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Durch Strahlentherapie aktiviertes NBTXR3 zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

20. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie zu NBTXR3, aktiviert durch Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem duktalem Adenokarzinom des Pankreas

Ermittlung der empfohlenen Dosis von NBTXR3, die Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Kombination mit einer Strahlentherapie verabreicht werden kann. Um zu erfahren, ob die in Teil 1 gefundene Dosis NBTXR3 helfen kann, die Krankheit zu kontrollieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

• Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von durch Strahlentherapie aktiviertem NBTXR3 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem duktalen Adenokarzinom des Pankreas.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  • Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer durch Strahlentherapie aktivierten intratumoralen NBTXR3-Injektion bei lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem duktalem Adenokarzinom des Pankreas
  • Bewertung der Anti-Tumor-Reaktion einer durch Strahlentherapie aktivierten intratumoralen NBTXR3-Injektion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem duktalen Adenokarzinom des Pankreas
  • Bewertung der Time-to-Event-Ergebnisse bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem duktalem Adenokarzinom des Pankreas

EXPLORATORISCHE ZIELE:

  • Bewertung des körperkinetischen Profils von intratumoral injiziertem NBTXR3.
  • Bewertung der Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen für Patienten mit klinischem Stadium einer lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Erkrankung.
  • Um die Resektabilitäts-Umwandlungsraten zu bewerten.
  • Bewertung der chirurgischen Ergebnisse bei Patienten, die sich nach einer Strahlentherapie einer Operation unterziehen.
  • Um radiomische Messungen mit Ergebnissen zu verknüpfen.
  • Bewertung von Biomarkern des Ansprechens bei Patienten, die mit NBTXR3/RT behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von NBTXR3.

Die Patienten erhalten NBTXR3 intratumoral (IT) an Tag 1. Die Patienten werden dann zwischen dem 15. und 43. Tag 15 Fraktionen einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat und dann alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF), aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen. 2. Alter ≥ 18 Jahre. 3. Durch Biopsie nachgewiesenes duktales Adenokarzinom des Pankreas, wie definiert durch Folgendes:

A. Borderline resezierbares Pankreas-Adenokarzinom (BRPC) hat keine Aortenbeteiligung mit mindestens EINEM der folgenden Merkmale: i. V. mesenterica superior (SMV) oder Pfortader (PV) mit einer Tumorschnittstelle von ≥ 180° ODER kurzer Segmentverschluss von SMV oder PV, der einer Rekonstruktion zugänglich ist ii. A. mesenterica superior (SMA) oder Zöliakieachse (CA) mit einer Tumorschnittstelle von < 180° iii. Jeder Grad an hepatischer Arterienschnittstelle, der für eine Rekonstruktion zugänglich ist b. Das lokal fortgeschrittene Adenokarzinom des Pankreas (LAPC) hat mindestens EINES der folgenden Merkmale:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF), aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. Durch Biopsie nachgewiesenes duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, wie im Folgenden definiert:

    A. Borderline resezierbares Pankreas-Adenokarzinom (BRPC) hat keine Aortenbeteiligung mit mindestens EINEM der folgenden Merkmale: i. V. mesenterica superior (SMV) oder Pfortader (PV) mit einer Tumorschnittstelle von ≥ 180° ODER kurzer Segmentverschluss von SMV oder PV, der einer Rekonstruktion zugänglich ist ii. A. mesenterica superior (SMA) oder Zöliakieachse (CA) mit einer Tumorschnittstelle von < 180° iii. Jeder Grad an hepatischer Arterienschnittstelle, der für eine Rekonstruktion zugänglich ist b. Das lokal fortgeschrittene Adenokarzinom des Pankreas (LAPC) weist mindestens EINES der folgenden Merkmale auf: i. Okklusion der SMV oder PV, die einer Rekonstruktion nicht zugänglich ist ii. Tumorinterface A. mesenterica superior oder Zöliakieachse ≥ 180° iii. Beteiligung der Leberarterie, die einer Rekonstruktion nicht zugänglich ist iv. Beteiligung der Aorta

  4. Hat eine 4-monatige (± 2-monatige) Chemotherapie gegen PDAC ohne radiologischen Nachweis einer Fernmetastasierung erhalten. Folgende Chemotherapien sind erlaubt:

    1. Gemcitabin/nab-Paclitaxel
    2. Gemcitabin/Capecitabin
    3. Gemcitabin/Cisplatin
    4. Gemcitabin
    5. FOLFOX
    6. FOLFIRINOX
  5. Geeignet für die endoskopische ultraschallgeführte Injektion von NBTXR3 gemäß Prüfarzt oder behandelndem Arzt.
  6. Hat eine Zielläsion in der Bauchspeicheldrüse, die in der Querschnittsbildgebung durch wiederholte Messungen (über RECIST 1.1) an derselben anatomischen Stelle identifizierbar ist

    A. Nodalkrankheit allein ist nicht erlaubt.

  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  8. Laborwerte beim Screening:

    1. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    4. Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL
    6. AST / ALT ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    7. Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl
  9. Negativer Schwangerschaftstest ≤ 7 Tage vor der NBTXR3-Injektion bei allen Frauen im gebärfähigen Alter
  10. Wenn der Teilnehmer in der Vergangenheit einen duodenalen oder biliären Kunststoffstent hatte, sollte dieser ≥ 1 Woche vor Studientag 1 durch einen Metallstent ersetzt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Bestrahlung des Oberbauchs
  2. Vorherige chirurgische Resektion eines Pankreastumors
  3. Andere Diagnose als duktales Adenokarzinom des Pankreas. Alle anderen histologischen Typen (d. h. adenosquamöses Karzinom, Zystadenokarzinom usw.) sind nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.
  4. LAPC oder BRPC mit röntgenologischem Nachweis von Fernmetastasen beim Screening.
  5. Hat andere zugelassene oder in der Erprobung befindliche antineoplastische Mittel als die in diesem Protokoll angegebenen Chemotherapien erhalten (d. h. Chemotherapien, die in Aufnahme Nr. 4 enthalten sind)
  6. Bekannte unkontrollierte (Grad ≥ 2) oder aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre innerhalb von 30 Tagen nach Einschreibung
  7. Bekannte Kontraindikation für jodbasierte oder gadoliniumbasierte intravenöse Kontrastmittel
  8. Aktive Bösartigkeit, zusätzlich zu Bauchspeicheldrüsenkrebs, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, definitiv behandelt und rezidivfrei innerhalb von mindestens 1 Jahr nach Diagnose
  9. Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes, atrioventrikulärer Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne permanenten Schrittmacher)
  10. Kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association <6 Monate vor dem Screening
  11. Bekannte aktive, unkontrollierte (hohe Viruslast) HIV- oder Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion

    A. Patienten, die gegen Hepatitis B geimpft wurden und keine Infektion in der Vorgeschichte haben, sind teilnahmeberechtigt.

  12. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  13. Frauen im gebärfähigen Alter und ihre männlichen Partner, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führen
  14. Jede Bedingung, bei der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. das Wohlbefinden beeinträchtigen) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (NBTXR3, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten NBTXR3 IT am Tag 1. Die Patienten werden dann zwischen dem 15. und 43. Tag 15 Fraktionen der Strahlentherapie unterzogen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
Angesichts der IT
Andere Namen:
  • NBTXR3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Bestrahlungsdosis
Alle unerwünschten Ereignisse >= 3 im Zusammenhang mit NBTXR3 und/oder Strahlentherapie. Jede Toxizität (Grad >= 3), die zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament (NBTXR3) in Zusammenhang steht, ist eine DLT. Unerwünschte Ereignisse werden basierend auf den Kriterien des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE v 5.0) bewertet.
4 Wochen nach der letzten Bestrahlungsdosis
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
MTD wird als die Dosis bestimmt, für die die isotonische Schätzung der Toxizitätsrate der Zieltoxizitätsrate von 30 % am nächsten kommt.
Bis zu 1 Jahr
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Durchführbarkeit der NBTXR3-Injektion in die Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Machbarkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, eine intratumorale Injektion von NBTXR3 durchzuführen. Das Ergebnis für jeden Patienten wäre „durchführbar“ oder „nicht durchführbar“.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der NBTXR3-Injektion bis zu lokalem Rezidiv, lokaler Progression, entfernter Progression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
Von der NBTXR3-Injektion bis zu lokalem Rezidiv, lokaler Progression, entfernter Progression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der NBTXR3-Injektion bis zum Tod jeglicher Ursache oder EoS, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
Von der NBTXR3-Injektion bis zum Tod jeglicher Ursache oder EoS, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Hafnium
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Will Bewertung des zeitverlaufsabhängigen Vorhandenseins von Hafnium in Blut und Urin nach intratumoraler Injektion von NBTXR3.
Bis zu 1 Jahr
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als Anteil der Patienten ohne Progression 6 Monate nach der NBTXR3-Injektion.
6 Monate
Anteil lokal fortgeschrittener Probanden, die sich nach Erhalt von NBTXR3/Strahlentherapie einer chirurgischen Resektion unterziehen (R3/RT)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Resektionsstatus
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Resektionsstatus, wie vom Chirurgen makroskopisch beurteilt R0- Makroskopisch vollständige Tumorentfernung mit negativen mikroskopischen Operationsrändern, R1- Makroskopisch vollständige Tumorentfernung mit positiven mikroskopischen Rändern (einige oder alle) und R2- Makroskopisch unvollständige Tumorentfernung mit bekannter oder vermuteter grober Resterkrankung.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugene J Koay, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-1001 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2020-03731 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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