- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03589339
Durch Strahlentherapie aktiviertes NBTXR3 für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die mit einer Anti-PD-1-Therapie behandelt werden
Eine Phase-I-Dosiseskalations-/Dosisexpansionsstudie von NBTXR3, aktiviert durch Strahlentherapie, für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die mit einer Anti-PD-1-Therapie behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierendes Nierenzellkarzinom
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Strahlentherapie
- Immuntherapie
- Mikrosatelliten-Instabilität – hoher solider bösartiger Tumor
- Metastasen von bösartigen Tumoren der Leber
- Metastasen von bösartigen Tumoren des Gebärmutterhalses
- Metastasen von malignem Melanom der Haut (Erkrankung)
- Metastasiertes dreifach negatives Mammakarzinom
- Metastasierendes NSCLC
- Metastasen eines bösartigen Tumors der Blase (Erkrankung)
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 1100-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von durch Strahlentherapie aktiviertem NBTXR3 in Kombination mit einer Anti-PD-1-Therapie in drei Kohorten von Patienten in Dosiseskalations- und Expansionsteilen zu bewerten. Die Eskalationskohorte 1 umfasst Patienten mit LRR oder R/M HNSCC mit der injizierbaren Läsion in einem zuvor bestrahlten Feld. In den Eskalationskohorten 2 und 3 stellen sich Patienten mit Lungen- oder Lebermetastasen von allen Primärtumoren vor, die für eine Anti-PD-1-Therapie geeignet sind.
Die Expansionskohorte 1 umfasst Patienten mit LRR oder R/M HNSCC mit injizierbarer Läsion entweder im Kopf-Hals-Bereich oder in Lunge oder Leber, die gegen eine Anti-PD-1-Therapie resistent sind. Die Expansionskohorte 2 umfasst Patienten mit LRR- oder R/M-HNSCC, bei denen die injizierbare Läsion entweder im Kopf-Hals-Bereich oder in Lunge oder Leber lokalisiert ist und die keine Anti-PD-1-Therapie erhalten haben.
Die Expansionskohorte 3 umfasst Patienten mit inoperablem NSCLC, malignem Melanom, HCC, RCC, Urothelkrebs, Gebärmutterhalskrebs oder TNBC mit Metastasen in Lunge, Leber oder Weichgewebe, die gegen eine Anti-PD-1-Therapie resistent sind.
Diese Patienten haben einen hohen ungedeckten Bedarf und der Sponsor stellt die Hypothese auf, dass durch Strahlentherapie aktiviertes NBTXR3 synergistisch mit Anti-PD-1 wirken wird, um den therapeutischen Index der Strahlentherapie zu erhöhen und die lokale Wirkung zu maximieren, Strahlenresistenz zu überwinden, die lokale Wirksamkeit der Immuntherapie zu erhöhen, und um die Ferntumorkontrolle über einen abskopalen Effekt zu verbessern. Geeignete Patienten erhalten eine einzelne intratumorale Injektion von NBTXR3, die anschließend durch Strahlentherapie aktiviert wird, und dann ein zugelassenes Anti-PD-1. Der Besuch am Ende der Behandlung findet 4 Wochen nach der letzten Bestrahlungsfraktion statt. Die Patienten werden nach dem EOT-Besuch 2 Jahre lang auf langfristige Sicherheit und Wirksamkeit überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pavel Tyan, MD
- Telefonnummer: +49 176 81319375
- E-Mail: pavel.tyan@nanobiotix.com
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- Jason Chan, MD
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- George Yang, MD
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Rekrutierung
- Emory University
-
Kontakt:
- William Stokes, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Ari Rosenberg, MD
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Johns Hopkins University, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Karmanos Cancer Institute
-
Kontakt:
- Ammar Sukari, MD
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Henry Ford Cancer Institute
-
-
New Mexico
-
Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
- Rekrutierung
- Christus St. Vincent Regional Cancer Center
-
Kontakt:
- Andrea Teague, MD
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Rekrutierung
- Northwell Health
-
Kontakt:
- Bhupesh Parashar, MD
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- Rekrutierung
- University of North Carolina, School of Medicine
-
Kontakt:
- Colette Shen, MD, PhD
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Rekrutierung
- Gabrail Cancer Center
-
Kontakt:
- Nashat Gabrail, MD
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- Rekrutierung
- St Luke's University Health Network
-
Kontakt:
- William Smith, MD
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Rekrutierung
- Sanford Cancer Center
-
Kontakt:
- Michele Lohr, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- Biopsie-bestätigte Krebsdiagnose, angezeigt für eine Anti-PD-1-Therapie:
Dosissteigerung:
- Eskalationskohorte 1: Ist inoperabel LRR mit Tumor in zuvor bestrahltem HN-Feld, das einer erneuten Bestrahlung zugänglich ist, oder R/M HNSCC mit Tumor in zuvor bestrahltem HN-Feld, das einer erneuten Bestrahlung zugänglich ist, oder
- Eskalationskohorte 2: Hat in einem zuvor nicht bestrahlten Lungenfeld einen Tumor in die Lunge metastasiert (einschließlich befallener Lymphknoten), oder
- Eskalationskohorte 3: Hat in einem zuvor nicht bestrahlten Leberfeld mit einem Tumor in die Leber metastasiert
Erweiterung:
- Erweiterungskohorten 1 und 2: Ist inoperabel LRR oder R/M HNSCC mit mindestens einer Läsion, die für eine Bestrahlung in der Kopf- und Halsregion, Lunge oder Leber zugänglich ist
Erweiterungskohorte 3: Ist inoperabel NSCLC, malignes Melanom, HCC, RCC, Urothelkrebs, Gebärmutterhalskrebs, TNBC, das in Weichgewebe, Lunge (einschließlich mediastinaler Lymphknoten) oder Leber metastasiert ist, mit mindestens einer Läsion, die einer Bestrahlung zugänglich ist
- Vorherige Anti-PD-1-Exposition wie folgt:
Dosiseskalation (alle Kohorten):
- Hat keine vorherige Anti-PD-1-Therapie erhalten (d. h. Anti-PD-1-naiv) oder
- Hat eine vorherige Anti-PD-1-Therapie erhalten und erfüllt die Kriterien, die mit einer primären Anti-PD-1-Resistenz übereinstimmen (d. h. primärer Anti-PD-1-Non-Responder), oder
- Hat eine vorherige Anti-PD-1-Therapie erhalten und erfüllt die Kriterien, die mit einer sekundären Anti-PD-1-Resistenz übereinstimmen (d. h. sekundärer Anti-PD-1-Non-Responder)
Erweiterung:
- Erweiterungskohorten 1 und 3: Hat eine vorherige Anti-PD-1-Therapie erhalten und erfüllt die Kriterien, die mit einer primären oder sekundären Anti-PD-1-Resistenz wie oben beschrieben übereinstimmen
Expansionskohorte 2: Hat keine vorherige Anti-PD-1-Therapie erhalten (d. h. Anti-PD-1-naiv)
- Hat mindestens eine Tumorläsion, die gemäß RECIST 1.1 genau gemessen werden kann. und ist für eine intratumorale Injektion geeignet
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung >12 Wochen
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
- Negativer Schwangerschaftstest ≤ 7 Tage vor der NBTXR3-Injektion bei allen weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte immunbezogener unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von Anti-PD-1/L1, die zum Abbruch der vorherigen Anti-PD-1-Therapie aufgrund von Intoleranz oder Toxizität führten und eine weitere PD-1-Exposition ausschließen
- Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis
- Aktive Autoimmunerkrankung, die im letzten Jahr eine systemische Behandlung erforderte
- Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis B/C-Infektion
- Aktive Infektion, die eine intravenöse Behandlung mit Antibiotika erfordert
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Studienbehandlung einen Lebendvirusimpfstoff erhalten
- Vorgeschichte einer Pneumonitis, die Steroide erforderte oder mit aktueller Pneumonitis
- Umfangreiche metastatische Krankheitslast, definiert als mehr als 5 Läsionen insgesamt, einschließlich des Primärtumors
- Lokoregional rezidivierendes HNSCC mit Ulzeration
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der NBTXR3-Injektion eine vorherige Therapie mit einem Checkpoint-Inhibitor erhalten
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der NBTXR3-Injektion eine vorherige systemische antineoplastische Therapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen
- Hat sich aufgrund früherer antineoplastischer Therapien und/oder Eingriffe (einschließlich Bestrahlung) nicht auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert beim Screening von UE erholt
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
- Kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association < 6 Monate vor dem Screening
- Eine schwangere oder stillende Frau oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Jede Bedingung, bei der die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NBTXR3 aktiviert durch SABR, gefolgt von einer Anti-PD-1-Monotherapie
Intratumorale Injektion von NBTXR3, gefolgt von SABR, gefolgt von einer Monotherapie mit Nivolumab oder Pembrolizumab
|
Einmalige intratumorale Injektion
Bestrahlung als definierte Anzahl von Fraktionen mit der für jedes Bestrahlungsfeld definierten Dosis
Andere Namen:
Anti-PD-1-Monotherapie
Andere Namen:
Anti-PD-1-Monotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
[Dosiseskalationsteil]: Bestimmung der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmung der DLTs, der MTD (falls möglich) und der RP2Ds für jede Kohorte
|
24 Monate
|
[Dosiserweiterungsteil]: Sicherheitsbewertung bei RP2D
Zeitfenster: 24 Monate
|
Inzidenz von behandlungsbedingten Nebenwirkungen 3. Grades und höher
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Antitumorantwort von R3/RT/PD-1
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der objektiven Ansprechrate: vollständiges oder teilweises Ansprechen, wie in RECIST 1.1 und iRECIST definiert
|
24 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von R3/RT/PD-1
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit damit verbundenen spät einsetzenden Toxizitäten, definiert als AE ≥ Grad 3, die nach dem EOT-Besuch auftreten, und Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit machbarer intratumoraler Injektion von NBTXR3
|
24 Monate
|
Bewertung des körperkinetischen Profils von intratumoral injiziertem NBTXR3
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der zeitverlaufsabhängigen Akkumulation von Hafnium in Blut und Urin nach intratumoraler Injektion von NBTXR3
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pavel Tyan, MD, Nanobiotix
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shen C, Frakes J, Niu J, et al 684 NBTXR3 activated by radiotherapy in combination with nivolumab or pembrolizumab in patients with advanced cancers: results from an ongoing dose escalation phase I trial (Study 1100). Journal for ImmunoTherapy of Cancer 2022;10:doi: 10.1136/jitc-2022-SITC2022.0684
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Brusterkrankungen
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
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- Nivolumab
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 1100
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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