Teilnehmer, denen ein Opioid verschrieben wurde.
|
Bei der Extraktionsbegegnung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exklusive Nicht-Opioid-Verschreibung oder -Empfehlungen bei der Extraktionsbegegnung
Zeitfenster: Bei der Extraktionsbegegnung
|
Anzahl der Teilnehmer, die Nicht-Opioid-Analgetika verschrieben oder empfohlen haben (Ibuprofen, Naproxen, Aspirin oder Paracetamol) und keine Opioide verschrieben haben (zum Zeitpunkt der Extraktionsbegegnung).
|
Bei der Extraktionsbegegnung
|
|
Vergleichen Sie die Studienarm-Unterschiede bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 3-6 Tage nach der Extraktionsbegegnung
|
Die CollaboRATE-Skala misst die gemeinsame Entscheidungsfindung und besteht aus dem Mittelwert von drei Elementen, die jeweils auf einer Skala von 0 („keine Anstrengung wurde unternommen“) bis 4 („jede Anstrengung wurde unternommen“) bewertet wurden.
Der mögliche Bereich für die zusammengesetzte Punktzahl liegt zwischen 0 und 4, wobei eine höhere Punktzahl auf der Skala anzeigt, dass mehr gemeinsame Entscheidungen getroffen wurden.
|
3-6 Tage nach der Extraktionsbegegnung
|
|
Vergleichen Sie die Studienarm-Unterschiede bei den Patientenerfahrungen mit Schmerzen nach der Extraktion
Zeitfenster: 3-6 Tage nach der Extraktionsbegegnung
|
Studienarmvergleich der durchschnittlichen patientenberichteten Schmerzen 3 Tage nach der Extraktionssitzung.
(Numerische Bewertungsskala, 0 „überhaupt keine Schmerzen“ – 10 „schlimmste vorstellbare Schmerzen“)
|
3-6 Tage nach der Extraktionsbegegnung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon G. Mitchell, PhD, Friends Research Institute, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elwyn G, Barr PJ, Grande SW, Thompson R, Walsh T, Ozanne EM. Developing CollaboRATE: a fast and frugal patient-reported measure of shared decision making in clinical encounters. Patient Educ Couns. 2013 Oct;93(1):102-7. doi: 10.1016/j.pec.2013.05.009. Epub 2013 Jun 12.
- Rindal DB, Asche SE, Gryczynski J, Kane SM, Truitt AR, Shea TL, Ziegenfuss JY, Schwartz RP, Worley DC, Mitchell SG. De-Implementing Opioid Use and Implementing Optimal Pain Management Following Dental Extractions (DIODE): Protocol for a Cluster Randomized Trial. JMIR Res Protoc. 2021 Apr 12;10(4):e24342. doi: 10.2196/24342.
- Mitchell SG, Truitt AR, Davin LM, Rindal DB. Pain management after third molar extractions in adolescents: a qualitative study. BMC Pediatr. 2022 Apr 7;22(1):184. doi: 10.1186/s12887-022-03261-x.
- Rindal DB, Asche SE, Kane S, Truitt AR, Worley DC, Davin LM, Gryczynski J, Mitchell SG. Patient, Provider Type, and Procedure Type Factors Associated with Opioid Prescribing by Dentists in a Health Care System. J Pain Res. 2021 Oct 20;14:3309-3319. doi: 10.2147/JPR.S330598. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Mai 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- A17-013
- U01DE027441 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Datenausgaben: Patientenbefragungsdaten, Studiendaten der elektronischen Gesundheitsakte (EHR).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Veröffentlichung anonymisierter Datensätze und begleitender technischer Ressourcen, die für bestimmte Veröffentlichungen verwendet werden, erfolgt innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der Online-Veröffentlichung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden im HealthPartners Institute vom Co-Projektleiter/Standortleiter und Statistiker gespeichert.
Studienveröffentlichungen weisen auf die Methode zur Anforderung der Studiendaten und technischen Materialien hin.
Der Studienstatistiker stellt den Anforderern Daten und begleitende Dateien in einem archivierten ZIP-Format per E-Mail zur Verfügung.
Daten werden nicht in einem öffentlichen Repository gespeichert.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnextraktion
-
Hereditary Neuropathy FoundationRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 2C | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A2B | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationThe University of Texas Health Science Center, HoustonAnmeldung auf EinladungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2DVereinigte Staaten
-
Elpida Therapeutics SPCNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 4J
-
University College, LondonUniversity of IowaUnbekanntCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ XVereinigtes Königreich
-
Applied Therapeutics, Inc.ZurückgezogenCharcot-Marie-Tooth-Krankheit mit Sorbitdehydrogenase-Mangel (CMT-Sord)Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Spanien, Türkei (türkiye), Australien, Italien
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
Tasly GeneNet Pharmaceuticals Co., LtdAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth Typ 1AChina
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth Typ 1AFrankreich
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleAssociation Française contre les Myopathies (AFM), Paris; University Medical...RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1AFrankreich
Klinische Studien zur Klinische Entscheidungsunterstützung
-
Northwestern UniversityUniversity of California, Los Angeles; National Institute on Aging (NIA); University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPolypharmazieVereinigte Staaten
-
Andrew Tomas ReisnerRekrutierungWunden und VerletzungenVereinigte Staaten
-
Hospital Italiano de Buenos AiresDuke UniversityUnbekannt
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenNephrolithiasisVereinigte Staaten
-
Unity Health TorontoAnmeldung auf EinladungAsthma | Apotheke | Computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem | Asthma-ManagementKanada
-
Boston Children's HospitalThe Brett Boyer FoundationRekrutierungAngeborenen HerzfehlerVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungAngeborenen HerzfehlerVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenVerwaltung, mündlich | Rolle des ArztesVereinigte Staaten
-
DascenaNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); Baystate Health; Cape... und andere MitarbeiterRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Schwere SepsisVereinigte Staaten
-
University of FloridaFogarty International Center of the National Institute of HealthRekrutierungTelemedizin | PädiatrieHaiti