- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04484909
Durch Strahlentherapie aktiviertes NBTXR3 zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-I-Studie zu NBTXR3, aktiviert durch Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem duktalem Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
• Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von durch Strahlentherapie aktiviertem NBTXR3 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem duktalen Adenokarzinom des Pankreas.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer durch Strahlentherapie aktivierten intratumoralen NBTXR3-Injektion bei lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem duktalem Adenokarzinom des Pankreas
- Bewertung der Anti-Tumor-Reaktion einer durch Strahlentherapie aktivierten intratumoralen NBTXR3-Injektion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem duktalen Adenokarzinom des Pankreas
- Bewertung der Time-to-Event-Ergebnisse bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem duktalem Adenokarzinom des Pankreas
EXPLORATORISCHE ZIELE:
- Bewertung des körperkinetischen Profils von intratumoral injiziertem NBTXR3.
- Bewertung der Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen für Patienten mit klinischem Stadium einer lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Erkrankung.
- Um die Resektabilitäts-Umwandlungsraten zu bewerten.
- Bewertung der chirurgischen Ergebnisse bei Patienten, die sich nach einer Strahlentherapie einer Operation unterziehen.
- Um radiomische Messungen mit Ergebnissen zu verknüpfen.
- Bewertung von Biomarkern des Ansprechens bei Patienten, die mit NBTXR3/RT behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von NBTXR3.
Die Patienten erhalten NBTXR3 intratumoral (IT) an Tag 1. Die Patienten werden dann zwischen dem 15. und 43. Tag 15 Fraktionen einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat und dann alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF), aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen. 2. Alter ≥ 18 Jahre. 3. Durch Biopsie nachgewiesenes duktales Adenokarzinom des Pankreas, wie definiert durch Folgendes:
A. Borderline resezierbares Pankreas-Adenokarzinom (BRPC) hat keine Aortenbeteiligung mit mindestens EINEM der folgenden Merkmale: i. V. mesenterica superior (SMV) oder Pfortader (PV) mit einer Tumorschnittstelle von ≥ 180° ODER kurzer Segmentverschluss von SMV oder PV, der einer Rekonstruktion zugänglich ist ii. A. mesenterica superior (SMA) oder Zöliakieachse (CA) mit einer Tumorschnittstelle von < 180° iii. Jeder Grad an hepatischer Arterienschnittstelle, der für eine Rekonstruktion zugänglich ist b. Das lokal fortgeschrittene Adenokarzinom des Pankreas (LAPC) hat mindestens EINES der folgenden Merkmale:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF), aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
- Alter ≥ 18 Jahre
Durch Biopsie nachgewiesenes duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, wie im Folgenden definiert:
A. Borderline resezierbares Pankreas-Adenokarzinom (BRPC) hat keine Aortenbeteiligung mit mindestens EINEM der folgenden Merkmale: i. V. mesenterica superior (SMV) oder Pfortader (PV) mit einer Tumorschnittstelle von ≥ 180° ODER kurzer Segmentverschluss von SMV oder PV, der einer Rekonstruktion zugänglich ist ii. A. mesenterica superior (SMA) oder Zöliakieachse (CA) mit einer Tumorschnittstelle von < 180° iii. Jeder Grad an hepatischer Arterienschnittstelle, der für eine Rekonstruktion zugänglich ist b. Das lokal fortgeschrittene Adenokarzinom des Pankreas (LAPC) weist mindestens EINES der folgenden Merkmale auf: i. Okklusion der SMV oder PV, die einer Rekonstruktion nicht zugänglich ist ii. Tumorinterface A. mesenterica superior oder Zöliakieachse ≥ 180° iii. Beteiligung der Leberarterie, die einer Rekonstruktion nicht zugänglich ist iv. Beteiligung der Aorta
Hat eine 4-monatige (± 2-monatige) Chemotherapie gegen PDAC ohne radiologischen Nachweis einer Fernmetastasierung erhalten. Folgende Chemotherapien sind erlaubt:
- Gemcitabin/nab-Paclitaxel
- Gemcitabin/Capecitabin
- Gemcitabin/Cisplatin
- Gemcitabin
- FOLFOX
- FOLFIRINOX
- Geeignet für die endoskopische ultraschallgeführte Injektion von NBTXR3 gemäß Prüfarzt oder behandelndem Arzt.
Hat eine Zielläsion in der Bauchspeicheldrüse, die in der Querschnittsbildgebung durch wiederholte Messungen (über RECIST 1.1) an derselben anatomischen Stelle identifizierbar ist
A. Nodalkrankheit allein ist nicht erlaubt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
Laborwerte beim Screening:
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL
- AST / ALT ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl
- Negativer Schwangerschaftstest ≤ 7 Tage vor der NBTXR3-Injektion bei allen Frauen im gebärfähigen Alter
- Wenn der Teilnehmer in der Vergangenheit einen duodenalen oder biliären Kunststoffstent hatte, sollte dieser ≥ 1 Woche vor Studientag 1 durch einen Metallstent ersetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung des Oberbauchs
- Vorherige chirurgische Resektion eines Pankreastumors
- Andere Diagnose als duktales Adenokarzinom des Pankreas. Alle anderen histologischen Typen (d. h. adenosquamöses Karzinom, Zystadenokarzinom usw.) sind nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.
- LAPC oder BRPC mit röntgenologischem Nachweis von Fernmetastasen beim Screening.
- Hat andere zugelassene oder in der Erprobung befindliche antineoplastische Mittel als die in diesem Protokoll angegebenen Chemotherapien erhalten (d. h. Chemotherapien, die in Aufnahme Nr. 4 enthalten sind)
- Bekannte unkontrollierte (Grad ≥ 2) oder aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre innerhalb von 30 Tagen nach Einschreibung
- Bekannte Kontraindikation für jodbasierte oder gadoliniumbasierte intravenöse Kontrastmittel
- Aktive Bösartigkeit, zusätzlich zu Bauchspeicheldrüsenkrebs, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, definitiv behandelt und rezidivfrei innerhalb von mindestens 1 Jahr nach Diagnose
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes, atrioventrikulärer Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne permanenten Schrittmacher)
- Kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association <6 Monate vor dem Screening
Bekannte aktive, unkontrollierte (hohe Viruslast) HIV- oder Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
A. Patienten, die gegen Hepatitis B geimpft wurden und keine Infektion in der Vorgeschichte haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter und ihre männlichen Partner, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führen
- Jede Bedingung, bei der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. das Wohlbefinden beeinträchtigen) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (NBTXR3, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten NBTXR3 IT am Tag 1.
Die Patienten werden dann zwischen dem 15. und 43. Tag 15 Fraktionen der Strahlentherapie unterzogen, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Angesichts der IT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Bestrahlungsdosis
|
Alle unerwünschten Ereignisse >= 3 im Zusammenhang mit NBTXR3 und/oder Strahlentherapie.
Jede Toxizität (Grad >= 3), die zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament (NBTXR3) in Zusammenhang steht, ist eine DLT.
Unerwünschte Ereignisse werden basierend auf den Kriterien des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE v 5.0) bewertet.
|
4 Wochen nach der letzten Bestrahlungsdosis
|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
MTD wird als die Dosis bestimmt, für die die isotonische Schätzung der Toxizitätsrate der Zieltoxizitätsrate von 30 % am nächsten kommt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Durchführbarkeit der NBTXR3-Injektion in die Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Machbarkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, eine intratumorale Injektion von NBTXR3 durchzuführen.
Das Ergebnis für jeden Patienten wäre „durchführbar“ oder „nicht durchführbar“.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der NBTXR3-Injektion bis zu lokalem Rezidiv, lokaler Progression, entfernter Progression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Von der NBTXR3-Injektion bis zu lokalem Rezidiv, lokaler Progression, entfernter Progression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
|
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der NBTXR3-Injektion bis zum Tod jeglicher Ursache oder EoS, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Von der NBTXR3-Injektion bis zum Tod jeglicher Ursache oder EoS, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von Hafnium
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Will Bewertung des zeitverlaufsabhängigen Vorhandenseins von Hafnium in Blut und Urin nach intratumoraler Injektion von NBTXR3.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als Anteil der Patienten ohne Progression 6 Monate nach der NBTXR3-Injektion.
|
6 Monate
|
|
Anteil lokal fortgeschrittener Probanden, die sich nach Erhalt von NBTXR3/Strahlentherapie einer chirurgischen Resektion unterziehen (R3/RT)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Resektionsstatus
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Resektionsstatus, wie vom Chirurgen makroskopisch beurteilt R0- Makroskopisch vollständige Tumorentfernung mit negativen mikroskopischen Operationsrändern, R1- Makroskopisch vollständige Tumorentfernung mit positiven mikroskopischen Rändern (einige oder alle) und R2- Makroskopisch unvollständige Tumorentfernung mit bekannter oder vermuteter grober Resterkrankung.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene J Koay, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Therapeutika
- Physikalische Phänomene
- Strahlentherapie
- Strahlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1001 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-03731 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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