- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04197115
Vitamin C, Thiamin, Cyanocobalamin, Pyridoxin und Hydrocortison bei Sepsis
Unterschied in Mortalität und Entwicklung bei septischen Patienten, die mit Vitamin C, Tiamin, Cyanocobalamin, Pyridoxin und Hydrocortison behandelt wurden und auf der Intensivstation des General Hospital Zone 11 IMSS Piedras Negras Coahuila behandelt wurden.
Prospektive, experimentelle Längsschnitt-Kohortenstudie bei septischen Patienten, die in der Notaufnahme und auf der Intensivstation des General Hospital Zone 11 IMSS Piedras Negras Coahuila behandelt wurden.
Die Interventionen werden in 2 aufeinanderfolgenden Zeiträumen von 6 Monaten durchgeführt. Phase 1: 6-Monats-Zeitraum, septische Patienten werden nur mit Standardbehandlung behandelt.
Phase 2: 6 Monate, septische Patienten, behandelt mit Vitamin C, Thiamin, Cyanocobalamin, Pyridoxin und Hydrocortison + Standardbehandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Forschungsprotokoll besteht aus zwei Phasen:
Phase 1: Sammlung statistischer Daten von septischen Patienten, bei denen eine Standardbehandlung gemäß den Richtlinien der klinischen Praxis angewendet wird, mit einer ungefähren Dauer von 6 Monaten
Phase 2: Versuchszeitraum von 6 Monaten, in dem die Standardbehandlung gemäß den Richtlinien der klinischen Praxis angewendet wird + das Behandlungsprotokoll, bestehend aus Vitamin C 1,5 g i.v. alle 6 Stunden, Hydrocortison 50 mg i.v. alle 6 Stunden und im Falle einer enteralen Verabreichung Komplex B (Thiamin 100 mg, Pyridoxin 5 mg, Cyanocobalamin 50 mcg) 1 Tablette alle 6 Stunden für 4 aufeinanderfolgende Tage oder bis zur Entlassung aus dem Intensivpatienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Coahuila
-
Piedras Negras, Coahuila, Mexiko, 26020
- Hospital General Zona 11 Imss Piedras Negras Coahuila
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bestätigte Infektion, nachgewiesen durch Bestellung von Blutkulturen und Verabreichung von mindestens einem antimikrobiellen Mittel
- Akute respiratorische oder kardiovaskuläre Organfunktionsstörung zurückzuführen auf eine Sepsis, nachgewiesen durch mindestens eine der folgenden Anforderungen:
- Bedarf an Vasopressoren – Kontinuierliche Infusion von Norepinephrin, Epinephrin, Vasopressin, Dopamin, Phenylephrin oder anderen Vasopressoren in beliebiger Dosis für mehr als 1 Stunde und erforderlich, um einen mittleren arteriellen Druck von ≥ 65 mmHg trotz intravenöser kristalloider Infusion von mindestens 1000 cc aufrechtzuerhalten
Atemunterstützungsbedarf – Akute hypoxämische Ateminsuffizienz, definiert als anhaltende Hypoxämie (Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) ≤ 300 oder Blutsauerstoffsättigung (SpO2)/FiO2 ≤ 315), die (1) Intubation und mechanische Behandlung erfordert Beatmung oder (2) Überdruckbeatmung über eine eng anliegende Gesichtsmaske (d. h. Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) oder Bilevel Positive Airway Pressure (BiPAP) oder (3) High-Flow-Nasenkanüle ≥ 45 Liter pro Minute (LPM) Flow und FiO2
- 0,40
- Voraussichtliche oder bestätigte Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
Ausschlusskriterien:
- Organdysfunktion vorhanden > 24 Stunden zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Einschränkungen der Versorgung (definiert als Verweigerung der in den Einschlusskriterien 7.1.b beschriebenen kardiovaskulären und respiratorischen Unterstützungsmodi) einschließlich des Status „nicht intubieren“ (DNI).
- Aktueller Krankenhausaufenthalt > 30 Tage zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Chronische Hypoxämie, die zusätzlichen nicht-invasiven Sauerstoff (Nasenkanüle oder NIPPV) oder mechanische Beatmung zu Hause erfordert
- Chronisches kardiovaskuläres Versagen, das eine mechanische hämodynamische Unterstützung zu Hause (z. B. LVAD) oder eine chemische hämodynamische Unterstützung zu Hause (z. B. Milrinon) erfordert
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Vitamin C, Thiamin und/oder Kortikosteroide (einschließlich zuvor oder aktuell diagnostizierter primärer Hyperoxalurie und/oder Oxalat-Nephropathie oder jetziger/vermuteter Einnahme von Ethylenglykol oder bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel)
- Derzeit erhalten Sie intravenöses Vitamin C zur Behandlung von Sepsis ODER eine Dosis von Vitamin C, die 1 Gramm täglich übersteigt
- Chronische Erkrankung/Erkrankung, die nach Ansicht des Standortprüfers eine erwartete Lebensdauer von < 30 Tagen hat, die nicht mit der aktuellen Sepsisdiagnose in Zusammenhang steht (z. B. Malignität im Stadium IV, neurodegenerative Erkrankung usw.)
- Schwangerschaft oder bekanntes aktives Stillen
- Gefangene oder Inhaftierung
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen pharmazeutischen Forschungsstudie für Sepsis Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Probanden oder gesetzlichen Stellvertreters/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Phase 1
Septische Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, werden gemäß den aktuellen Richtlinien behandelt.
|
|
|
Aktiver Komparator: Phase 2
Septische Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden und wie in den aktuellen Richtlinien beschrieben behandelt werden, ergänzend: Vitamin C Hydrocortison B-Komplex (Thiamin 100 mg, Pyridoxin 5 mg und Cyanocobalamin 50 mcg) |
Intravenöses Vitamin C (1,5 Gramm alle 6 Stunden) wird für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht.
Andere Namen:
Intravenöses Hydrocortison (50 mg alle 6 Stunden) wird für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht.
Andere Namen:
Komplex B ((Thiamin 100 mg, Pyridoxin 5 mg und Cyanocobalamin 50 mcg) 1 Tablette enteral alle 6 Stunden für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Krankenhaussterblichkeit in Phase-1- vs. Phase-2-Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Quantitative Variable: Metrische Einheit: Zahl (Prozent); Sterblichkeit im Krankenhaus
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1 Jahr
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|
Unterschied in der Sterblichkeit auf der Intensivstation in Phase-1- vs. Phase-2-Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Quantitative Variable; Metrische Einheit: Zahl (Prozent); Sterblichkeit auf der Intensivstation
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) zwischen Phase-1- und Phase-2-Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Quantitative Variable: Maximale Punktzahl von SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) wird aufgezeichnet; Wertebereich 0-24 Punkte.
|
1 Jahr
|
|
Unterschied in der Anzahl der Tage mit Vasopressoranwendung zwischen Phase-1- und Phase-2-Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Quantitative Variable; Metrische Einheit: Anzahl der Tage mit Vasopressoren; Vasopressoren definiert als Verwendung von mindestens einem oder zusätzlich von Epinephrin, Norepinephrin, Dobutamin, Dopamin, Vasopressin.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JOSE IVAN RODRIGUEZ DE MOLINA SERRANO, MD, IMSS HGZ 11 UTI PIEDRAS NEGRAS COAHUILA MEXICO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- F-2019-506-010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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