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Durch Strahlentherapie aktiviertes NBTXR3 für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die mit einer Anti-PD-1-Therapie behandelt werden

21. März 2024 aktualisiert von: Nanobiotix

Eine Phase-I-Dosiseskalations-/Dosisexpansionsstudie von NBTXR3, aktiviert durch Strahlentherapie, für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die mit einer Anti-PD-1-Therapie behandelt werden

Die 1100-Studie ist eine offene prospektive klinische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation und Expansion zur Bewertung der Sicherheit der intratumoralen Injektion von durch Strahlentherapie aktiviertem NBTXR3 in Kombination mit einer Anti-PD-1-Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die 1100-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von durch Strahlentherapie aktiviertem NBTXR3 in Kombination mit einer Anti-PD-1-Therapie in drei Kohorten von Patienten in Dosiseskalations- und Expansionsteilen zu bewerten. Die Eskalationskohorte 1 umfasst Patienten mit LRR oder R/M HNSCC mit der injizierbaren Läsion in einem zuvor bestrahlten Feld. In den Eskalationskohorten 2 und 3 stellen sich Patienten mit Lungen- oder Lebermetastasen von allen Primärtumoren vor, die für eine Anti-PD-1-Therapie geeignet sind.

Die Expansionskohorte 1 umfasst Patienten mit LRR oder R/M HNSCC mit injizierbarer Läsion entweder im Kopf-Hals-Bereich oder in Lunge oder Leber, die gegen eine Anti-PD-1-Therapie resistent sind. Die Expansionskohorte 2 umfasst Patienten mit LRR- oder R/M-HNSCC, bei denen die injizierbare Läsion entweder im Kopf-Hals-Bereich oder in Lunge oder Leber lokalisiert ist und die keine Anti-PD-1-Therapie erhalten haben.

Die Expansionskohorte 3 umfasst Patienten mit inoperablem NSCLC, malignem Melanom, HCC, RCC, Urothelkrebs, Gebärmutterhalskrebs oder TNBC mit Metastasen in Lunge, Leber oder Weichgewebe, die gegen eine Anti-PD-1-Therapie resistent sind.

Diese Patienten haben einen hohen ungedeckten Bedarf und der Sponsor stellt die Hypothese auf, dass durch Strahlentherapie aktiviertes NBTXR3 synergistisch mit Anti-PD-1 wirken wird, um den therapeutischen Index der Strahlentherapie zu erhöhen und die lokale Wirkung zu maximieren, Strahlenresistenz zu überwinden, die lokale Wirksamkeit der Immuntherapie zu erhöhen, und um die Ferntumorkontrolle über einen abskopalen Effekt zu verbessern. Geeignete Patienten erhalten eine einzelne intratumorale Injektion von NBTXR3, die anschließend durch Strahlentherapie aktiviert wird, und dann ein zugelassenes Anti-PD-1. Der Besuch am Ende der Behandlung findet 4 Wochen nach der letzten Bestrahlungsfraktion statt. Die Patienten werden nach dem EOT-Besuch 2 Jahre lang auf langfristige Sicherheit und Wirksamkeit überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

145

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Rekrutierung
        • University of California San Francisco
        • Kontakt:
          • Jason Chan, MD
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Kontakt:
          • George Yang, MD
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Rekrutierung
        • Emory University
        • Kontakt:
          • William Stokes, MD
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Rekrutierung
        • University of Chicago Medical Center
        • Kontakt:
          • Ari Rosenberg, MD
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Johns Hopkins University, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Rekrutierung
        • Karmanos Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Ammar Sukari, MD
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Henry Ford Cancer Institute
    • New Mexico
      • Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
        • Rekrutierung
        • Christus St. Vincent Regional Cancer Center
        • Kontakt:
          • Andrea Teague, MD
    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • Rekrutierung
        • Northwell Health
        • Kontakt:
          • Bhupesh Parashar, MD
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina, School of Medicine
        • Kontakt:
          • Colette Shen, MD, PhD
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Rekrutierung
        • Gabrail Cancer Center
        • Kontakt:
          • Nashat Gabrail, MD
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
        • Rekrutierung
        • St Luke's University Health Network
        • Kontakt:
          • William Smith, MD
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
        • Rekrutierung
        • Sanford Cancer Center
        • Kontakt:
          • Michele Lohr, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einwilligungserklärung
  • Biopsie-bestätigte Krebsdiagnose, angezeigt für eine Anti-PD-1-Therapie:

Dosissteigerung:

  1. Eskalationskohorte 1: Ist inoperabel LRR mit Tumor in zuvor bestrahltem HN-Feld, das einer erneuten Bestrahlung zugänglich ist, oder R/M HNSCC mit Tumor in zuvor bestrahltem HN-Feld, das einer erneuten Bestrahlung zugänglich ist, oder
  2. Eskalationskohorte 2: Hat in einem zuvor nicht bestrahlten Lungenfeld einen Tumor in die Lunge metastasiert (einschließlich befallener Lymphknoten), oder
  3. Eskalationskohorte 3: Hat in einem zuvor nicht bestrahlten Leberfeld mit einem Tumor in die Leber metastasiert

Erweiterung:

  1. Erweiterungskohorten 1 und 2: Ist inoperabel LRR oder R/M HNSCC mit mindestens einer Läsion, die für eine Bestrahlung in der Kopf- und Halsregion, Lunge oder Leber zugänglich ist
  2. Erweiterungskohorte 3: Ist inoperabel NSCLC, malignes Melanom, HCC, RCC, Urothelkrebs, Gebärmutterhalskrebs, TNBC, das in Weichgewebe, Lunge (einschließlich mediastinaler Lymphknoten) oder Leber metastasiert ist, mit mindestens einer Läsion, die einer Bestrahlung zugänglich ist

    • Vorherige Anti-PD-1-Exposition wie folgt:

Dosiseskalation (alle Kohorten):

  1. Hat keine vorherige Anti-PD-1-Therapie erhalten (d. h. Anti-PD-1-naiv) oder
  2. Hat eine vorherige Anti-PD-1-Therapie erhalten und erfüllt die Kriterien, die mit einer primären Anti-PD-1-Resistenz übereinstimmen (d. h. primärer Anti-PD-1-Non-Responder), oder
  3. Hat eine vorherige Anti-PD-1-Therapie erhalten und erfüllt die Kriterien, die mit einer sekundären Anti-PD-1-Resistenz übereinstimmen (d. h. sekundärer Anti-PD-1-Non-Responder)

Erweiterung:

  1. Erweiterungskohorten 1 und 3: Hat eine vorherige Anti-PD-1-Therapie erhalten und erfüllt die Kriterien, die mit einer primären oder sekundären Anti-PD-1-Resistenz wie oben beschrieben übereinstimmen
  2. Expansionskohorte 2: Hat keine vorherige Anti-PD-1-Therapie erhalten (d. h. Anti-PD-1-naiv)

    • Hat mindestens eine Tumorläsion, die gemäß RECIST 1.1 genau gemessen werden kann. und ist für eine intratumorale Injektion geeignet
    • ECOG-Leistungsstatus 0-2
    • Lebenserwartung >12 Wochen
    • Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
    • Negativer Schwangerschaftstest ≤ 7 Tage vor der NBTXR3-Injektion bei allen weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte immunbezogener unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von Anti-PD-1/L1, die zum Abbruch der vorherigen Anti-PD-1-Therapie aufgrund von Intoleranz oder Toxizität führten und eine weitere PD-1-Exposition ausschließen
  • Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die im letzten Jahr eine systemische Behandlung erforderte
  • Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis B/C-Infektion
  • Aktive Infektion, die eine intravenöse Behandlung mit Antibiotika erfordert
  • Innerhalb von 30 Tagen vor der Studienbehandlung einen Lebendvirusimpfstoff erhalten
  • Vorgeschichte einer Pneumonitis, die Steroide erforderte oder mit aktueller Pneumonitis
  • Umfangreiche metastatische Krankheitslast, definiert als mehr als 5 Läsionen insgesamt, einschließlich des Primärtumors
  • Lokoregional rezidivierendes HNSCC mit Ulzeration
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor der NBTXR3-Injektion eine vorherige Therapie mit einem Checkpoint-Inhibitor erhalten
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der NBTXR3-Injektion eine vorherige systemische antineoplastische Therapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen
  • Hat sich aufgrund früherer antineoplastischer Therapien und/oder Eingriffe (einschließlich Bestrahlung) nicht auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert beim Screening von UE erholt
  • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
  • Kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association < 6 Monate vor dem Screening
  • Eine schwangere oder stillende Frau oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Jede Bedingung, bei der die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NBTXR3 aktiviert durch SABR, gefolgt von einer Anti-PD-1-Monotherapie
Intratumorale Injektion von NBTXR3, gefolgt von SABR, gefolgt von einer Monotherapie mit Nivolumab oder Pembrolizumab
Einmalige intratumorale Injektion
Bestrahlung als definierte Anzahl von Fraktionen mit der für jedes Bestrahlungsfeld definierten Dosis
Andere Namen:
  • Stereotaktische ablative Strahlentherapie
  • Stereotaxische Körperbestrahlungstherapie
Anti-PD-1-Monotherapie
Andere Namen:
  • Opdivo
Anti-PD-1-Monotherapie
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
[Dosiseskalationsteil]: Bestimmung der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung der DLTs, der MTD (falls möglich) und der RP2Ds für jede Kohorte
24 Monate
[Dosiserweiterungsteil]: Sicherheitsbewertung bei RP2D
Zeitfenster: 24 Monate
Inzidenz von behandlungsbedingten Nebenwirkungen 3. Grades und höher
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Antitumorantwort von R3/RT/PD-1
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der objektiven Ansprechrate: vollständiges oder teilweises Ansprechen, wie in RECIST 1.1 und iRECIST definiert
24 Monate
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von R3/RT/PD-1
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit damit verbundenen spät einsetzenden Toxizitäten, definiert als AE ≥ Grad 3, die nach dem EOT-Besuch auftreten, und Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit machbarer intratumoraler Injektion von NBTXR3
24 Monate
Bewertung des körperkinetischen Profils von intratumoral injiziertem NBTXR3
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der zeitverlaufsabhängigen Akkumulation von Hafnium in Blut und Urin nach intratumoraler Injektion von NBTXR3
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pavel Tyan, MD, Nanobiotix

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Shen C, Frakes J, Niu J, et al 684 NBTXR3 activated by radiotherapy in combination with nivolumab or pembrolizumab in patients with advanced cancers: results from an ongoing dose escalation phase I trial (Study 1100). Journal for ImmunoTherapy of Cancer 2022;10:doi: 10.1136/jitc-2022-SITC2022.0684

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten
  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur NBTXR3

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