- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03592693
Vitamin C, Hydrocortison und Thiamin für septischen Schock (CORVICTES)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von Vitamin C, Hydrocortison und Thiamin auf das Outcome von Patienten mit septischem Schock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Bedeutung:
Die weltweite Belastung durch Sepsis ist mit geschätzten 15 bis 19 Millionen Fällen pro Jahr erheblich; Die überwiegende Mehrheit dieser Fälle tritt in Ländern mit niedrigem Einkommen auf. Mit rechtzeitiger Diagnose und verbesserter unterstützender Behandlung ist die 28-Tage-Sterblichkeit durch Sepsis in Ländern mit hohem Einkommen auf etwa 25 % zurückgegangen, jedoch bleibt die Sterblichkeit durch septischen Schock bei bis zu 45 %. Darüber hinaus wird berichtet, dass die Sterblichkeit aufgrund von Sepsis und septischem Schock in Ländern mit niedrigem Einkommen bis zu 60 % beträgt. In den letzten 3 Jahrzehnten wurden über 100 klinische Phase-II- und Phase-III-Studien durchgeführt, in denen verschiedene neue pharmakologische Wirkstoffe und therapeutische Interventionen getestet wurden, um das Ergebnis von Patienten mit Sepsis und septischem Schock zu verbessern; Alle diese Studien konnten keine Verbesserung der Patientenergebnisse zeigen. Zahlreiche experimentelle Daten haben gezeigt, dass sowohl Kortikosteroide als auch intravenöses Vitamin C die Aktivierung des Nuklearfaktors ƘB (NFƘB) verringern und die Freisetzung entzündungsfördernder Mediatoren abschwächen, die für Sepsis charakteristische Endothelschädigung verringern (wodurch die Endothelpermeabilität verringert und der Makrozirkulationsfluss verbessert wird). , erhöhen die Freisetzung von endogenen Catecholaminen und verbessern die Vasopressor-Reaktionsfähigkeit. Darüber hinaus deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass Thiamin bei schweren Schockzuständen neuroprotektiv sein kann.
Spezifische Ziele der Studie:
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Kombination von intravenösem Vitamin C, Hydrocortison und Thiamin auf den klinischen Verlauf und das Outcome von Patienten mit septischem Schock zu bestimmen.
Studiendesign:
Diese Studie wird auf 4 tertiären griechischen Intensivstationen (ICUs) durchgeführt. Alle Patienten, die auf einer Intensivstation der teilnehmenden Krankenhäuser mit der Primärdiagnose einer schweren Sepsis oder eines septischen Schocks aufgenommen werden, werden auf Aufnahme untersucht. Die Diagnose eines septischen Schocks basiert auf aktuellen Konsenskriterien.
ICU-Verwaltungsprotokoll:
Alle an dieser Studie teilnehmenden septischen Patienten werden nach einem standardisierten Ansatz behandelt, der Folgendes umfasst:
ich. Empirische Behandlung mit Breitbandantibiotika, die anschließend gemäß mikrobiologischen Daten und klinischer Besserung deeskaliert wird ii. Eine konservative Strategie des Flüssigkeits- und Vasopressormanagements. iii. Eine lungenprotektive Beatmungsstrategie. iv. Begrenzte Verwendung von Beruhigungsmitteln (Dexmedetomidin wird das bevorzugte Mittel sein) v. Enterale Ernährung mit einer Formel auf Molkebasis unter Verwendung eines intermittierenden Bolusprotokolls, das vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation begonnen wird.
vi. Prophylaxe gegen eine tiefe Venenthrombose Prophylaxe sowohl mit Enoxaparin (oder Heparin bei Patienten mit einer berechneten Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) als auch mit sequentieller Kompression.
vii. Permissive Hyperglykämie (Blutzucker von 150-200 mg/dl).
Dosierungsprotokoll und Randomisierung von Vitamin C, Hydrocortison und Thiamin
Dies ist eine doppelblinde placebokontrollierte Studie. Die Behandlungszuordnung ist nur dem Apotheker bekannt. Die Patienten werden randomisiert, um entweder Vitamin C/Hydrocortison oder Placebo plus Placebo zu erhalten, wobei eine Zufallszahlentabelle verwendet wird, die den abgebenden Apothekern zur Verfügung gestellt wird. Jedem Patienten wird eine eindeutige Teilnehmer-ID zugewiesen, die mit der Randomisierungssequenz verknüpft wird. Nur die abgebenden Apotheker haben eine Aufzeichnung der Teilnehmer-ID und der Randomisierungssequenz. Vitamin C/Placebo und Hydrocortison/Placebo werden wie folgt formuliert:
Vitamin C: 1500 mg Vitamin C werden in einem 50- oder 100-ml-Beutel mit normaler Kochsalzlösung aufgelöst und über 1 Stunde infundiert. Der Dosierungsplan beträgt 1500 mg alle 6 Stunden für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
Vitamin-C-Placebo besteht aus einem identischen Beutel mit 50 oder 100 ml normaler Kochsalzlösung (jedoch ohne Vitamin C) und wird als Vitamin C gekennzeichnet. Placebo wird über 1 Stunde gemäß den Infusionsanweisungen des aktiven Vitamins infundiert.
Hydrocortison: Die Patienten werden mit Hydrocortison 50 mg i.v. alle 6 Stunden für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation behandelt.
Optionale Dosierungsstrategie: Hydrocortison 50 mg Bolus, gefolgt von einer 24-stündigen Dauerinfusion von 200 mg (in 50 oder 100 ml physiologischer Kochsalzlösung) für 4 Tage.
Hydrocortison-Placebo wird als identische Spritze/50- oder 100-ml-Beutel mit normaler Kochsalzlösung bereitgestellt.
Thiamin: Da gezeigt wurde, dass ein hoher Prozentsatz septischer Patienten einen Thiaminmangel aufweist, erhalten die Patienten intravenös 200 mg Thiamin alle 12 Stunden für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation. Thiamin ist auch ein Cofaktor für den Metabolismus von Oxalat (ein Nebenprodukt des Vitamin-C-Stoffwechsels), wobei Thiaminmangel den Oxalatspiegel erhöht. Um die Studie zu vereinfachen, erhalten sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe Thiamin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anastasia Kotanidou, MD, PHD, Professor
- Telefonnummer: +306977077105
- E-Mail: akotanid@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Spyros D Mentzelopoulos, MD, PHD, Associate Professor
- Telefonnummer: +306975304909
- E-Mail: sdmentzelopoulos@yahoo.com
Studienorte
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Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 10676
- Rekrutierung
- Evaggelismos General Hospital
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Kontakt:
- Anastasia Kotanidou, MD, PHD
- Telefonnummer: +306977077105
- E-Mail: akotanid@gmail.com
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Kontakt:
- Spyros D Mentzelopoulos, MD, PhD
- Telefonnummer: +306975304909
- E-Mail: sdmentzelopoulos@yahoo.com
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Piraeus, Attica, Griechenland, 18454
- Noch keine Rekrutierung
- General Hospital of Nikaia Saint Panteleimon
-
Kontakt:
- Antonis C Mavrommatis, MD
- Telefonnummer: +30-6944371145
- E-Mail: mavro58@yahoo.gr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ich. Diagnose eines septischen Schocks innerhalb von 12 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- ich. Alter < 18 Jahre ii. Schwanger III. Patienten mit einer Grunderkrankung im Endstadium, die wahrscheinlich nicht bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überleben werden iv. Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom und einer CD4-Zellzahl von < 50 pro Mikroliter v. Patienten mit bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G-6PD)-Mangel. vi. Patienten mit septischem Schock, die aus einem anderen Krankenhaus verlegt wurden vii. Patienten mit septischem Schock für mehr als 12 Stunden viii. Patienten, die eine Off-Label-Behandlung mit Kortikosteroiden für eine andere Indikation als Sepsis ix benötigen. Mangel an schriftlicher, informierter Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vitamin-Steroid
"Kombiniertes Vitamin C und Hydrocortison in Stressdosis": Patienten mit septischem Schock, die nach der Randomisierung 4 Tage lang alle 6 Stunden mit 1500 mg Vitamin C und 4 Tage lang mit Hydrocortison in Stressdosis behandelt wurden (250 mg an Tag 1 und 200 mg an Tagen 2, 3 und 4) nach Randomisierung.
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Die Behandlung des septischen Schocks mit Vitamin C und Stressdosis Hydrocortison zielte auf die Abschwächung der systemischen Entzündungsreaktion und die Verbesserung der Ansprechbarkeit auf Vasopressoren ab.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
„Placebo plus Placebo“: Patienten mit septischem Schock, die nach der Randomisierung 4 Tage lang mit Placebo (entsprechend Vitamin C) und Placebo (entsprechend Hydrocortison) behandelt wurden.
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Behandlung des septischen Schocks mit Placebo (entspricht Vitamin C) und Placebo (entspricht Hydrocortison).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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Tod vor Krankenhausentlassung
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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60-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 60 Tage
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Tod vor Tag 60 nach der Randomisierung
|
60 Tage
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28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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Tod vor Tag 28 nach der Randomisierung
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28 Tage
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Procalcitonin (PCT)-Clearance.
Zeitfenster: 4 Tage
|
Wird definiert als Baseline-PCT minus PCT 96 Stunden nach der Randomisierung, dividiert durch die anfängliche PCT und multipliziert mit 100
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4 Tage
|
Delta Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: 4 Tage
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Wird definiert als der anfängliche SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) abzüglich des SOFA-Scores am 4. Tag nach der Randomisierung. Der SOFA-Score ist die Summe von 6 Subscores, die von 0 bis 4 reichen und eine Bewertung der Funktion der folgenden Organe/Systeme liefern: Atmung, Nerven, Herz-Kreislauf, Leber, Gerinnung und Nieren. Ein zunehmender SOFA-Subscore (von 0 auf 1, 2, 3 und 4) weist auf eine Verschlechterung der Funktion hin, die in einem Versagen des entsprechenden Organs/Systems gipfelt. Die maximal mögliche SOFA-Gesamtpunktzahl beträgt 24. Ein SOFA-Score von 15 oder mehr wurde zuvor mit einer Sterblichkeitsrate von mehr als 90 % in Verbindung gebracht. |
4 Tage
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Neurologische ausfallfreie Tage (definiert als tägliches Follow-up Glasgow Coma Score >9) innerhalb der ersten 28 Tage des Follow-up
Zeitfenster: 28 Tage
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Wird definiert als die Anzahl der Tage mit einem (täglichen) Follow-up Glasgow Coma Score >9 innerhalb der ersten 28 Tage der Nachsorge
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28 Tage
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Sterblichkeit auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 90 Tage
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Tod vor der Entlassung aus der Intensivstation
|
90 Tage
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Intensivfreie Tage bis Tag 28.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Wird definiert als die Anzahl der Tage am Leben und außerhalb der Intensivstation bis zum 28. Folgetag
|
28 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Dauer der Intensivpflegebedürftigkeit nach Randomisierung
|
90 Tage
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 90 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach Randomisierung
|
90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anastasia Kotanidou, MD, PHD, Professor, National and Kapodestrian University of Athens, Greece
- Hauptermittler: Spyros D Mentzelopoulos, MD, PHD, Associate Professor, National and Kapodestrian University of Athens, Greece
- Studienleiter: Stylianos Orfanos, MD, PHD, Professor, National and Kapodestrian University of Athens, Greece
- Studienstuhl: Spyros G Zakynthinos, MD, PHD, Professor, National and Kapodestrian University of Athens, Greece
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shankar-Hari M, Phillips GS, Levy ML, Seymour CW, Liu VX, Deutschman CS, Angus DC, Rubenfeld GD, Singer M; Sepsis Definitions Task Force. Developing a New Definition and Assessing New Clinical Criteria for Septic Shock: For the Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):775-87. doi: 10.1001/jama.2016.0289.
- Marik PE, Khangoora V, Rivera R, Hooper MH, Catravas J. Hydrocortisone, Vitamin C, and Thiamine for the Treatment of Severe Sepsis and Septic Shock: A Retrospective Before-After Study. Chest. 2017 Jun;151(6):1229-1238. doi: 10.1016/j.chest.2016.11.036. Epub 2016 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 236-16-10-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schock, Septisch
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur Kombiniertes Vitamin C und Stress-Dosis Hydrocortison
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Emory UniversityThe Marcus FoundationAbgeschlossen
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Ascension Via Christi Hospitals Wichita, Inc.The University of Kansas School of Medicine - WichitaBeendetSepsis | Nekrotisierende WeichteilinfektionVereinigte Staaten
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Hamad Medical CorporationBeendetKritische Krankheit | Septischer SchockKatar
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Southeast University, ChinaAbgeschlossen
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Hospital Sirio-LibanesMinistry of Health, Brazil; PROADI-SUSBeendetSepsis | Septischer SchockBrasilien
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Beth Israel Deaconess Medical CenterOpen PhilanthropyAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | StoffwechselstörungVereinigte Staaten
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Australian and New Zealand Intensive Care Research...Melbourne Health; The Alfred; Barwon Health; Wellington Hospital; Monash Health; Austin... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSepsis | Schock, Septisch | Schwer krank | Vasoplegisches SyndromAustralien, Neuseeland, Brasilien
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IMSS Hospital General de Zona 11, Piedras NegrasAbgeschlossenSepsis | Septischer SchockMexiko
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Zhujiang HospitalAbgeschlossen
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University of AthensRekrutierung